Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
christian3003

Smart 42 - einige "Probleme" (Wischergestänge, Knisterradio, Nebelschlußleuchte)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal ein riesen Lob an dieses Forum, es hat mir schon öfters weitergeholfen, obwohl ich nicht registriert war. Find ich super, dass man bei Euch auch ohne Anmeldung lesen kann :)

 

Ich habe einen Smart 42 und jetzt leider einige kleinere Probleme und ein paar Fragen.

Das Wischergestänge ist gebrochen, die Nebelschlußleuchte geht nicht, und mein Radio Knistert, wenn ich das Abblendlicht einschalte.

 

Erstmal die Daten vom Auto :)

 

Es ist ein Smart 42 - MC 01 - Benziner - Bj 2003.

 

Das Scheibenwischergestänge:

Ich habe gemerkt, dass der rechte Wischer nicht mehr die ganze Scheibe wischte. Nach einem Blick in die Serviceöffnung habe ich gesehen, dass das Plastikteil gebrochen ist, welches das Wischerlager in Position hält. Da muss wohl ein komplett neues Gestänge her.

Ich habe derweil mal das defekte Lager mit einem Maulschlüssel aus dem Gestänge gehebelt, damit ich wenigstens noch den Linken Scheibenwischer habe. Das Antriebsgestänge des rechten Wischers habe ich derweil in einer Kabelbinderschlaufe fixiert, damit es mir nicht noch was zusammenhämmert.

Welches Gestänge brauche ich nun genau. Kann ich da jedes nehmen, welches für einen MC 01 angeboten wird ?

 

Zum Radio. (Passt gut zum oberen Thema...Ihr wisst schon warum :) )

 

Also mein Radio Knistert wenn ich das Abblendlicht einschalte. Es knistert nicht ständig, sondern nur während der Fahrt. Aber auch da nicht immer. Es ist nicht wirklich festzustellen, warum das Radio mal knistert und mal nicht. Erst dachte ich, dass irgendwo ein Kabel angescheuert ist, und es bei der Fahrt immer wieder mal wo drankommt. Aber auch auf Kopfsteinpflaster knistert es nicht immer. Dann mal hier im Forum die Sache mit der Leuchtweitenregelung gefunden :) Und das scheint es wohl auch zu sein....

Wenn im Stand die Leuchtweitenregelung auf "0" steht, dann knistert nichts. Wenn ich auf "1" drehe, dann bleibt der Linke Scheinwerfer "stehen" und der auf der Beifahrerseite geht nach unten. Motörchen brummt und brummt - Radio Knistert. Wenn ich aber auf "2" weiterdrehe, geht auch der Linke Scheinwerfer nach unten und beide sind in der selben Position - Knistern im Radio ist weg. Drehe ich wieder auf "1" zurück, gehen beide SW wieder zurück und auf "0" sind beide SW wieder in ihrer Ausgangsposition. Es hakt also nur, wenn ich von 0 -> 1 drehe.

Woran könnte das liegen ?

Da ich ja beim Scheibenwischer eh das Panel abnehmen muss, könnte ich das auch gleich mit reparieren. Wenn ich irgendwas an diesen Motoren machen muss, muss ich dann die Scheinwerfer wieder neu einstellen lassen, oder kann ich das selbst machen ? Bevor ich daran rumfummle, werde ich erstmal eine Latte mit Maßband nehmen und die Beleuchtungskegel der SW anzeichnen.

 

 

Zur Nebelschlußleuchte:

Bei einem Kundendienst wurde mir gesagt, dass die Fassung der Nebelschlußleuchte korrodiert ist. Habe nachgesehen und es ist so. Aber daran kann es ja nicht liegen, dass die nicht funktioniert. Habe die Fassung saubergemacht und mit einem Multimeter mal nachgemessen. Da liegt einfach keine Spannung an. Sicherungen sind o.k.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich das Standlicht oder Abblendlicht einschalte, dann klickt immer ein Relais. Aber wenn ich die Nebelschlußleuchte einschalte, dann klickt nichts. Das könnte natürlich normal sein, weil die NSL eine viel geringere Leistung hat.

 

Mir ist hinter dem Sicherungskasten ein Stecker aufgefallen, der einfach so rumhängt.

Auf der Hinterseite des Sicherungskasten sind aber alle Anschlüsse belegt. Der muss doch irgendwo hin gehören. Vielleicht ist der ja für die NSL...

