Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

Dieselrauch...

Empfohlene Beiträge

Die Kugel meiner Frau raucht trotz Dieselpratikelfilter kalt ziemlich stark. Schaut mal:

 

Normal? Irgendwas kaputt?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi TomR,

 

zunächst einmal würde ich den Luftfilter kontrollieren u. ggfl. tauschen.

Gleiche mit Dieselfilter machen.

 

Verbraucht dein Smart zuviel Öl event. überfüllt !?

 

Fährst Du nur Kurzstrecke, dann mal ne Stunde auf die Autobahn und freiblasen.

 

Das wären die ersten Dinge die ich machen würde, vorausgesetzt dein Diesel hat genug Leistung.

 

Gruß, Jürgen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die Hinweise. Der Luftfilter ist vor vier Wochen erneuert worden, der Dieselfilter nicht, aber da sehe ich jetzt den Zusammenhang auch nicht. Der Ölstand ist OK, also nicht überfüllt und der Ölverbrauch ist eher gering. Ich musste jedenfalls nach dem Ölwechsel vor sechs Wochen noch nichts nachfüllen (etwa 2.000km Laufleistung seit dem Wechsel).

 

Ich habe den Wagen eben erst mal selbst probegefahren (Kaltstart bei knapp unter 0°C) und festgestellt, dass er auch mit Vollgas beim Rangieren auf dem Parkplatz nur recht langsam von der Stelle kommt. Jedenfalls deutlich schwerfälliger als meiner (ein identischer Smart CDI 450, allerdings ohne DPF). Die ersten 50 Meter Beschleunigung auf der Straße waren dann auch eher verhalten. Wie stark der Wagen dabei aus dem Auspuff räuchert, kann man natürlich nur schlecht feststellen, wenn man selbst drin sitzt. Nach etwa 300m war die Leistung aber normal und auch kein übermäßiger Rauch mehr festzustellen.

 

Liegt das nun am Dieselpartikelfilter (Laufleistung unbekannt), der Anfangs Rußpartikel ins freie bläst, oder könnte das ein (teilweise) festsitzendes Abgasrückführungsventil sein?

 

Wir haben den Wagen erst etwa 6 Wochen und der Verkäufer meinte, AGR-Ventil und der dazugehörige Schlauch müssten regelmäßig gereinigt werden, sonst würden sie sich zusetzen und der Wagen verliert dann Leistung. Er hätte dies aber erst vor kurzem gemacht.

 

OK, ich könnte jetzt den DPF ausbauen und gegen einen normalen Auspuff austauschen (liegt hier noch rum). Ebenso könnte ich das AGR-Ventil überprüfen, aber mir isses dazu im Moment zu frisch draußen... ;-)

 

Der Wagen wurde in der letzten Zeit für Laufstrecken zwischen 1 und 30km zurückhaltend im ländlichen Bereich und auf Land- und Bundesstraßen bewegt, also keine Autobahn.

 

Ideen?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also am Rußfilter wird es nicht liegen; die Mühe, diesen zurückzubauen, solltest du dir sparen... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 200.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eher nach einer hängenden Düsennadel aus. Ich würde die Injektoren überpürfen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müste der Motor bei Problemen mit den Injektoren nicht deutlich rauher laufen oder gar heftig nageln? So haben sich Düsenstörungen zumindest früher bei meinem Mercedes-Diesel immer geäußert.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei einem Dreizylinder geht ja kaum noch rauher .... :lol:

 

Der CDI ist im Motorraum so weich aufgehängt, der werden die zusätzlichen Schwingungen weggefiltert.

 

Über eine Rücklaufvergleichsmessung kann man einen defekten Injektor schnell ausmachen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast oben geschrieben das wenn er "kalt" ist würde er rauchen. Lass doch mal den DPF auf Betriebstemperatur kommen.

Wie ist es dann????

