Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hummey2610

mhd

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem Smarti funktioniert die Start Stop Funktion nicht mehr, der Wagen springt überhaupt nicht mehr an. Pappas (Österreich) sagt der Gernerator vom Mhd ist kaputt. Der Preis dafür liegt bei 420.- plus Einbau.

 

Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem und auf Garantie repariert bekommen ( Baujahr 2009/ 20.000km)?

Oder kann man Mhd ganz ausschalten? (Pappas sagt nein)?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Lg Hummey

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, dort ist die Rede davon, daß die Startergeneratoren in 99% der Fälle nicht die Ursache ist, sondern die Zuleitung bzw. die Kontakte, da ist auch ein Bild drin.

Das hört sich eigentlich ganz plausibel an.

 

Auch in jenem Beitrag ist die Rede davon, daß der Stecker bzw. die Zuleitung eine Schwachstelle ist!

 

Und die, die darin qualifiziert antworten, sind SC Mitarbeiter!

Und zumindest diese beiden wissen, wovon sie sprechen! ;-)

 

Deshalb sollte auch in Deinem Fall erstmal diese Zuleitung und der Stecker kontrolliert werden!

Daß Deine Werkstatt gleich den Startergenerator wechseln will, wundert mich nicht, bringt er doch schön viel Umsatz! Außerdem finden die solche Fehler ohne Materialschlacht ohnehin nicht! :roll:

 

Wichtig ist natürlich, daß der Keilrippenriemen noch vorhanden ist, sonst kann der Startergenerator den Motor nicht anwerfen und dieser Keilrippenriemen gehört auch mit wenig Kilometern zu den Schwachstellen des mhd!

 

Auch wenn Du das mhd System deaktivierst, benötigst Du natürlich den Startergenerator zum Anlassen des Motors.

Der Motor hat ja nicht wie früher einen Anlasser und eine Lichtmaschine, sondern beides ist in dem Startergenerator verbaut.

Diesen brauchst du natürlich zum Anlassen des Motors, anders geht's ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort inkl. Link.

----------------

Ob es bei unserem Smart MHD Bj 2009 nur der Stecker ist kann ich nicht sagen, laut Smart Pappas Linz, soll der Generator selbst defekt sein !!??

----------------

Habe auch selbst noch eine Info (über die berühmte GB-Seite) gefunden, wo mit einer kleinen Platine 3Kabel der ECO-Stecker überbrückt werden kann.

 

Leider weis ich nicht, wenn ich den ECO-Stecker brücke wie der Generator sein Singnal zum anlassen sonst erhält.

 

Und wenn der Generator-(Starter-Anlasser) doch defekt ist, nützt mein brücken garnichts!

---------------------

So ein Schei... mit dem Smart, war zur Inspektion, wurde ein Softwareupdate aufgespielt, seid dem Update spinnt die ECO-Funktion!!!

Kann aktuell nicht einen Zusammenhang nachweisen.

------------------

 

 

 

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So viel zum "Spareffekt" eines Start Stopp Systemes.

 

30,- Euro Sprit an der Ampel gespart aber 420,- plus Montage an Reparatur verbrannt .

 

Die Klientel der Smart Fahrer die den Murks rechtzeitig deaktivieren, die sind schon fit ...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was Du von uns erwartest!

Wenn Deine Werkstatt sagt, der Startergenerator ist defekt, können wir eben wie ich gerade nur Zweifel an dieser Diagnose äussern. Und es wäre auch nicht das erste mal, daß diese Zweifel berechtigt sind und sich hinterher raus stellt, daß es sich genau so verhält wie hier im Forum geschildert wurde!

 

Dort ist mal wieder ein solch aktueller Fall, wie man aus 20 Cent Reparaturkosten locker das zigtausendfache machen kann! :roll:

 

Aber das würde für Dich heissen, daß Du den nicht fahrbereiten Smart dort weg holen musst und woanders hin bringen.

Ich denke mal, daß es bei Dir relativ wenig Möglichkeiten und Alternativen dafür gibt! :(

 

Und Du kannst davon ausgehen, daß die in Deiner Werkstatt das ganz genau wissen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 13:31 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Die Klientel der Smart Fahrer die den Murks rechtzeitig deaktivieren, die sind schon fit ...

Die Crux an der Sache ist eben, daß es gar nix bringt, das System zu deaktivieren, weil der Motor ja trotzdem irgendwann mal gestartet werden muß!

