Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dieseldepp

superbenzin getankt

Empfohlene Beiträge

ich stand wohl völlig neben mir als ich wie selbstverständlich super getankt habe. gemerkt habe ich es erst als er beim fahren ( ca. 3-4km).

weiß jemand was da an kosten auf mich zukommen kann?

kann ich vielleicht selber den Tank auspumpen und abwarten ob es folge Schäden gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die 3-4 Km die du gefahren bist, machen deinem Diesel nicht aus.

Würde aber jetzt nicht mehr damit fahren.

Lass dein CDI in eine Werkstatt schleppen.

Hast Du ADAC, dann kostet es dich nichts.

 

In der Werkstatt wird zuerst dein Tank leer gepumt.

Dann die Zuleitungen gereinigt. Kostet ca. 150,- €.

 

Oder Du kaufst oder leihst dir morgen eine Pumpe und leerst den Tank und Zuleitungen selber.

 

Es gibt auch Reinigungsspülungen als Zusatz zum Diesel, nach einer Fehlbetankung.

Dieser Dieselzusatz schmiert deine Einspritzdüsen und deine Dieselpumpe.

 

Gruß, Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart450cdi am 20.10.2012 um 18:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die Möglichkeit hast leerpumpen und beim Tanken 0,5l 2T-Öl hinzugeben - vor den nächsten Start die Zündung ein paarmal auf und abdrehen (damit die Vorförderpumpe den Diesel gleich zum Motor tranportiert, bevor dieser anspringt)

 

lgP

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 20.10.2012 um 19:01 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall mehr starten. Die mangelnde Schmierung der Hochruckpumpe kann sie killen.

 

Der entschwefelte Diesel schmiert schon arg grenzwertig. Mit jeder Menge Super-Anteil ist die Schmierung gleich Null.

 

Kanister besorgen, Schlauch von der Hochruckpumpe abziehen und mittels Vorförderpumpe im Tank das Zeug raus pumpen.

Diesel nach schütten, vorher 200ccm 2-T Öl oder 500ccm Rapsöl (Küchenschrank) dem Tank zusetzen, alle Leitungen wieder verbinden, dann mit Handpumpe 2 Minuten pumpen, den Rest Super aus der Einspritzpumpe drücken.

 

Hast du das Zeug raus, fragt sich wohin damit.

 

In Gartenfackeln brennt es hervorragend 8-)

 

... oder der Feuerwehr, etc. stiften, zum anzünden des nächsten Maifeuers.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.10.2012 um 08:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich rate von der Rapsölvariante ab. Das Zeugs ist bei den aktuellen Temperaturen einfach zu zähflüssig - die Vorförderpumpe schafft das schier nicht und Rapsöl zündet nicht gut. Es mischt sich auch definitiv nicht von selbst - wenn man es in den Tank schüttet, sammelt es sich unten und macht dei Vorförderpumpe dicht.

 

Absaugen aus dem Tank geht nur bedingt - man bekommt die Absaugsonde nicht tief genug rein.

 

Rauspumpen des Benzins mit der Vorfürderpumpe dürfte das Mittel der Wahl sein - die stellt nur ohne Motorlauf nach ca. 30Sek. ab. Eventuell weiss jemand, wo man überbrückenkönnte....

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 09:42 Uhr hat emil geschrieben:
Hmm - ich rate von der Rapsölvariante ab. Das Zeugs ist bei den aktuellen Temperaturen einfach zu zähflüssig - die Vorförderpumpe schafft das schier nicht und Rapsöl zündet nicht gut. Es mischt sich auch definitiv nicht von selbst - wenn man es in den Tank schüttet, sammelt es sich unten und macht dei Vorförderpumpe dicht.

 

Tschuldige, Blödsinn. Ich habe selber jahrelang 50% von dem Zeug zu gemischt. Als es noch preiswert war.

