Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zims

Ölender Turbo beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Wie ich vor einiger Zeit berichtet habe ölte mein Turbolader nach ca. 37.000 km bei meinem CDI.

Dieser wurde dann bei ca. 40.000 km getauscht und seit 45.000 km ist der Turbo wieder verölt.

Gestern war ich betreffend des Turbos beim Smartcenter in Karlsruhe, dort wird zur Zeit geprüft was gemacht werden kann.

Ich habe die Infos bekommen, daß ich in der nächsten Zeit den Ölstand öfters prüfen sollte (am besten bei jedem Tanken). An sonsten besteht beim CDI keine Gefahr für den Motor *aufholzklopf*.

Das Öl (bzw. ein Teil) kommt definitiv über den Entlüftungsschlauch in den Ansaugkanal vor dem Turbolader.

Weitere Infos folgen.

-----------------

Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims meiner Ölte bereits bei 9km und das Öl kam definitiv aus der Entlüftung.Ich halte deswegen den Ölstand jetzt immer auf 1/2 bis 3/4 des Meßstabes :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zims
bin gespannt wie das bei dir weitergeht.

Meiner (Newline CDI 09/01) hat bei 22000 auch einen neuen Turbo bekommen.

ciao
-----------------



Konzertsmart No.2
powered by Monstersound rolleyes.gif

Die Anleitung für den Bodypaneltausch

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...

die den Grill wieder hervorholen
09923aae1bbf81d9c0756724eabcba24_1.jpg

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.05.2002 um 12:46 Uhr hat Zims geschrieben:

Ich habe die Infos bekommen, daß ich in der nächsten Zeit den Ölstand öfters prüfen sollte (am besten bei jedem Tanken). An sonsten besteht beim CDI keine Gefahr für den Motor *aufholzklopf*.

Das Öl (bzw. ein Teil) kommt definitiv über den Entlüftungsschlauch in den Ansaugkanal vor dem Turbolader.





Kann das Öl nicht zusätzlich auch über das Turbolager/welle in den Ansaugtrakt geraten? Nur dann wäre es doch logisch den Turbo zu tauschen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartfish

Richtig, Öl, daß unten am Turbo heraustropft, kann auch von den Lagern des Turbos kommen.

Aber, du kannst den Schlauch (ca. 1cm dick) der links oben am Zylinderkopf austritt und mit einem 90° Winkel nach unten in den Ansaugkanal abzweigt, am Ansaugkanal einfach herausziehen (zumindest wenn er "verölt" ist). Das Öl, welches dort heraustropft ist definitiv von der Zylinderkopfentlüftung. Es läuft dann durch den Ansaugkanal ca. 5 cm weiter in den Turbo und tropft dann unten am Turbolader heraus.

Bei mir scheinen nur geringe Mengen Öl auszutreten, da der Turbo nicht tropft (keine Flecken auf dem Garagenboden), sondern "nur" an der Unterseite mit Öl verschmiert ist. Der Ölstand hat sich seit den letzten 5000 km auch nicht gravierend geändert.

Trotzdem halte ich Öl im Turbogehäuse für die Lebensdauer des Turbos kritisch. Das Laufrad des Turbos ist zur Verdichtung von Luft und nicht als Ölpumpe konstruiert worden.

@Roberttt
oops du auch, das scheint ja eine richtige "Seuche" zu sein. Ich werde weiter berichten.



-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne andere Frage:

Sind Probleme mit ölenden Turbos nur bei den CDI's bekannt, oder gibt es die auch bei den Benzin Modellen?


Gruß Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micky

Das Problem mit den Öl im Turbolader gibt es beim CDI sowie auch beim Benziner.

Ursache scheint die Entlüftung des Zylinderkopfs zu sein. Die Entlüftung mündet die in den Ansaugkanal vor dem Turbloader. Eigentlich sollte dort nur der "Öldampf" aus dem Motorblock zugeführt werden, damit er mit der angesaugten Luft im Motor verbrannt wird, statt einfach auf den Boden zu tropfen.

Leider treten hier zu hohe Ölmengen auf.
Dies hat folgende Konsequenzen:
* Ölaustritt an am Turbolader (tritt bei mir auf)
* Verkrustungen im Brennraum durch die zu hohen mitverbrannten Ölmengen.

Bei einigen Benzinmotoren sind bereits die Zündkerzen durch diese Verkrustungen verbrannt was dann zu einem ein Motortotalschaden führte.

