Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schokomanu

Winterreifen... welche vorne, welche felgen, oder Spurplatten?

Empfohlene Beiträge

Hallo, hatte schon verdrängt wie besch. der Smart mit Winterreifen geradeaus fährt...

 

Hinten hab ich 175 55 R15 montiert (neue Reifen, bleibt sicher so). Vorne muss ich dringend neu kaufen.

Aktuell sind 135 70 R15 drauf, das Auto fährt überall lang, nur nicht grade.

 

Ich habe die standard Stahlfelgen drauf. Was ist eine billige Lösung?

1. Vorne 135er neu kaufen und ne Spurverbreiterung? Wenn ja, wieviel geht mit den Stahlfelgen und bringt Verbesserung im Geradeauslauf?

2. Vorne 145er neu kaufen. Da bin ich aber nicht sicher, ob die auf die Standard Stahlfelge dürfen, und dann wieder Spurplatten?

3. 155er (welcher Querschnitt und welche Traglast??) Was für eine STAHLFELGE brauch ich dann, Roadsterfelgen, da gabs doch ne Seite im Netz wo man die einzeln bestellen konnte. Kennt noch jemand den Link? War hier ma irgendwo im Forum. Wieder zusätzlich Spurplatten, oder geht das jetzt geradeaus?

 

EDIT: passen die hinteren Felgen auch vorne nochmal hin, evtl mit schmaleren Reifen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 19.10.2012 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Roadsterstahlfelgen kann man ringsrum 175er oder 185er fahren. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung für den Winter.

Ich hatte die 175/55/15 auf meinem 99er city-coupé. Man muss die Felgen allerdings per Einzelabnahme eintragen lassen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also könnte ich bei deinem Vorschlag vorne noch Roadsterfelgen kaufen und hinten die Standardfelgen lassen.

Ok is schonmal eine Variante. Danke!

Mal sehen was noch kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

neuer Reifen bringt sicher eine Verbesserung, Spurverbreiterungen sind meist nur für Alu zugelassen

zu 2)

dazu brauchst du eine 4'' Felge, auf der 3,5''er nicht erlaubt

zu 3)

155/70 (wie beim 451er) aber leider keine Freigabe für den 450er

 

Preis/Leistung würd ich zu 2 raten ;-)

 

lgp


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sind ja schon ein paar hilfreiche Antworten!

Wenn ich also Variante 1 oder 2 nehmen sollte, dann muss ich mal schauen, welche Spurverbreiterung für meine Stahlfelgen zugelassen sind.

 

Geht der 155er Reifen (mal abgesehen von fehlender Freigabe) auf eine Roadsterfelge drauf? Den Abrollumfang hab ich noch nicht ausgerechnet im Vergleich zu den 135 bzw 145er ob da dann 70 oder 65 rauf müssten. Das es nicht zugelassen ist, ist soweit klar!

Beim 451 sind ja 4.5 Zoll vorne mit den 155er Reifen, die Felgen passen ja wegen der ET nicht beim 450

 

Tendiere aber schon zu Variante 1 oder 2, evtl mit Platten vorne, klingt am wenigsten nach blödem gebastel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 19.10.2012 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an der VA sollten die 451er felgen schon passenn nur an der HA die ET eine ganz andere.

aber um das Geld (Felgen+Distanzen+Tüv)kannst du dir gleich gebrauchte Rial od. Rondell kaufen und deine 175/55 auf die VA geben, für die HA kaufst du dir 195/50er (=billiger als smarte Dimensionen), glaube für eine der Beiden Felgen gibts sogar ne ABE

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal den Abrollumfang berechnet: also von der Größe muss ich dann vorne 155 60 R15 fahren. Da bin ich bei 0,2% vom Abrollumfang der 135 70 R15 entfernt. Das ganze auf der 452er Felge, die natürlich so nicht zugelassen wäre auf dem 450er Smart.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aslo mal ein FEEDBACK:

Habe jetzt Felgen und Reifen (Stahl vom Smart 451 Dimension 155 60 R15 auf 4,5x15 ET23,5) vorne drauf. Hinten die Standard Stahlfelgen vom 450 mit 175er Bereifung.

Fährt SUPER das Auto, und war die mit abstand billigste Lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiteres Feedback zu den Reifen. So nach weiteren 3 Tankfüllungen tendiere ich an der Vorderachse noch zu einer minimalen Spurverbreiterung. Denke so an 10mm (5mm pro Rad) das ändert dann die ET von 23,5 auf 18,5. Das ändert die Lenkkräfte nochmal gering und das spontane ausweichen, oder einlenken gestaltet sich schicker.

 

Keine Ahnung Ahnung, was ihr da für Theater mit der Eintragung macht/habt. Ist mir auch egal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok also ohne Segen vom TÜV.

 

vergess nicht längere radschrauben zu besorgen wenn du dir spurplatten besorgst :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.11.2012 um 19:08 Uhr hat schokomanu geschrieben:



Keine Ahnung Ahnung, was ihr da für Theater mit der Eintragung macht/habt. Ist mir auch egal.



 

Hallo *ollpfosten, :lol:

 

ganz einfach .... bei einer Unfallbeteiligung (ob verschuldet oder nicht), könnte evtl. ein Polizist sich mal näher deine Reifen anschauen und verlangt die TÜV - Abnahme.

 

Deine Versicherung freut sich und muß nicht bezahlen, bzw. du wirst kräftig zur Kasse gebeten wegen so einer "tollen Idee".

 

Gruß (und möge nie etwas passieren :evil:)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2012 um 09:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Hallo *ollpfosten, :lol:



ganz einfach .... bei einer Unfallbeteiligung (ob verschuldet oder nicht), könnte evtl. ein Polizist sich mal näher deine Reifen anschauen und verlangt die TÜV - Abnahme.



Deine Versicherung freut sich und muß nicht bezahlen, bzw. du wirst kräftig zur Kasse gebeten wegen so einer "tollen Idee".



Gruß (und möge nie etwas passieren :evil:)

 

Auch so! Ich dachte, du wärst so schlau zu auf die Idee zu kommen, dass ich es MIT TÜV-Segen fahre. Wie auch sonst. Ich sag ja, das Affentheater versteh ich nicht.

 

Keine Ahnung haben, und Leute beschimpfen, auch wenn das natürlich nur von mir so verstanden wird, schliesslich hast du ja einen Platzhalter für den 1. Buchstaben von *ollpfosten gefunden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von schokomanu am 29.12.2012 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gedacht, du könntest so schlau sein, die Frage nach dem TÜV zu beantworten.

 

Ein einfaches ja oder nein hätte gereicht.

Stattdessen suchst du dir nen Beitrag, über den du dich aufplustern kannst.

 

herby

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 29.12.2012 um 19:24 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2012 um 16:40 Uhr hat schokomanu geschrieben:
Quote:

Auch so! Ich dachte, du wärst so schlau zu auf die Idee zu kommen, dass ich es MIT TÜV-Segen fahre. Wie auch sonst. Ich sag ja, das Affentheater versteh ich nicht.

 

Hallo schokomanu,

 

Wer lesen kann (im TEXT weiter oben), ist ganz klar im Vorteil..... in Zukunft einfach die gestellten Fragen kurz und präzise beantworten ..... dann ist alles schick.

 

Gruß von einem Vollposten



VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.