Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
torquemaster

Heckwischer ohne Funktion

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen ,

 

ich habe ein Problem mit dem Heckwischer von einem 2001er passion Benziner . Drücke ich den Hebel nach vorne kommt nur Wischwasser , der Wischer läuft nicht . Den Motor kann ich ausschliessen , der ist geprüft . Gebe ich dem Spannung auf die Steuerleitung läuft der . Hintem am Wischer liegt Dauerplus an , es fehlt wie gesagt die Spannung auf der Schaltleitung . Beide Sicherungen vorne sind okay , das Relais habe ich untereinander mit der funktionierenden Hupe getauscht . Wischerschalter ausgebaut und mit Kontaktspray gereinigt besser geflutet . Ich bin mit meinem Latein ( vorerst ) am Ende . Gibt es Schaltpläne für den Heckwischer wo die Kabelfarben mit drauf sind dass ich da mal messen kann wo die Unterbrechung ist ? Hat noch jemand eine Idee was ich prüfen kann ?

 

Danke und Gruss

 

Dieter

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du den Wischerschalter denn mal durchgemessen bzw. einfach überbrückt ? :-?

 

damit diese Fehlerquelle wirklich ausgeschlossen werden kann...


DSC07493+8%2525.jpg

Banner_FrankHS_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo ,

 

so ganz ohne Wissen welche Kabelfarbe was ist ? Ich werde den mal ausbauen und durchklingeln . "Interessant" ist ja dass die Wischiwaschi - Pumpe hinten Wasser fördert wenn ich den Hebel betätige . Und ich denke die bekommt ja das identische Signal aus dem Wischerschalter oder hängt parallel zur Schaltleitung für den Heck-Wischer . Mittlerweile vermute ich schon dass der gar nicht über ein Relais läuft . Ich bekomme über den Wischerschalter ja nur den Einschaltimpuls , die eigentliche Arbeit macht ja der Dauerplus und beendet den Vorgang . Vermuten heisst halt nicht wissen ;o))

 

Danke und Gruss

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es trifft nicht ganz das beschriebene Problem aber trotzdem. Geprüft wurde er nicht im ausgebauten Zustand, ober?

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bin neu im Forum :-D und fahre einen 451, Baujahr 2011 ..

 

 

Habe ein ähnliches Problem.

 

Der Heckscheibenwischer hinten funktioniert nicht. Das Wischwasser kommt aber an der Heckscheibe an ..

 

Am Motor hinten kommt keine Spannung an, die Sicherungen (20 und 17) sind ok .

 

 

Weiss jemand wie man den Wischerschalter überprüfen kann ??

 

Kann man den notfalls überbrücken wie jemand hier oben vorgeschlagen hat ???

 

Danke ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum baut man den nicht aus und lässt den weg ??

 

Smart Heckwischerabdeckung Clean, Echt Glas Stopfen dafür einsetzen und alles ist dicht. Schaut dazu auch gut aus. Ja ich mach das in kürze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil man dann hinten nicht mehr wischen und deshalb nicht mehr rausgucken kann?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2019 um 20:44 Uhr hat Funman geschrieben:
Weil man dann hinten nicht mehr wischen und deshalb nicht mehr rausgucken kann?



Grüße Hajo



 

 

 

So, so und was macht ein Cabrio fahrer/in ?? Schön das wir gelacht haben. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der macht das Dach runter beim Rückwärtsfahren!!

Wobei ich den Heckscheibenwischer nur betätige, damit er funktionsfähig bleibt. Durchgucken tue durch die Heckscheibe nie, habe zwei Aussenspiegel.

Aber was dran ist, muss auch funktionieren. Mal Spannung direkt an den Wischermotor legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat niemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe bei meinem 451er ebenfalls Bj. 2011 das gleiche Problem wie Octavius_Wuppler. Seit heute Morgen funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr. Die Sicherungen sind ok. Und man hört auch das Relais der Intervallschaltung arbeiten. Bevor ich alles zerlege: welches Kabel (Farbe) führt zum Wischermotor, dann könnte ich in der Seitenverkleidung prüfen ob dort Strom ankommt.

Vielen Dank schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.