Es ist ein 6pol Stecker in dem aber nur 4 Pins belegt sind. (weis, weis, rot, braun)

Wenn man vorne auf die Anschlussfahnen des Steckers kuckt, dann sind die Pins so belegt :

 

ws | rt | bn

ws | |

 

 

Dann habe ich noch ein nerviges Problem mit meinem Radio. Ich habe ein KDC BT31U und da ist es ja schon recht nervig mit diesen Favouriten. Nur speichtert das Radio den zuletzt eingestellten Sender nicht, ich muss jedesmal beim Einsteigen den Sender neu einstellen. Da habe ich was mit "Dauerplus" gelesen. Hat der Smart generell keinen Dauerplus am Radiostecker, oder muss ich die Belegung in diesem Kenwood Adapterkabel ändern ?

 

So, jetzt habe ich echt viele viele Fragen, ich hoffe, dass ich nicht zuviel Frage :)

 

Lg

 

Chris

 

 

 

 

 


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum!

Ganz schön viele Fragen auf einmal! :)

Aber keine Sorge, hier bekommst Du bestimmt viel Info!

 

Gehen wir mal der Reihe nach vor!

Auf die Leuchtweitenregulierung hätte ich bei dem Knistern im Radio auch als erstes getippt!

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, ist intern in dem Motor der LWR ein kleines Poti verbaut, welches dem Motor als Referenz dient.

Das Anfahren der einzelnen Punkte wird über dieses Poti gesteuert!

Wenn der Motor dreht, wird der Pimpel des Potis hin und her geschoben und dadurch der Widerstand des Potis verändert.

Das Poti ist im Prinzip ein Schichtwiderstand mit einem Schleifkontakt als Abnahme.

Jetzt könnte es natürlich sein, daß dieses Poti an einer Stelle Kontaktprobleme auf der Schicht hat und deshalb genau an einer Stelle die von Dir beschriebenen Probleme verursacht.

Entweder Du öffnest den Motor mal und behandelst das Poti mit Kontaktspray oder Du kaufst den kompletten Motor und tauschst ihn aus.

Dazu müsst Du natürlich vorher das Frontpanel demontieren, den Scheinwerfer ausbauen und den Scheinwerfer zerlegen!

Dann kommt man an den Motor der LWR ran.

 

Den Motor bekommst Du nicht im SC, aber bei Bosch. Im SC bekommt man natürlich nur den kompletten Scheinwerfer, what else! :roll:

 

Bezüglich der Nebelschlußleuchte gleich mal eine Frage, wenn Du die NSL am Lichtschalter aktivierst, leuchtet dann die Kontrolllampe im Kombiinstrument, welche dem Fahrer normalerweise die Funktion der NSL anzeigt oder nicht?

 

Handelt es sich bei Deinem Smart eigentlich um einen echten 2003er mit SAM oder ist das noch einer mit ZEE.

Wenn es einer mit SAM ist, dann solltest Du das Signal zur NSL gemäss dieser Seite auf dem Stecker N11-9 Pin 33 messen können.

Das ist der Ausgang aus dem SAM, die Leitung geht dann von dort aus zur NSL.

Ich denke nicht, daß da ein Relais im SAM beteiligt ist, die 21 Watt dieser Glühbirne bekommt man auch ohne Relais geschaltet!

 

Bezüglich des Radios ist es natürlich so, daß im fahrzeugseitigen Stecker am Radio sowohl Dauerplus als auch Zündungsplus anliegt.

Im unten stehenden Belegungsschema dieses Radiosteckers siehst Du alle Anschlüsse!

Es ist nur so, daß beim Smart Radio und dadurch natürlich auch in dem Stecker die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus genau umgekehrt aufgelegt sind als bei vielen Zubehörradios.

Es gibt jetzt verschiedene Methoden, die Anschlüsse für Dauer- und Zündungsplus zu tauschen, man kann die Steckerpins im fahrzeugseitigen Stecker entriegeln und umtauschen. Es gibt aber auch Adapter, die dies bewerkstelligen.

Wenn man irgendwann wieder auf das Originalradio zurück rüstet, muß man diese Anschlüsse natürlich wieder drehen, damit es wieder stimmt.

Den Adapter baut man einfach wieder aus, weil man ja im Stecker nix verändert hat.

