Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dani01

Leichten Unfall gehabt -.- , Frage zu Versicherungsangelegenheit

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war Anfang letzter Woche in einen leichten Verkehrsunfall verwickelt und wollte euch mal fragen in wie weit ihr Erfahrungen mit solch einem Unfallhergang und den Versicherungsangelegenheiten habt.

 

Unfallhergang wie folgt:

Ich fahre auf einer 2 spurigen Hauptstraße und unmittelbar vor mir fädelte sich der Unfallverursacher aus einer Parklücke in den fließenden Verkehr ein und wechselte unmittelbar vom Parkstreifen auf die Linke (äußere Fahrbahn) auf der Ich fuhr.

Dadurch ereignete sich trotz Vollbremsung ein seitlicher Zusammenstoß (Smart vorne rechts, Unfallgegner hinten links) aufgrund des Fahrspurwechsels des Unfallgegners.

 

Angefügt mal eine Unfallskizze des Hergangs:

imagetzy.jpg

 

Wie schätz ihr die Situation, Schuldfrage ein?

Der Unfallgegner kam direkt angelaufen mit den Worten "Du aufgefahren, du Schuld, ich nix"  :-x 

 

Das sehe ich zwar anders, weil wo soll ich hin wenn er plötzlich rüber zieht? Er hätte besser auf den fließenden Verkehr achten müssen, meiner Meinung nach.

 

Naja, Polizei hinzugerufen und Unfallaufnahme machen lassen, Personalien ausgetauscht etc.

 

Habe den Abend direkt noch bei meiner Versicherung den Hergang gemeldet und das ganze auch der gegnerischen Versicherung (Online Schadenmeldung der Württembergischen) gemeldet.

 

Nun kam heute ein Schreiben meiner Versicherung (der HDI) mit der bitte die beigefügte Schadensmeldung ausgefüllt zurückzusenden.

Jetzt frage ich mich natürlich warum ich solch ein Schreiben von meiner Versicherung bekommen habe, die sollen ja schließlich nichts bezahlen.

Oder ist die Schadensmeldung nur darauf zurückzuführen das ich den Schaden vorsorglich auch meiner Versicherung gemeldet habe?

 

Dazu frage ich mich dann, was ich in der Schadensmeldung der HDI bei "Konto für Entschädigung, und Fremdschaden: die Angaben sind nur insoweit zu machen, als dies ohne befragen des Geschädigten möglich ist" eintragen soll.

Da ich ja der Geschädigte bin und die HDI mir keine Entschädigung zahlen soll.

Hat einer von euch soetwas schon einmal gehabt und kann mir da weiterhelfen?

 

Von der Gegnerischen Versicherung ist bis jetzt leider noch nichts gekommen.

Gibt es da eurerseits evtl. auch Erfahrungen mit der Württembergischen und der Online Schadenmeldung (denn eine Eingangsbestätigung der Online Meldung habe ich leider nicht erhalten).

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein schönes Wochenende

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfährt oder den Fahrstreifen wechselt hat :

 

A: Weder Vorfahrt oder Vorrang

 

B: Hat besondere Vorsicht walten zu lassen.

 

Möglich allerdings dass dein Unfallgegner mit dem gebrochenen Deutsch plötzlich noch 4 Zeugen im Wagen hatte die bei Allah beschwören dass Du mindestens 90 km/h gefahren bist, oder so was ähnlich hilfreiches in der Art.

 

Abwarten, Unfall der VS melden, warten, ggf. vorab RA kontaktieren.

 

 

Fürs nächste mal: Schnell aussteigen und SOFORT Zeugen (KFZ) notieren. DANN sich um andere Dinge kümmern, wie Unfallgegner, Absichern, eigene Karre begutachten etc.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.10.2012 um 16:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer steht den im Unfallbericht der Polizei als erstes drin?

