Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Davidoff1977

Tachobeleuchtung Smart 450

Empfohlene Beiträge

Moin Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner Tachobeleuchtung.Nachdem 2 von den Glühlämpchen kaputt waren habe ich mir gedacht direkt auf LED´s umzubauen.

 

Im Prinzip ist das ja alles kein Hexenwerk und soweit funktioniert auch alles bis auf das eine Birnchen vom Display und zwar wenn man drauf schaut das linke.

 

4,4 Volt liegen an der Platine an,drehe ich das Birnchen rein kommt nix mehr an.

 

Schalte ich nun das Licht ein wird´s nicht richtig hell,schalte ich das Licht aus wird´s richtig Hell und bleibt auch noch ne Weile an bis es ganz erlischt.

 

Das ganze passiert auch mit den normalen Leuchtmitteln.....

 

Hat da jemand eine Idee???

 

Grüsse,Davidoff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2012 um 17:08 Uhr hat Davidoff1977 geschrieben:
Schalte ich nun das Licht ein wird´s nicht richtig hell,schalte ich das Licht aus wird´s richtig Hell und bleibt auch noch ne Weile an bis es ganz erlischt.

Daß das Display beim Einschalten der Beleuchtung dunkler wird, ist vollkommen normal und immer so!

Wenn man das Licht ausschaltet, wird das Display wieder heller.

Auch daß es nach dem Ausschalten der Zündung noch ein Weilchen nachleuchtet, heller wenn man vorher das Licht ausschaltet, ist auch normal.

 

Ist das mit dem Unterschied links / rechts im Display auch so, wenn Du normale Glühbirnchen rein machst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2012 um 17:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok,gut zu wissen das das normal ist.

 

Nur bleibt noch das Problem das ein Birnchen nicht leuchten will.

Hab heute 5 verschiedene ausprobiert und nichts will leuchten.Aan den Kontakten der Platine liegen 4,4 Volt an,das kann ja auch nicht richtig sein?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.10.2012 um 17:24 Uhr hat Davidoff1977 geschrieben:
An den Kontakten der Platine liegen 4,4 Volt an,das kann ja auch nicht richtig sein?

Kann ich Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, aber eigentlich sind es 12 Volt Glühbirnchen

Die Frage ist, wie und wann Du die 4,4 Volt gemessen hast!

Du weisst ja, wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

 

Eigentlich müssten die Glühbirnchen links und rechts parallel geschaltet sein, von daher sollten eigentlich keine Spannungs- und Helligkeitsunterschiede zu verzeichnen sein.

Der Spannungsregler für das Display, der die Helligkeit regelt, sitzt im Kombiinstrument auf der Platine, aber der versorgt ja beide Glühbirnchen gleichzeitig, deshalb kann ich mir auf den von Dir beschriebenen Effekt eigentlich keinen Reim machen.

Es gibt zwei Regelbausteine auf der Platine, einer ist für die beiden Glühbirnchen im Display und der zweite für die Helligkeit des Tachos zuständig.

Eigentlich dürfte es keine Helligkeitsunterschiede geben!

 

P.S. Vielleicht haste schon eine Leiterbahn abgefackelt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2012 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nuja,gemessen habe ich mit nem Multimeter.

Mit den 12 Volt ist klar,da muss ich wohl mal den Tacho auseinandernehmen und schauen wo das Problem herkommt.

 

Erstmal schönen Dank für deine Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tacho ausbauen!

 

Tacho zerlegen!

 

Beim Wiedereinbau des Tachos musst Du auf den Stecker mit dem Verriegelungshebel achten, den stecken nämlich viele verkehrt auf und bauen sich dadurch Fehler ein!

Der Stecker muß erst vollständig aufgesteckt werden, erst dann darf der Verriegelungshebel eingerastet werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wen man den Stecker draufsteckt und runterdrückt geht der Verriegelungshebel schon fast von alleine zu.....

 

Donnerstag ist Feiertag,da werd ich mir das ganze nochmal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diesem Bild siehst Du die beiden Treiberbausteine und die Zuordnung!

Mit "Skalenbeleuchtung ist der Tachometer gemeint und "BC Display" ist das Display mit der Ganganzeige und den Eiern für Temperatur und Tankfüllung!

 

Treiberbezeichnung.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.10.2012 um 18:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.