Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Hochdruckpumpe entlüften?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach 125 tkm ist die Hochdruckpumpe meines 02er CDI undicht geworden. Auch, wenn ich die Pumpe gegen Rost von unten regelmäßig mit Fett eingepinselt habe, ist der untere Deckel undicht geworden. Es waren viele Rostnarben im Deckel und das Abdichten hat dann nichts mehr gebracht. Die Fläche muss wohl beidseitig geplant werden.

 

Genau wie den Dichtsatz habe ich seit ca. 2 Jahren eine gebrauchte Reservepumpe liegen, in der Bucht konnte ich diese für weniger als 50 € ergattern.

 

Mit der Reservepumpe ist der CDI auch sofort angesprungen, eine anfängliche Undichtigkeit am oberen Anschlussflansch zur Railpipe konnte ich durch nachziehen beseitigen. Ich wollte die Anschlüsse ja auch noch nicht so feste andenglen.

 

Wenn der Wagen nun über Nacht steht, braucht der Motor gut 2 Umdrehungen mehr beim Startvorgang. Von meiner alten Pumpe war ich gewohnt, dass er sofort kommt.

 

Wenn der Wagen nur so zwei Stunden steht, dann spring er auch genau so an, wie ich es von frühger gewohnt bin. Ich vermute daher, dass die gebrauchte Reservepumpe den Druck im Rail nicht halten kann und langsam "abbläst". Diesel tritt dabei aber nicht aus, der Druck geht wohl in Richtung Rücklauf zum Tank.

 

Gut, ist jetzt kein Weltuntergang, wenn der Anlasser ein bis zwei Umdrehungen mehr machen muss, aber im Winter bei extremer Kälte, ist das schon eine Mehrbelastung.

 

Jetzt meine Frage, könnte es sein, dass sich noch Luft in der Pumpe befindet? Ich habe an der Pumpe selber eine sehr kleine Inbus Madenschraube entdeckt.

 

Ich vermute zwar, dass sich die Pumpe vollständig selber entlüftet, sie liefert ja einen irren Druck, aber vielleicht habe ich etwas nicht berücksichtig.

 

Vielen Dank im voraus, Rolf

 

PS: Bei sehr vielen Mercedes CDI-Modellen sieht die Pumpe fast genau so aus, allerdings wohl regelmäßig mit dem gleichen Fehler.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.10.2012 um 17:44 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

die HDP brauchst du nicht entlüften, das erledigt schon die Vorförderpumpe im Tank.

Ob das System Luft saugt, erkennst du am besten an der hinteren der beiden durchsichtigen Leitungen.

Hast du volle Leistung? Durch leicht ungleichmäsiges festziehen der Deckel, kann es vorkommen das Pumpenelement nicht richtig arbeitet - Motor läuft zwat aber es werden nicht die 1350bar Raildruck erreicht, was sich beim Starten und bei 100% Last bemerkbar macht.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Info, die Deckel dieser Reservepumpe waren nie ab, auf den Schrauben sitzt noch der Originallack.

 

Leistung ist auch voll da, beim ersten Einschalten der Zündung nach dem Tausch, wurde die Luft aus den Leitungen gedrückt.

 

Ich will aber gleich noch einmal nachsehen, ob nach Standzeit sich wieder Luft ansammelt.

 

Gruß, Rolf

 

 

PS: war gerade in der Garage, keine Luft in den Leitungen, Pumpe trocken. Bin ja auch schon 200 km seit dem Wechsel gefahren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 16.10.2012 um 20:44 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann gib beim Tanken einen Reiniger dazu (Doseninhalt auf 2 Tankfüllungen) oder erhöhe die 2t-Beimischung, damit sich eventuelle Kraftstoffablagerungen ((durch die Lagerung verharzt) lösen.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, genau das habe ich eben gemacht. Wie immer Premiumdiesel aus der blauen Zapfsäule und vorher einen ordentlichen Schuss teilsynthetisches Zweitaktöl in den Tank gegeben. In den nächsten Tagen muss ich Langstrecke fahren, da wird alles mal ordentlich warm und durchgespühlt.

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das auch ca. eine Woche gehabt und es hat sich von alleine gelegt.

Wie lange hast du das schon??

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit gut einer Woche, bin aber erst 350 km seit dem gefahren.

 

Gruß, Rolf

 

PS: steht der Wagen zwei bis fünf Stunden, startet er wie früher. Steht er über Nacht, braucht der Anlasser ein bis zwei Motorumdrehungen mehr bis zur Zündung.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.10.2012 um 17:04 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.10.2012 um 17:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genauso was es bei mir auch.

bin dann 330km am stück gefahren und seit dem keine Probleme.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... die Strecke muss ich am Sonntag fahren :lol:

 

Na, dass macht mir ja Hoffnung, das mein kleines Dieselchen wieder wie früher anspringt. Gut, ist im Moment wirklich nichschlimm, aber ich bin ja verwöhnt. :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die gebrauchte Reservepumpe ist auch undicht. Heute die erste richtige Pfütze unter dem Wagen. Der Anlasser musste auch mehr orgeln.

 

Notgedrungen muss ich mir eine überholte Austauschpumpe bestellen und dann am Donnerstag einbauen. Freitag muss ich nämlich wieder "Strecke" fahren.

 

Na ja, die Pumpe kostet 299,00 € uns soll laut Fachbetrieb so überholt sein, dass jetzt keine Undichtigkeiten mehr auftreten. Wenn sie 10 Jahre hält :lol: , soll mir das recht sein.

 

Bei der Gelegenheit werde ich auch mal nachsehen, ob man die Pumpe von unten bzw. hinten nicht besser vor Feuchtigkeit schützen kann. Ich vermute aber das die Feuchtigkeit ist, die am heißen Auspuff verdampf und dann an den unteren Pumpenflügel zieht.

 

Gruß, Rolf

 

PS: drückt mir die Daumen, dass bis zum Eintreffen der überholten Pumpe der Wagen noch läuft. Oder das Wetter so warm wird, dass ich den Motorroller (125er Honda Dylan) nutzen kann.

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.