Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
silberberg

Gangschaltung Leerlauf??

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Bin neu hier und Smartie seit 13.04.02.
Bin bis dato immer ein Auto mit Gangschaltung gefahren und da ich im Gebirge wohne, macht es Sinn das Auto bergab rollen zu lassen.
Was mache ich nun mit meinem Smart CDI???
Bergab Gang raus (auf N stellen) geht ja, aber hab mich bis dato nur getraut dies zu machen, wenn ich wusste, dass ich unten abbremsen muss. Anschließend in den ersten Gang und weiter gings.
Wenn ich aber bei einer Geschwindigkeit von z.B. 50 km/Std wieder einen Gang einlegen will??? Geht das? Möchte es nicht gerne mit meinem Auto ausprobieren.....

Gruß Michael

-----------------

*******************


http://www.silberberg.de


*******************


*******************

http://www.silberberg.de

*******************

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael,

Quote:

Am 03.05.2002 um 14:29 Uhr hat silberberg geschrieben:
Wenn ich aber bei einer Geschwindigkeit von z.B. 50 km/Std wieder einen Gang einlegen will??? Geht das?


ja, das geht ohne Probleme. Einfach den Hebel von N nach Links bewegen und die Elektronic sucht sich den zur Geschwindigkeit passenden Gang und kuppelt ein.

Einen Berg im Leerlauf runterollen lassen ist aber nicht sehr ratsam, da man die Motorbremse nicht nutzt und es unnötig Kraftstoff verbraucht (der Motor läuft mit Standgas).
Nach Möglichkeiten den Berg im gleichen Gang runterfahren mit dem man ihn hochgefahren ist.

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 03.05.2002 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WARNING:

Ich bin auch der Typ, der gerne im Leerlauf rollt. Ich habe dann im Rollen oft den Motor aus gemacht. Bei Smart ist das ein großer Fehler. Der legt dann so lange keinen Gang mehr ein bis Du stehengeblieben bist und bei getretener Bremse wieder den Wahlhebel eingelegt hast. :(

Das kann manchmal nicht sonderlich schön sein.

-----------------
Es grüßen der Benedikt The one and only Zaunkönig der Gartenlaube und Bärbelle.

Wir haben zur Zeit Darjeeling, ostfrisische Mischung, Earl Grey, Lady Grey, Orange Broken Pekoe und Fenchel-Kümmel-Anis. Was darf's denn sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

hab vor dem gleichen Problem gestanden und bis jetzt es genauso gemacht wie Du.
Bei 5 km Bergstrasse bevor man auf eine Hauptstrasse gelangt kommt man doch schon in Versuchung den Leehrlauf mal einzulegen.

Falls der Smart bei Schiebebetrieb die Spritzufuhr abschaltet würde ich Elmar schon zustimmen, ansonsten würde ich sagen dass ich Benzin spare wenn ich den Wagen von Kurve zu Kurve im Leehrlauf tuckern lasse; übrigens sollten dabei auch das Getriebe und das Differenzial etwas weniger belastet werden, die Bremsen werden nätürlich etwas mehr beansprucht.

Habs einmal probiert als ich nicht unter Zeitdruck stand, klappt eigentlich prima.
Würde es aber nicht als Dauerlösung ansehen.

Bergab in Automatikbetrieb schaltet der Smart mir nach den Kurven in den 1. wo man eigentlich ruhig den 2. oder sogar den 3. nehmen könnte, das ist etwas lästig, genauso wie wenn man andauernd schalten muss um das zu verhindern, wofür hat man denn schon eine "Automatik"?

Auch das Runterschalten (bei "A" Betrieb) beim Anbremsen der Kurven bergauf ist nicht gerade compfortabel, je nach Geschwindigkeit gibt es einen schönen Ruck. Aber so sind halt unsere Kugeln, nicht perfekt genauso wie die Besitzer.

Ich muss allerdings sagen das ich den Smart noch gar nicht so viel gefahren habe, zugelassen am 4. April wobei mein eigentliches Gefährt der Roller oder das Motorrad ist, bei Wind u. Wetter. Die gegenseitige Angewöhnung ist noch nicht vollzogen.