Ich weiss jetzt zwar nicht, wie es sich bei Deinem KDC BT31U verhält, aber viele neuere Zubehörradios haben ein eigenes Anschlusskabel, in dessen Stecker der fahrzeugseitige Stecker eingesteckt wird, nicht direkt in das Radio selbst.

In diesem Kabel des Radios befinden sich in diesem Fall meist zwei Adern mit Rundsteckhülsen, mit denen das Dauer- und Zündungsplus ebenfalls getauscht werden kann, indem man einfach die Rundsteckhülsen trennt und umgekehrt wieder zusammen steckt.

Diese Drähte sind meist rot und gelb!

Das müsste aber auch in den Unterlagen zum Radio in dem Anschlussschema vermerkt sein, daß diese Möglichkeit besteht!

 

 

Steckerbelegung Smart 450 Radio:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2012 um 19:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen :) War gerade bei meinem Auto und habe nachgesehen. Steht ja immer schön nahe am Haus, weil sich keiner in die enge Parklücke traut ^^

 

Das mit den Scheinwerfern werde ich mir am Wochenende oder spätestens wenn ich das richtige SW Gestänge habe ansehen. Hoffe, es ist "nur" das Poti....

 

Wenn ich die NSL einschalte, dann leuchtet keine Signallampe im Cockpit auf :( Sag jetzt bitte nicht, dass es dieser Fummelige Lenkradschalter ist :)

Mein Auto hat ein "SAM" jedenfalls steht das auf dem Sicherungskasten drauf. "Siemens VDO - SAM". Die Rückseite mit den Steckern sieht genau so aus, wie in dem Link, den Du gepostet hast.

 

Habe auch mein Radio rausgezogen. (Das rastet zum Glück nicht ein) :) Da sind auch zum Glück genau diese zwei Rundsteckhülsen, die Du beschrieben hast :) Dieses Adapterkabel war beim Radio dabei.

Die habe ich mal getauscht, aber ob es nun wirklich am Dauerplus liegt, kann ich erst morgen sagen. Das Radio hat ich den Sender ca. 30 Minuten lange gemerkt. Es kann auch sein, dass dieses Radio einfach Mist ist und ich es einfach nicht richtig eingestellt bekomme :)

 

Weist Du zufällig auch, ob ich jedes MC 01 SW Gestänge nehmen kann ? Möchte ungern 150 Euro im SC ausgeben :)

 

Nochmals Danke für Deine Hilfe :)

 

Lg Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2012 um 20:19 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Sag jetzt bitte nicht, dass es dieser Fummelige Lenkradschalter ist :)

Der "fummelige Lenkradschalter" sieht innen übrigens so aus wie auf dieser Seite zu sehen.

Dort steht auch, wie man den auf bekommt!

Man muß dazu den Schalter mit etwas Gewalt über die letzte Stellung hinaus drehen, also über die Stellung der Nebelrückleuchte.

Dann kann er geöffnet werden.

Allerdings solltest Du darauf achten, daß der Federpin nicht davon fliegt!

 

Das mit dem Scheibenwischergestänge kann ich Dir leider nicht beantworten, aber dazu gibt es schon jede Menge Freds, die solltest Du mal mit der Suchfunktion auflisten und durchlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grummel!

 

Scheibenwischergestänge beim SC oder Daimler für EUR 25,-.

 

Die Scheibenwischer-Achsen etc. gibt es wohl nicht einzeln - man sollte diese so alle 3-4 Jahre mal ausbeuen, rinigen und neu einfetten. Dann halten die Teile.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok :) Den Schalter werde ich mir mal morgen in der Mittagspause vornehmen.

 

@emil:

 

Das sind dann aber bestimmt nur die Stangen, ich brauche aber leider alles komplett. Bei meinem Auto ist die Halterung, die das Wischerlager an der feststehenden Stange fixiert abgebrochen.

Es wird wohl auch nicht gehen, dass man einfach das Lager von einem anderen Gestänge abzieht und auf das eingebaute Gestänge durch die Service Öffnung wieder einbaut. :( Werde morgen mal im SC nachfragen, was die für ein komplettes Gestänge verlagen. (Mit den Lagern)


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gestänge habe ich heute beim SC geholt. Kostet 130 Euro. Bei Ebay ist zwar auch eins drin, aber ich habe keine Lust, wieder defekte Lager drin zu haben....

