Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
451CDI451

Smart 451 CDI weißer Rauch

Empfohlene Beiträge

Hallo erst mal an alle! Bin seit heute stolzes Mitglied hier im Forum.

Hab bei meinem Smart 451 CDI Baujahr 2008 das Problem, dass aus dem Auspuff weißer Rauch kommt. Die Rauchentwicklung ist schon ziemlich stark und besonders beim beschleunigen sehr ausgeprägt.In manchen Momenten raucht er dann wieder nicht und dann fängt er wieder an und die Straße ist dicht vor Rauch. Im Leerlauf ist es allgemein weniger bemerkbar. Was die Leistung angeht, fährt das Auto unverändert. Er beschleunigt gut und der Turbo läuft auch gut.

 

Nun hoffe ich auf etwas Hilfe eurerseits.

 

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich mich an die Fehlersuche machen.

 

Könnte es an dem Zylinderkopf liegen oder tippt ihr auf etwas anderes?

 

Danke im voraus für eure hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...die sixtinische Kapelle hat das gleiche "Problem"...allerdings nicht andauernd

Habemus Papan

:-D :-D

 

sorry, kleiner Spass ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 21.10.2012 um 01:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ähnliche Probleme, da kam auch weißer Rauch aus dem Radkasten / aus dem Motorraum, da war die Treibstoffleitung undicht und der Diesel verdampfte auf der AGR / dem Motorblock, roch echt gut

 

Ansonsten denk ich bei dir am ehesten, dass entweder massenweise Öl mitverbrennt oder irgendwie Wasser mit in die Brennkammer kommt.

Beides deutet auf nichts gutes hin :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Öl mitverbrannt wird, ist der Rauch schwarz!

 

Hört sich für mich eher nach einem Zylinderkopfproblem an, wo eben Kühlwasser mit verbrannt bzw. Verdampft wird...

 

Wenn es das sein sollte, dann kann es das jederzeit mit deinem Motor gewesen sein, also nicht mehr fahren, nachsehen lassen...

 

Kontrollier mal das Kühlwasser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 01:20 Uhr hat therealbigm geschrieben:
...die sixtinische Kapelle hat das gleiche "Problem"...allerdings nicht andauernd

Habemus Papan

:-D :-D



sorry, kleiner Spass ;-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 21.10.2012 um 01:24 Uhr ]


 

Genau die Idee kam mir beim Lesen auch :-D

 

Aber im Ernst, ab zum Fachmann! Sollte mich aber wundern, wenn der CDI schlapp machen sollte, wie viel hat er denn gelaufen?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nicht mehr fahren - du riskierst einen Motorschaden.

 

Übrigens:

- weißer Qualm = Wasser

- schwarzer Qualm = unverbrannter Kraftstoff

- blauer Qualm = Öl

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal den Turbo kontrollieren, weiß und helles blau wurde schon oft verwechselt :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die schnellen Antworten.

Also er hat jetzt 120000km runter. Ich hab ihn aus erster Hand erworben, Alle Wartungen wurden im Smartcenter gemacht. Also der Turbo dürfte es nicht sein, er zieht definitiv gut an und der Turbo pfeift auch nicht und der rauch, der der kommt aus dem Auspuff und ist definitiv weiß.

 

Ich werde das mal mit dem Kühlwasserstand prüfen.

Müßte das Kühlwasser eigentlich Ölspuren aufweisen wenn die Zyl.kopfdichtung durch wäre und gibt es die Zylinderkopfdichtung für den 451 CDI auch einzeln zu kaufen und was kommen da für Kosten auf mich zu?

 

Danke nochmal für die Hilfe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 09:24 Uhr hat 451CDI451 geschrieben:


Müßte das Kühlwasser eigentlich Ölspuren aufweisen wenn die Zyl.kopfdichtung durch wäre ...


 

Könnte, aber muss nicht - genau, wie es die Koppfdichtung (wahrscheinlich) sein kann, aber nicht muss.

Unbedingt in einer kompetenten Werkstatt verbindlich diagnostizieren lassen, bevor irgendwas auseinandergerissen und vorsorglich mal ausgetauscht und mitverkauft wird. Also besser nicht in irgendeinem sog. SC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was würde mich den der Spaß kosten, wenn die Zylinderkopfdichtung getauscht werden würde? Material und Lohn. Meint ihr da könnte was auf Kulanz gehen, da der Smart Checkheftgepflegt ist bei einem SC?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe gerade Dein Berliner Kennzeichen - das ist gut für Dich:

 

ab zu den smarte Jungs

 

2 ex smart-KfZ-Meister, die absolut ehrlich sind und Dir nur das "verkaufen", was wirklich nötig ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Tipp kann ich nur unterschreiben, die Jungs sind echt Klasse.

