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W140

Elektrikproblem - "Dauerstrom" auf Kupplungsaktuator im R-Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

leider bereitet uns der 2000er Passion Benziner meiner Lebensgefährtin ärger :(

Im Rückwartsgang wird der Kupplungsaktuator permanent bestromt und klackt...

Sobald ein anderer Gang eingelegt wird, ist der Kupplungssteller ruhig ...

Was könnte das sein? Hat so etwas von Euch schon einmal gehabt?

Am unteren Ende des Kabelbaumes / Stecker des Kupplungaktuators habe ich keine Beschädigung sehen können...

PLEASE help....

Gruß & Danke

Marcel

 

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evtl. mal Batterie abklemmen, damit das Steuergerät den Aktuator neu anlernt..

Bei so Sachen würd ich aufpassen das dir nicht das passiert was mir passiert ist

(Achse des Motors des Kupplungsaktuators abgescheert), wird schnell teuer!

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Hallo Spacefisch,

 

Batterie abgeklemmt hatte ich bereits versucht...leider ohne Erfolg.

Das SC war hier auch erstmal ratlos ... Relaisbox unterm Sitz wechseln oder Kabelbaum....

Hmm....was würdet Ihr machen?

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tolles sC .....

die sollen einfach das machen was in der StarDiagnose steht!

 

Vermutlich ist nur die angelernten Werte unplausibel aber keine Hardware kaputt.

 

 

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Wie äußert sich "Dauerstrom"?

 

Der Aktuator hat eine Leitung für auf, eine für zu (glaube 3 und 6).

Dauerstrom hieße, er fährt auf oder er fährt zu.

 

Ich vermute aber, Du meinst er fährt ständig auf und zu.

Tritt das nur beim Einschalten der Zündung auf oder auch wenn der Motor läuft?

Immer oder nur sporadisch?

Lassen sich die Gänge noch schalten (1,2,N,R)?

 

Hatte ein ähnliches Problem (aber in Verbindung mit 3 Balken auf dem Display), was seit dem Tausch der Relaisbox nicht mehr aufgetreten ist.

 

Smart Center war keine große Hilfe, ohne Auftrag wolten die gar nichts tun.

Im Fehlerspeicher stand auch nichts.

 

Relaisboxen hätt ich noch welche

 

Auch mal probieren, mit eingelegtem Rückwärtsgang ein Stück zu schieben, ob der Gang reingeht oder nicht

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 23.10.2012 um 08:03 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Halli hallo...

... gestern habe ich die ganze Sache noch einmal ausgiebig getestet.

1. Der Smart fährt soweit einwandfrei - schaltet und kuppelt (ein wenig ruckelig - evt. Aktuatoreinstellung)

2. Wird der Wählhebel auf "R" ohne Bremse gestellt - leuchtet wie gewohnt der Rückfahrscheinwerfer - soweit i.O.

3. Durch Betätigung der Bremse wird dann der Rückwärtsgang im Getriebe eingelegt und der Kupplungsaktuator fängt an zu "rattern / tickern"

4. Mann kann ganz normal rückwärts fahren - ohne Probleme...vorwärts ... alles geht...

-->das was ungewöhnlich ist, ist das rattern des Kupplungsakutators sobald der R-Gang eingelegt wurde (Zündung an - Bremse treten - R wählen --> R-Gang eingelegt und es rattert???)

Normal kann das doch nicht sein...

Ich werde glaube mal die Relaisbox wechseln...

Gruß

Marcel

 

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Vielleicht vorher nochmal alle Leitungen vom Aktuator zum Motorsteuergerät prüfen

 

Aktuator Motorsteuergerät

1 grün 43

2 gelb 24

3 gelb 4

4 gelb 23

5 blau 75

6 gelb 5


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm

Hallo,

gerne messe ich die Leitungen durch...aber wie?

1 grün 43 --> finde ich die 1 am Aktuator? Und wo ist die 43 - hat der Stecker am Motorsteuergerät eine Nummerierung?

Please help...DANKE!

Marcel

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W140 am 23.10.2012 um 10:27 Uhr ]

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