Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pidgin

Smart 451 - Elektronikproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Februar bin ich Besitzer von einen Smart 451 (Benziner, 71PS, MHD). Bisweilen war ich immer zufrieden, leider hat mein kleiner Smart, welcher KEINE GARANTIE mehr hat, folgendes Problem:

 

Benutze ich den "ECO-Modus" und halte an, so geht ab und an (und das ist wirklich leider so) die elektronik kurz aus und wieder an. Manchmal äußert sich das mit den aufblinken des Warndreiecks und der gelben ECO-Anzeige, oder der Motor geht mal ganz aus (bisher 2 mal vorgekommen)....

 

Dieses "Elektronikproblem" habe ich ab und an auch bei nichtbenutzung des ECO-Modus:

steuer ich auf die 20 km/h Marke zu, so verschließt eigentlich der Smart automatisch die Türen. Macht er auch, aber auch hier geht ab und an die elektronik kurz aus und dann wieder an.

 

Benutze ich ab und an das Fernlich oder die Nebelscheinwerfer kommt das Elektronikproblem auch vor (kurz aus udn dann wieder an).

 

Das kuriose ist für mich: bei allen oben beschriebenen Tätigkeiten kommt das Problem nur ab und an!

 

Ist die Batterie zu schwach, habe ich ein blankes Kabel oder was meint ihr? Ich weiß nicht mehr weiter.... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall mal die Batteriepole und die Masseverbindung zur Karosserie auf festen Sitz überprüfen!

 

Wenn der Startergenerator es schafft, beim normalen Anlassen den Motor flott durch zu drehen, sollte eigentlich die Batterie in Ordnung sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.10.2012 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das werde ich nach dem Feierabend direkt mal tun.

 

Kleine Frage: "die Masseverbindung zur Karosserie" -> ist die auch vorne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2012 um 09:07 Uhr hat Pidgin geschrieben:
Kleine Frage: "die Masseverbindung zur Karosserie" -> ist die auch vorne?

Es gibt natürlich im Smart verschiedene Massepunkte und -verbindungen, aber ich meine schon die, welche von dem Minuspol der Batterie direkt mit einem dicken kurzen Kabel zur Karosse führt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:



 

Es gibt natürlich im Smart verschiedene Massepunkte und -verbindungen, aber ich meine schon die, welche von dem Minuspol der Batterie direkt mit einem dicken kurzen Kabel zur Karosse führt!

 

 


 

Danke. Ich gebe später Meldung zum Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal die Kabel und die Festigkeit angeschaut. Die Feststellmutter war noch nicht "bombenfest", sprich: ich konnte noch was nachziehen.

 

Vorher hatte ich daran etwas "gerüttelt". Ergebnis: bei ECO-Modus tanzte mein Auto "Tango" beim abbremsen^^ (Probleme wie oben beschrieben)

 

Nach dem Nachziehen war / ist alles wieder OK. Ich werde das weiter beobachten.

 

Aktuell sind dort 3 braune Kabel und ein schwarzes Kabel dort befestigt. Ist das richtig so?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pidgin am 17.10.2012 um 17:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nun hatte ich das tolle Vergnügen das zunächst bei ECO-Modus das Auto an der Ampel aus ging (Motor aus, Elektronik - sprich Licht etc. - war da). Das 2te mal war direkt kurz danach: Motor aus, Warndreieck an und 3 blinkende Balken.

 

Was kann ich tun, das es nicht mehr so ist?:-?

 

Ich könnte es mir einfach machen und den ECO-Modus nicht mehr benutzen aber das ist wäre nicht der Sinn der Sache.

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 Balken kommen manchmal auch wenn die Elektronik keinen Strom mehr hatte / Unterspannung hat und dann die Kalibrierungsdaten verliert, die lernt es dann aber automatisch wieder an im Normalfall.

