Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart450rs

Smarty Independence Felgen 6,5j

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

laut meines Wissens bzw. meines Gutachtens darf ich NUR 195/40 R16 auf der Felge fahren.

 

Jetzt meine Frage an euch, wäre es möglich, auch via Einzelabnahme auf der Felge Vorne wie Hinten 215er Breite zu fahren und ja mit welchem Querschnitt.

 

Die Frage stellt sich für mich, weil ich auf den Felgen Winterreifen fahren möchte und 195er gibt es erst an 45 Querschnitt genauso wie 205er. Die bekomm ich leider nicht in den Radkasten mit Winterprofil :).

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

 

Gruß Martin

-----------------

sig.png

-- Änderungen von Grandstyle zum 450RS --

-- Gallery --

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Frage kämme dafür ja nur die Reifengröße 215/35R16. Dafür ist die kleinste zulässige Felgenbreite aber 7 Zoll.

Du müsstest also auf jeden Fall eine Freigabe vom Reifenhersteller für die Einzelabnahme vorweisen. Das wird Dir aber vermutlich kein Hersteller bestätigen.

 

Aber gibt es überhaupt Winterreifen in der Größe?

 

Möglich wäre vorne die Größe 175/50R16. Hankook stellt Dir für den W300 auf Anforderung die Reifenfreigabe für die 6,5“-Felge aus. Aber der Reifentyp wird wohl leider nicht mehr hergestellt. Zumindest findet man die Reifengröße als Winterreifen aktuell fast nicht mehr.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf den indy,s im winter 175/50 und 205/45 und bin sehr zufrieden ;-) einzelabnahme mit freigabe vom reifenhersteller und es ist hankook ;-) aber ich fahr hinten auch 7,5

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch schon drüber nachgedacht vorne 175/50 und hinten 195/45 zu fahren. Die Reifen gibt es ja schließlich für 16 Zoll im Winter.

 

Was müsste ich für eine Abnahme tun!?

(Vergleichsgutachten!?)

 

Gruß Martin

 

-----------------

sig.png

-- Änderungen von Grandstyle zum 450RS --

-- Gallery --

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartin87 am 10.10.2012 um 13:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin

Könnte mich auch an diesen Anblick gewöhnen

mobile.185mtxfl.jpg

Ich warte bis Karneval, eventuell ist der Tüvonkel dann besoffen

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

schau zuerst einmal, ob denn der 175/50R16 überhaupt lieferbar ist. Es gibt die Größe als Winterreifen nur von Hankook und zwar als Typ W300. Dieser Typ wurde vor ca. 2 Jahren durch den W310 abgelöst. Den neuen Typ hat Hankook aber (noch) nicht in der Größe 175/50R16 ins Programm genommen.

Ich habe aktuell keine Bezugsquelle für diese Größe gefunden und hoffe schwer, dass meinen Reifen nichts passiert. Auf Holz klopf.

 

Für die Abnahme brauchst Du, wie schon geschrieben, eine Bestätigung des Reifenherstellers zur Montagefähigkeit der Reifengröße auf deiner Felgengröße.

Diese kannst Du hier direkt bei Hankook anfordern oder über deinen Reifenhändler bekommen. Das ist gar kein Problem.

 

Wenn Du hinten die 7,5“-Ausführung hast, würde ich dort den 205/45R16 montieren, so wie Benny auf den Smartys und ich auf den Digitec. Das ist in Verbindung mit den 175/50R16 vorne die Reifenkombination der Bambus-Modelle.

Wenn Du beim TÜV die Reifenfreigabe, das Gutachten zu den Felgen und eine Kopie des Fahrzeugbriefs bzw. CoC von einem Brabus vorlegst, sollte die Abnahme keine Probleme sein.

 

Falls Du keine 175/50er bekommst müssten aber auch 195/45R16 verwendbar sein. Dafür wirst Du wahrscheinlich die Front etwas ausstellen müssen, aber das ist ja kein Problem und schon X-mal beschrieben worden.

Wenn deine Felgen rundum 6,5“ breit sind, würde ich sowieso rundum mit dieser Reifengröße ins Rennen gehen. Das Gutachten für die Schmidt Space könnte man als Vergleich heranziehen.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst Du jetzt mit den hässlichen Smarty Felgen? ;-)

 

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht schon jemand meinen Gewissenskonflikt :lol:.

 

Eigentlich zu schade um sie wieder zu verkaufen... ;-) jetzt wo sie auch noch frisch auf Hochglanz poliert sind...

 

Ich sag dir Bescheid Klemens, falls ich sie loswerden will :-P

 

Gruß Martin

-----------------

sig.png

-- Änderungen von Grandstyle zum 450RS --

-- Gallery --

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht Martin. die smartys mit 195/40 Bereifung ist doch besser als die neuen Alus mit 175/195 :S

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

40er Querschnitt als Winterreifen gibts net...

 

Ansonsten gern, aber die DIGIS sind einfach noch breiter :) und sehen wuchtiger aus.

 

meine aktuelle Sommerkombi mit 195/40 R16 Vorn und 215/35 R16 Hinten:

smart+450+RS+neue+Verbreiterung.png

hier mal die Smarty als Vergleich:

03-2012+smart+fortwo+450+RS.png

 

Im Winter werde ich dann die Alutec Grip fahren.

 

Mal schauen was ich mit den Smarty's anstelle...

 

Gruß Martin

 

-----------------

sig.png

-- Änderungen von Grandstyle zum 450RS --

-- Gallery --

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartin87 am 12.10.2012 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt ja, hast ja noch winterschlappen drauf. völlig vergessen.

 

ja sag ich doch auch das die smarties sich in den radkästen verstecken. deshalb werde ich wohl nächste Saison spurplatten versuchen.

 

meine Schwester auch evtl noch Alus für nächsten Sommer :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.