Gruß

Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp,

zumal die das "Scheckheft" und "alles im SC gemacht" nicht mehr viel bringt wenn die Kugel schon 120tkm runter hat. Das was du beim Verkauf evtl. mehr dafür bekommst hast du sicher vorher im SC doppelt und dreifach ausgegeben.

Auch neigen SC´s dazu gerne eine Materialschlacht anzufangen und Teile auf Verdacht zu tauschen auch wenn man diese evtl. reparieren könnte oder es überhaupt nicht nötig ist.

z.B. ganzen Kabelbaum für 300€ tauschen obwohl man das mit nem Lötkolben und etwas Schrumpfschlauch in kürzerer Zeit billiger hinbekommen hätte und das mindestens genausogut repariert wäre danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Danke für die vielen Antworten.

Hab die Smarten Jungs heute mal kontaktiert.

Die wollen für den Zylinderkopfdichtungswechsel allein 600 € Arbeitslohn + Material ca. 200 Glocken.

Die spinnen wohl.

 

Hab heute das Auto nochmal gefahren und beobachtet.

Es ist echt komisch, er hat im Stand richtig gequalmt und in der fahrt dann garnicht mehr. Ich habe festgestellt, dass der Rauch beim richtigen hinsehen eher einen blaustich hat. Sah als es draußen trüb war, eher weiß aus. Der Schein Trügt so oft.

Deutet das eher auf AGR oder auf Motorverschleiß, sprich Kolbenringe oder irgendwelche Dichtungen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 23:27 Uhr hat 451CDI451 geschrieben:
Hab die Smarten Jungs heute mal kontaktiert.
Die wollen für den Zylinderkopfdichtungswechsel allein 600 € Arbeitslohn + Material ca. 200 Glocken.
Die spinnen wohl.

Dann solltest Du mal im SC fragen, wie viel die dort für diese Arbeit abrufen! :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab heute das Auto nochmal gefahren und beobachtet.

 

Das solltest machen..., viel fahren...

 

Wieviel Kühlwasser war denn noch drin?

 

Wenn er dann mal richtig weiß qualmt und ordentlich zu heiß geworden ist, hast ne echt faire Chance, das der Motorblock auch noch über die Juppe geht und dann dürften die 800 Euronen von den Smarten Jungs eher nen Schnäppchen sein.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Seh-, Fühl-, Hör- und Riechprobe ist dei Rateteam leider schlecht dran.

 

Sollte Kühlwasser z.B. an der Kopfdichtung oder sonstwo eintreten, ändert sich ziemlich schnell der Pegel im Ausgleichsbehälter : weiterfahren und regelmässig beobachten.

 

Sollte es Öl sein, kann man das ziemlich eindeutig riechen, wenn man zwischen dem Geruch unvollständiger Verbrennung bei kaltem Motor und dem verbrannten Öles unterscheiden kann.

Auch der Ölstand muss mittel- bis langfristig beobachtet werden.

 

Es kann aber auch ganz normales Kondensat des kalt gestarteten Motors sein, das besonders bei niedriger Umgebungstemperatur eine Zeit lang als sichtbarer Dampf austritt. In dieser Zeit ist auch strenger Abgasgeruch möglich.

 

Also ruhig mal kalt starten, Leerlauf, aussteigen und hinten rumschnüffeln.

Der Geruch verbrannten Öles muss eigentlich auch bei warmgefahrenem Motor, selbst wenn man im Leerlauf nichts mehr sieht, noch vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelklick?

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.10.2012 um 09:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Sollte Kühlwasser z.B. an der Kopfdichtung oder sonstwo eintreten, ändert sich ziemlich schnell der Pegel im Ausgleichsbehälter : weiterfahren und regelmässig beobachten.

 

Wenn es das Kühlwasser ist, dann sollte er das ja im Ausgleichsbehälter sehen, dann noch starten und fahren.. viel Spass...

 

Auf die Weise hab ich bei meinem ersten Auto den Motor geschrottet...

 

Wenn da Kühlwasser fehlt und zwar deutlich sichtbar, dann Finger weg vom Starter.... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2012 um 09:07 Uhr hat TuxMuc geschrieben:


Auf die Weise hab ich bei meinem ersten Auto den Motor geschrottet...



Wenn da Kühlwasser fehlt und zwar deutlich sichtbar, dann ...


 

...dann einfach etwas nachfüllen, so lange die Ursache noch nicht abgestellt ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.