Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Seitenschweller durch Wagenheber hin?

Empfohlene Beiträge

Folgende Situation: Ich habe die Seitenschweller in Wagenfarbe beim SC montieren lassen. Dann kam der erste selbstständige Reifenwechsel und der Seitenschweller löste sich vorher aus der Verankerung. Die Folge war, dass das Spaltmaß sehr breit war. Ich konnte den Seitenschweller wieder rein "schlagen" und alles war wie vorher. Heuer gab's dasselbe Problem, allerdings geht der Schweller nicht mehr rein. Derzeit steht mein Smart (451, BJ 2009) im SC und wenn's blöd läuft, darf ich neue Teile ordern. (Laut Aussage des Mitarbeiters.) Nun meine Frage: Liegt das am Wagenheber oder an der schlechten Montage? Weil ich habe den Wagenheber eigentlich ordnungsgemäß angesetzt und als noch die schwarzen Standardschweller dran waren, gab's meiner Erinnerung nach auch keine Probleme.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau stand er ab?

Ich frage, weil die Befestigung von Stelle zu Stelle unterschiedlich ist.

 

Berührt der Wagenheber beim Anheben nur die plane Fläche? Also nicht die Erhöhung drumherum?

 

Worum geht es überhaupt? Stört dich nur das Spaltmaß, oder ist er (angeblich zerstört wurden, laut SC)?

 

 

Schau mal hier:

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=449

 

Sorry, leider kann ich nachträglich nicht verlinken...aber auf Bild 9 und 10 sind so weiße Kunststpffteile abgelichtet. Die brechen häufig ein bisschen an den Haltenasen, wenn man den Schweller öfter an & abbaut....die kann man aber einzeln ersetzen. Am Schweller ist m. A. nach NICHTS dran, was einfach so kaputt gehen kann.

Lass dir bloß keinen neuen Schweller aufschwatzen...lieber nimmst du ihn nach der obigen Anleitung in Ruhe ab und baust ihn richtig an.

Meist ist nicht die Technik das Problem, sondern das SC!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 23.10.2012 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich wird der Wagenheber unter dem senkrechten Steg angesetzt.

Nicht irgendwo innerhalb der runden Markierungen.

 

Wahrscheinlich wird nur ein Plastikteil für 80 Cent kaputt gegangen sein. Das gibts als Ersatzteil.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bereich wird der Heber angesetzt, allerdings nur, wenn dieser so eine Art Aussparung hat.

Da meiner einen flachen Kopf hat setze ich ihn immer in den auf der Abbildung obigen Bereich. Wenn du die Kiste nicht bis in den Himmel kurbelst rutscht da nichts weg. mehr soll der Steg auch nicht bezwecken...dadrunter ist nämlich so eine Art....umgewalzter Blechteil, der nicht wirklich zur Kraftaufnahme geeignet ist :) .

 

Dass der Wagen aber wegen einem Seitenschschweller einen längeren Termin bekommt ist schon SC-würdig :-D .

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 23.10.2012 um 18:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal genauer hinschauen, aber so habe ich den Wagenheber auch angesetzt. Es geht nur um die vorderen Aussparungen, hinten passierte nichts. Sobald der Wagenheber ganz oben war, sprang der Seitenschweller vorne z.T. raus und ging nicht mehr rein.

 

Sorry, Bild kann ich derzeit nicht posten, eh schon wissen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage eines Smart-Neulings:

Kann es wirklich sein, dass der Wagenheber an dem Kunststoffteil, das den Blechfalz verdeckt, angesetzt wird??

Bei unserem anderen Auto (Peugeot) setzt man den Wagenheber am unverkleideten Blechfalz an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist oK. Der Abstand ist bei korrekter Montage des Plastikteils nur ca.5 mm.

Die Seitenschwellerabdeckung ist flexibel genug.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch erst überrascht, dass es auf das Plastikteil gesetzt wird, aber es funktioniert tatsächlich. Habe mir noch Gummipuffer zugelegt, die zwischen Wagenheber und Plastik gelegt werden.

