Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreasGeisler

Laufleistung der Hinterräder???

Empfohlene Beiträge

Moin, hab grade mit Verwunderung festgestellt, dass bei meinen Hinterrädern (Conti Contact 195er)schon die "Alarmpickel" rausgucken,die die Verschleißgrenze anzeigen. Dabei habe ich die erst in 3.11. neu draufgesteckt. Leider habe ich mir nicht den Kilometerstand aufgeschrieben, aber mehr als 15.000km bin ich auf keinen Fall damit gefahren, weil ich ja auch einen Satz Winterräder habe. Die Vorderräder sehen noch gut aus. Wie lange halten denn bei Euch die Hinterräder??? :-? :o :cry:

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere dürften so Pi mal Daumen 40.000 km gemacht haben.

Normal fährt man die nicht so schnell runter, da Kräfte, wie sie normalerweise auf Reifen wirken, beim leichten Smart erst gar nicht entstehen.

Wollte damals beim Fahrzeugkauf die Reifen schnell runterfahren, um mir dann Winterreifen auf die Felgen zu machen, und mir für den Sommer dann breitere Felgen zu kaufen.

Als der erste Winter kam waren die Reifen gar nicht runter. Da hatte ich die Winterreifen aber schon gekauft.

Nagut, zum Reifenhändler, und die Reifen auf der Felge gewechselt.

Beim zweiten Winter waren die drecksdinger immer noch nicht runter :-D

Wieder 50 euro für das wechseln hingelegt.

Beim dritten Winter war ich es dann leid, und habe mir für die Winterreifen einen extra Satz Felgen gekauft.

Da wirst du wohl einen sehr schlechten Satz Reifen erwischt haben

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Conti Sommerreifen 175/195; 3,5 Jahre alt (ca. 28 Monate gefahren, entspricht ca. 26.500km); 5mm hinten; 5,5mm vorn.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bridgestones 175/195 (2004) sind noch drauf- nun lässt ganz langsam der Grip bei Regen etwas nach. Das Profil ist aber noch gut - so ca 25.000km sind sie gelaufen.

Nebenbei bemerkt waren das die besten Sommerräder, die ich je gefahren bin. Die klebten förmlich auf der Straße.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind noch die Originalen und seit 25000 km und 2008 drauf. So wie die Reifen aussehen, halten die noch einige Jahre. Werden runtergerockt bis zur Verschleißgrenze.

:-D :-D :-D


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine 175er Contis hinten haben nun 35000 km runter und schaffen garantiert noch mal 20000 km bevor sie auf 4mm Profil angekommen sind.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15.000 km?????!!!

Was stellst du mit den Reifen an :lol: ????

 

40 tkm sollten die schon halten...mindestens.

Das ganze Gerede von Leuten mit so geringen Kilometern kommt meist von einem viel zu niedrigen Reifendruck.

 

Mit welchem Druck fährst du denn?

 

Sind die Reifen gleichmäßig runtergefahren?

 

Ich fahre mit 0,3 bar mehr und dann halten die auch 60.000 km...mindestens. Die müssen eher nach 5 jahren runter, da die merklich härter werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 07.10.2012 um 01:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht das man Reifen nach 5- 6 Jahren runterschmeißt. Nur weil die Reifenindustrie meint das sie zu hart werden und Geld verdienen will. Mein Gott, wir fahren einen smart. Die Reifen muss man erst einmal an die Grenzen bringen. Das kann beim smart schwierig werden. Wenn ich einen Porsche oä. fahre, sehe ich es noch ein, einen Reifen nach fünf Jahren oder sogar früher zu wechseln. Na gut, jeder wie er will. Ich fahre meine Reifen wenn es sein muss auch zehn Jahre, wenn diese durchhalten.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist es nicht so das du mit Reifen die ein bestimmtes Alter überschritten haben,im Falle eines Unfalls ne teilschuld bekommst,also so hat mir das mal mein Versicherungsfritze erzählt

 

 


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Die Versicherungsleute erzählen viel, wenn der Tag lang ist.

Fakt ist, dass der Grip durchaus auch getestet werden kann: Auf einem geteeren (bitte aber leeren) Parkplatz, der etwas regenfeucht ist..

(Nur mal mit 20km/h fester bremsen- wenn sich der Wert deutlich verschlechtert hat, wird es Zeit für neue Reifen)

Die Reifenalterung hängt -nach meinen jahrzehntelangen Erfahrungen- davon ab, wie sehr diese er Sonne und Hitze ausgesetzt waren, nicht nur vom kalendarischen Alter.

Wie alt Reifen wirklich sind, kann man an den Zahlen ablesen, die an der Prägung zu sehen ist: Die DOT-Nummer http://www.topnews.de/reifenkauf-auf-das-reifen-alter-achten-346353 Und an weiteren Faktoren: http://www.reifenqualitaet.de/themen/sicherheit.html


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit 07.2000 Smart cdi und immer Serienbereifung, ca 30-36 tsd km pro Jahr.

So ungefähr knapp einen Satz Reifen pro Jahr brauche ich neu.