Tschüss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

drei anmerkungen :
1. hab' das einmal gemacht, in den leerlauf zu schalten. Konnte dann allerdings erst wieder einen gang einlegen, nachdem ich bis zum stillstand abgebremst hatte (also anders als Elmar das erzählt).
2. meines wissens schaltet zumindest der cdi die kraftstoffzufuhr im schiebebetrieb ab, falls der motor im augenblick des übergangs in den schiebebetrieb mit mindestens 2.000 u/min dreht
3. mit der automatikschaltung bei berg(ab)fahrten bin ich auch nicht übermäßig glücklich, weshalb ich da meist auf handschaltung umschalte
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: wenn während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet wird, dann kann man auch während der Fahrt wieder in den Schatbetrieb (Automatik oder Gang) wechseln.

Wenn man aus dem Stand im Leerlauf bergab losrollt um dann später einen Gang einzulegen klappt das nicht! Dann muss der Smart erstmal wieder stehen um ihm wieder einen Gang bzw. "A" zu verpassen.

Gruss
Holmer


s-c-hh-Logo-k.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voorsicht. Erstmal regeln beide Modelle - sowohl Benziner als auch cdi die Benzinzufuhr beim Rollen. Falls man aber mal plötzlich Gas gibt, wenn man so auf N vor sich hin rollt muss man erstmal anhalten, um wieder schalten zu können. Also ist Leerlauf eher sinnlos und gefährlich.

smarte Grüße

Desi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Desi

Stimmt auch nicht ganz. Wenn man Gas gibt bei N muss man nur warten bis die Drehzahl wieder unten ist, dann lässt sich der Gang auch wieder einlegen. Habs ausprobiert.


Cu,

Viktor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

gerade heute probiert :lol:

Es ging bergab und ich habe den Schalthebel auf Neutral gestellt.
Im Rollen einmal kurz Gas gegeben, der Drehzahlmesser ging hoch.
Kurz vor Ende des Gefälles wieder auf Automatik zurück gestellt.
Der richtige Gang war drin und ich konnte normal weiter fahren.

Ich habe schon öfter von der Automatik auf Neutral gestellt.
Ich mache dies meist vor einer roten Ampel, wenn ich noch einiges endfernt bin. Ich lasse dann das Auto einfach bis zu Ampel rollen. Kurz vor dem Anhalten schalte ich wieder zurück auf Automatik. Wenn man dies erst im Stillstand macht, erscheint im Display die 0. Also muss man erst auf die Bremse treten, oder per Hand auf 1 schalten.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn der Motor selbst den Benzinfluss herunterregelt und man in 'N' noch mehr verbraucht (Standgas) - wo ist da der Sinn und Nutzen der Aktion? Zumal ich hier auch öfter mal irgend einem Idioten begegne, den ich mal durch einen gewagten Tritt auf's Gas an meinen Panels vorbeischleuse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen mit Leerlaufeinlegenbeimfahren habe ich folgende Vermutung:

Bei rollenden von N umzuschalten geht nur dann, wenn mindestens der 2te Gang paßt. Rollt man aus (z.B. in einem Stau) und ist unter der Schaltgrenze des 2ten Gangs schaltet das System nur bei Stillstand und getretener Bremse.


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Zims

Falsch !!

....... laßt dich mal leicht rollen/anrollen.
Sicher, wenn du den ersten Gang dann einlegen willst, passiert nix.

....... aber halt den Hebel nach vorn gedrückt mal etwas länger fest.

........ du wirst dich wundern



Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 06.05.2002 um 13:24 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Leerlauf den Berg runter? Was ist denn das für eine Schnapsidee?

Den Berg runter fährt man mit der Motorbremse, außer man ist Holländer. Aber denen schmelzen dann auch nach 500 Höhenmetern die Bremsen. :-D

Leerlauf hat IMO im fahrenden Betrieb nichts, rein gar nichts verloren.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal etwas von der "Touristenabfahrt" gehört?

Jeder vernünftige Mensch fährt den Berg mit Motorbremse
hinunter - bestenfalls im selben Gang wie aufwärts.

An der Ampel das gleiche... Ich dachte das lernt
man schon in der Fahrschule :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag von Bananenbieger würde ich nicht ausprobieren, wenn ich gerade `nen Berg herunter gerollt bin. So wird der smart doch i.A. bei Motorproblemen angeschleppt, oder ?