 

Was aber wiedermal typisch ist, da sind keine Muttern und auch keine Beilagscheiben für die Lager dabei.....Oh mann. Hoffe wir haben die in der Firma. Was wäre so schlimm, wenn man die gleich mitliefern könnte....

 

Den Lichtschalter wollte ich auch mal öffnen, aber da muss man wohl mit echt viel Gewalt über die Nebelschlußleuchtenstellung drehen. Ich habs erstmal aufgegeben, weil ich nicht weiß, was dann aus den Kontakten für den Blinker wird, wenn man so stark an dem Teil dreht.....

 

Das Radio läuft übrigens jetzt richtig :) Der eingestellte Sender bleibt erhalten :)

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2012 um 18:06 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Das Radio läuft übrigens jetzt richtig :) Der eingestellte Sender bleibt erhalten :)

Schon mal ein Teilerfolg!

Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.10.2012 um 18:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist nur noch dieser Lichtschalter ein kleines Problem :) Kann man da wirklich mit soviel Kraft drangehen, dass alles schon leicht knarzt ?

 

Kann es sein, dass manche Versionen der Lichtschalter anders aufgehen ?


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja mal probieren, die erste Reparaturversion des Schalters auf der von mir oben verlinkten Seite zu versuchen, nämlich nach Entfernen der farbigen Endkappe den Kunststoff aufbohren und mit Kontaktspray fluten.

Vielleicht hilft es ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lichtschalter hat sich erledigt :)

 

Habe ihn aufbekommen und mir ist gleich ein abgebrochenes halbrundes Plastikstück entgegengekommen. Das war vorher mal ganz hinten in der Kappe und diente eigentlich als Führung... Aber die NSL geht jetzt wieder :)

 

Das Scheibenwischerestänge ist jetzt auch drin und alles funktioniert :) Ein neues Einhorn hab ich auch gleich eingebaut, weil sich im alten immer die Düsen verstellt haben.

 

Ein neues TLE ist auch drin, das alte hab ich 2009 einbauen lassen. Das alte war völlig durchgängig in beide Richtungen :o :o .

Werde das jetzt alle 6 Monate tauschen.

Kann es sein, dass der erhöte Ölverbrauch von dem TLE kommt ?

 

Habe heute eigentlich alles geschafft was ich wollte, meine Winterreifen sind auch drauf und meine Bassbox hat jetzt einen fest montierten Stecker, was die Ölchecks und das Tauschen des TLEs echt erleichtern :)

Achja, die Seitenscheiben hab ich auch mit Mosgummi (So einer den man bei den Rittal Schaltschränken dabei hat - falls wer das kennt) abgedichtet.

 

Nur an der Leuchtweitenregelung hab ich nix gemacht und mein Radio knistert noch. Da muss erst ein neuer Motor her, wollte den SW nicht öffnen. Ist eher was für den Sommer, falls es schiefgeht und ich dann zum SC muss.

Bei der LWR fällt mir noch folgendes auf.

Wenn das Licht an ist und ich nur leicht auf den linken SW klopfe, dann fängt sofort der LWR Motor zu laufen an. Das hört sich dann an, als wäre der Reflektor schon an seiner Endposition und an dem Motor würde irgendein Zahnrad oder Schnecke immer "überspringen" so ein Rattern, als würden Plastizähne durchrutschen.

Das passiert auch ab und zu, wenn ich den Blinker betätige oder den Lichtschalter weiter drehe auf die NSL Position.

Hoffe das hat nichts mit dem SAM zu tun, sondern wirklich "nur" mit dem Poti der im LWR Motor ist.

 

Jetzt habe ich dann nur noch ein riesen Problem mit der Nässe unter dem Teppich. Das ist nicht nur feucht, sondern richtig Nass. Es kommt regelrecht Wasser in Stömen aus dem Schaumstoff auf der Unterseite des Teppichs, wenn man den zusammendrückt.

Habe heute mit dem Heissluftföhn unter den Teppich geblasen, um wenigstens etwas Nässe rauszubekommen.

Da brauche ich wohl nicht viel zu fragen, der Teppich muss komplett raus und zum Trocknen aufgehängt werden. Aber das geht wohl erst im Sommer :( Momentan habe ich was unter den Teppich hinter dem Fahrersitz geklemmt, damit da wenigstens etwas Luft daran kommt.....

