Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
crazygansi

Smart Cabrio geht nach ca.2km in den Notlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart Gemeinde, ich heiße Christoph und komme aus Essen. Habe selber keinen Smart aber mein Vater und der hat mit seinem Smarti das Problem das das Steuergerät nach ca. 2km nach Kaltstart in den Notlauf geht und dann kéinen Ladedruck mehr macht. Es handelt sich um den 599ccm Motor mit normal 61PS Bj. 10/2002. Das Problem hatte er schonmal jedoch ist es nach einiger Zeit nicht mehr aufgrétreten. Haben dann den Wagen chippen lassen und der Fehler trat wieder auf. Im Steuergerät wird der Fehler : 82 Ladedruckregelung Funktionsstörung und 17 Ladedruck fehlerhaft.

Kabelbaum zum Steuergerät wurde durchgemessen der ist in ordnung, Ladedruckregelventil, Ladelufttemperaturfüler, Druckdose am Turbo und Wassertemperaturfühler wurden erneuert. Die Klappe des Laders ist leichtgängig. Fehler tritt immer wieder auf nach abziehen des Massepols für 20sek ist der Fehler gelöscht.

Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt? Vielleicht kann uns jemand helfen. Waren schon in einer Werkstatt, die wussten auch nicht mehr weiter außer das das Steuergerät kaputt sein könnte. Weil in das Steuergerät wohl der richtige Ladedruckwert reingeht aber der Wert wohl im Steuergrät falsch wiedergegeben wird. Kann das Steuergerät vom Smart jemand überpüfen bzw weiß einer ne Firma die das kann?

MFG Christoph

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von crazygansi am 17.10.2012 um 20:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet denn 2km nach Kaltstart?

Egal, ob nach etwa dieser Fahrstrecke gerade im 2.Gang voll beschleunigt oder im 5. im Stadtverkehr mitgeschwommen wird?

 

Wenn ein "Tuner" den Abregeldruck erhöht ohne dass der Notlauf-Grenzwert ausreichend verändert wird, kann sowas schon passieren, und zwar unabhängig von der Fahrstrecke.

 

Wenn übrigens weiterhin 2km nach Kaltstart schon Vollast gefahren wird, sollte sich das Problem alsbald von allein gelöst haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke schonmal fuer die antwort. Es geht nicht um volllast , fahre normal an ist ein halbautomatik. Vorist meistens wenn man an einer ampel steht und wieder los faehrt, dann baut er keinen druck auf. Das ist nach kaltstart ( fahre den smart natuerlich erst warm bevor ich vollgas gebe) aber dazu kommt es ja schon gar nicht. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wastegate sollte aber beim Anfahren an der Ampel noch nicht abregeln. Ausser, gansi schwindelt und tritt doch voll auf den Pinsel.

Und du musst ihm noch sagen, wann die Stange "richtig" eingestellt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird die stange richtig eingestellt?

Nein bei normalen beschleunigen passiert das quasi man steht an der ampel geht von der bremse auf das gas.und sofort geht der wagen in den notlauf (kein vollgas gaspedal streicheln dann passiert es schon bekomme nachher nochmal werte vom steuergeraet. Ich glaub der saugrohr druck darf bei 200mbar liegen in dem moment wo er ausloest hat das steuergeraet einen wert von 28000mbar. Muss nacher auf dem zettel mal schauen den mir die werkstatt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es nur 2800 mbar sind, wäre das ein Vollast-Absolutdruck, der beim Anfahren an der Ampel definitiv nicht im System herrschen kann.

Das könnte hier einer der selteneren Fälle sein, in dem der Ladedrucksensor ein Fehlsignal liefert. Probeweise tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ladedrucksensor ist neu, bis ins Steuergerät kommt auch der richtige Wert an, den der Sensor abgibt im Steuergerät ist der Wert dann auf einmal bei 29696 kPa. und wird dann als falscher Ladedruck abgelegt

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal, ob Du ein gebrauchtes Steuergerät bekommst und austauschen...

 

Muss aber dann wohl im Sc einiges neu angelernt werden...

 

Oder Ruf mal bei Gerhard vom Smarten Service an...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da hat Dir einer die falsche Software drauf gemacht!

 

Kenne das, hatte ich öfters als ich die Software, womit ich mir die Files selber mache, entwickelt habe.

 

Irgendwas wird im MEG falsch berechnet und es geht in den Notlauf. Dann werden sorgar Ladedruckproblem beim Bergrunter ohne LD ab gelegt.

Das hat gar nichts mit dem tatsächlichen Ladedruck zu tun sondern das MEG kommt mit der Berechnung durcheinander.

 

Lass Dir ein "richtiges" File drauf machen und dann sollte es weg sein. Wenn nicht muss man das EEProm auslöten, auslesen, ein paar Bits ändern, neu schreiben und wieder ein löten damit der Fehler weg ist. Das MEG schreibt durch diesen Fehler oft Müll ins EEProm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komische ist das der wagen das vor dem chipen ab und zu auch schon gemacht hat zwar nur unregelmaessig und jetzt quasi immer deswegen hatte ich den chip erstmal ausgeschlossen, es sei denn der war beim kauf schon gechipt. Also mal zum programierer und entweder original oder ne andere software drauf und dann testen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"gechipt" heißt jetzt das du da so ein "Zwischengerät" drinnehängen hast oder das eine andere SW drauf ist?

Das "Zwischengerät" besteht nämlich meist aus 1-2 Widerständen die die analogen Sensordaten fälschen, damit der Steuergerät mehr aussteuert , da es denkt der Ladedruck ist noch nicht so hoch.. Das kann definitiv zu so einem Fehler führen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es nur ab & zu passiert ist es meist was anderes (Tacktventiel, Wastgate oder Schlauch undicht). Dann wird ein unplausibler Ladedruck abgelegt der > 0,5 Bar ist.

 

Wenn es aber nach immer der gleichen Zeit nach dem Start passiert dann werden Fehler abgelegt wo auch kleiner 0 Bar Ladedruck zu unplausiblen Werten führt. So etwas kann nur durch schlechte Software passieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.10.2012 um 20:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Software hier scheint auch nicht viel besser zu sein. Alles nach dem "kleinerZeichen" wird verschwiegen. :(

 

Dabei war es gar kein HTML-Tag. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 18.10.2012 um 20:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.