 

Gruß

 

naidhammel

 

Quote:

Am 28.10.2012 um 18:27 Uhr hat Ralf_HL geschrieben:
Frage eines Smart-Neulings:

Kann es wirklich sein, dass der Wagenheber an dem Kunststoffteil, das den Blechfalz verdeckt, angesetzt wird??

Bei unserem anderen Auto (Peugeot) setzt man den Wagenheber am unverkleideten Blechfalz an.




 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist vor ein paar Tagen beim Wechsel auf Winterraeder rechts hinten die Verrastung kaputt gegangen. Beim hochdruecken mit dem Wagenheber konnte ich hoeren, wie sie herausgesprungen ist. Als ich sie spaeter wieder reingedrueckt habe, ist sie zwar eingerastet, aber sofort wieder herausgeschnappt, als ich losgelassen habe.

 

Ich nehme an, das ist das Teil, welches mit einer kleinen Schraube an der Unterbodenverkleidung befestigt ist. Ich werde mir das Ende der Woche mal genauer anschauen.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern auch passiert, 2012 er mhd Pulse, Scherenwagenheber , nicht genau am Pfeil angesetzt und wohl ein klein wenig schräg dazu noch und schon war der Schweller , also das lackierte Teil etwas eingderückt.

-----------------

Gruß

 

Jürgen

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der gewiefte Heimwerker geht so vor:

 

Man leihe sich vom Nachbarn, welcher einen Holzzaun sein eigen nennt, einen Zaunpfahl mit ca. 8 cm Durchmesser.

Von diesem schneidet man, notfalls mit der ebenfalls geliehenen Säge, ein 4 bis 5 Zentimeter langes Stück ab.

Halt! Bevor jetzt die Säge zurück gegeben wird, sägt man einen 12 bis 14 mm breiten Steg aus dem kurzen Stück Pfahl, etwa 10 mm tief.

So entsteht eine Scheibe mit Schlitz über den Durchmesser.

In diesen Schlitz sollte jetzt der Steg unter dem smart passen.

Wenn das Klötzchen rot wird, habt ihr nicht das Holz sondern den Daumen gesägt.

Wenn der Steg nicht in den Schlitz passt, habt ihr euch wohl verschätzt, und es muss nach gearbeitet werden.

Wenn´s passt könnt ihr die Säge und den Rest vom Pfahl an den Nachbarn zurück geben oder den Pfahl in den eigenen Ofen stecken.

Aber dann müßt ihr vorher nochmal sägen.

 

Viel Erfolg

herby

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.10.2012 um 14:19 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.10.2012 um 14:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.10.2012 um 14:22 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Plastikhalterungen waren verformt. Das SC hat sie mit einem Heißluftföhn wieder zur Ursprungsform gebracht und dann noch zusätzlich mit einem Kleber gefestigt. Jetzt sitzt es bombenfest und haargenau. Gekostet hat mich der Spaß ~ 100 Euro.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen mal den Peugeot-Wagenheber ausprobiert, und siehe da, es funktioniert! Man muss allerdings den Wagenheber schon sehr genau ansetzen, was nicht so einfach ist, weil der Ansatzpunkt in der Vertiefung der Schwellerverkleidung liegt. Beim Peugeot steht der Blechfalz nach unten raus, da geht's einfacher.

 

Nun denn, der Winter kann kommen!

 

Ralf

 

 

Quote:

Am 29.10.2012 um 09:04 Uhr hat naidhammel geschrieben:
Ich war auch erst überrascht, dass es auf das Plastikteil gesetzt wird, aber es funktioniert tatsächlich. Habe mir noch Gummipuffer zugelegt, die zwischen Wagenheber und Plastik gelegt werden.



Gruß



naidhammel



Quote:


Am 28.10.2012 um 18:27 Uhr hat Ralf_HL geschrieben:

Frage eines Smart-Neulings:


Kann es wirklich sein, dass der Wagenheber an dem Kunststoffteil, das den Blechfalz verdeckt, angesetzt wird??


Bei unserem anderen Auto (Peugeot) setzt man den Wagenheber am unverkleideten Blechfalz an.






 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.