Meiner raucht seit der Leistungssteigerung auch. Ist mir egal. Ist halt ein Diesel und der Rotz muß ja irgendwo hin.

Aber ab und an auch mal längere Strecke Strecke Autobahn fahren zum freibrennen


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem gezeigten Video ist ja schon zu sehen, dass es mit dem Rauch 100m weiter oben an der Bergkuppe auch schon wieder vorbei ist. Dann raucht da nichts mehr, bzw. raucht er dann kaum noch. Ich verstehe nur nicht, dass die Kugel direkt nach dem Kaltstart so viel Qualm absondert, weil unser zweiter ohne DPF genau das eben nicht tut.

 

Naja, wir haben unsere beiden ja noch nicht lange, da muss ich mich erstmal einarbeiten. Ich dachte halt nur, das wäre ein bekanntes Problem mit einer - vielleicht - einfachen Lösung.

 

Vielen Dank an alle Helfer für die Hinweise und Tipps. Ich werde berichten, wie es weitergeht.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 29.10.2012 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das AGR reinigen,da vermutlich zu wenig luft im brennraum ist

 

 


wenzel josef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Rußpartikelfilter nehmt bitte aus dem Rennen. Der hat überhaupt nichts mit dem Rauch zu tun. Er mag zwar bei voller Betriebstemperatur etwas wegbrennen / wegfiltern, aber der gezeigte Smart CDI dürfte gar nicht so Qualmen.

 

Es liegt ein Fehlverhältnis zwischen Luft und Kraftstoff vor. Der Luftfilter ist - wie oben beschrieben - in Ordnung und kann ausgeschlossen werden. Wenn der Turbo jetzt noch für die richtige Beatmung sorgt, dann bleibt nur die Kraftstoffzufuhr. Die Hochdruckpumpe drückt in die Railpipe / das Raildruckrohr und an den Einspritzdüsen liegt der volle Druck dann an. Durch einen Elektroimpuls wird die Düse dann zum richtigen Zeitpunkt geöffnet und unte dem hohen Druck wird Diesel fein zerstäubt (wegen der höheren Oberfläche) in den verdichtenden Brennraum gespritzt. Und dann macht es Bums!

 

Wenn nun die Düsennadel hängt, tropf dauerhaft Diesel in den Brennraum. Auch in den Auslasstrakt. So viel Überschuss kann der Motor bei der nächsten Verdichtung nicht verbrennen, es fehlt ja dann noch mehr Luft.

 

Schaut Euch mal ein Video von getunten Dieseltrucks / Pickups in den USA an. Die haben einen riesiegen Turbolader und jagen höllisch viel Kraftstoff in die Zylinder. Die Brummer verschwinden förmlich in einer Qualmwolke (lecker und gesund :roll: )

 

Also entweder fehlt Luft oder es ist zu viel Kraftstoff im Spiel.

 

Aber bitte nicht auf den Partikelfilter zeigen, der ist unschuldig. Er leidet nur unter dem Ruß, setzt sich zu und muss später durch Langstreckenfahrt freigebrannt werden.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking

 

Wenn die Düsennadel hängen würde, dann würde das Teil nicht starten, da kein anständiger Raildruck aufgebaut werden könnte.

 

Und ein DPF kann nicht immer freigebrannt werden. Wenn der Aschegehalt zu hoch ist, dann muss ein neuer her. Bekanntlich kann ja Asche nicht verbrannt werden.

 

Das sieht eindeutig nach hängendem AGR-Ventil aus. Stellmotor ausbauen, dann hat man Gewissheit. Anfangs reicht etwas WD40, um das Ventil gangbar zu kriegen, aber die richtige Lösung wäre hier ausbauen, reinigen und das am besten in Benzin oder Bremsenreiniger.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Filter stimmt das nicht so ganz. Sein Smart hat ein halboffenes System. Die Partikel werden partisch im Vorbeiflug bearbeitet. Sind die Poren voll, gehen die Abgase so druch. Und gerade diese Filter können sich wesentlich besser regenerieren, als geschlossene Systeme.