Winterräder fahre ich immer so spät wie möglich, und so kurz wie möglich, und weil ich über reichlich Felgen verfüge mache ich es so das ich 2 Garnituren Winterräder habe und den angefahrenen Satz im Herbst bis zum Schnee.

Einen Neuen Satz Räder der dann drauf kommt wenn es richtig los geht mit dem Winter

Im Winterausgang kommen die älteren wieder drauf und werden dann runtergefahren bis zur Verschleissgrenze. Den dann grade angefahrenen neuen Satz Reifen lasse ich dann auf den Felgen ummontieren das die Außenseiten zur Innenseite werden um den Kantenverschleiss gleich zu halten.

 

Reifenverschleiß hängt natürlich auch von der Gegend ab wo mann wohnt, hier im Westerwald sind nun mal extrem viele sehr kurvenreiche Strecken, unter anderm die ersten knappen 20 km meines täglichen Arbeitanfahrtweges. (Pflaumenkuchentourteilenhmer können ein Lied davon singen) da frisst es den Reifen natürlich wenn man es etwas schneller angehen lässt. (ja auch mit 41 Serien PS kann man die Sau rauslassen).

 

-----------------

-----------------

Grüße vom

 

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

 

 

cook.gif

online.gif?icq=282313982&img=21online.gif?icq=349154991&img=21

 

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mal "Laufleistung Conti Premium Contact 2" gegoogelt und in verschiedenen Foren die unterschiedlichsten Angaben über die Laufleistung gefunden, was natürlich an den unterschiedlichen Fahrzeug- und Fahrerprofilen liegt. Von 8000-40.000km war alles dabei. Allerdings empfinde ich den Preis von 50-70,-€ pro Pelle (195/50/15) auch verschmerzenswert, so dass ich mir wohl nochmal 2 Hinterräder leiste, bis dann ein Komplettwechsel erfolgt. Der Luftdruck soll laut Tankdeckel vorne u. hinten 2 Bar betragen, was ich aber scheinbar vernachlässigt habe, denn ich hatte ringsum nur 1,6 Bar drauf. Habe jetzt 2,1 / 2,3 aufgepumpt und siehe da, fährt sich wie mit Servolenkung, nur ein bisschen härter... :-D

@ RedSockAward:

Naturlich kann man mit 61 PS und ESP keinen Burnout hinlegen, aber in engen Kurven lasse ich den Kleinen schon ganz gerne mal fliegen und die Reifenhaftung des Conti ist bei Nässe und trockener Fahrbahn unbestritten gut.

 

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,6 bar war ganz klar zu wenig. Mit dem jetzigen Luftdruck werden die Reifen deutlich länger halten.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also bei 1,6 Bar kannst Froh sein das du keinen

Abflug gemacht hast,

oder dir die Reifen um die Ohren geflogen sind.

 

Bei so einem Reifendruck wundert mich die Laufleistung nicht.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.6 bar...... :roll:

Da hast du deinen "Verbrauchsfresser" :) .

 

Die Reifendruckangaben sind -immer- ein Kompromiss aus Sicherheit und Komfort.

D.h. der niedrigst mögliche Reifendruck mit ausreichend Toleranz für Sicherheit.

Du kannst ohne Probleme 0,3 bar höher gehen, ohne dass die Reifen sich ungleichmäßig Abfahren (seit 50.000 km hatte ich keine Probleme).

 

Thema Reifendruck:

Da geht schon eine Menge, bis der Reifen einem um die Ohren fliegt.

 

 

Ein kleiner Exkurs am Rande zum Thema Reifendruck:

Auf der Rennstrecke lässt man direkt vor Ort etwas ab (0,3 bar)....fährt den Reifen dann richtig warm (1-2 Runden, je nach Strecke), um dann den Druck den warmen Reifens auf die im handbuch vermerkte Drücke zu reduzieren.

 

Im Kurztext heißt das, dass mit einem extrem niedrigen Kaltdruck gefahren wird.

Neulich nachgemessen nach Spa Francorchamps: 1,2 bar, anstatt der vorgeschriebenen 1,8 bar.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Sowas ist hier & im Straßenverkehr absolut deplaziert, zeigt aber ganz gut was selbst mit "normalen" Sportreifen geht.

 

Also, Reifendruck hoch und aug´fhören zu nörgeln über das Wegfallen der Dämpfung

:lol: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Naturlich kann man mit 61 PS und ESP keinen Burnout hinlegen, aber in engen Kurven lasse ich den Kleinen schon ganz gerne mal fliegen und die Reifenhaftung des Conti ist bei Nässe und trockener Fahrbahn unbestritten gut. "

Zitat-Ende.

Einen Burnout mit Heckantrieb ist wohl nur beim Carrera denkbar- die Ausdrucksweise lässt auf einen heftigen Reifenverschleiß schließen, der das Thread-Thema war.

10% erhöhter Luftdruck zu den Angaben auf dem Tankdeckel sind ein guter Sparwert, der allerdings das Fahrzeug noch härter werden lässt, als es sowieso schon ist. Schlaglöcher ausweichen, heißt die Devise.