Ich bin mir sicher, daß die berichteten Motorschäden bei zu hohem Ölstand, auf die Verkrustungen durch das Verbrennen von Öl und die so hervorgerufene Probleme zurückzuführen sind.

Abhilfemöglichkeiten sehe ich nur darin, die Ursache zu beheben. Dies könnte eine "ungünstige" Konstruktion der Entlüftungsöffnung sein. Gerüchteweise habe ich gehört, daß der Zylinderkopf (beim Diesel? beim Benziner?) wegen der Entlüftung überarbeitet wurde.

An sonsten denke ich daß nur der Einbau eines zusätzlichen Ölabscheiders (wie bei Udo_B) Sinn macht.
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 07.05.2002 um 11:39 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ich verfolge diesen Thread mit Hoechstspannung, denn der Turbo an meinem CDI (Bj5/01) war schon nach 1500 km oelverschmiert. Ich hatte auch den Verdacht, dass dieses Oel aus der Kurbelentlueftung kommt, war auch beim SC, und die haben nur ein paar Leitungen nachgezogen.

Bei 7000 km habe ich ein neues Mischventil bekommen, da dieses immer das Notlaufprogramm aktivierte.

Vor der Winterpause habe ich mir den Turbo noch mal angeschaut (9000 KM) und siehe da..
wieder Oel an der Verdichterseite, und zu allem Verdruss wieder ein Mischventil, das seinen Dienst quitierte.

Also gut, mann reinige den Turbo und das Mischventil, baue die Dichtscheibe (von IngoB) gegen die Abgasrueckfuerung ein und wartet auf den Fruehling. So und nach dem Neustart und fast 2500 km spaeter wieder das gleiche Spiel - oelender Turbo aber ein noch funktionierendes Mischventil, dass mit einer nicht unerheblichen Menge an Oel gefuellt ist.

So langsam kommt mir der Verdacht, dass die Mischventilseuche mit der Problematik der hohen Oelmenge zusammenhaengt, die ueber das Kurbelgehauese von dem, Turbo eingesaugt wird, und dadurch nicht nur veroelt ist, sondern auch die Verkokung der Mischventile verursacht.

Entweder erzeugt der Turbo so einen Unterdruck, dass er diese Oeldaempfe regelrecht aus dem Motorblock saugt, oder er Motor hat soviel Druckverlust an den Kolbenringe oder Kopfdichtung, oder ist die Konstuktion der Entlueftung so stuemperhaft, dass meiner Meinung nach der Motorenhersteller Mercedes-Benz (heute DC) sich mal Gedanken um eine Nachbesserung machen sollte. Ich bin in dem Glauben, dass insbesondere diese OelTurbos sehr verbreitet sind, es aber die Smartbesitzes nicht feststellen koennen, und die SC's dies als ein geringes Problem einstufen.

Bin gespannt wie das weitergeht, da ich in 2 Wochen auch zum Kundendienst mit meinem MiniDiesel muss....

Frank
-----------------

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den Smart Ihres Apothekers

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 07.05.2002 um 13:12 Uhr ]



Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle, nun ölt meiner auch !

:evil:

Hatte schon zur letzten Inspektion etwas Öl an einem Schlauch in Richtung Turbo bemängelt. Da wurde dann angeblich die Schellen nachgezogen - Erfolg ging gegen Null.

Nun ist aber auch ein Ölfilm unten am Getriebeblock :-? aufgetaucht. Heute im SC gewesen und Termin (erst am 3.06. möglich ! :o :o ) ausgemacht. Der Meister dort hat bzgl. des Ölens am Motorblock etwas von wegen Simmerring gefaselt. Hat einer eine Idee?
Ölverbrauch war seit der letzten Inspektion auch so, dass ich ca. 0,8l nachkippen musste. War kurz vor Minimum. (gefahrene km ca. 7000)

Grummel. Bin mal gespannt, ob sie es in Griff bekommen... ... ...

Ach ja, am Rande hat mir der Mensch im SC auch erzählt, dass bzgl. der allseits bekannten Mischventilseuche anscheinend nun eine neue Version des Mischventils zum Einsatz kommt. Seit die eingebaut wird, kam angeblich noch keine Kugel mit diesem neuen Ventil wieder mit Mischventilproblemen zurück in die Werkstatt. Kann das jemand bestätigen? :(

Ciao, Martin
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mit dem SC-Karlsruhe vereinbart habe sollte die Ursachd für das Öl im Ansaugtrakt herausgefunden und beseitigt werden...

