Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
--GONZO--

451er / Der wohl schlechteste Neuwagen den ich je hatte...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich muss mit mal wieder meinen Frust von der Seele schreiben.

 

Ich weiss nicht wie eure Erfahrungen mit dem 451er sind, für mich ist es jedoch das schlechteste Fahrzeug in den letzten 35 Jahren.

 

Ich hatte in den jetzt 3,5 Jahren mit dem als Zweitwagen genutzen Fahrzeug noch nie vorher solche (mir völlig unbekannte) Probleme und würde aus heutiger Sicht wohl auch nier wieder ein solche Fahrzeug kaufen.

 

Fast alle hier aufgeführten Probleme wurden bisher zwar auf Garantie bzw. z.Z. auf Kulanz behoben, aber wie sieht es in der Zukunft aus?

 

1.) Gleich nach der Auslieferung funktionierte das Navi II nicht mit dem CD-Radio. Nach div. Nachbesserungen wurde mir ein höherwertiges CD-Radio mit Wechsler eingebaut.

 

2.) Heizung heizt sporadisch im Sommer und läßt sich nicht regeln. Diverse Bauteile ausgetauscht.

 

3.) Wasser im linken Scheinwerfer und im linken Blinker. Beide Lampen auf Garantie erneuert.

 

4.) Heizungsgebläse quitsch bei niedrigen Temperaturen. Lüfter gereinigt und gefettet.

 

5.) Antenne läßt sich vor der Waschanlage nicht lösen - Gewinde defekt - Neue Antenne und neuen Antennenfuß eingebaut - keine Garantie.

 

6.) Fahrertür schlägt beim öffnen gegen den linken Kotflügel. Kunststoffteile eingestellt und Türscharnier neu befestigt.

 

7.) Einige CD's (glücklicherweise Originale) werden nicht ausgeworfen. SC kann nicht helfen. Es gibt ein neues Radio, das alte wird eingeschickt. Die CD's kommen ca. einen Monat später komentarlos per Post zurück.

 

8.) Heizung heizt immer. Es wird die komplette Einheit erneuert.

 

9.) Heizungslüfter Quitsch wieder. Jetzt wird er durch die Werkstatt erneuert.

 

10.) Werkstatt setzt währen der Inspektion die Standlichtlampe falsch in den Scheinwerfer ein.

Einige Zeit später ist der Reflektor geschmolzen. Nach zwist mit der Werkstatt bleibe ich auf den Schaden sitzen. (Kein direktes Smartproblem, aber wie kann man einen Reflektor aus Plastik verwenden der durch die Wärme einer 5W Lampe schmiltz?).

 

11.) Es regnet und der Heizungslüfter bleibt stehen. Da der Lüfter schon einmal erneuert wurde soll ich die Kosten tragen. Nach einigen hin ung her wird er dann doch auf Kulanz erneuert.

 

12.) Die Fahrertür fällt beim öffnen um ca. 2cm nach unten und schabt am Kotflügel die Farbe ab. Laut SC ein bekannter Fehler. Es gibt neue Scharniere auf Kunlanz.

 

13.) Der wagen knarrt bein anfahren. Gestern in der Werkstatt wurden dann defekte Traggelenke festgestellt. Wow defekt nach gerade einmal 30.000km. Es soll 75% Kulanz geben. Laut SC-Mitarbeiter währe dieses "normaler Verschleiß" und die meisten Bauteile des Fahrzeugs währen halt der größe des Wagens nach auch sehr klein ausgelgt.

 

Meine Frau wollte den Wagen normalerweise noch 2 bis 3 Jahre behalten

Mir graust aber schon davor wenn ich diese Reparaturen alle in den folgenden Jahren zahlen darf.

 

Irgendwie entspricht der Smart aus meiner Sicht dem den heutigen Stand der Technik.

Die hier aufgeführten Fehler hatte inoch mit keinem ander Fahrzeug.

 

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

 

Gruss aus HH

-GONZO-

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von --GONZO-- am 30.10.2012 um 09:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne Worte...

