Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thomasss

Kaufentscheidungshilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

den folgenden Satz kennt Ihr sicher schon: Bin neu hier und wir möchten uns einen Smart als Zweitwagen zulegen.

Das Budget ist wie immer zu wenig, ich weiß. ( ca. 4000 Euro)

Nun zu meiner Frage:

Von welchem Smart ist mehr Lebensdauer zu erwarten, einer ab Bj 2003 mit max 40- 50 Tkm oder einer ab Bj 2007 mit ca 70Tkm?

Das war so das Angebot was ich bei Mobile und Autoscout so gefunden habe.

Oder einer der ersten mit Austauschmotor...

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit mit den Getrieben aus? Anscheinend sind Fahrzeuge mit Halbautomatik etwas Preiswerter zu haben.

Für uns kommt nur ein Benziner in Frage da wir in einer Umweltzone Wohnen ( Euro 4).

Ich denke das wir damit ca.5000km im Jahr Fahren werden.

Würde mich über hilfreiche Infos freuen.

Vielen Dank

Thomas


Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Die Getriebe halten sehr lange. Einmal im Smartleben sollte allerdings der Aktuator gereinigt bzw. gefettet werden (man hört wenn es so weit ist, es knarzt dann deutlich hörbar). Sonst kann es zu Problemen mit der Schaltung führen.

Wichtig bei den alten Modellen ist, dass diese kein oder nur wenig Öl verbrauchen, da sich sonst irgendwann der smarttypische Motorschaden einstellt.

 

Die Smart haben alle ein automatisiertes Schaltgetriebe ( Es gibt also kein Kupplungspedal). Das heißt, Du schaltest rauf, kannst jedoch auch runter schalten wenn mehr Leistung zum überholen bspw. gefragt ist. Runterschalten brauchste ansonsten nie, der erste Gang ist nach dem Bremsen automatisch drin. Ein falscher Gang kann nicht eingelegt werden. An der Ampel braucht man nicht ständig auf die Bremse latschen.

 

Manche Smart kann man auf "A" stellen, die schalten dann von alleine.

 

Mit der Lebensdauer ist so eine Sache. Hängt von vielen Faktoren ab. Ölwechselintervalle, Pflege (TLE), wird er (kalt) getreten undundund.

Mein 2001er Benziner hat bspw. schon über 200tkm drau, viele gehen früher über den Jordan. Es gab mal eine Umfrage von Lubo.

 

Autokauf ist eben auch immer eine Glückssache.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 12.10.2012 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2012 um 21:04 Uhr hat Thomasss geschrieben:
Anscheinend sind Fahrzeuge mit Halbautomatik etwas Preiswerter zu haben.

Das hat ganz einfach damit zu tun, daß es sich hierbei fast immer um die "Pure" Ausstattung handelt, die eben auch noch ein paar andere nützliche Accesoires weniger hat als die besseren Ausstattungen.

Das wirkt sich dann zwangsläufig auf den Preis aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.