 

Wenn sich die Probleme besser / schlechter werden wenn du an dem Masepunkt rumspielst, dann würde ich die Mutter mal komplett abmachen, die ganzen Sachen gut reinigen / entfetten und dann wieder zusammenschrauben.. Manchmal ist echt dreck, Rost, Fett dazwischen und der Kontakt ist nicht so gut...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information.

 

werde ich am morgigen Tag Durchführen und gebe weitere Informationen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist einige Zeit vergangen. Zunächst war das Problem / die Probleme zeitweise verschwunden.

 

Doch seit ca. 3 Tagen treten die Probleme wieder massiv auf. Ob beim Einschalten des Fernlichts oder beim automatisierten Abschließen es Autos ab 20 km/h: geht mein Radio und meine Tachobeleuchtung kurz aus und wieder an.

 

Neuste Problemfälle:

- beim Bremens geht mein Abblendlich, meine Tachobelechtung und mein Radio sehr kurz aus und wieder an; Batterieleuchte blinkt kurzweilig

- heute morgen wollte ich Fernlich benutzen und was ist: das Fernlicht ging an und aus, als ob ich SOS senden wollte .

- beim vollautomatischen Fahren hatte mein Abblendlich heute Morgen Spannungsprobleme.

 

Das sieht für mich doch klar nach ein Spannungsproblem aus, oder?! Nicht das der Vorbesitzer irgendein sch... gemacht hat.

Vll ist die Batterie auch nur zu alt....

 

Hat jemand eine Idee? Ich traue mich garnicht mehr den ECO-Modus zu benutzen,...

 

Komsicherweise waren alle Probleme nach der Autobahnauffahrt weg. Ging alles wieder ohne Probleme. Ich dreh am Rad,....

 

 

P.S.: am Massenkabel hängen noch weitere Kabel dran. Kann mir jemand ein Foto von seiner Batterie und Verkableung einstellen sodass ich eine Vergleichmöglichkeit habe?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ......

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Messe die Batterie selber, oder lasse Sie messen. Wird sehr wahrscheinlich defekt bzw. zu schwach sein. Danach entweder Batterie tauschen oder hier nochmal posten, wenn es daran nicht liegen sollte.

Kannst die Batterie ja auch mal eine Nacht ans Ladegerät hängen. Wenn der Fehler danach weg ist lag es an der Batterie. Wenn er noch vorhanden ist nochmal posten.

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider verschweigt uns der TE das Alter der Batterie in Jahren sowie die Laufleistung. :roll:

 

Das unsere Glaskugeln dann natürlich eine hohe Fehlerquote haben, bzw. ganz dunkel bleiben, das ist mehr als natürlich.

 

 

Das erinnert mich stark an Threads wie:

" Hilfe mein Auto springt nicht an "

 

Frage: Was für ein Auto ?

 

Antwort: Ein rotes .

 

 

.

.

.

..

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.12.2012 um 18:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,wollte mal nachfragen ob du das problem gefunden hast.hat meiner auch schon dreimal gemacht-angehalten,motor in stop,(bei autobahnauffahrt)wollte wieder anfahern und motor springt nicht an komplett aus gelbe OBD kontrolle brennt ,motor mit schlüssel gestartet und lief wieder auch nach erneuten anhalten-mein SC kein fehler gespeichert kann nicht sein ? :-?

 

 


Smart 451 Benziner 71 PS Bj 4/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aktuell habe ich das Problem immern och nicht Lösen können.

 

Nettweise ist es immerso, das wenn ich meinen Smart in der Werkstatt gebracht hatte, das der Fehler nicht aufgetreten ist (leider). Ich muss zugeben das ich auch vergessen habe zu sagen das die die Batterie durchchecken sollten,... -.-

 

Aber: heute ging in der Stadt der Motor fast aus und die Batterieleuchte ging an. Ich gehe somit davon aus, das es die Batterie sein wird und kaufe mir nächste Woche eine neue (fahre morgen privat nach Berlin).