 

Es misch sich allerbest beim Draufschütten von Diesel. Allles "dumm Tüch" von "Super- Ultramax-Tankern" die sich noch nie praktisch mit PÖL und oder PME beschäftigt haben und nicht wissen wie wenig der Tankstellendiesel überhaupt noch schmiert.

 

Wir haben im Moment noch weit über Null Grad und wir reden hier über maximal 2% PÖL Zumischung......

 

Die Viskositätsänderung ist nicht messbar...

 

Eine Pfütze im Tank auf die der Diesel pladdert - und sich mischt. Alternativ könnte man Hypochonder-mäßig auch das Pöl im Kanister vormischen, oder Ultrawarp Diesel für 1,95 Euro kaufen und Ihn mit LM Schmierzusatz für 15,- Euro die Pfütze versetzen .

 

Das bereits geschehene FAHREN mit Super ist 4000x gefährlicher ....

 

 

Wenn der Bock nach erfolgter Reanimation störungsfrei läuft kann der TE erstmal ne Pulle Blubberwaser öffnen.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.10.2012 um 10:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereits ein paar Vorfälle ähnlicher Art mit ähnlichen anschliessenden Diskussionen in den letzten Jahren zeigen, daß die Hochdruckpumpen des cdi offensichtlich widerstandsfähiger sind als gemeinhin angenommen! :)

 

Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, daß so etwas unbemerkt bleibt und auch noch so von der Tankstelle weg gefahren wird und man es erst merkt, wenn man mehr oder weniger rappelnd liegen bleibt.

 

Das müsste man doch eigentlich schon beim Bezahlen merken!

Oder liegt das nur daran, daß man dies als Schwabe zwangsläufig merkt, wenn man ob des Preises mit Herzrhythmusstörungen am Tresen darnieder sinkt und Beta Blocker braucht! :-D

 

Unabhängig davon muß auf jeden Fall der Tank vollständig geleert werden und die Idee mit dem Zweitaktöl ist mit Sicherheit nicht die verkehrteste! Zumal manche das ohnehin auch unter normalen Umständen beimischen.

 

Spätschäden an der Hochdruckpumpe durch mangelnde Schmierung sind zwar nicht ausgeschlossen, aber hoff mal das beste, wie gesagt scheint die widerstandsfähiger zu sein als manchmal angenommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.10.2012 um 10:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Lieber Focus CC,

 

es hat Vorteile, andere Leute nicht für blöder zu halten als man selbst ist.

 

Klar, 2% Zumiscung von Salatöl ist völlig unproblematisch. Wenn nur diese 500ml im Benzin (=noch leichter als Diesel) ganz nach unten sacken, dann bekommt der Motor halt zuerst ein Pölfurz serviert, der ihn nur schwer anspringen lässt. Ich meine hal, dass 2T Öl den Job viel besser machen würde.

 

Ich habe an dieser Stelle lediglich meine realen - jedoch nicht repräsentativen Erfahrungen zu diesem Thema zum Besten gegeben. Auch leiden Ultimate Tanke nicht automatisch an Verblödung.

 

Hier in Süddeutschland ist Pöl unter ca. 15C relativ zähflüssigund zündet in nicht angepassent Dieselmotoren bereits bei moderater Kälte ziemlich schlecht bis garnicht.

 

Mir ist früher einmal bei Temperaturen unter 15C nach dem Pöltanken mit 50:50 ein 450 CDI nicht mehr angesprungen, weil sich das Salatöl wegen größerer Dichte einfach unten im Tank sammelte und das Draufschütten des Diesels nicht zum Vermischen reichte. Externes Mischen im Kanister war dagegen unproblematisch.

 

Und wen es interessiert, was das Zeugs im Motor anstellt - hier ein Dokument der Uni Hohenheim (bei Stuttgart):

 

Rapsöl

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.10.2012 um 10:50 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ emil

 

Nettes PDF, aber da wird immer von min. 25% Zumischung ausgegangen.....