Zudem bringt das Rollen bei Motoren mit Schubabschaltung nichts außer Bremsverschleiß. -> Merhrkosten.
Die Kugel hat 6 Gänge, daß ist genug Auswahl; je nach dem wie steil der Berg ist und wie schnell ich rollen möchte lege ich einen davon ein.
Dann rolle ich mit ca. 1.500 U/min runter und habe weniger Benzin als im Leerlauf verbraucht und nicht meine Bremsklötze ab radiert... :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thrax am 07.05.2002 um 10:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ alle

hat der benziner jetzt nun Schubabschaltung oder nicht???

@Thrax

dann leg ich mal ca. 20 enge Kurven in Deinen Hang und wünsch Dir angenehme Schaltmanöver, bremsen muss Du so oder so, ob Du nun im Leerlauf oder im 5. Gang die Kugel rollen lässt. So wie es bei mir aussieht komme ich von Kurve zu Kurve im Leerlauf höchstens auf 60km/h, da kann es doch schon mal angenehm sein den Smart einfach im Leerlauf rollen zu lassen. Bei Schubabschaltung hätte ich natürlich einen Grund weniger dies zu tun.

Gruuus
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.05.2002 um 13:22 Uhr hat Bananenbieger geschrieben:
@Zims

Falsch !!
.......

....... aber halt den Hebel nach vorn gedrückt mal etwas länger fest.

........ du wirst dich wundern





Ich habe gestern das Verhalten des Smarts in dieser Frage getestet und folgendes festgestellt:
Der Smart legt auch den ersten Gang ein, ab einer Geschwindigkeit deutlich unter ca. 10 km/h geht die Ganganzeige beim Zurückschalten aus N auf "0" und ein einlegen des Gangs ist erst bei Stillstand und getretener Bremse möglich.... Den Tipp mit dem Lange nach vore Drücken habe ich nicht probiert, werde dies jedoch nachholen.


-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von leicht rollen/anrollen (bezugnehmend auf den Stau)
etc. !!!!!!

NICHT ohne Gang den Berg runterrollen lassen und dann den Gang rein !!!!







a6265e40d7ee38cd24306fecdf11ace6_2.jpg



[ Diese Nachricht wurde editiert von Bananenbieger am 07.05.2002 um 12:25 Uhr ]


 

 

 

cheap-sheep-strip2.gifsheep.gifcheap-sheep-strip2.gif

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Bananenbieger:

Huch, jetzt hab ich es auch gelesen, daß du von leicht rollen schreibst.
Da es hier im Thread um Berge herrabrollen geht, habe ich es wohl überlesen...

Die fette Warnung ist daher berechtigt.
Wenn jemand mit 60 `nen Berg runter rollt und dann DAS macht, spring der 1. oder 2. Gang rein...
Dann wird man sich wirklich wundern. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist echt Lustig wie viele Fachleute hier sind und wieviele unterschidliche Meinungen.

Das "bei 60 der 1. Gang reinspringt" ist wohl eher ein Spaß... :) So ein Unsinn...

Also meine Erfahrung mit dem Ur-Smart ist das man problemlos den Leerlauf einlegen kann und auch jederzeit wieder zurück. Der Smart schaltet immer in einen vernünftigen Gang. Man muß nicht anhalten um den Gang wieder einzulegen. Ich habe das oft gemacht, kein Problem. Es gibt nur einen kleine Geschwindigkeitsbereich in dem der Smart keinen Gang einlegt. Das ist so ca zwischen 8 und 3 km/h. Die Erklärung hierfür würde etwas zu lange dauern, ist aber nachvollziehbar.

Mann kann sogar den Motor abstellen, der Leerlauf bleibt drin. Zum Anlassen muß man allerdings dann anhalten.

Meine Theorie ist das der Smart, wenn man beim fahren auf N schaltet, nur Auskuppelt und die Gänge nach wie vor nach der Geschindigkeit schaltet ohne einzukuppeln.

