Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Tragkraft der Rückwand vom Beifahrersitz ?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin erst seit gestern hier angemeldet und mir fallen ständig neue Dinge zu meinem Smart ein :)

 

Diesmal gehts um den Beifahrersitz.

Da kann man doch sicherlich die Rückwand abnehmen und 4 Ösen darin befestigen. Um dann zwei Spanngurte durchziehen zu können.

Die Ösen würde ich dann natürlich in eine Stahlleiste schrauben, die dann auf der innenseite der Rückwand verläuft.

 

Das ganze möchte ich so machen, damit ich problemlos und sicher eine Co2 Flasche transportieren kann. Davon brauchen wir zwei Stück im Jahr und ich habe keinen Bock mehr, ständig Schiss vor einer Polizeikontrolle zu haben :)

 

Was meint Ihr, kann man an dem Sitz 4 Ösen sauber und sicher befestigen ? Mit Verstrebung natürlich.

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sitze sind Teil des Sicherheitskonzeptes beim Smart. Daher würde ich nach anderen Stellen suchen!!

 

Kannste nicht ein Gestell aus Holz bauen, welches dann einfach nhingestellt/-gelegt werden kann und die Flasche(N) darauf befestigt werden? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du wilst ne rakete bauen...gib es zu... :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An ein Holzgestell habe ich auch schon gedacht. Aber auch das müsste dann irgendwie befestigt werden. Die Polizei ist da sehr penibel, wenn es um Gefahrgut geht. Co2 zählt dazu...

Ausserdem wären so Ösen schon eine recht saubere und professionelle Sache.

 

Aber wenn das in das Sicherheitskonzept eingreift, dann lasse ich das lieber. Derzeit transportiere ich die Flasche immer stehend hinter dem Sitz und lege zwei Spanngurte um Sitz und Flasche.

 

Rakete ? Ist mein Smart mit seinen 140 km/h spitze ja eh schon ;-)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich recht erinnere, habe ich mal bei "medes" eine Alu-Verkleidung gesehen, die eine durchgehende Ladefläche auf der Beifahrerseite ergab.

 

Gruß

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

In meiner Dienstelle hab ich ab und an mal mit Gefahrgut zu tun. Könnte auch in zwei Wochen mal in den Umdruck schauen was da so drin steht. Möchte ja auch nicht völligen Blödsinn erzählen.

Ich gehe davon aus das Du die Co2 Flaschen für den Privaten Gebrauch gekauft hast und diese transportierst. Es gibt da im ADR so einen netten schlanken Satz. Ist Eigentlich kein schlanker Satz aber da steht Sinngemäß drin. Gefahrgut unterliegt nicht diesen Vorschriften wenn es handelsüblich Verpackt und für den privaten Gebrauch bestimmt ist. Was dabei wichtig ist sind die Mengen. Hab ich aber bei Gasen nicht im Kopf. Zu entzündlichen Flüssigkeiten könnt ich direkt was schreiben. Grundsätzlich ist es egal ob privat oder gewerblich irgendetwas transportiert wird. Die Ladung sollte immer ausreichend gesichert werden. Stehend mit zwei Spanngurten ist doch schon mal gut. Ob das ausreicht müsste man sich ansehen. Wenn eine Privatperson Gefahrgut transportiert, jetzt nicht ne Plasteflasche mit irgendetwas was auch mal brennt, insbesondere ne große Gasflasche kann ich schon sehr gut verstehen das die Jungs und Mädels da mal ein Auge drauf werfen. Gefahrguttechnisch wird da aufgrund der oben genannten Gründe nichts zu bemängeln sein (Freimengen für Häuslichen Gebrauch). Sollte das doch der Fall sein lassen die dich eh nicht mehr weiterfahren. Einen stehenden Transport von Flaschen strebe ich auch so weit wie Möglich an. Einige Gase dürfen sogar nur so Transportiert werden (Luftverkehr). Ich frage mich gerade wieviele Aquarien bei Dir mit Co2 Düngung stehen oder ob Du Deine Cola selber aufsprudelst. ;-)

Leider ist es oftmals auch so das die Polizistinnen/en im Bereich Gefahrgut nicht voll im Saft stehen. Ich sollte schon mal an der Weiterfahrt gehindert werden. Habe in meinem MB100 ganz normal Diesel getankt. Auf der Ladefläche hatte ich vier 10l Kanister Benzin sicher verstaut. "Junger man so geht das aber nicht! Das dürfen sie so nicht fahren" Der Hinweis das die Kanister doch sauber an meiner Rückwand mit Spanngurt gesichert sind hat den gar nicht interessiert. Nur 1 Kanister wäre erlaubt. Ich sag nö ich fahre doch nicht über die Grenze. 60L darf ich gem ADR sind doch aber nur 40l!. Ich musste ne sehr gute halbe Stunde warten bis die Klärung per Funk und Telefon kam.

Bei Gasen schau ich aber gerne übernächste Woche mal nach was da die ADR vom Privatmann möchte. Wenn gewünscht.

 

Gruß

Andreas

 

Überlege gerade ob am Smart die orangenen Gefahrguttafeln gut aussehen. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole das Co2 immer beim Gashändler, das wird z.B. auch in Bierzapfanlagen verwendet. Da sind 10Kg Co2 Flaschen. Wir haben einen Wassersprudler zu Hause und wollten nicht mehr diese überteuerten kleinen Co2 Zyliner verwenden. Mit der großen Flasche sparen wir ca 75% gegenüber den Zylindern :)

 

Beim Händler hat man mich extra darauf hingewiesen, dass ich die Ladung sichern muss, man hat mir auch richtige Frachtpapiere gegeben, die ich unbedingt mitführen muss.

Das mit den Spanngurten am Sizt hält einigermaßen gut, aber da der Sitz ja breiter ist als die Flasche, kann diese trotzdem noch leicht hin und her kippen, aber keinesfalls umfallen.

Habe mir jetzt überlegt, dass ich zwei Bögen aus Alu fräsen lasse und in diese dann die Flasche stelle, das ganze dann mit Gurten sichern, dann brauche ich nichts am Sitz zu bohren und der TÜV kann nicht maulen :)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.