Leider steht diesem LOBENSWERTEM Ansatz des Smartcenters die "Garantieabteilung" von MCC im Wege. Von dort ist lt. SC-KA folgendes zu hören: "ein Ölfilm unten am Turbolader ist normal und nicht für den Betrieb des Smarts unbedenklich."

Ich bin der Auffassung daß ein Ölfilm im Ansaugkanal in durch das geschlossene System nicht zu vermeiden ist, tritt jedoch so viel Öl auf, daß der Turbo Öl "schwitzt" ist dies auf zu viel Ol oder undichte Bauteile zurückzuführen.

Ich habe daraufhin diese Aussage von MCC SCHRIFTLICH angefordert, das Schreiben soll auf dem Weg sein.

Interessant ist, daß das Smartcenter Karlsruhe auf meine Reklamation hin mehrere Smarts die zum Kundendienst in der Werkstatt waren zusätzlich auf Öl im Ansaugtrakt und Ölfilm am Turbo untersucht haben und jeder Smart zumindest einen Olfilm im Ansaugkanal hat, sehr viele auch Öl am Turbo.

Von kompetenter Stelle habe ich den Einbau eines Ölabscheiders den man z.B. als Tuning-Zubehör für Motorräder erhalten kann empfohlen bekommen.

Wenn ich bedenke, daß Aufgrund dieses Mangels,
* einige Turbolader getauscht wurden,
* das Mischventil ordentlich funktionieren würde
----* viele "Verbrauchsreklamationen" sind daraufhin zurückzuführen
----* "tausende" wurden ausgetauscht
* ein großer Anteil der Motorschäden darauf zurückzuführen ist
(fast alle die mir über das Forum bekannt geworden sind)

...kann ich nur den Kopf schütteln, wie man gegenüber so vielen Problemen die von der Zylinderkopfentlüftung mit verursacht werden dem Kunden keine Lösung anbieten kann.

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 16.05.2002 um 11:15 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OOPS noch etwas:

Wenn Öl durch die über die Zylinderkopfentlüftung stömende Luft mitgerissen wird, wo kommt diese her?
Sind das Verbrennungsabgase die zwischen Kolben und Zylinderwand "durchpfusen"?
Falls dies so ist könnte man dann mit einer Kompressionsmessung die wahre Ursache herausfinden?

Hat jemand eine "kompetente" E-Mail-Adresse bei MCC?? JA... dann bitte Mail an mich.

Öligen Dank
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 12.05.2002 um 13:20 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin. Meiner sabbert nämlich auch!! Morgen gehts ins SC, die werden die Sache dann ja wohl beheben, hofft man jedenfalls.
Kann sich dann eigentlich ein Sportluftfilter negativ auf das Turboleben auswirken??
Die Dinger scheinen ja nicht die stabilsten zu sein!!
Bis dann Gunawi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat auch ganz leicht geölt. Es hat nicht getropfelt, aber ein leichter Ölfilm war immer da und auf dem Querträger darunter war auch immer eine Ölschicht.
Bin zum SC in Leonberg gefaaahren und die ham mir nen neuen eingepflanzt.
Auf Garantie, ohne wenn und aber. Ham nur kurz hingeschaut.

Ich wünsch euch auch so viel Glück.....
Bis denn
SuperSiggi 8-)

-----------------
smarty.JPG
Auch wenns nicht so aussieht.......schneller als das Orginal...


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Dichtscheibe rein und zusätzlich den Entlüftungsschlauch nach außen abtropfen lassen. Wenn man so sieht was manche LKW-Diesel für Rauchfahnen hinterherziehen oder TÜF geprüfte Autos auf den Parkplätzen für Ölpfützen hinterlassen wird es wohl auf die paar Tropfen Öl aus einem Smart auch nicht mehr ankommen. Oder?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...zusätzlich den Entlüftungsschlauch nach außen abtropfen lassen. Wenn man so sieht was manche LKW-Diesel für Rauchfahnen hinterherziehen oder TÜF geprüfte Autos auf den Parkplätzen für Ölpfützen hinterlassen wird es wohl auf die paar Tropfen Öl aus einem Smart auch nicht mehr ankommen. Oder?




Tolle Einstellung! :o Deine Kinder werden es dir irgendwann einmal danken :cry:
Ist es denn schlimm, nen Abscheider einzubauen, damit das Öl nicht einfach unters Auto tropft???
Als Vorbild solltest du dir die Autos nehmen, die dicht sind und nicht die, die alles zusauen! :roll:
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
MCC im Wege. Von dort ist folgendes zu hören: "ein Ölfilm unten am Turbolader ist normal und nicht für den Betrieb des Smarts unbedenklich."



