Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
e30kk

Domlager wechseln...

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

gibt es für den domlagerwechsel irgendwo eine anleitung? (cdi bj 2001)

oder hat das jemand hier schonmal gemacht?

 

würde gerne schon im vorfeld wissen was da auf mich zukommt...

 

wahrscheinlich muss vorne alles runter oder? wo sitzen die ganzen schrauben?

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paul,

 

schön das Deine Bremse wieder funzt.

 

Ob Du Lager, Feder oder Dämpfer wechselst, es ist jedes mal (fast) die identische Arbeit. Fast deswegen, weil beim Federntausch natürlich die alte Feder entspannt wird und die neue dann gespannt.

Arbeiten mit einem Federspanner (in der Regel zwei oder dreiteilig) sind nicht ungefährlich.

 

Hier gehts zu einem Link mit Link zur Anleitung oder direkt zu Möma

 

Die obere Mutter ist meist das Problem. Geht oft nur schwer auf. Wenn Du einen Schlagschrauber mit gutem Lösemoment und einem Kraftgelenk (schwarz) besitzt, sollte es mit etwas Rostlöser gehen. Die Mutter mag auch gerne einen kräftigen Schlag mit einem Meissel + Hammer o.Ä. zur Vorbereitung zum Lösen.

Wenn kein Schlagschrauber zur Hand, muss die Tauchstange mit einem Inbus festgehalten werden, welcher gerne Rund wird (das Werkstück, nicht das Werkzeug). Also qualitativ hochwertiges Werkzeug benutzen und ganz einführen.

Die Mutter wird mit einem gekröpften Ringmaulschlüssel (Original hat SW 22, Nachbauen gerne auch SW 23 - diese Grösse ist in den gängigen Sätzen nicht enthalten) betätigt.

 

Wünsche schon jetzt viel Spaß ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 17.10.2012 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe NICHT oben an der Kolbenstange gegengehalten, sondern ein selbstgefertigtes Klemmwerkzeug direkt auf die Kolbenstange geklemmt und damit gegengehalten. Konnte damit bequem (relativ) mit ner normalen Knarre oben Lösen. Das klemmwerkzeug ist aus Alu und damit wesentlich weicher als die Kolbenstange, gab nichtmal nen Kratzer.

 

Ein Original Klemmwerkzeug solls wohl geben, damit man nen Maulschlüssel an die Kolbenstange ansetzen kann.

 

Einen Federspanner hatte ich nicht, die Feder war durch einen Bruch entspannt und die neue wurde beim Einsetzen von 2 Spanngurten komprimiert :-D

 

Front muß runter, sind ja nur 5 Minuten arbeit...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

danke für die tips!

 

der domlagerwechsel ansich ist ja klar. dass es lustig werden kann leider auch...hab schonmal durch die serviceöffnung geschaut, alles vergammelt :( habs schonmal vorsorglich mit wd40 eingesprüht.

 

mir ging es eher um die demontage des frontpanels. wüsste da gerne schon vorher wo die schrauben sitzen ohne ewig zu suchen. ist das ding etwa nur seitlich verschraubt?

 

hmm, laut dem geposteten thread soll es mit nem schlagschrauber auch ohne demontage des frontpanels gehen. werde das wohl dann erstmal so testen und hoffe dass es klappt.

 

Grüße

Paul

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zu Faul zum selber suchen, klick mich :)

 

Seitlich die Schrauben und oben die komischen Plastikpoppels, Antenne ab. Das schwarze lange Plasteteil vorm Kühler ist mit Nasen gesichert, die wollen nicht immer so wie man selbst. Je mehr abbrechen, je schneller gehts. Darunter links und rechts noch eine Schraube fertig.

Blinker noch ausdrehen. Jetzt aber...

Keine 10 Minuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach zu neugierig: Wieso willste tauschen. Geräusche??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

 

ja, es klappert beim fahren. heute habe ich mal die hand draufgehalten und am auto gewackelt und es ist spiel vorhanden.

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

so, domlager ist gewechselt, das geklapper aber leider immernoch da.

 

scheint so als wäre das ganze federbein nicht ganz fest mit der karosserie verbunden, d.h. dieser blechdeckel unter der ersten mutter ist nicht in ordnung, wie wahrscheinlich ist das?

 

oder sollte ich eher in richtung dämpfer gehen?

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht lachen bei meinem Brabus waren es die Bremsklötze die geklappert haben und man tippte auch auf die Domlager :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich spüre aber deutlich etwas wenn ich das domlager anfasse. ich meine es bewegt sich auch etwas...

 

 


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2012 um 16:01 Uhr hat e30kk geschrieben:
huhu,




scheint so als wäre das ganze federbein nicht ganz fest mit der karosserie verbunden, d.h. dieser blechdeckel unter der ersten mutter ist nicht in ordnung, wie wahrscheinlich ist das?



 

unwahrscheinlich! Dieser Blechteller dient nur dazu, das das Federbein nicht aus dem Dom rausrutscht, wenn man den Wagen hochbockt!

 

Sicher das es vom Federbein kommt???

:-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey,

relativ sicher, ja. ich mein, was bleibt denn sonst noch übrig? vom querlenker scheint es nicht zu kommen.

fühl sich als hätte die dämpferpatrone spiel im federbein. ist das irgendwie geschraubt oder ist das beim smart ein einziges teil? (dämpfer und federbein)

bei ebay gibts ja schon für unter 40eur neue dämpfer. kann man sowas kaufen?

 

@timo: interessant mit der bremse. müsste ja dann theoretisch aufhören zu klappern wenn man auf die bremse geht oder? wie war das bei dir?

 

Grüße

Paul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von e30kk am 29.10.2012 um 15:45 Uhr ]


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich habe jetzt mal mit einem zweiten mann nochmal nachgeguckt. er hat am auto gewackelt und ich habe am querlenker gefühlt wo das geklapper herkommt.

 

es hat sich herausgestellt dass das untere gelenk der koppelstange mächtig spiel hat also scheint der übeltäter gefunden zu sein.

 

nur zur info falls es einen interessieren sollte...

 

Grüße

Paul


Suche günstigen Smart CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.