Und genau dies wird ja über den Startergenerator durchgeführt, auch bei deaktiviertem System!

 

Das einzige, das hilft ist dieses System von vornherein nicht zu kaufen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 13:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

für Österreich sollen die Jungs von ( grüne Anzeige links ) www. meinsmart.at tolle Arbeit leisten !!

 

 

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

Mein Web-Album

 

Hier im Smartfahrer-Forum findest Du unsere smarte AÖ-TS-MÜ Gruppe :-)

und auch auf Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

genau das meinte ich mit dem 100% MHD Generator Tausch. Brücken würde so nicht helfen, da es keinen Anlasser gibt!

-----------

Sind schon akt. Fälle bekannt, wo der Generator von "Firma Valeo" getauscht werden musste??

-----------

Garatie ist wohl aus, unser Smart ist Bj. 09.2009?

--------------

Und ob das Smart Autohaus die Steckerprüfungen vollzogen hat, kann ich nicht sagen, müsste zum AH fahren.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiemgausmartie,

 

danke für den Tip, leider geht die Netseite nicht auf.

 

Link: Deprecated: Function session_is_registered() is deprecated in /data/web/e11463/html/www.meinsmart.at/includes/functions/sessions.php on line 81

-----

Hast Du eine Tel-Nummer von den Jungs???

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 13:52 Uhr hat Hummey2610 geschrieben:
Und ob das Smart Autohaus die Steckerprüfungen vollzogen hat, kann ich nicht sagen, müsste zum AH fahren.

8-)

Wundere Dich nicht, wenn das ein relativ frustrierendes Erlebnis wird.

Es wäre das erste mal, daß eine Werkstatt Tipps aus einem Forum ernst nimmt! :roll:

Nach deren Definition treiben sich in einem Forum zum Smart nur Ahnungslose rum!

Und bei mir stimmt's au no! :-D

 

Zwischen den Foren und den Werkstätten ist im Laufe der Zeit ein natürliches Feindbild entstanden, die lästern über die Foren und wir vermiesen denen ihr einträgliches Materialschlächtergeschäft, wo sich die Möglichkeit dazu bietet!

Und das ist relativ oft der Fall! ;-)

 

Für Dein Problem wäre eine Alternative Werkstatt zum Thema Smart erforderlich und die wirst du vermutlich in Deiner Gegend nicht finden!

 

Glaub mir, wenn die sich in den Kopf gesetzt haben, daß der Startergenerator defekt ist, dann erlebt eher Linz ein Erdbeben der Stärke 10 als die von ihrer Meinung abrücken!

 

Das Problem ist, daß die Servicephilosophie auf Komponententausch angelegt ist, je größer und teurer, desto besser!

Solche Dinge wie Wackelkontakte und Kabelbaumschäden kommen in deren Vorstellungswelt nun mal nicht vor!

Und deshalb werden Fahler in dieser Richtung auch nur selten lokalisiert und gefunden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chiemgausmartie,

 

danke für den neuen Link, habe gerade angerufen, die sind NUR für TEILEBESTELLUNGEN zuständig, MHD Instandsetzungen - Fehlersuche / falscher Ansprechpartner. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

 

Glaub mir, wenn die sich in den Kopf gesetzt haben, daß der Startergenerator defekt ist, dann erlebt eher Linz ein Erdbeben der Stärke 10 als die von ihrer Meinung abrücken! Das Problem ist, daß die Servicephilosophie auf Komponententausch angelegt ist, je größer und teurer, desto besser! Solche Dinge wie Wackelkontakte und Kabelbaumschäden kommen in deren Vorstellungswelt nun mal nicht vor! Und deshalb werden Fahler in dieser Richtung auch nur selten lokalisiert und gefunden!

 

------------

Ja , traurig, habe gerade den SMART Werkstattmeister angerufen, ich sagte ob das öfter vorkommt, das der MHD-Generator kaputt geht beim 451, Antw: Smartmeister sagte das der Generator wohl öfter getauscht wird, sonst würde der nicht im Zentrallager in Salzburg liegen.- Klasse Antwort!!

--

..habe ihn dann noch auf die Kabelkontaktprüfungen angesprochen, er sagte das er diese Info in die Werkstatt weiter gibt. Ruft mich dann an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 14:21 Uhr hat Hummey2610 geschrieben:
Antw: Smartmeister sagte das der Generator wohl öfter getauscht wird, sonst würde der nicht im Zentrallager in Salzburg liegen.-

Logo wird der öfter getauscht, das ist ja das traurige!