 

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips zur LWR.

Wobei ich denke, dass da der Schleifkontakt defekt ist.

Bei der Nässe gibts wohl nix zu sagen, hoffe dass die Fenster jetzt dicht sind und nichts mehr nachläuft. Die Türen sind jedenfalls dicht, weil meine Sitze nicht feucht sind.

 

Lg

 

Chris


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2012 um 01:26 Uhr hat christian3003 geschrieben:
Ist eher was für den Sommer, falls es schiefgeht und ich dann zum SC muss.

Und was willste dann im SC? :-?

Im SC verkaufen sie Dir für ein Heidengeld einen neuen Scheinwerfer und das war's dann!

Im SC wird kein Scheinwerfer geöffnet bzw. repariert, das kennen die dort gar nicht! :roll:

 

Da braucht man nämlich a weng Gfui für!

Mit vui Gfui geht's au no, aber vui zvui Gfui ist dann scho wieder eher hinderlich! ;-)

 

Da ist es besser, irgendwo einen gebrauchten, funktionsfähigen Scheinwerfer zu kaufen und den einzubauen!

 

Merk Dir!

Ins SC geht man nur, wenn man Teile braucht, die es nirgends anders gibt!

Und das ist nicht sehr oft! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Wasser unter dem Teppich von einer undichten Frontscheibe kommen würde, was beim Smart relativ oft vorkommt, muß man da schnellstens was dagegen tun, weil das Wasser nämlich an den Kabelbäumen entlang kriecht und das SAM flutet, da kommen dann die verrücktesten Fehlerbilder!

Dazu zähle ich jetzt aber nicht die Sache mit der LWR, die kommt meiner Meinung nach nicht vom SAM, sondern von der LWR im Scheinwerfer!

Du solltest mal das SAM herunter klappen und nachsehen, ob die Kabel oder die Oberfläche dort feucht sind!

Durch eindringende Feuchtigkeit und die damit verbundene Korrosion wird das SAM irreparabel geschädigt.

Und ein neues SAM ist teuer!

Es muß auf jeden Fall sicher gestellt werden, daß die Feuchtigkeit nicht durch eine undichte Frontscheibe hervor gerufen wird!

 

Freut mich, daß Du Deine Probleme mit Hilfe des Forums Zug um Zug bzw. Smart um Smart lösen kannst! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.10.2012 um 11:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ins SC würd ich nur fahren, wenn der SW dann, warum auch immer, im Eimer ist. Ansonsten lass ich die da nicht ran :) Wenn ich so ein riesen Wischergestänge rein bekomme, dann werde ich auch so nen depperten SW reparieren können :)

Aber ein gebrauchter wäre dann natürlich besser, nur was tun, wenn kein gebrauchter zur Hand ist und meiner nach der Reparatur nicht mehr funktioniert ^^ Aber das ist ja Schwarzmalerei....

Werde vielleicht heute noch an das Teil rangehen. Die Front ist ja schnell ab. Nur brauch ich erstmal einen besseren Parkplatz. "Meiner" da wo kein anderer rein kommt, ist dafür zu eng :(

 

Das Sam hatte ich erst gestern in den Fingern, es ist auf der Oberseite staubtrocken, die Kabel auch. Ich werde aber mal sicherheitshalber einen Lappen um den Kabelbaum wickeln, falls vielleicht was mal undicht wird. Könnte ja sogar bei der Fummelei mit dem Gestänge passieren......

 

Mit dem Teppich kann ich momentan nichts machen, weil im Winter bekomme ich den nirgends trocken. Jetzt kommen erstmal ne Menge Zeitungen drunter und an hinter dem Sitz lasse ich den Teppich hochstehen.

 

Danke, mit dem Deinen Tips und dem Forum allgemein, konnte ich einiges an Geld sparen und musste auch net lange auf mein Auto verzichten :)

 

Edit:

 

Was mir noch einfällt wegen dem Teppich:

 

Könnte es funktionieren, wenn ich unter den Teppich eine oder zwei Tüten "Catsan" Katzensteu schütte ?

Das Klumpt nicht und man müsste es mit dem Staubsauger nach ein paar Wochen wieder raussaugen können :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von christian3003 am 20.10.2012 um 12:19 Uhr ]


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.