 

 

@ ahnungslos

 

Richtig, an sich sollte die Fehlbetankung beim Bezahlen auf fallen. Oder ist Super ggf. zu preiswert in der Region des TE ? ;-)

 

2-T Öl ist natürlich auch eine Alternative, wobei man genau auf die Vermischung achten sollte. Kostet aber rund das 10-fache als Salatöl aus Muttis Küche :-D

 

Btw:

Meine ehemaligen Diesel haben zu PÖL-Niedrigpreiszeiten immer satt PÖL oder satt PME in den Diesel bekommen.

Der eine mit einer Bosch VP44 lief 150Tkm (bis zum Verkauf) störungsfrei. Aber mit abgeklemmtem EGR :-D

 

...und die Bosch VP44 zeichnet(e) sich nie durch besondere Langlebigkeit aus.

 

Der unschöne Nebeneffekt mit hohem PÖL Anteil kann bei offenem EGR in einer versifften Ansaugbrücke reflektieren...

 

Der Andere Wagen mit Hochdruck Delphi CR Pumpe lief 125Tkm bis zum Verkauf. Ohne Schäden, trotz keiner PME Freigabe und reichlichem Genuss davon.

Oder PÖL oder wenn nicht vh. auch gerne einen Schuss 2-T Öl. Was eben so gerade da war.

 

Der Grund für jegliche Zumischung war u.a. die Schmierung der Pumpe.

 

Ein Bekannter, mit identischem Motor hatte bei 110Tkm eine Platte Pumpe mit platten Injektoren. Ein Ultramaxwarp-Diesel Tanker übrigends....

 

 

Noch ein Feedback zu einer 50/50 Mischung aus Diesel und PME :

 

Absolute Spitzenwerte bei der AU. der Prüfer dachte schon sein Messkiste wäre defekt, 0,00 Trübung - er fragte nach ob ich einen Filter drunter hätte - KEIN Filter ... 8-)

 

 

Muss aber jeder selber entscheiden was er in seinen Diesel tankt. Zur Not Super95 ...

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 22.10.2012 um 11:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke euch allen, ich habe den wagen zur werkstatt abgeschleppt, wo der tank leergepumpt wurde. die leitungen durchgespühlt wurde und ein neuer filter eingebaut.

das ganze hat inkl. volltanken 148€ gekostet.

ich bin also mit einem blauen auge davon gekommen.

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 28.10.2012 um 19:34 Uhr hat dieseldepp geschrieben:
danke euch allen, ich habe den wagen zur werkstatt abgeschleppt, wo der tank leergepumpt wurde. die leitungen durchgespühlt wurde und ein neuer filter eingebaut.

das ganze hat inkl. volltanken 148€ gekostet.

ich bin also mit einem blauen auge davon gekommen.

:lol:

Gut gemacht. dazu hatte ich Dir ja geraten u. mit meinem genannten Preis lag ich ja gut im Rennen. :-D Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2012 um 10:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Tschuldige, Blödsinn. Ich habe selber jahrelang 50% von dem Zeug zu gemischt. Als es noch preiswert war.

 

Ging mir auch so, als das Sonnenblumenöl bei Aldi in NL noch für 59 Cent zu haben war.

Die Flaschen pur dazukippen, wenn der Motor läuft und dann fahren ist kein Problem.

Ist der Motor aus, kann es passieren, dass er nicht mehr anspringt.

Das beste Ergebnis hatte ich mit Vormischen im 20l Kanister.

Hab mich im Sommer langsam bis 70% hochgetastet, dann hatte der Kleine aber schon große Startprobleme.

Wenn der Motor aber erstmal läuft, sind auch die 70% kein Problem.

 

Und nach 11Jahren an der Einspritzanlage noch alles Original, nur Druckregelventil wurde mal auf Kulanz getauscht.

 

@Dieseldepp: Wieviel Liter Super hast Du denn draufgekippt?

 

Man kann auch einfach den Kraftstoffvorlauf abziehen und mit der Vorförderpumpe den Sprit abpumpen.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.