Ob er deswegen in allen Fällen auch wirklich defekt ist, da decken die wohl eher das Mäntelchen des Schweigens drüber!

 

Wenn schon SC Mitarbeiter davon sprechen, wie in meinem obigen Link zu sehen, daß über 90% aller ausgetauschten Startergeneratoren gar nicht wirklich defekt sind, dann braucht man sich über nichts mehr zu wundern, oder? :roll:

 

Aber das bringt Dir alles nix, weil Du denen mangels Alternativen ausgeliefert bist! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.10.2012 um 14:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also akt. Info nach Rückruf v Smart Wertstattmeister: ..der Mechaniker hat wohl die Steckerpinfehler-Kontaktmängel bereits geprüft, es soll der MHD-Generator defekt sein??!!

 

Eine Kulanzübernahme wurde vom Hersteller negativ abgelehnt! :(

---

Angebot vom AH, da wir gute Smartkunden beim AH sind, übernimmt das AH die Teilekosten vom Generator. Die Instandsetzung müssten wir bezahlen. Der Kabelsatz (Umrüstkit) wird auch gleich mit erneuert.

Den Gesamtpreis erfahre ich morgen.

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich wechseln die die Kabel und putzen über den verbauten Startergenerator einmal drüber, damit er wie neu aussieht...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Seite meinsmart.at funzt doch ! mußt nur weiter Runterscrollen !!

 

Hier mal die Kontaktdaten rauskopiert :

 

Haben Sie Fragen zu einem Produkt, oder Sie können ein gesuchten Teil nicht finden, kontaktieren sie uns per Kontaktformular, per mail oder Sie rufen uns einfach an. Einer unserer Mitarbeiter hilft Ihnen gerne weiter

 

 

 

Anschrift:

AUTOTEILE Schmidhuber

Ehersdorf 9

A-5121 Tarsdorf

mobil: +43 (0) 660 3435 303

mail: office@meinsmart.at

 

 

Gruß

Ernst

 

P.S.

evtl ist die Reparatur bei denen günstiger !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 14:15 Uhr hat Hummey2610 geschrieben:
Hallo Chiemgausmartie,



danke für den neuen Link, habe gerade angerufen, die sind NUR für TEILEBESTELLUNGEN zuständig, MHD Instandsetzungen - Fehlersuche / falscher Ansprechpartner. LG



 

Hallo Chiemgausmartie // Ernst,

 

danke f Deine Bemühung ->siehe Antwort von mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 13:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Lies Dir mal diesen Beitrag durch ...

Auch in jenem Beitrag ist die Rede davon, daß der Stecker bzw. die Zuleitung eine Schwachstelle ist!

 

Super, vielen Dank ...

Gleich für die Zukunft gespeichert, falls bei mir mal so ein Problem auftaucht.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei:

 

 

So einen Sch.... braucht kein Mensch. Belastet alle mit einem Startvorgang verbundenen Teile und macht den zügig an der Ampel Anfahren wollenden Fahrer zum Deppen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.10.2012 um 16:02 Uhr hat Hummey2610 geschrieben:
Quote:


Am 29.10.2012 um 14:15 Uhr hat Hummey2610 geschrieben:

Hallo Chiemgausmartie,





danke für den neuen Link, habe gerade angerufen, die sind NUR für TEILEBESTELLUNGEN zuständig, MHD Instandsetzungen - Fehlersuche / falscher Ansprechpartner. LG






 

 

 

Hallo Chiemgausmartie // Ernst,

 

 

 

danke f Deine Bemühung ->siehe Antwort von mir

 

 


 

Komisch :( ein Bekannter fährt immer zu denen bei Reparaturen oder Kundendienst ! Dachte die haben ne Werkstatt !?

Soll ja ein ehemaliger Werkstattmeister vom Pappas Salzburg sein !?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Smart-Gemeinde,

 

danke für die schnelle Hilfe.

---

Ja, hab gerad den Anruf der Rep.-Kosten erhalten. Für uns 575,60€ !!! (Gesamtkosten wären 1080.-€) wenn nicht das Smart-AH die Kosten v MHD-Generator übernommen hätte.

 

Arbeiten u.a. -MHD Starter erneuert, -Leitungssatz instand gesetz, inkl. Verbau eines Rep.-Satzes

melde mich wenn ich die Rechnung in der Hand habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.