 

Sollte ich wieder die selbige Batterie nehmen oder gibt es "stärkere" für den Smart? (sry für die Frage)

 

Ferner habe ich meine Batterie mal fotografiert.

 

xxu7oerl.jpg

Batterie

 

@Focus-CC: Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, kann ich dir nicht sagen wie viel km die Batterie bzw. wie alt diese ist. Aktuell hat die Kugel knappe 48t km runter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pidgin am 12.01.2013 um 13:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich weiß gibt es für die MHD Modelle "spezielle" Batterien.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses ist für den "Würfel" 451 mhd, bzw kaufte ich im Februar 2012:

 

 

mhd-Batterie:

 

Smart Nr: A000 982 86 08, = 210,90€

 

 

VARTA: 560901068B512

 

Starterbatterie, Start Stop Plus, Mikroglasvlies

 

 

Internet: 269,38 € -23% = 207,42 €

 

zzgl. 7,50 € Pfand und Versand

 

wird bei Einsendung der

Rückgabebestätigung wieder ausgezahlt.

 

 

Starterbatterie:

 

Gebrauchsnummern: 560901068, HKB D52, 567714, 027AGM

 

Einbauseite: Fußraum

 

Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion

 

Spannung : 12 V

 

Batterie-Kapazität : 60 Ah

 

Kälteprüfstrom EN : 680 A

 

Polanordnung: Pluspol rechts

 

Endpolart: 1

 

Bodenleistenausführung: B13

 

Länge :242 mm Breite :175 mm Höhe :190 mm

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

210€ fuer eine MHD Batterie ist schon SC verdächtig :-D .

Gestern vom ADAC eine 55 AH Batt. für schlappe 119€ vor Ort einbauen lassen in unseren Golf 4. Ich dachte die ist schon teuer. MHD der alten Batt. war 5 Jahre.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem, ab und an blinkte die Eco Leuchte und ging dann ganz aus....Problem war ein Kabelbruch am Stecker im entsprechenden Kabelbaum - wurde auf Garantie "Junge Sterne" getauscht.

 

 


Smart 451, 71 PS, Ez. 06/2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2013 um 23:02 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Hallo,


Gestern vom ADAC eine 55 AH Batt. für schlappe 119€ vor Ort einbauen lassen in unseren Golf 4.

 

Bequemer geht es auch nicht. :roll:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Batteriepreise und Einbau

 

Ich besorge mir fast regelmäßig für jeden Wagen, vor dem 4. Winter, im Spätsommer, eine Marken-Batterie (Banner, Deta, Bosch, Varta..) für ~ 60,- Euro Sommerpreis, ( "54 AH-Klasse" ) und tausche sie ab/im November aus.

 

Mit Glück bekomme ich die olle Batterie noch für 10-20,- Euro verkauft.

(Meine 3,5 Jahre alte DETA im Smart brachte vor 6 Wochen noch 20,- Euro. )

 

Baue selber ein ( logisch ...) , spare eine Menge Geld, den Stress und das Warten auf den ADAC wenn die Karre im Dezember nicht anspringt.

 

Mach ich da was verkehrt :-?

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.12.2014 um 12:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.01.2013 um 13:03 Uhr hat Pidgin geschrieben:
Hallo,


@Focus-CC: Da ich das Auto gebraucht gekauft habe, kann ich dir nicht sagen wie viel km die Batterie bzw. wie alt diese ist. Aktuell hat die Kugel knappe 48t km runter.






 

Das Alter des Wagens würde schon weiter helfen....

Die Km-Leistung ist für die Batterie unerheblich. Es gibt Fahrer die fahren 48.000km in 8 Monaten.

 

Bei einer bestimmungsgemäßen (Kurzstrecken) Nutzung eines Smart würde ich auf ~ 4-5 Jahre Batteriealter bei den o.a. Kilometern tippen. Ok ?

 

Ja [ ]

Nein [ ]

 

Wenn Ja [ ] = Batterie tauschen ohne lange Reden.

 

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.