 

Reklamationen vom Tag der Erstzulassung bis einschließlich heute:

 

• 29/05/2008 - Lenkung neu (Poltern am/ im Lenkrad)

 

• 28/07/2008 - Gebläsemotor erneuert (quietscht ab Stufe 2)

 

• 17/10/2008 - Bremspedal quietscht

 

• 19/03/2009 - 3. Bremsleuchte erneuert (undicht)

- Tür links neu eingestellt und Tridionzelle teilw. lackiert (Tür scheuerte an der Tridionzelle)

 

• 16/06/2009 - Lenkung neu (Poltern am/ im Lenkrad)

 

• 03/07/2009 - Zierblenden links/rechts teilw. erneuert (klappern zu hören/ leichter Rostansatz an Tridionzelle bei Kontaktpunkten)

 

• 09/10/2009 - Bediengerät Klima neu (Heizung heizt nur noch)

 

• 28/01/2010 - Radio erneuert (geht sporadisch auf Grundeinstellung zurück)

- Kühlerlüfter erneuert (Rasseln im Betrieb)

- Heckklappenschalter (Heckklappe lässt sich nicht v. Aussen öffnen)

 

• 04/02/2010 - rechtes Spiegelglas erneuert ( Spiegelheizung defekt)

 

• 22/02/2010 - rechtes Spiegelglas erneuert ( Spiegelheizung defekt)

 

• 01/03/2010 - Heckklappenschalter defekt

 

• 08/03/2010 - Radio 9 defekt (geht sporadisch auf Grundeinstellung zurück)

 

• 09/03/2010 - Bediengerät Klima defekt (Heizung heizt nur noch)

 

• 14/10/2010 - Risse Panoramadach

 

• 17.03.2011- ABS- Kranz Fahrerseite hinten gebrochen

 

• 01.09.2011- Lambdasonde defekt

 

• 19.09.2011- ABS- Kranz Beifahrerseite hinten gebrochen (33300km)

 

• 16.10.2012 - Klimakondensator undicht (41200km)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren aktuell unseren dritten 451er und hatten lediglich ein Problem: Beim aktuellen is die Uhr immer stehen geblieben und musste auf Garantie getauscht werden. Wir sind hochzufrieden mit unseren Smarts, deswegen fahren wir ja auch schon den dritten^^

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat ist bei den Mängeln Frust angesagt.

 

Kann ich voll nachvollziehen.

 

Gott sei Dank hatte ich nur ein defektes Radio 9 welches noch auf Garantie ging, aber seit ich den Wagen bei 30.000km gekauft habe heißt es an sich nur :

 

Rein setzen und fahren - aktuell 45.000km

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 30.10.2012 um 10:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach nun 5 Smart die in unserer Familie verbraucht wurden - du hast recht. Jedoch ist es bei vielen anderen Autoherstellern heutzutage nicht anders :( .

Viele Probleme kommen auch einfach von der Werkstatt.

 

Ich zB bin hier bei uns der Einzige der alles selber macht. D.h. möglichst keine Werkstatt dran lassen und immer alles so lösen, das es nicht mehr auftritt (an sowas hat keine Werkstatt Interesse).

 

Der Smart braucht sozusagen ein paar Updates in den ersten 3 Jahren und dann ist Ruhe:

- Wastegate Gelenke kräftig in Kupferpaste tunken

- Richy's Ölwanne verbauen

- Richy's ABS Ringe aufkleben

Und dann wären schonmal die gröbsten Fehlkonstruktionen behoben.

 

Viel krasser ist jedoch: Beim Smart meines Bruders hat SmartJW festgestellt, dass ein Fehler im Kabelbaum vorliegt :evil: . Und nach 5 Jahren gibt es da natürlich keine Garantie. Arrangieren ist angesagt...kein Kickdown etc.

 

Das es auch anders geht zeigen die anderen Autos:

Die Lotus Elise, die 50 % auf Rennstrecken gehobelt wird: NICHTS

Und die hätte 1000 Gründe den Geist aufzugeben.

Am Smart ist (auch) nichts dran....+ es ist Mercedes...peinlich ist das schon :lol: .

Grundsätzlich bauen die Engländer meiner Erfahrung technisch quantitativ sehr gute Autos.

Leider gibt es da keine sparsamen Kleinwagen....sonst hätte ich mir den schon längst geholt!

Aber selbst 'echt' britische Firmen sind rar. Und dass zB Aston Martin einen echten Kleinwagen rausbringt (Cygnet zählt nicht) glaube ich nicht wirklich :-D .

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 30.10.2012 um 11:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 30.10.2012 um 11:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten 451er (Limited One) konnte man voll vergessen, abgesehen vom klappern an allen Stellen war die Lüftung defekt und am Kühlerlüfter war auch etwas...

 

Der ging dann nach 3 Monaten zurück.

