Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom599

Roadster Stahlfelgen auf CityCoupe 450er, (185 Reifen), sind Verbreiterungen nötig für Eintragung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal in die Runde,

 

hab mir als kleinen Stadtflitzer einen günstigen Smart geholt. Bj. 2000 mit 54 PS (noch...). Die erste Ausfahrt hat mich allerdings sehr enttäuscht, das Untersteuern ist ja nicht mehr feierlich, das ist auf der Landstrasse schon gefährlich, mit 135 über die Autobahn mit den Trennscheiben vorn ist auch eher nervenaufreibend als spaßig. Also mussten sofort neue Reifen her. Da ich nicht soviel investieren wollte, habe ich die Stahlfelgen vom Roadster mit 185er Contis gekauft. Aufgezogen auf's Fahrzeug sind Sie noch nicht. Wie ich jetzt hier gelesen habe, ist es kein grossen Problem, diese Räder für den 450er eintragen zu lassen. Aber musstest Ihr die Plastikverbreiterungen von Brabus hinten anclipsen und wie sieht es vorne aus. Schleift da immer das Rad am Kotflügel und muss unterlegt werden ? Kann mir evt. jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheines mailen (natürlich nur die Eintragung und die technischen Daten). Wäre für den Tüv sicher sehr hilfreich. Hab übrigens schon sehr viel durch lesen hier im Forum gelernt. Beispiel: Lichtmaschine war fest, hab Sie mit den Tips von hier in einer Stunde wieder am laufen gehabt. Danke !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Roadsterfelgen auch drauf. Ja die Verbreitungen müssen drauf.

An meinem alten 42 hatte ich die Felgen auch drauf. Auf der Autobahn sind die Clips nach und nach abgeflogen. Habe dann mittels Karosseriekleber sie dauerhaft montiert.

Ich habe zur zeit vorne ein paar probleme das es seitlich schleift. werde ich morgen mal nachschauen.

Ansonsten drauf schrauben zum TÜV (am besten FISMATEC) und fahren 8-) .

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt die Räder und Vebreiterungen montiert. Das sieht schon mal ganz anders aus. Der Smart liegt viel satter auf der Strasse. Aber jetzt kommt ja noch die Eintragung...

Vorne brauchte ich nichts unterfüttern, da ist Platz ohne Ende. Die Verbreiterungen habe ich nur hinten montiert. Soweit alles prima, was mir aber sehr helfen würde, wäre eine Kopie der Eintragung 185er auf Roadster Stahlfelgen. Oder kennt jemand im Rheinland (Bonn, Köln, Düsseldorf) einen fähigen Tüving., der das so einträgt ?

 

(Fismatec ist etwas weit)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tom599 am 25.10.2012 um 21:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link Crappy, das scheint ja wesentlich schwieriger wie ich gedacht hatte. vEnoMaZn hatte keinen Erfolg und hat sich am Ende Alus gekauft. Nach Lindau am Bodensee ist es doch etwas zu weit für mich. Gibt es denn keinen Tüv in NRW, der die die Roadster Felgen auf dem 450 einträgt ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich wünsche dir schonmal viel Glück aber vllt schaffst du es ja.

 

Einzelabnahme kann in NRW nur der TÜV Rheinland machen.

 

Ich war bei insg. 5 Prüfstellen und wurde wieder weggeschickt aus verschiedenen Gründen. (Leverkusen, Köln Poll, Köln, Bilderstöckchen, Wuppertal und Neuss).

 

Habe noch einen Tipp bekommen, das die jmd in Hagen abnehmen lassen hat aber da hatte ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet doch auf Alus umzusteigen :roll:

 

Ich würde vorher immer bei den Prüfstellen anrufen, ansonsten hast du eine unnötige Fahrerei.

 

Die Wahrscheinlichkeit ist höher das dir der TÜV die abnimmt wenn du vorne 175 und hinten 195 fährst dann hätte es wohl auch beim TÜV in Köln Poll gepasst.

 

RS Parts macht die Eintragung auch aber nur mi 175/195.

 

Gib mir mal deine E-Mail Adresse dann kann ich dir eine Kopie zukommen lassen vom Verkäufer, der auch einen ForTwo hatte, geholfen hat mir das aber nichts denn die Kopie wollten die alle nicht sehen. Die schauen immer im System nach.

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schick dir meine mail per pn. Ich habe heute mit einem Tüv-Ing. telefoniert. Der würde es wahrscheinlich auch mit den 185er Reifen eintragen, ist aber noch nicht endgültig geklärt. Das Blöde ist nur, der ist 433 km von mir entfernt. Aber im Notfall fahre ich die Strecke halt, schmalere Reifen kommen mir nicht mehr auf den Smart. Das Fahrverhalten ist mit den Roadster Reifen um Welten!!! besser, da braucht man keine Angst mehr vor schnell gefahrenen Kurven haben. Hagen wäre allerdings zehnmal besser, das wären für mich nur 100km. Du weisst nicht zufällig, wie der Tüv-Ing in Hagen hieß ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, leider keine ahnung wie der in hagen heißt.