Derjenige der als erstes drin steht ist in der Regel der Verursacher!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.10.2012 um 16:22 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, unabhängig von der Schuldfrage ist doch aber Deine Versicherung auf eine detaillierte Beschreibung Deinerseits angewiesen, um sich ein Bild von der Sachlage machen zu können, oder?

Du kannst außerdem davon ausgehen, daß der Bursche, wenn er sich am Unfallort schon in dieser Richtung äussert, auch weiterhin Dir die Schuld an diesem Unfall geben will und deshalb Ansprüche an Deine Versicherung stellen wird!

 

Und genau deshalb musst Du diese Schadensmeldung vollständig und gewissenhaft ausfüllen!

Du kannst ja in der Beschreibung dazu schreiben, wie es sich aus Deiner Sicht zugetragen hat, die Versicherung wird sich auch noch den Bericht der Polizei kommen lassen, die den Unfall aufgenommen hat, dessen kannst Du Dir sicher sein.

 

Haben die sich eigentlich bei der Unfallaufnahme irgendwie zu der Schuldfrage geäussert?

 

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann solltest Du diese schon mal prophylaktisch kontaktieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 16:02 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Der Unfallgegner kam direkt angelaufen mit den Worten "Du aufgefahren, du Schuld, ich nix"  :-x 

So einfach ist es dann auch wieder nicht!

Das ist wohl eher die vereinfachte Sichtweise Deines Kontrahenten! :roll:

Entscheidend für Dich wird sein, wo genau sich der Anstosspunkt Deines Smart in dessen Karre befindet! Je weiter vorne seitlich, desto besser!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 16:16 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wer vom Fahrbahnrand in den fließenden Verkehr einfährt oder den Fahrstreifen wechselt hat :
A: Weder Vorfahrt oder Vorrang
B: Hat besondere Vorsicht walten zu lassen.

Vollkommen richtig!

Vor allem wenn der gleich auch noch nach dem Anfahren von der rechten auf die linke Spur wechselt, wenn ich Dich richtig verstanden habe!!

Das ist so ähnlich wie beim Auffahren auf die Autobahn, da gibt es ja auch so Spezialisten, die unmittelbar von der Beschleunigungsspur auf die ganz linke Fahrspur rüber ziehen, vollkommen unabhängig davon, wie die Verkehrslage auf der Autobahn ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, schonmal danke für die zahlreichen Antworten :)

 

@Focus-CC

So sehe ich das auch.

Nein mit den Zeugen das glaube ich nicht. Es war ein Taxi und dieses hatte 2 Fahrgäste dabei, die zum Glück die Sache positiv für meine Seite gesehen haben.

Sie meinten, "unser Taxifahrer ist sofort vom Parkstreifen auf die äußere Fahrbahn gewechselt, was sollte der Smart Fahrer machen"

Diese Aussage haben Sie bei der Polizeiaufnahme auch so abgegeben.

 

@Timo

Habe leider noch keinen Polizeibericht erhalten, der Beamte hatte noch nichtmal einen Unfallbogen mit Tagebuchnr. etc sondern hat alles nur auf einem herkömmlichen DIN A4 Blatt dokumentiert.

Hoffe das nächste Woche etwas von der Polizei kommt.

 

@Ahnungslos

Also wird die Schadensmeldung meiner Versicherung nichts negatives für mich bewirken richtig?

Werde beim Fremdschaden einfach eintragen, kein Fremdschaden, selber Geschädigter o.ä.

 

Nein die Polizei hat sich vor Ort nicht zur Schuldfrage geäußert, nur Bilder gemacht, Zeugenaussagen und eigene Aussagen dokumentiert.

 

Richtig, er ist vom Parkstreifen direkt auf die Linke Fahrspur gewechselt!

Als ich ihn habe anfahren sehen, bin ich schon auf die Bremse und habe gehofft das er auf der rechten Spur bleibt, aber NEIN, er zieht direkt rüber.