Das ist ja unglaublich, dass dies ein Normalzustand sein soll. Ich habe schon viele Turbos von PKW's und LKW's gesehen, mit z.T Laufleistungen vom 500tkm (PKW) oder 2Mkm (LKW) die waren furztocken und sahen aus wie aus dem Laden (eigentlich alle).

Quote:
Wenn Öl durch die über die Zylinderkopfentlüftung stömende Luft mitgerissen wird, wo kommt diese her?
Sind das Verbrennungsabgase die zwischen Kolben und Zylinderwand "durchpfusen"?
Falls dies so ist könnte man dann mit einer Kompressionsmessung die wahre Ursache herausfinden?



Es koennen Verbrennungsgase sein, die besonders beim Diesel mit einer hohen Laufleistung aufgrund Verschleiss in der naehe des OT zwischen den Kolbenringe durchblasen. Auch eine defekte Kopfdichtung kann Verbrennungsgase in das Kurbelgehaeuse leiten. Um dies zu Pruefen kann ein Kommpressionstest hilfreich sein, aber ein Druckverlusttest halte ich fuer sinnvoller.
Da mein Turbo schon nach 1500 km oelte - zumindest habe ich es dann bemerkt -, wuerde ich dies aber als Ursache ausschliesen, auch weil die Leistung meiner Kugel stimmt.

Quote:
Kann sich dann eigentlich ein Sportluftfilter negativ auf das Turboleben auswirken??



Die Idee hatte ich auch schon. Moeglicherweisse hat so ein Sportluftfilter in Verbindung mit nem Turbo einen so grossen Luftwiderstand, das der Unterdruck an der Verdichterseite so gross ist, dass das Oel aus der Entlueftung regelrecht herausgesaugt wird. Wer hat hier alles einen Sportluftfilter drin, und hat ebenfalls die sen OelTurbo ????

Quote:
Hat jemand eine "kompetente" E-Mail-Adresse bei MCC?? JA... dann bitte Mail an mich.



Leider (noch) nicht aber vieleicht sollten wir uns ja zusammentun und mal beim Motorhersteller Mercedes-Benz in Berlin anklopfen (wo ich aber auch noch keinen Ansprechpartner habe) und auch mal beim Turbohersteller 3K-Warner
nachfragen, ob dies der Normalzustand ist, dass der Turbo Oel schwitzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass MCC die "defekten" Turbos ueber Berlin zu 3K-Warner schickt um dort eine Fehleranalyse zu machen und auch einen Kostenersatz zu fordern. Falls dies nicht gemacht wird, dass will hier MCC den Ball sehr flach halten und man koennte denen eine Vertuschung von Fehler unterstellen.

Wirsing
Frank

dermitdembremsenreinigerseinturboputztunddiesesacheweiterverfolgt


-----------------

Zu Risiken oder Nebenwirkungen fragen Sie den Smart Ihres Apothekers

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 13.05.2002 um 10:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefi am 13.05.2002 um 10:12 Uhr ]


Ich bin nicht auf der Welt,
um so zu sein
wie andere mich haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Siggi
Das Glück hatte ich bereits schon, jedoch ölte mein Turbo 5000 km nach dem Garantieaustausch wieder.

@Udo
Wie "trocken" ist eigentlich die Luft nach deinem Ölabscheider? Ist weiterhin ein leichter Ölflim in der Leitung?

@Schaefi
Ich denke nicht, daß durch ein Sportluftfilter der Unterdruck vor dem Turbolader steigt. Ich würde eher sagen, daß durch den geringeren Luftwiederstand des Filters die Kennlinie der Anlage flacher wird und sich so ein geringerer Saugdruck und ein günstigeren Betriebspunkt des Turbos ergibt.

Gruß Stefan

-----------------

Gruß Stefan ... grindeblitz.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 13.05.2002 um 10:16 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.05.2002 um 10:11 Uhr hat Zims geschrieben:
Ich denke nicht, daß durch ein Sportluftfilter der Unterdruck vor dem Turbolader steigt. Ich würde eher sagen, daß durch den geringeren Luftwiederstand des Filters die Kennlinie der Anlage flacher wird und sich so ein geringerer Saugdruck und ein günstigeren Betriebspunkt des Turbos ergibt.