 

400km sind einiges. frag doch mal den BassmacherX, der hat ja in einem Thread auch geschrieben das sein TÜV die auch abnimmt.

 

Quote:

Am 16.08.2012 um 08:20 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
hmmm ich hätte es dir versichert :lol: .

Landau is der Tuningfreundlichste TÜV in Germany ;-)

Wär ja mitgekommen... bei mir sindse ja auch eingetragen.

Hätte bestimmt geklappt...

 

Laut Forum ist das alles ja auch kein Problem. Hier fahren welche die Stahlfelgen aus

- München Umgebung

- Osten

- Berlin

- Hamburg Umgebung

 

Nur NRW ist wirklich streng :-x

Vielleicht ist da die Ausnahme Hagen :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

Du hast mir diese Unterlagen ja auch geschickt. Das finde ich auch ganz nett von Dir. Mich wundert es jedoch nicht, dass dich die Sachverständigen damit wieder heimgeschickt haben. Mit schiefen Fotos vom Gutachten und der Zulassungsbescheinigung kommt man bei „behördenähnlichen Instituten“ leider nicht weit. Man muss sich für Einzelabnahmen schon ein bisschen auf den Formalismus einstellen.

Ich will Dir damit wirklich nicht auf die Füße treten, sondern lediglich bei den Lesern ein bisschen das Gespür schärfen, dass vieles bei einer Abnahmen eben auch davon abhängt wie und mit welchen Unterlagen man dort vorspricht.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kira,

 

ja die eingespannten Sachen vom Verkaufer sind echt schlecht aber habe die selbst bearbeitet. Heller und so das die nicht schief sind, zusätzlich noch Gutachten binden Spinlines und Spikelines.

 

Aber das alles wollten die nicht sehen :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halli hallo,

 

ich habe die Roadsterfelgen von Leo übernommen und mit 175/55 195/50 er eingetragen bekommen bei RS-Parts :) .

 

Dort wurde mir gesagt das es bei 185/55 er doch zu große Abweichungen der Tachoanzeige gäbe.

 

Davon abgesehen hätte ich bei meiner Kugel auch die Front vorstellen müssen damit die Reifen beim Einschlagen nicht an den Kotflügel kamen.

 

Ohne Einschlag

 

003.jpg

 

Mit Einschlag

 

004.jpg

 

Es gibt dort einen Felgenrechner. Sehr interessant um auf die schnelle die Abweichungen zu ermitteln.

 

Leo hatte mir übrigens auch die Kopien gegeben, hatte bevor ich es bei RS-Parts habe eintragen lassen hier bei uns in Heinsberg beim Tüv angerufen dort wurde mir mitgeteilt, dass ich mir die Unterlagen Zuhause abheften könne oder auch den Kamin damit anzünden kann. Außerdem wolle man keinen Selbstmord unterstützen. Ok nach der Aussage vom netten Tüv-Menschen haben die mich nicht Live kennen gelernt. Habe dann den Weg nach RS-Parts auf mich genommen, da ich vorher aber schon mit denen auf der Smart-Times persönlich gesprochen hatte. Jetzt sind sie eingetrage sogar ohne Verbreiterungen. Ist aber auch ein Cabrio. Wie ich hier gelesen habe sollen die hinten ein wenig breiter sein. Mich würde mal interessieren um wie viel es sich dabei handelt.

 

005.jpg

 

 

-----------------

Allen alles Gute

 

Fr@nk

 


Allen alles Gute

 

Fr@nk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

leider kenn ich nicht die genauen Maße aber hier paar Unterschiede zwischen Cabrio und Coupe - klick mich

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

ah danke. Da kann man ja die Unterschiede gut erkennen. Leider ohne Maßangaben, aber trotzdem gut. Danke.

 

Hoffe es geht euch allen gut bis sehr gut und der kleine Vierbeiner hat sich gut eingelebt.

-----------------

Allen alles Gute

 

Fr@nk

 


Allen alles Gute

 

Fr@nk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er. Furzt rum und bringt alle auf Trap.

 

Sind froh einen nun zu haben.

 

Hoffe euch gehts auch gut :)

 

Leider finde ich keine Maße zum Coupe und Cabrio :(

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe da was gefunden , demnach ist nur das Dieselcabrio breiter. Statt 1.515 mm ist es 1.537 mm breit.

 

-----------------

Allen alles Gute

 

Fr@nk

 


Allen alles Gute

 

Fr@nk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.