Das auch noch mit einem Schneckentempo das ich wie breites gesagt trotz Vollbremsung nicht mehr rechtzeitig halten konnte.

 

Hier kann man mal sehen, wo ich das Taxi getroffen habe.

Sorry für die schlechte Bildqualität :(

 

imagewfwg.jpg

 

War direkt am nächsten Tag auch bereits beim Gutachter, Gutachten ist soeben auch hier eingetroffen.

Schaden ca. 1500€

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 20.10.2012 um 16:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 20.10.2012 um 16:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 16:45 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Nein mit den Zeugen das glaube ich nicht. Es war ein Taxi und dieses hatte 2 Fahrgäste dabei, die zum Glück die Sache positiv für meine Seite gesehen haben.
Sie meinten, "unser Taxifahrer ist sofort vom Parkstreifen auf die äußere Fahrbahn gewechselt, was sollte der Smart Fahrer machen"
Diese Aussage haben Sie bei der Polizeiaufnahme auch so abgegeben.

Damit sollte die Sache eigentlich gegessen sein!

Trotzdem solltest Du in den Angaben an Deine Versicherung rein schreiben, daß Dich Deiner Meinung nach keinerlei Schuld an diesem Unfall trifft und Du mit einer evtl. Regulierung von Ansprüchen Deines Unfallgegners nicht einverstanden bist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild ist ganz deutlich zu sehen, daß Du nicht auf ihn aufgefahren bist, sondern ihn seitlich getroffen hast, bzw. daß er Dich aus seiner Sicht seitlich getroffen hat, weil er sich nicht verkehrsgerecht verhalten hat!

 

Also wenn Du mit dieser Konstellation Probleme bei der Regulierung des Schadens haben solltest, fall ich vom Glauben ab! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 17:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nicht sein eigenes Taxi war, sondern es sich um einen Angestellten gehandelt hat, ist natürlich damit zu rechnen, daß der seinem Chef eine schöne Story vom Pferd erzählt, um möglichst gut da zu stehen.

Der wird Dich dort natürlich ebenso als Unfallverursacher hinstellen wollen.

Dann würden schon von der Firma Ansprüche an Dein Versicherung gestellt werden, das wäre vollkommen normal.

Aber selbst wenn das passiert, anhand der Sachlage solltest du Dir da eigentlich keine Sorgen machen müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das Anhand des Schadensbild, der Skizze und den Aussagen die Sache klar sein sollte.

 

Das beste war aber sowieso, das der Taxifahrer wohl sofort seinen Taxiunternehmer angerufen hat.

Der kam fast zeitlich mit der Polizei und seine erste Aussage war folgende:

"Sie sind Schuld, ich habe gute Anwälte"

Und das bevor er sich irgendwie über den Hergang informiert hat sondern wohl alleine auf die Aussage seines Fahrers, der gesagt hat mir ist einer aufgefahren vertraut hat :evil:

 

Nagut, ich werde jetzt mal warten bis etwas von der gegnerischen Versicherung kommt (wo ich hoffe, das es mit dieser Online Schadensmeldung geklappt hat)

Sollte bis Mitte nächster Woche nichts angekommen sein, werde ich dort mal anrufen.

 

Hier nochmal ein Bild von der Unfallstelle

imagexxp.jpg

 

Vielen Dank euch schomal und viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 20.10.2012 um 17:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 17:19 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Der kam fast zeitlich mit der Polizei und seine erste Aussage war folgende:
Sie sind Schuld, ich habe gute Anwälte"

Dem hätte ich geantwortet: "Soso, dann nehm ich mir jetzt mal den Besten, sie müssen ihn ja ohnehin bezahlen!" :-D

 

Halte uns auf dem Laufenden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 17:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ist gut, bin ich aber leider nicht draufgekommen :-D

 

Werde ich machen und berichten wenn sich was neues ergibt ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 20.10.2012 um 17:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 16:45 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Wow, schonmal danke für die zahlreichen Antworten :)



@Focus-CC

So sehe ich das auch.

