Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dexus

Motorschaden oder nur Zündkerze Defekt?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smarties,

Folgendes, ich war grade auf dem weg nach hause und fuhr so eben auf die Autobahn rauf Motor war schon warm als ich dann so bei 60 km/h war und noch am beschleunigen war oder es zumindest vor hatte ging es nicht mehr weiter :o ich dachte er brauch ein moment länger zum schalten doch kurz danach ging die Motorkontrollleuchte an :( bin ungefähr noch die 3 km nach hause gefahren als ich dann vor der Tür einpacken wollte merkte ich im stand das er ganz schön ruckelt nun bete ich natürlich das "nur" eine Zündkerze oder sowas sich verabschiedet hat aber ich frag mal hier lieber nochmal nach bevor ich das schlimmste vermute... da ich Azubi bin und nicht die Welt verdiene wäre das, das ende meines smarties :( ich weiss es gibt schon solch ähnliche Beiträge gibt aber ich wollte auf nummer sicher gehen und euch profies nochmal persönlich fragen...

 

vielen dank im vorraus

Mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dexus am 21.10.2012 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ganz klar ne zündkerze...

 

quatsch.

 

...das kann dir wirklich keiner sagen aus der ferne. Kerzen raus, begutachten (alle 6) und mal generell drübergucken über den motor und bei keinem fund kompression messen (lassen).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok da geht mein herz erstmal wieder etwas runter... hatte echt schiess eben auf der Autobahn :-P aber was ich vllt. noch sagen sollte das mein Smart ein relativ hohen Ölverbrauch hat aber wie viele scheinbar... ca. 1L auf 600-800 Km

 

und ich weiss nicht ob das relevant ist aber habe heut mittag mein Smart hochgenommen da vorgestern die Temperatur auf 120 ging wegen Luftblase im kreislauf was danach auch wieder weg war...

Aber das hatte mein Stiefvater letztes jahr schon also vermute ich mal hat damit nix zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja... der ölverbrauch und die tatsache das es auf der autobahn losging, stinkt nen bisl nach auslassventil :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soviel heisst wie Motorschaden? :o :(

 

ps. bin noch nicht der Profie mit Motoren ez. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dexus am 21.10.2012 um 01:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, leider.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na klasse... aber die ventile sind gar nicht teuer da besteht keine Auswechel möglichkeit?^^

 

... ohh man ej bitte bitte nur zündkerze :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zu 99,9 % der klassische Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil, dadurch Kompression 0 auf einem Zylinder, läuft nur noch auf zwei Pötten, Exitus!

 

Auch wenn Du die Zündkerzen raus nimmst, der Smart hat übrigens sechs Stück davon aufgrund der Doppelzündung, drei oben und drei unten, und eine ist total defekt, so ist trotzdem das Ventil ebenfalls hin!

Das kann man mit einem Kompressionstest ganz einfach nachweisen!

 

Das Ventil kann man schon austauschen, dann läuft er bestimmt wieder so zwischen 500 und 5000 Kilometer, dann haste dasselbe Problem wieder.

 

Das abgebrannte Ventil ist nicht die Ursache des Motorschadens, sondern nur die Auswirkung!!!

Und so lange die Ursache nicht beseitigt ist, nämlich der exzessive Ölverbrauch, das geht aber nur in Verbindung mit einer Motorkomplettüberholung, wird auch die Auswirkung, nämlich ein erneutes Abbrennen des Ventils, nicht lange auf sich warten lassen!

 

Das Austauschen des Ventils ist vergebliche Liebesmüh! Wenn man es nicht selbst machen kann, eine sehr teure noch dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schädigungsmechanismus ist in der Regel so:

Übermässiger Ölverbrauch (meistens infolge verschlissener Zylinder, manch mal verstärkt durch defektes Teillast-Entlüftungsventil) führt irgendwann zu nicht mehr abbaubaren "Ölkohle"-Krusten an den Zündkerzen und auch anderswo. Wenn diese Krusten unter mittlerer Last glühend werden, können sie viel zu frühe Zündungen einleiten, die wiederum zu viel zu steilem und hohem Druckanstieg im Zylinder führen und beim Smart zuerst die A-Ventile beschädigen.

 

MANCHMAL kann durch die Krusten an den Kerzen auch die Zündung ausfallen, bevor der Ventilschaden eintritt. Dann läuft der Motor auch nur auf zwei Zylindern. In diesem Sonderfall können die Ventile - nicht aber die Zylinder/Kolben - Garnituren gerettet werden.

 

Also wie schon empfohlen: alle 6 Kerzen prüfen/reinigen/erneuern und zugleich Kompressionstest vornehmen (lassen).