 

Unser jetziger, 451 Mopf 2012 ist bislang ohne irgendwelche Macken (schnellmalneholzplattesuchunddraufklopf), sind aber auch erst 3600 km auf der Uhr..

 

Also begebe ich mich auf die Seite der gläubigen Smartjünger voller Hoffnung :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

watt war'n mit Deiner A-Klasse, war die besser.... 8-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mein CC:

 

Seit 3,5 Jahren, Tanken, Öl und Filter wechseln. Aktuell 60Tkm.

 

Ach ja, Leder cremen hatte ich vergessen. ;-)

 

Sach ma einer was gegen Ford 8-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster 451 er war aus 2009, mhd Cabrio, nach rd 37000 km einmal undichter Simmering, 2 neue Birnchen vorne und das wars

 

 

Der aktuelle Smart, 2012 er mhd, knapp 6000 km, undichte dritte Bremsleuchte, das übliche Problem mit Rost an den Antriebswellen (Hatte der vorherige Smart auch) aber sonst noch nichts aber darf auch nicht sein bei der Laufleistung.

 

War aber nicht die erste Serie des 451 er bis zum Modelljahr 2009 noch sehr Fehlerbehaftet ?? Ab 2009 wurde es dann besser ??

 

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KMW2204 am 30.10.2012 um 12:04 Uhr ]


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am Smart ist (auch) nichts dran....+ es ist Mercedes...peinlich ist das schon

 

Smart ist nicht Mercedes. :-D Wenn dann höchstens Daimler. :-D

 

Gruß

 

naidhammel

 

P.S.: Nicht alles ernst nehmen. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von naidhammel am 30.10.2012 um 14:03 Uhr ]


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Qualität ist echt -scheiße- EHRLICH!

 

Aber ich mag meinen Smart :) :) :) (warum weiß ich auch nicht,...vielleicht weil er so UNperfekt ist.

Außerdem lassen sich wirklich (fast) alle Mängel so beheben, dass man seeeehr lange seine Ruhe hat. Dazu muss man es aber halt selber machen & verstehen.

Wer nur ins SC geht für den ist der Wagen ein Graus :lol: ...aber wenn man selber schraubt hat man nach einigen Jahren einen super Wagen - besser als bei Neuauslieferung :) .

 

Und hey - wo gibt es noch originelle Autos, die WIRKLICH unter 4 l Diesel brauchen (Lupo 3L zäht nicht - die waren HAMMER teuer :roll: ).

 

Und wo es drauf ankommt hat er mich nie im Stich gelassen...3.000+ km nach Spanien, bis hoch in die Berge, usw. auch dieses Jahr nach London - astrein :).

Und das beste: London - Kiel = Eine Tankfüllung :lol: :lol: :lol: - wer kann das schon, selbst bei 110 km/h auf der Autobahn schaaft das niemand mit 35 l im Tank :) .

 

 

 

 

Uh...sind das viele Smileys...

 

PS: London -Kiel hatte sehr viel Rückenwind. Auf dem hinweg hatte ich Gegenwind...das hat man stark gemerkt...bestimmt 50 % mehr Verbrauch. ABER,..erstaunlicherweise auf Winterreifen den super Verbrauch herausgefahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 30.10.2012 um 15:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 12:00 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Sach ma einer was gegen Ford 8-)

 

Fährt der alte Lord fort -

fährt er mit dem Ford fort... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 11:45 Uhr hat zabaione geschrieben:
watt war'n mit Deiner A-Klasse, war die besser.... 8-)



 

Reiss nicht alte Wunden auf Zabi... :-D

 

Ich versuch des zu verdrängen 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich immer verwundert ist, wieviele es akzeptieren, das die Kiste an jeder Ecke klappert wie ein alter Trabbi.

 

Hatte einen Brabus Xclusive für knapp 24.000€ Neupreis - die Kiste hat vor allem bei Temperaturen im Herbst und Winter wirklich an JEDER ecke geklappert und geknistert, das einem schlecht wurde.

 

Mein A3 mit nun 300.000km ist zwar auch nicht mehr taufrisch, aber klappern tut da nix.


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart bietet sehr wenig für das Geld, das stimmt schon. Mein 451, BJ 2011, 84 PS Neupreis von 15000 Euro. Dafür hätte man ein grösseres Auto, mit viel mehr Fahrkomfort und WENIGER Verbrauch bekommen können. Daher war das sicherlich mein letzter Smart, wenngleich er aber sonst tadellos läuft.