Nein mit den Zeugen das glaube ich nicht. Es war ein Taxi und dieses hatte 2 Fahrgäste dabei, die zum Glück die Sache positiv für meine Seite gesehen haben.

Sie meinten, "unser Taxifahrer ist sofort vom Parkstreifen auf die äußere Fahrbahn gewechselt, was sollte der Smart Fahrer machen"

Diese Aussage haben Sie bei der Polizeiaufnahme auch so abgegeben.


 

Das ist doch absolute Spitzenklasse. Bei solchen Zeugen kannst du dich ganz gepflegt zurücklehnen. Jetzt geht alles seinen Gang.

Nur ne Frage der Zeit wann du dein Geld bekommst.

 

Aber gemach, gemacht, die Versicherung holt alle Aussagen ein, natürlich auch von den Zeugen im Taxi.

Kann also schon 4-6 Wochen dauern weil nicht jeder Zeuge den Bericht sofort ausfüllt .

 

Schlunzbacken legen den erst mal zur Seite.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.10.2012 um 18:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassels Taxi Fahrer sind schon der hit.. Und am aller schlimmsten sind die von City Car.. Halt uns mal auf dem laufenden wegen der sache..

 

Lg aus Niestetal :)

-----------------

daisystears_signatur.jpg

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall würde ich einen guten Verkehrsanwalt konsultieren. Der Taxifahrer wird 'zig Zeugen benennen... (denk an diese Worte).

 

Fragebogen Deiner Versicherung solltest Du beantworten und KLAR darauf verweisen, dass Du KEINE SCHULD hast.

 

Mach Deine Ansprüche telefonisch bei der gegnerischen Versicherung geltend und lass Dir ein Schadennummer geben.

 

Ich bin normalerweise kein Freund von Anwälten, aber in diesem Fall: JA !!!!

 

 

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Focus

Ja denke auch das es mit den Zeugen ganz gut ist :)

Hab nur leider keine Namen, Anschrift von den beiden.

Aber die Versicherung wird die sich wohl über die Polizei geben lassen oder?

 

@DaisysTears

Oh ja, City-Car und Minicar etc. das sind schon welche.

Wenn ich allein die Autos teilweise von denen sehe :roll:

 

Gruß aus Nord-Holland :-D

 

@Smartville

Schadensmeldung meiner Versicherung fülle ich auf jedenfall gewissenhaft aus und weise auch klar darauf hin das ich keine Schuld trage.

 

Meine Ansprüche habe ich ja Online schon bei der gegnerischen Versicherung gemeldet, Schadensnummer habe ich leider noch keine. Aber sollte ich bis mitte nächster Woche nichts von denen gehört haben, höre ich da mal nach.

 

Bin auch nicht der Freund von Anwälten und hoffe das es sich auch so ausgehen wird :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Tagebuch-Nr. etc. kann die Versicherung nicht nachfragen.

 

Geh zum zuständigen Polizeirevier und lass Dir die entsprechenden Angaben geben. Von der Polizei kommt sonst nichts!

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

so nachdem ich bereits gestern mit der Polizei telefoniert hatte und zu keinem Ergebnis kam, da der Unfall anscheinen noch nicht geschrieben war, habe ich heute direkt mit dem zuständigen Beamten gesprochen der den Unfall aufgenommen hat.

 

Dieser meinte zu mir, das ich sehr ungeduldig wäre und er sich schon gemeldet hätte. Den Unfall habe er noch nicht erfasst und wird es heute versuchen, was er mir allerdings auch nicht Versprechen kann.

 

Nach einer guten Woche noch von ungeduldig zu sprechen finde ich zwar etwas unangepasst, aber naja, ich will hoffen das er sich heute noch meldet und ich die Unterlagen endlich vervollständigen kann.