Stark verölte Zylinder können gute Kompressionswerte haben und trotzden verschlissen sein. Bei defektem Ventil keine Nennenswerte Kompression.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine Luftblase im Kreislauf. Das hatte ich noch am letzten Donnerstag, nach einem Werkstattbesuch bei den Smart Profi in Bergisch Gladbach. Kann es sein, dass ich jetzt auch Probleme bekomme? Muss die Werkstatt dann nicht in Regress gehen? Bitte kurze Info

8-) :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hatte ich auch. Hab den Motor inkl Turbo erneuern lassen.

 

Tip: CDMotorentechnik in Kassel die holen deine Kugel sogar KOSTENLOS ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 21.10.2012 um 19:59 Uhr hat farbesilbermond geschrieben:

eine Luftblase im Kreislauf. Das hatte ich noch am letzten Donnerstag



 

patrick1985

erstellt am 22.10.2012 04:50

 

Das gleiche hatte ich auch. Hab den Motor inkl Turbo erneuern lassen.

 

[


 

 

????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch kein Abschied nehmen :-D

Motor wird überholt...

weiss einer obs sehr wichtig wäre gleich neuen Turbolader zu holen? bzw. wie lange hält der in der Regel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 19:59 Uhr hat farbesilbermond geschrieben:
eine Luftblase im Kreislauf. Das hatte ich noch am letzten Donnerstag, nach einem Werkstattbesuch bei den Smart Profi in Bergisch Gladbach. Kann es sein, dass ich jetzt auch Probleme bekomme? Muss die Werkstatt dann nicht in Regress gehen? Bitte kurze Info

8-) :-x



 

Dürfte kein Problem darstellen hatten letztes Jahr das problem schon und er lief weiterhin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 18:53 Uhr hat Dexus geschrieben:
Doch kein Abschied nehmen :-D

Motor wird überholt...

weiss einer obs sehr wichtig wäre gleich neuen Turbolader zu holen? bzw. wie lange hält der in der Regel?



 

Wenn er schon Öl gefressen hat war der Turbo mit sicherheit schon hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 19:05 Uhr hat patrick1985 geschrieben:
Wenn er schon Öl gefressen hat war der Turbo mit sicherheit schon hin.

Arbeitest Du in einem SC?

Dieser Spruch könnte von dort stammen! :roll:

Sorry, aber das ist Nonsens!

Das ist das einzige, das mit Sicherheit sicher ist!

Warum nur hält sich die Meinung so hartnäckig, daß für Ölverbrauch immer und nur der Turbolader verantwortlich sein kann? :-?

Er ist es in den seltensten Fällen! ;-)

 

Paulchen, it's your Part!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2012 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trägt eig. solch ein Blow off Ventil zur Haltbarkeit des Turbos bei wegen besseren Lufteinlass ez. ... oder doch nur Hochgerede?

 

ps. bezweifle stark das der Turbo hin ist... weder Kraft verlust noch was anderes...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dexus am 22.10.2012 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 19:15 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

ist egal mein bester, die wirtschaft lebt davon!


 

Wo von? Vom Ersatz unbeschädigter Lader durch neue Lader?

Das ist nicht die Wirtschaft, das ist die Misswirtschaft. Gepaart mit der Inkompetenz.

 

Kompetent wäre es, zu erkennen, dass ein erstaunlich hoher Anteil an Smart-Motoren, die Öl verbrauchen, dieses Öl mit den blowby-Gasen aus dem Kurbelgehäuse beziehen, ein erstaunlich geringer Teil dieses Öl aus schadhaften Turbo-Lagerungen saugen. Die wenig leistenden Smart Turbos haben für diese Leistung überdimensionierte und daher langlebige Lagerungen.

Die Allerweltserfahrungen mit anderen Motoren sind gerade umgekehrt. Ich kenne keinen modernen Grossserienmotor, bei dem prozentual vergleichbare Stückzahlen derart früh derart dramatisch verschleissen, dass ein so hoher Ölverbrauch durch blowby zustandekommt, wie bei den 450er Benzinern. Ich kenne aber zahlreiche höher belastete Lader, die durch Lagerschäden das Zeitliche segnen, so dass im Abgas Blaurauch oder bei der Reparatur Öl im Saugsystem auffällt. Und zwar fast nur dann!

 

Der Fehler ist es jetzt, diese Erfahrungen mit anderen Motoren auf den Smart zu übertragen - das ist inkompetent.

 

Nee, nich inkontinent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hey,  weil wahrscheinlich garnicht die Bedieneinheit kapput ist sondern irgendein anderes Teil.    Werkstatt sagt das die Klappe zur Reglung der Kälte/wärme klemmt und die erst alles ausbauen müssen…  hatte gehofft das es nicht so ist aber anscheinend muss ich das machen.  beste Grüße 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.698
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.