Vollkommen richtig. Dadurch daß der Baumwollfilter weniger Luftwiderstand bei der Beatmung des Turbos hat wird sogar weniger 'Luft' durch andere Kanäle, insbesondere der Entlüftung angesaugt. Nichtsdestotrotz empfiehlt sich der Einsatz eines Ölabscheiders. Ich habe bis jetzt glücklicherweise keine Probleme mit Öl im Ansaugtrakt, jedenfalls keine bedenklichen Mengen, daß das Ansaugrohr leicht schmierig ist ist wohl OK, da mach ich mir keinen Kopf drüber. Bis jetzt hat der Turbo 92000 km runter und läuft einwandfrei, nur leider hab ich einen Riesenriss im Krümmer, aus diesem Grund wird der Turbo jetzt ausgetauscht. Habe übrigens einen benziner, aber die Ölprobleme treten bei beiden Motorvarianten verstärkt auf.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

@Udo
Wie "trocken" ist eigentlich die Luft nach deinem Ölabscheider? Ist weiterhin ein leichter Ölflim in der Leitung?



Der Schlauch is nach dem Abscheider jetzt so gut wie trocken. Hab aber den Feinfilter aus dem Teil rausgenommen, wenn der noch drin wäre, wär absolut kein Öl mehr hinterm Abscheider zu sehen, schliesslich wird das Teil zur Druckluftentölung an Kompressoren verwendet, um z.B. die Luft zum Lackieren zu entölen.

Dass der Turbo saugen würde und sich so das Öl hochsaugt, hatte ich auch mal gedacht, is aber Blödsinn, denn die Luftstösse durch die Kolben und der evtl. schon auftretende blow-by im Motor ist u.U. wesentlich grösser. Wenn Druck auftritt im KW Gehäuse oder unterm VD Gehäuse, dann nicht durch einen saugenden Turbolader.

Es reicht übrigens nicht, nur die VD-Entlüftung abzuändern, wichtig ist auch noch, die KW-Gehäuseentlüftung zu verändern, in dem Sinne, dass das verbaute Rückschlagventil (Schnüffelstück) entfernt wird, da sonst der Motor nicht vernünftig entlüftet wird und der Druckausgleich im KW-Gehäuse nicht richtig funzt. Das sieht man daran, dass der Ölabscheider Unmengen von Öl (+Wasser) sammelt.

Bei mir sammelt sich nach allen Umbauaktionen nun keine Flüssigkeit mehr im Abscheider, selbst nach 1200 km Autobahn am Stück. Toitoitoi! :-D, Ölverbrauch übrigens < 0,15 Liter für die ganze Strecke ;-) vorher wären ca. 10mal soviel benötigt worden.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Wo am Motorblock ist denn das "Schnüffelventil" vom Kurbelgehäuse beim Diesel zu finden? Könnt Ihr mal ein Bild reinstellen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht das Drama

gestern habe auf dem Firmenparkplatz festgestellt, daß die Rückseite meines Smarts komplett mit Öl eingesaut ist. (ca.: 100 10Ct große Ölflecken). Was folgte war ein kurzer Kniefall am Heck mit der Feststellung daß Auspuff und Hinterradaufhängung völlig ölverschmiert sind.

Kurz um jetzt steht mein CDI beim Smartcenter in Karlsruhe.

Na super :(
-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das verschmierte Heck kann auch von der Antriebswelle kommen.War bei mir auch so!Dachte auch es wäre ÖL :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... und hiermit reihe ich mich ein in die Smartfahrer mit dem 2ten Herzen ....

Ich hatte soeben einen Anruf vom SC Karlsruhe, daß ich einen neuen Motor auf Kulanz eingebaut bekomme.

@Timo
schön wäre es, wenn du recht hättest, aber glaube mir, die Achmanschetten waren es wirklich nicht. Soviel war mir bereits klar, als ich sah wo und wie das Öl verschmiert war (alles in "Wurfweite" des Turbos).

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 16.05.2002 um 15:57 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

niederbrech.. Aber nicht schlecht ...

Ich hatte schon überlegt, wie weit weg ich meinen kleinen Schwarzen von deinem Ei parken muss, damit die Seuche, die dein Teil hat nicht auf meines überspringt. Aber dann können die zwei ja beim nächsten Stammtisch wieder brav nebeneinander stehen... :lol:

Ciao Martin
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Martin

nächster Stammtisch?? Nachste Ausfahrt!! am Pfingstsonntag: gugstduhier!

-----------------
Gruß Stefan ... grindeblitz.gif


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.