 

Gruß

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 23.10.2012 um 11:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.10.2012 um 11:35 Uhr hat Dani01 geschrieben:
Nach einer guten Woche noch von ungeduldig zu sprechen finde ich zwar etwas unangepasst,

Da kann ich Dir nur beipflichten, vor allem mit dem Hintergrund, daß aufgrund der Äusserungen von Fahrer und Taxiunternehmer hier schon von vornherein mit Schwierigkeiten zu rechnen ist!

Die spielen wohl Beamtenhalma dort auf der Dienststelle!

Wer sich zuerst bewegt, hat verloren! :roll:

 

Meines Erachtens ist es schon ein Armutszeugnis, ohne die erforderlichen Formulare bei der Unfallstelle aufzukreuzen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.10.2012 um 14:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zwischenzeitlich hat sich der Beamte gemeldet und mir die Tagebuchnummer durchgegeben.

 

Desweiteren hat er mir noch in paar zusätzliche Informationen gegeben, u.a. das er mir die interne Zuordnung -02 gegeben hat, sprich das mich keine Schuld oder nur eine geringe Schuldbeteiligung trifft.

Dem Taxi hat er die -01 zugeordnet, also Hauptunfallverursacher.

Gegen den Taxifahrer wird jetzt ein Bußgeldverfahrern erhoben wozu ich nochmal einen Anhörungsbogen etc. erhalte.

Durch seine Unfallbilder etc. hat er ausgemessen das sich zwischen meiner Position und dem Zusammenstoß nur ungefähr 20-25 m befunden haben, die zur Vermeidung des Unfalls nicht ausgereicht haben.

Dann meinte er noch irgendwie das sich aus den 25 m anderenfalls ergeben würden das ich mit min. 90 km/h unterwegs gewesen sein müsste, was er für ausgeschlossen hält und er somit davon ausgeht das der Taxifahrer einfach den nachfolgenden Verkehr nicht beobachtet hat und somit den Unfall verschuldet hat.

 

So nun schauen wir mal was die Versicherungen dazu meinen.

 

Viele Grüße

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch mal ne gute aussage der Polizei.. Wenn du mal lust hast lass dich doch mal bei unserem Monatstreff sehen.. Keine angst, wir beissen nicht. :-D

 

Alle infos bekommst du bei Smarties-Nordhessen.de

 

Lg aus Niestetal :)

-----------------

daisystears_signatur.jpg

 


daisystears_signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

so nach langer Zeit ist der Vorgang nun geklärt.

Die gegnerische Versicherung hat gezahlt, zwar nicht die Summe die der Gutachter festgestellt hat, aber es hat zur Reparatur gereicht.

 

Meine Versicherung hat zwar den Beitrag vorerst erhöht, aber auf Nachfrage aus welchem Grund ist dies wohl nur um Rücklagen zu bilden falls noch was vom Unfallgegner kommt. Wovon ich jetzt aber eigentlich nicht mehr ausgehen, da seine Versicherung ja bereits gezahlt hat.

Naja ich soll wohl wieder zurückgestuft werden bzw. zuviel gezahlten Beitrag erstattet bekommen falls nichts mehr vom Gegner kommt.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch

Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dani01 am 02.03.2013 um 17:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb habe ich eine eingebaut. Sie schaltet sich mit der Zündung ein und 20 Sekunden nach Fahrtende aus.

 

Dieser Film liegt schon bei der Kreispolizeibehörde, der BMW-Fahrer hat zuvor andere Verkehrsteilnehmer genötigt und bedrängt. Das Video zeigt davon zwar nichts, aber es dokumentiert die Fahrweise des "Tieffliegers". Er hat vorsätzlich die durchzogenen Mittellinie (Zeichen 295) überfahren, um den Kontaktschleifen der Radaranlage auszuweichen. Dort ist 70, die ich auch fahre. Er hat dann auf ca. 160 bis 170 beschleunigt.

 

Video

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.