Zum Thema Motorbremse beim bergabfahren. Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht das der zusätztliche Verschleiß durch das Bremsen mit dem Motor letztlich die Lebensdauer herabsetzen könnte und die Folgekosten dadurch vielleicht höher sind als ein Satz Bremsbeläge? Ist doch eine interessante Frage.

Gruß

David

PS: Gefährlich ist Leerlauf und Motor aus bei den Ur-Smarts die noch die Ur-Software drauf haben. Schaltet man auf N und Stellt jetzt den Motor ab so läßt er nach kurzer Zeit die Kupplung los... Ops das gibt nen heftigen Schlag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo
also berab auskuppeln und auf n ist aus economicher sicht quatsch und zudem gefährlich. mit gang drin und damit in der schubabschaltung welche auch der benziner hat ist sicher und economisch.

zusätzlicher verschleiß entsteht dadurch sicher nicht in einem maße das bedrohlich ist. zumindest kann ich nach 155tkm diese aussage treffen. naja vielleicht "darf" man das aber erst nach 200 oder 300tkm sagen.

ich nutze die schubabschaltung auf jeden fall vor jeder kreuzung, ampel und ortschaft. nur so hielten meine bremsscheiben und beläge auch 100tkm.


-----------------
Gruß Marco

logo%20su%20ev.png


ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Orca,

bin noch nicht dazu gekommen meinen Beitrag zu den "Hidden features" zu liefern, bin aber schon mal neugierig auf welche Softwareversion sich Deine interessante Aussage bezieht. Erster Zulassungsmonat meiner Kugel 11.'98.

Tschüüüsss
Snapy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Orca,

Quote:

Am 07.05.2002 um 23:46 Uhr hat Orca geschrieben:
Meine Theorie ist das der Smart, wenn man beim fahren auf N schaltet, nur Auskuppelt und die Gänge nach wie vor nach der Geschindigkeit schaltet ohne einzukuppeln.



Warum sollte er das machen? Im Stand schaltet er ja bei N (bzw. 0) auch das Getriebe in eine echte N(eutralstellung) und lässt nicht den Gang drin und kuppelt aus.
Warum sollte er das also beim fahren machen? :-?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, ich fass es nicht!

Da reden erwachsene Autofahrer, die offenbar den Führerschein haben müssen, ganz natürlich und selbstverständlich von Sachen wie am Berg auskuppeln oder in den Leerlauf schalten.

Sagt mal: Wart ihr denn nicht in der Fahrschule?!

Ohne Motorbremse den Berg runterzufahren kann lebensgefährlich sein, denn sollten die Bremsen versagen, und das kann durch Überhitzung durchaus passieren, könnt ihr den Wagen nicht mehr sicher zum Stillstand bringen!

Was die Diskussion um das Spritsparen betrifft: Fast alle modernen Autos haben Schubabschaltung (sogar der Opel Omega meiner Eltern Baujahr 1986 hatte das schon), auch der Smart. Ihr spart also nichts, wenn ihr im Leerlauf runterrollt, sondern im Gegenteil, ihr verbraucht sogar mehr!

Und die Motorbremse zu nutzen bewirkt keinen Motorverschleiß! Das ist Schwachsinn.

Aber vielleicht geht hier auch die Definition für "Berg" auseinander. Für mich bedeutet Berg: Mindestens 1000 Höhenmeter, Steigungen von mehr als 10%. Also z.B. Villacher Alpenstraße oder Glockner-Hochalpenstraße. Natürlich wird man auch die Motorbremse verwenden, wenn man einen Hügel runterfährt.

Nix für ungut. :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Orca:
Die von Bananenbieger beschriebene Methode ist kein Unsinn.
Schau mal in der Bedienungsanleitung unter Anschleppen nach.
Hab es neulich selbst gemacht, weil ich das Radio über Nacht anhatte und die Batterie leer war.
Man rollt mit ca 30 und hält dann den Hebel auf " + " gedrückt.
Bei mir hat er dann die Kupplung im 2 Gang kurz springen lassen und als er an war sofort wieder ausgekuppelt.
Ich weiß zwar nicht wie clever die Software programmiert ist, aber ich würde mich halt ungern drauf verlassen und es nicht bei höheren Geschwindigkeiten machen... :(
Blödsinn ist es wie gesagt nicht. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.