Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Ölverlust - Unterseite der Ölwanne total versaut :-(

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist klar, dass man mit dieser Aussage im Betreff nicht allzuviel sagen kann, aber evtl kann mir der ein oder andere doch ein paar Tips geben, bevor ich in die Werkstatt fahre.

 

Möchte ungern irgendwelche Teile verkauft bekommen, die ich nicht brauche.

 

Also, die Ölwanne unter dem Motor ist total mit Öl versaut. Es sind manchmal sogar Ölfecken unter dem Auto :(

 

Vom Fahren her merke ich keine Unterschiede zu früher. Der Abzug und die Beschleunigung ist wie immer. Auch fallen mir keine seltsamen Geräusche beim Fahren auf. Vielleicht kann man so das ein oder andere ausschließen.

 

Kann evtl jemand einem KFZ/Motortechnik Laien sagen, wo ich nachsehen kann, was das für ein Problem ist. Dann kann ich mir evtl. die ein oder andere Überraschung in der Werkstatt sparen.

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht erstmal von unten alles saubermachen und dann beobachten, dann hast die Stelle vielleicht am ehesten raus...

 

Gibt ja viele Stellen, wo etwas rauskommen kann... z.B. Simmerringe am Getriebe / Antriebswellen...

 

Aber wo genau.. saubermachen und beobachten.. und wichtig, Ölstand kontrollieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benziner 700ccm.

 

Werde morgen mal mit Cewa alles saubermachen und drunterkriechen. Vielleicht ist "nur" die Ölwanne "durch"


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..solltest dir auch eine Dose Bremsenreiniger besorgen, nur Wischen wird zu wenig sen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke für den Tipp :) Werde morgen mal nachsehen, hoffe ich werde nicht mit einem Foto von einem gerissenen Turbolader oder Ladeluftkühler zurückkommen....

 

Kann evtl. auch so ein Mardervieh da nen Schlauch von der Pumpe angefressen haben ? Hatte schonmal so ein Vieh an meinem Kühlerschlauch......


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.10.2012 um 19:57 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Kann evtl. auch so ein Mardervieh da nen Schlauch von der Pumpe angefressen haben ?

Was für ne Pumpe meinst Du denn? :-?

 

Die Ölpumpe ist innen im Motor verbaut, da kommt kein Marder hin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meinte ich, nur weis ich jetzt, dank Dir, dass die im Motor sitzt :)

 

Wie schon gesagt, ich kenne mich mit der Materie (noch) nicht so gut aus. Aber ein TLE Ventil oder Ölwechsel ist schonmal kein Problem mehr für mich ^^


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das mal bei besserem Licht angesehen.

Leider konnte ich nicht richtig drunterkriechen, weil der Parkplatz mit dem Bordstein im Heck einfach nicht frei wurde :(

 

Das mit dem Öl scheint halb so wild zu sein, ich hatte gestern gedacht, dass da alles versaut ist, weil die Ölwanne an vielen Stellen glänzte als sei sie feucht.

Aber es ist so, dass der Glanz nur von den Stellen kommt, an denen noch Lack auf der Wanne ist :)

Und die Ölflecken auf dem Boden sind dann wohl von jemandem anders der nicht unter sein Auto kuckt :)

Ich habe alles mal abgewischt und werde morgen nochmal drunterkucken.

Am Lappen war nicht wirklich viel Öl, vielleicht ein paar ganz wenige Spuren.

Da wo die Wanne an den Motorblock geflanscht ist, sieht es schon leicht feucht aus. Aber es tropft da nichts raus. Gestern bemerkte ich am Rand einen kleinen Tropfen Öl am Rand der Wanne. Der Rest war ja kein Öl, sondern eben nur er Rest der Lackierung.

Ich hoffe, da ist nun doch alles in Ordnung....

 

Die Ölwanne werde ich evtl im Sommer mal tauschen, falls die undicht wird. Aber solange sie hält, bleibt se drauf. Werde dann aber wieder die selbe drauf machen, ich brauche nicht unbedingt eine Ablassschraube, weil ich das Raussaugen über das Messrohr gar nicht mal so schlecht finde. Ist ne saubere Sache.

Außer es wäre besser, wenn man es unten ablässt, dann kommt eine mit Schraube dran.

 

Lg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 25.10.2012 um 14:53 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Ölwechsel ist gemacht.

 

Das Absaugen ging Anfangs nicht wirklic gut, weil die Pumpe (wohl Chinesische Qualitätsarbeit) zu wening Unterdruck erzeugt hat. Hab dann einfach eine Doppelhubpumpe drangehängt und dann lief es 1A. War alles in allem eine saubere Sache.

Jetzt ist ein 0W40 drin und ich habe ca 3,2l sogar reinbekommen. Steht jetzt mittig zwischen min und max.

Nur ist mir in der Früh doch ein Ölfleck unter dem Auto aufgefallen. Wieder konnte ich nicht drunterkriechen :( Ich habe vor 2 Tagen diese Ölschlammspülung reingekippt. Es könnte schon sein, dass evtl. der eine oder andere Tropfen danebengegangen ist. Beim Fahren wurde das alles warm und ist vielleicht dann runtergelaufen. Der Fleck war so ziemlich unterhalb des Ölmessstabes und hatte nen Durchmesser von maximal 5 cm.

 

Hoffe, dass jetzt nicht doch mehr kaputt ist.

Mein Ölverbrauch auf die letzten 4500km ist ca. 0,4l. soviel habe ich das letzte mal nachgefüllt.


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.