Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ebrain

Kupplung klatscht (451 Bj08 71PS)

Empfohlene Beiträge

Nabend!

 

Bevor ich abermals ins SC fahre, bitte ich um eine zweite Meinung.

 

Seit ca. einem Jahr oder besser 10.000km klatscht meine Kupplung beim Anfahren.

 

Ich kann es nur so beschreiben, daß ich das Gefühl habe, daß die Kupplung zu schnell bzw. schlagartig zu macht, aber halt nur bis zum Schleifpunkt.

Soll heißen er spring oder hüpft nicht nach vorne.

Anfahren führt zu nen Ruck und dann folgt der "normale" Schleifpunkt usw. Das gleiche beim runter schalten: Bevor er nach dem Gangwechsel einkuppelt gibs nen schönen Ruck.

 

Mein SC (Oberhausen) hat jetzt jeweils zum Service das ganz neu angelernt sowie neue Software aufgespielt.

 

Datenstände oder Versionen sind mir leider nicht bekannt.

 

Im Frühjahr hatte ich mir Abhilfe durch reinigen und fetten des Aktuators versprochen, welches

leider nur für kurze Zeit zum Erfolg führte.

 

Zu erwähnen ist, dass nach dem Service im SC und nach meiner Aktuators "Überholung" für einige KM (50-100) ruhe war.

 

Im Forum habe ich einige Lösungsvorschläge gefunden die jedoch entweder zum 450 passten oder in Richtung Rückwärtsgang-Problematik gingen. Der funktioniert bei mir jedoch einwandfrei.

 

Falls jemand eine "Idee" oder vielleicht sogar eine Lösung parat hat, ich nehme alles Dankend an!

 

Gruß

 

Sebastian

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat der den runter? Also in der Gegend kann es eigendlich nur 2-3 Sachen sein die "am Ende" sind (Ich habe ein 452, aber in der Region ähneln sich eh alle Smarts):

 

Aktuator (wurde schon überholt, könnte aber trotzdem einen weg haben)

Ausrückhebel (selten)

Kupplung (meißtens)

 

 

Siehe mal hier.. unterer Bereich (leider in Englisch): http://www.evilution.co.uk/index.php?id=822 (Snapped Clutch Actuator Spiral Gear ) würde darauf hindeuten, das der Aktuator durch ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerFalk am 06.10.2012 um 07:56 Uhr ]


Es grüßt DerFalk

Irgendwas ist immer ...

 

signatur.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Laufleistung beträgt 38.000km.

 

Es sollte doch dem SC möglich sein die drei genannten Ursachen abzuarbeiten, oder?

 

Heute kuppelt er wieder ganz geschmeidig, und ich hoffe das ich bis zu Winter ne Lösung finde.

 

Schönen Sonntag noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.