 

Ansonsten ja, auch das AGR kann Probleme machen. Wir hatten ja schon im Forum Ansätze, das blöde Vieh :lol: rauszuschmeißen und die Elektronik durch einen Dummy / Widerstand zu ersetzten. Für den CDI hieß das, mehr Luft zu bekommen. Denn wenn ich durch das AGR schaue, ist das schon recht eng. Allerdings weiß ich nicht, ob da schon etwas brauchbares machbar ist.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, jetzt kommen wir so langsam in Fahrt. :) Meine Überlegung war zunächst, ob sich aus dem kalten DPF während der ersten 100m eventuell ein Teil des zuvor eingelagerten Rußes wieder löst und so die schwarze Wolke verursacht.

 

AGR-Ventil hab ich auch stark im Verdacht, nur ist mir dann nicht klar, warum es nach 100m - offensichtlich - funktioniert. Ich kenn's eigentlich nur so, dass es entweder dicht ist oder i.O.

 

Hängende Injektor-Nadel klingt auch irgendwie nachvollziehbar, verursacht aber die größten Kosten für Diagnose und Reparatur, weshalb ich da zuletzt schauen werde. Als kleine Friedenspfeife gegenüber einer eventuell klemmenden Injektornadel habe ich der frischen Tankfüllung heute 50ml vollsynthetisches Zweitaktöl hinzugefügt. Mal schauen wie er das findet. Hier stehen noch 60 Liter davon aus meiner Trabant-Zeit rum und die müssen ja auch mal einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Das reicht für die nächsten 700.000km... :lol:

 

Schau ich also in Kürze nach dem AGR-Ventil.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Rußwolke während der ersten 100 m wird nicht durch Ablagerungen im Filter ausgelöst, sie kommt direkt von den Verbrennungsrückständen aus dem Motor.

 

Wenn Du den Auspuff demontieren würdest und dann bei kaltem Motor Gas gibst, würdest Du es sehen.

 

Die Einspritzdüsen lassen sich auch sehr preiswert testen, hier im Forum müsste es eine Anleitung geben. Es wird einfach der Rückfluss gemessen. Von den Düsen geht ja jeweils eine Leitung in den Rückfluss. Man erkennt die Leitung an dem dünnen, kurzen Gummischläuchen. Die Metallanschlüsse sind die Hochdruckleitungen. Wenn man nun jeweils an die Rücklaufleitung einen gleichlangen Schlauch anschließt und in dessen Ende eine Einwegspritze steckt, hat man ein Dreifach-Messinstrument, welches jeden Rücklauf einzeln misst. Wenn man dann den Motor startet, füllen sich die Einwegspritzen von unten nach oben. Die Spritze, die sich langsamer als die anderen beiden Spritzen füllt, zeigt eine Einspritzdüse mit hängender Nadel an. Denn das, was weniger in der Spritze landet, gelangt als Überfluss in den Brennraum und sorgt für Ruß.

Für etwa 5,00 € an Materialkosten kann man sich so etwas schnell selber basteln. Es gibt aber auch Anleitungen im Net.

 

Das AGR ebenfalls zu reinigen, ist aber eine gute Sache.

Viel Glück, Rolf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 29.10.2012 um 21:10 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank für den Tipp Rolf, die Idee mit den Spritzen als Messgefäße klingt äußerst praxisnah. :-D Aber bist Du sicher, dass eine geringere Leckölrate wirklich ein Hinweis auf eine klemmende Injektornadel ist? Meine Dieselkenntnisse stammen zwar noch aus der Zeit von Reihen- und Verteilereinspritzpumpen und rein mechanisch arbeitenden Einspritzdüsen, aber klemmende Düsennadeln gab es natürlich auch früher schon (Fremdkörper, Verkokung, Verschmutzung, Materialfehler, Fressen). Die Leckölrate änderte sich dabei aber meines Wissens nicht unbedingt. Den Zusammenhang zwischen Leckölrate und eingespritzer Kraftstoffmenge kann ich bei CR auch nicht so richtig nachvollziehen. Bitte nicht über meine (nachdenkliche) Kritik böse sein, ich möchte nur gern verstehen was da vor sich geht und Irrwege möglichst vermeiden.

