Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartbuck

Rechter Scheibenwischerarm defekt

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

bei mir funktioniert auf einmal nur noch der Scheibenwischer auf der Fahrerseite. Der rechte Arm ist auf einmal senkrecht am Scheibenrand stehen geblieben.

 

Der Arm lässt sich sehr leicht bewegen und so konnte ich diesen erst einmal in Normalposition setzen. Irgendwie habe ich beim Bewegen keinen Widerstand mehr bemerkt.

 

Jemand einen Tipp was ich zuerst prüfen kann/muss oder Ferndiagnose ;-) ?

 

Danke und Gruß, bucki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestänge gebrochen oder lose.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch :)

Was haste denn für einen Smart?

Ich kenne das Problem vom 450er - wenn du so einen hast, dann schau mal bitte hinter das Servicegitter vor dem defekten Scheibenwischer. Da kannst du ungefähr sehen was dort so los ist!

Sonst mal die Suchfunktion nutzen - dort wurde darüber auch schon etwas geschrieben!

 

Viel Erfolg,

Smarrrt

-----------------

-

 

 

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS....

und der hat noch ein Geschwisterchen bekommen...:-)

 

Erledigt: 1.Hintere Seitenscheiben abgedichtet. 2.Neue Batterie eingebaut. 3.Teillastventil getauscht (mit Jochen) 4.Kupplungsaktuator Generalüberholt. 5.Bremslichtschalter ausgetauscht. 6.Wassereinbruch an den Türen beseitigt. 7. Türgriffe ausgebaut und Schlösser gefettet. 8. Türpanels ausgetauscht. 9.Heckpanel ausgetauscht.

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Gestänge.

Hatte ich auch schon , ist aber ziemlich teuer :(


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das komplette Gestänge (ohne Motor) gibt´s für ca. EUR 25 Beim Daimler Ersatzteilshop.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für die Tipps.

 

War das Gestänge. Die Wischerstange auf der Beifahrerseite war einfach abgefallen und die Lager sahen sehr ausgelutscht aus. Denke mal das Lager hat es aufgrund fehlender Schmierung einfach "zerfressen".

 

Nun läuft wieder alles, der Einbau hat aber knappe 3 Stunden gedauert. Ein Riesenakt das Wischergestänge heraus zu bekommen, aber noch schwerer das Gestänge inkl. Motor usw. wieder einzubauen. Unmöglich ... musste die Stangen dann im Nachhinein einsetzen.

 

Andere Frage: Der Wischerarm sitzt ja auf einer Schraube mit Verzahnung, diese wiederum ist in einer Art Buchse gelagert. Diese Buchse ist bei mir ausgeschlagen. Kann man die ersetzen und hat jemand eine Ersatzteilnummer dafür ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe meine Frage nochmal hervor ...

 

Der Wischerarm sitzt ja auf einer Schraube mit Verzahnung, diese wiederum ist in einer Art Buchse gelagert. Diese Buchse ist bei mir ausgeschlagen. Kann man die ersetzen und hat jemand eine Ersatzteilnummer dafür ?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend kann keiner helfen oder ?

 

Wie gesagt geht es um diese Buchsen, welche bei mir ausgeschlagen sind. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass man die ersetzen kann :(

Die sind fest in die feststehende Stange des Wischergestänges gepresst.

Ich wollte diese Teile aus meinem alten Wischergestänge ausbauen, aber das geht einfach nicht :(

Deswegen hab ich mir ein neues komplettes Gestänge beim SC geholt. Das schlägt dann mit ca 130 Euro zu Buche :(

 

Ob es diese feststehende Stange mit Motoraufnahme einzeln gibt, weiß ich nicht. Aber Du wirst wohl nochmal alles ausbauen müssen :(

 

Bei mir ist so ein Lager abgebrochen und ich musste alles austauschen.

 

Lg


Smart 42

MC01 450 (330)

BJ 2003 (SAM)

Benziner 698 ccm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke dir für die Antwort. Ich lasse die Buchse dann erst einmal drinnen und werde mir irgendwann ggf. mal ein neues Komplettgestänge holen.

 

Hast du die Teilenummer dafür ?

 

Danke smartbuck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben bemerkt das ebenfalls mein rechter Wischerarm auf Stufe2 ausschlägt bis zur Karosserie. :o Auf Stufe1 ist "ich nenne es mal der Umkehrpunkt" einige cm vor der Karosserie.

 

Typischer Defekt?! Ausgeschlagenes Gestänge?!

:roll:


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder sind die Schubstangen ausgeschlagen und haben Spiel - das kannst Du prüfen wenn Du den Sitz der Stangen durch die Servicegitter prüfst oder die Lager der Wischerarme sind ausgeschlagen. Um das zu prüfen hebst du die Plastikkappen an den Wischerarmen an und versuchst den gesamten Wischerarm im Lager zu bewegen.

Wenn er sich bewegen lässt oder du sogar erkennen kannst dass die dass die Buchse ausgeschlagen ist (Buchsenführung oval), dann ist ein komplett neues Wischergestänge nötig.

 

Die Buchsen der Wischerarme müssen m.E. regelmässig geschmiert werden sonst schlagen die oft schon nach wenigen Jahren aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.