Smart wäre völlig ok wenn der Verbrauch dieses Mikroauto dementsprechend auch nur Mikro wäre, nämlich so maximal 3 Liter und nicht völlig irrwitzige 6 Liter.

Ich liebe ihn aber trotzdem :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein 451er Cabrio ist BJ 09/07. Aktuell knapp 114000 km gelaufen. Bis auf die dritte Batterie die momentan verbaut ist, keine Probleme. Läuft und läuft und läuft. Hinterreifen bei 71000 km ers. Vorderreifen bei 90000 km ers. Sonst alles noch original, selbst die Bremsbeläge. Ein paar Verdeckdichtungen wurden mal wegen Marderbiss ers. und das Bedienteil der Klima. Ansonsten keinerlei Probleme. Jederzeit wieder :)


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch erst die Überlegung, ob wieder Smart oder doch lieber zu einer anderen Marke greifen? Ich entschied mich nun doch klar wieder für einen Smart. Erstens ist er kultig :-D , die Versicherung ist sehr günstig und über die KFZ-Steuer brauchen wir ja nicht sprechen.

 

Einmal Smart, immer Smart :lol: :lol: :lol:


Meine Alltagsautos:

 

Audi S3 Cabrio

Smart Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das Beispiel von "Kugelcabrio" zeigt doch das der Smart auch kann wenn er will, sprich nicht besonders auffällig ist .

Kann es auch evtl daran liegen das Smart gerne von jüngeren Fahrern bewegt wird die ja nicht gerade den Ruf von zurückhaltender fahrweise haben ??

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 16:40 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:
... 114000 km gelaufen...Sonst alles noch original, selbst die Bremsbeläge....

 

...das glaubst Du wohl selbst nicht ?! :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Studie aus den USA gesehen das Toyota scheinbar 2011 die wenigsten Probleme pro verkauftem Wagen hatte.

Ich denk das ist aber alles relativ, nahezu jeder Hersteller sagt ja wenn er 2€ pro Auto sparen kann und dafür 0,1% Ausfälle mehr hat...

 

Sein rein subjektiv sind Volvo die Einzigen die da etwas anders denken, aber ich lass mich gerne eines besseres belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 16:58 Uhr hat therealbigm geschrieben:
Quote:


Am 30.10.2012 um 16:40 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben:

... 114000 km gelaufen...Sonst alles noch original, selbst die Bremsbeläge....


 

 

 

...das glaubst Du wohl selbst nicht ?! :-? :-? :-?

 

 


 

Meiner hat 99.500 km gefahren und die ersten Scheiben UND Beläge drauf.

Und ich fahre vielleicht so ca. 20 % Stadt, den Rest Landstraße.

Man muss nicht ständig "Angstbremsen"...einfach mal rollen lassen die Kugel - dann braucht man auch selten bremsen.

Also, ich bin mal gespannt, wie lange die Beläge noch hallten :-D ...150 tkm??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Asche über mein Haupt...

 

sowas hatte ich nicht bedacht, weil ich nur in Berlin fahre und nach knapp 50.000 wechseln musste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.10.2012 um 17:29 Uhr hat therealbigm geschrieben:
...Asche über mein Haupt...



sowas hatte ich nicht bedacht, weil ich nur in Berlin fahre und nach knapp 50.000 wechseln musste...



 

Ich gebe dir Recht :lol: - in der Stadt sind 50 tkm richtig gut :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der quietschende Lüftermotor wie im Eröffnungsthread beschrieben ist eigentlich gar nicht der Lüftermotor sondern der Deckel des Innenraumfilters, der liegt mittig nicht ganz an der Dichtung da die Öse der kleinen Plastiknase des Deckels zuviel Spiel hat, dadurch pfeifft die Luft durch den minimalen Spalt und hört sich wie Quietschen an. Abhilfe: Einen kleinen Kabelbinder an den mittleren Ösenring anbringen, dadurch wird das Spiel verkleinert und Ruhe ist.

 

Nur so als Tip nebenbei gesagt,

 

zum Thema, muss nach 5 Smart's ebenfalls bestätigen das die Qualität mies ist, aber von Baujahr zu Baujahr besser geworden ist, mein jetziger 2012er macht bisher einen sehr guten Eindruck, Geräusche hat der keine mehr, und ich bin wirklich empfindlich darauf, was mir letztmal aufgefallen ist das die Kiste jetzt kunststoffbeschichtete Antriebswellen hat, nix mehr mit Rost.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 30.10.2012 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.