 

Brrr, heute regnets erst mal. Da werde ich die Sichtung des AGR-Ventils erst mal vor mir herschieben... :roll:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm meiner macht das auch seit ca. 30tkm (Laufleistung 120tkm). Aber bin mir ziemlich sicher es liegt am Luftfilter, den habe ich noch nie getauscht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking höre bitte auf mit den inkompetenten tipps. Diese messmethode nennt man injektorleckölmessung. Und es ist gerade umgekehrt, je geringer die leckmenge, desto besser der injektor.

Der fehler hat sicherlich nichts mit den injektoren zu tun. Wie schon gesagt würde ein ständig offener injektor einen unzureichenden raildruck verursachen, was startprobleme verursachen würde.

Das agr ventil kann sich manchmal im warmen zustand lösen. Deshalb ist das rauchen bei dir auch im kalten.

Reinige das agr ventil und das problem ist behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

most muscular...

Wenn ein Injektor an der Düsennadel nachtropft, muss es noch lange nicht heissen, daß seine Leckölmenge größer ist als bei den anderen. Guck Dir doch mal den Aufbau solch eines Injektors an.

Selbst inkompetent würd ich sagen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hacki, dann hast du mein posting falsch verstanden. Die messmethode mit der leckölmenge wäre bei einem hängenden injektor die falsche. Was ein ständig geöffneter injektor anrichten würde (raildruck, ölverdünnung, kolbenschaden etc.) Habe ich schon erwähnt. aber kauf dir ruhig einen neuen injektor. Mithilfe der hobbydieselspezis wirst du dein geld schnell los. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen nachzuschauen. Heute hat er jedenfalls weit weniger geraucht wie neulich. Allerdings war's heute auch nicht so kalt. Eine gewisse Temperaturabhängigkeit scheint da also zu bestehen.

 

Sobald ich näheres weiß melde ich mich wieder zu dem Thema.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was rutscht Du denn so unruhig auf Deinem Stuhl herum? :roll: Ich meld' mich schon noch...

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war ich endlich mal dran und hab mir die Sache näher ansehen wollen. Da das AGR-Ventil zur Reinigung ausgebaut werden sollte und die betreffenden Außentorx-Schrauben nicht alle so ganz leicht erreichbar waren, führte mich mein erster Weg nicht zu Eisen-Karl, sondern zu Obi: Torx-Schlüssel besorgen, mit Nüssen und Knarre kam ich nicht vernünftig weiter. Aber wie so oft, wenn man etwas spezielles braucht, enttäuschte Obi, denn außer dem Einheitsbrei an Standard-Knarrenkästen hatte sie natürlich nix. Torx-Ringschlüssel? Was'n dat? Sowat jibbet nich... Baumarkt? Nee, Saftladen! :-x

 

Daraufhin hab ich mir einen Satz über die eBucht geordert und erst mal wieder alles zusammengebaut. Dann kann ich auch gleich noch die Edelstahlplatte zum Verschließen der Abgaszuleitung besorgen, damit das AGR-Ventil nicht alle paar Tausend Kilometer verdreckt. :) Das bisschen mehr an Stickoxiden (und in der Folge mehr Sommer-Ozon) werden meine Nachbarn dann wohl auch noch verkraften.

 

Übrigens soll der Wagen "teilweise" auch auf der Autobahn rauchen, was für mich inzwischen auch recht stark auf Luftmangel hindeutet.

 

Wenn die Schlüssel da sind, geht's weiter.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.