Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aslof

Fortwo CDI: Problem beim Schalten

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich habe ein Problem: Seit längerem höre ich bei meinem Smart cdi mit Halbautomatik ein Scheuern wenn ich die Gänge wechsele d.h. von N auf Fahren, Vorwärts oder Rückwärts. Heute nach der Uni kam es dann so weit. Als ich Heim gefahren bin war alles noch ok bis zur ersten Ampel dort hat das Auto auf einmal angefangen zu vibrieren als ob der Motor nur noch auch 2 Zylinder laufen würde also Motor aus, wieder an (und natürlich auf N zum anschalten gestellt). Bei jeder Ampel ist mir dann aufgefallen das das Runterschalten und Hoch schalten immer mühsamer ging. Heute Abend wollt ich dann nur kurz umparken und da ging dann nix mehr. Beim Rückwärtsgang einlegen hört sich das so an als ob der den Gang nicht ganz einlegen kann. Vorwärts geht gar nichts mehr da versucht er dann mehrmals in den ersten zu wechseln kann aber nicht und das scheuern ist weg!

 

Weis vielleicht jemand wo das Problem liegt? Gibt es bei dem Smart einen Kupplungseilzug etc der evtl. gerissen sein könnte?

 

Wäre super wenn jemand wüsste woran es liegt. Motor hätte ich jetzt ausgeschlossen und eher auf Kupplung getippt als auf das Getriebe weil der keine Anzeichen gemacht hat und bis heute mittag wunderbar Geschaltet hat.

 

Mfg Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2012 um 22:22 Uhr hat Aslof geschrieben:
Gibt es bei dem Smart einen Kupplungseilzug etc der evtl. gerissen sein könnte?

Der Smart hat keinen Kupplungszug, sondern einen Kupplungsaktuator, der unten an der Motor-/Getriebekombination verbaut ist und die konventionelle Kupplung betätigt!

Der Kupplungsaktuator ist ein Elektromotor mit einer Übersetzung!

Von diesem Kupplungsaktuator geht ein Metalldorn in die Kupplungsglocke, in der dann über den Ausrückhebel die Kupplung betätigt wird.

Es könnte jetzt natürlich sein, daß der Aktuator ein Problem hat, aber es kommt auch öfter vor, daß die Metallpfanne, in die der Aktuator drückt, durchgerostet ist!

 

Wie der Kupplungsaktuator innen und aussen aussieht, ist dort zu sehen.

 

Auf dem zweiten Bild von oben ist in dem roten Kreis der Elektromotor zu sehen, in der grünen Ellipse ist der Metalldorn abgebildet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2012 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen, um daraus begrenzte Rückschlüsse ziehen zu können, ob die Kupplung vielleicht am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fred ist auf dem Bild ganz unten der Ausrückhebel zu sehen, der in der Kupplungsglocke verbaut ist und dort die Kupplung betätigt.

Der rote Pfeil zeigt auf die Pfanne, in die der Metalldorn drückt, um den Ausrückhebel zu betätigen.

Durch Rost und Verschleiss wird diese Pfanne durchgerieben und dann greift der Metalldorn quasi ins Leere und kann dann die Kupplung nicht mehr betätigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2012 um 22:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen, um daraus begrenzte Rückschlüsse ziehen zu können, ob die Kupplung vielleicht am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sein könnte?



 

Moin,

 

Danke für die vielen schnellen Antworten, mein Smart hat erst 80000km runter was für einen gut gewarteten Diesel eigentlich nicht viel sein sollte. Die letzten 10.000km bin ich auch keine Kurzstrecke gefahren sondern schön wie das hier eben auf dem Land als Pendler so ist jeden Tag zwischen 20 und 100 km.

 

Wie viel kostet ein neuer Aktuator? Bzw. kann man den selbst einbauen ohne Hebebühne (bzw. komm ich da dran um zu sehen ob das ding durch ist)?

 

Wie zeigt sich das normalerweise wenn der Kaputt ist?

 

Warum geht der Rückwärtsgang denn dann noch (zumindest schlecht) rein wenn die Vorwärtsgänge nicht mehr gehen? Gibts dafür einen zweiten Mechanismus

 

Mfg Alex

[ Diese Nachricht wurde editiert von Aslof am 11.10.2012 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann Auch die Leitung des Aktuators sein, die am Ladeluftkühler aufscheuern. Einfach mal durchmessen.

Aktuator Motorsteuergerät

1 grün 43

2 gelb 24

3 gelb 4

4 gelb 23

5 blau 75

6 gelb 5

 

Neuteil kostet so um die 200€

Einbau ist einfach, ohne Hebebühne.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 11.10.2012 um 12:26 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 80 tkm sollte die Kupplung eigentlich noch nicht am Ende sein!

Auch im Kurzstreckenverkehr sollte die das locker aushalten.

Der Kupplungsaktuator kostet zwischen 250.- und 300.- EURO zzgl. Einbau.

Aber ehe da drüber weiter spekuliert wird, muß sich den Smart jemand ansehen, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2012 um 12:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Also mit 80 tkm sollte die Kupplung eigentlich noch nicht am Ende sein!

Auch im Kurzstreckenverkehr sollte die das locker aushalten.

Der Kupplungsaktuator kostet zwischen 250.- und 300.- EURO zzgl. Einbau.

Aber ehe da drüber weiter spekuliert wird, muß sich den Smart jemand ansehen, der sich damit auskennt.



 

Also gut, Smart aufgebockt, drunter gelegen und festgestellt das es der Kupplungsaktuator nicht ist. Der schiebt noch aus und ein, allerdings wird der beim ausschieben d.h. wenn er auf die Pfanne drücken sollte leicht nach oben gedrückt, so dass ich annehmen würde das die Pfanne am Ende ist und somit durchgerostet.

 

Hatte von euch schon mal jemand das selbe Problem und kann mir sagen was der Spaß kosten wird weil ich meinen super Smart auf gar keinen Fall zum Abschuss frei gebe?

 

Wenn wir schon dabei sind, wenn jemand aus der Gegend Ellwangen / Aalen kommt. Kann mir hier jemand ne gute Werkstatt empfehlen, da die Smart Center eher berüchtigt als berühmt für Ihren Service sein sollen so wie ich das verstanden habe?

 

Danke für die tolle Hilfe

 

Mfg Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, bitte Erbarmen bin neu in der Gruppe :) habe mir neulich einen Smart 451 gekauft und habe ihn heute zum tüv gebracht. Hat heute den TÜV mit paar Mängeln zwar bekommen, allerdings verliert mein kleiner ÖL ich weiß allerdings nicht woran es liegen kann. Ich habe Bilder bekommen und lege sie mit rein, eventuell hatte jemand schon das Problem oder kennt sich damit aus. Was ist es genau und wie schwierig ist es zu wechseln? Danke euch vielmals! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.958
    • Beiträge insgesamt
      1.575.169
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.