Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ronny1075

451 Rucken beim Gangeinlegen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

es geht um einen 451, 2009er, 84PS und mit Getriebesoftwareupdate. Wenn man im Stand den Rückwärtsgang einlegt, dann ruckt es als wenn die Kupplung nicht richtig getrennt ist. Das Einlegen des Gangs ist entsprechend hart. Das Rucken ist mal mehr und mal weniger oder auch mal gar nicht.

Hatte jemand schon mal das Problem, wenn ja, wie wurde es behoben?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.10.2012 um 10:58 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ist einer aus der Baureihe, bei dem anfangs immer die Kupplungen getauscht wurden, weil sie nicht richtig trennten!

Daraufhin wurde dann vom Steuergerät der Gang nicht eingelegt.

Entsprechende Freds gibt es zuhauf hier im Forum!

Als dafür die Kosten für Smart total aus dem Ruder liefen, weil dies immer auf Garantie lief, besann man sich auf eine Softwareänderung, bei der die Getriebeeingangsdrehzahl entweder toleranter gestellt oder überhaupt nicht mehr überwacht wird.

Anfangs funktionierte das auch gut, aber wenn die Kupplung immer weniger trennt, die Überwachung nicht mehr funktioniert, dann hat das eben solche Auswirkungen wie bei Dir!

 

Evtl. ist es ja mit einer Justage des Kupplungsaktuators zu beheben, wenn nicht, muß die Kupplung getauscht werden! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist in Erstbesitz und hat noch keine neue Kupplung bekommen. Vorgestern hatte ich den Aktuator neu angelernt aber ohne Besserung (Wert 26340 - 26670 wenn ich mich nicht irre). Nun habe ich einen Termin der Werkstatt gemacht, da noch Garantie vorhanden ist. Die Getriebeeingangsdrehzahl wird noch erfasst, da ein Fehlercode diesbezüglich abgelegt war.

P1700 - Schleppmoment am Getriebeeingang (ohne F) :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 23.10.2012 um 21:35 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun war er Smart in der Zwischenzeit auch in der Werkstatt. Dort hat man sich das Problem angeschaut und ein weiteres Update aufgespielt. :roll: Was soll ich sagen, nun wird kein Fehlercode mehr abgelegt aber das harte Einlegen des Gangs ist immer noch. Man hat festgestellt, dass im Stand die Getriebeeingangswelle zeitweise mit 400 Umdre./Min. weiterdreht. D.h., die Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe klemmt auf der Getriebeeingangswelle. :-x

Heute ist der Kleine wieder in der Werkstatt und soll nun eine Rundumernneuerung bekommen. Querlenker, Traggelenke, Bremskraftverstärker und eine Änderung an den Stoßdämpfern. Wenn ich das jetzt am Telefon richtig verstanden habe, dann auch gleich noch eine neue Kupplung. Bei einigen Sachen muss man 25% der Kosten selbst tragen. :(


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die logische Folge davon, daß sich Smart mit dem "Softwareupdate", das die Getriebeeingangsdrehzahl ignoriert hat, um einen Tausch des Kupplungsmoduls drumrum gemogelt hat. Anfangs war es ja so, daß die Steuerung den Gang gar nicht eingelegt hat, wenn eine Eingangsdrehzahl der Getriebewelle registriert wurde!

 

Das dachte ich mir schon fast, als damals das Softwareupdate als das allein selig machende präsentiert wurde!

 

Die Getriebeeingangswelle dreht sich ja nicht von ungefähr mit, sondern dies bedeutet, daß die Kupplung nicht korrekt trennt.

Anfangs wurden ja hier immer die kompletten Kupplungsmodule ausgetauscht.

Da dies meist auf Garantie ging, waren natürlich die Kosten für Smart dementsprechend!

Als die Garantiekosten dann für Smart zu hoch wurden, hat man sich dann eben den Softwaretrick ausgedacht, um den für Smart kostenträchtigen Tausch des Kupplungsmoduls in der Masse zu vermeiden!

 

Allerdings ist eben die Spätfolge davon, daß sich dies dann so auswirkt wie in diesem Fall, wenn die Trennung der Kupplung immer schlechter wird.

Mit der zwangsläufigen Folge für den Besitzer, daß er dann die Kupplung selbst zahlen muß, zumindest anteilig.

Ich denke mal, daß sich diese Fälle hier leider häufen werden, von der Dunkelziffer mal ganz abbgesehen, die treu und brav oder auch zähneknirschend zahlen, weil sie über diese Geschichte gar nicht informiert sind!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.11.2012 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Ahnungslos nur zustimmen.

Bei mir war es so schlimm, dass fast jedes "Rückwärtsgangeinlegen" akustisch untermalt wurde. Nur wenn ich den Wagen bei Smart vorgeführt habe, war nichts zu hören.

 

Also konnten die von Smart nichts für mich tun.

Ich hatte dann einen Getriebeölwechsel durchführen lassen. Dabei war die ausführende freie Werkstatt überrascht, wieviel Abrieb sich im Öl befand.

Lass also deine Kupplung schnell tauschen, sonst leidet dein Getriebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja klar, das ist so ähnlich als wenn man bei einem Schaltwagen das Kupplungspedal nur halb durchdrückt und jedesmal den Gang rein würgt! :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damit Ausnahmsweise mal kein Problem und hab nur das Softwareupdate bekommen :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das Update ist 23tkm her :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dad fährt ohne Update rum und hat mit seinem 07er keine Probleme

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nur mal als Info, das Update wegen dem blinkenden N, beim Einlegen des Rückwärtsgangs, wurde im Februar´12 aufgespielt. Nun habe ich erfahren, dass sie die Kupplung nicht erneuern, weil kein Fehlercode erneut abgelegt wurde aber einen Kulanzantrag gestellt haben. Die Antwort von Smart steht noch aus. :roll:

 

Smart übernimmt nun doch die Kosten für die Kupplung zu 75%.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 13.11.2012 um 20:15 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich durfte gerade das Auto begutachten und einen Blick auf die Rechnung werfen. Es wurden nun folgende Teile ersetzt:

- alle Querlenkerbuchsen (4 St.)

- Stabilisatorbuchsen (2 St.)

- Faltbalg der Stoßdämpfer VA (2 St.)

- Mitnehmerscheibe/Kupplungsscheibe

 

Hierbei musste man 25% der Kosten selbst tragen, was dann zu einer Rechnungssumme von 265€ führt.

Was mir gerade noch einfällt, man hatte doch den Bremskraftverstärker bemängelt, ob der auch gewechselt wurde? Hier lag eine 100%ige Kostenübernahme vor, das muss ich auf einer Hebebühne noch prüfen.


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Danke im Namen aller hier für die Rückmeldung.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.