Eine weitere Devise wird sich bei allen Fahrern durchsetzen, die den Sprit nicht geschenkt bekommen: Entschleunigung statt "fliegen lassen"!

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre schon seit 25 Jahren mit allen meinen Autos immer mit 0,2 bar mehr als angegeben. Mit merklichen Komforteinbussen ist das nicht verbunden.

1,6 bar führt einerseits zu merklich mehr Rollwiderstand. Und zudem führt die vermehrte Walk-Arbeit der Reifen zu höheren Reifentemperaturen, was den Verschleiß nochmals erhöht. Den Verbrauch erhöht´s übrigens außerdem :cry:


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PW:

Ich fahre ja den Smart nicht, um zu sparen. Da gibt es sicher andere Fahrzeuge. Und wenn ich " Entschleunigen" will, setze ich mich aufs Fahrrad und entschleunige um die Felder.

RSA hatte mich gefragt, was ich mit meinen Reifen anstelle und ich wollte mit meiner "Ausdrucksweise" nur feststellen, dass ich relativ "normal" unterwegs bin. Da Du seit 2004 den selben Reifensatz fährst, gehörst Du ja schließlich auch zu den 93% aus Deinem anderen Thread, viel Spaß.

PS: Michael Mittermeier bezeichnet sowas als Bremser... :-D

-----------------

Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

(450er Cabrio EZ.2003 61PS 130tkm 2.Motor bei 82tkm)

mir doch egal / 100km

 

 

 


Alles was Spaß macht, fängt mit SMART an...

453er twinamic 72 PS EZ. 12.15.

5,3 / 100km

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ! -

Höherer Luftdruck führt per geringerem Rollwiderstand auch zu höherer Endgeschwindigkeit :) (wenn sie nicht abgeregelt wäre) ;-)

und in gewissem Rahmen sogar zu besserer Strassenlage 8-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im gewissen Rahmen würde ich sagen, das zu hoher Druck die Auflagefläche des Reifens verkleinert. Das verringert den Rollwiderstand... und idealer Weise kommt weniger Verbrauch und möglicher Weise eine höhere Endgeschwindigkeit heraus. Möglicher Weise Sofern das nicht durch den exponential steigenden Luftwiderstand zunichte gemacht wird. Aber alles relativ uninteressant... wenn Vmax abgeregelt ist.

Aber durch die geringere Auflagefläche des Reifens begünstigt das meiner Meinung nach nicht die Straßenlage, welche gerade in den Kurven bevorzugt gebraucht wird. Und hier sehe ich ein Manko. Vermutlich werden die Seitenkräfte nicht mehr so gut stabilisiert. Wie sich das dann noch auf den Bremsweg bei Nässe auswirkt, bleibt anzusehen.

Persönlich stelle ich eine bessere Straßenlage fest bei gut 5-10% weniger Luftdruck als vom Fahrzeughersteller angegeben. Der Komfort ist auch höher. Ok. Der Verbrauch ist kaum nachweisbar höher. 0,2-0,4Liter. Und das ist wiederum abhängig von der Fahrweise. Denn wenn ich weiß, das ich besseren Grip habe, fahre ich sportlicher. Also alles relativ... egal. Solange es nicht riskant wird, was man bei gut 20% Unterschreitung schon langsam vermuten könnte. ;-)

"Und kostet der Sprit drei Mark zehn, scheiß egal, es wird schon geh´n."

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2012 um 13:22 Uhr hat Mr_Eight geschrieben:
. . . Persönlich stelle ich eine bessere Straßenlage fest bei gut 5-10% weniger Luftdruck als vom Fahrzeughersteller angegeben. . . .

 

Da dürftest Du aber der Einzige sein. Und derartige Dinge anderen Leuten zu empfehlen, halte ist für gefährlich.

 

Übrigens:

Geringfügig mehr Druck führt zwar nicht zu geringerer Aufstandsfläche der Reifen, aber zu weniger Auflagedruck an den Seite, dafür zu mehr Auflagedruck in der Reifenmitte.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch daran liegen, das ich einen Roadster fahre und das bei Roadsterforen allgemein empfohlen wird.

Nachdem ich einmal fast den Kreisverkehr nicht mit dem bekannten Speed schaffte mit den neuen Reifen, wurde mir sofort der Tip gegeben. Danach ging dieser wunderbar schnell durch den Kreisverkehr. und untersteuert nicht mehr. Wie sich das mit anderen Smartmodellen verhält, kann ich nicht beurteilen.

 

Ok.Wenn man jetzt mit dem Auflagedruck formuliert... kommt man aber auf das gleiche Ergebnis.

 

 

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mr_Eight am 10.10.2012 um 15:31 Uhr ]


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2012 um 15:29 Uhr hat Mr_Eight geschrieben:
. . . Ok.Wenn man jetzt mit dem Auflagedruck formuliert... kommt man aber auf das gleiche Ergebnis. . . .

 

Naja, eigentlich nicht.

Zu wenig Luftdruck führt "im Prinzip" dazu, dass

 

- der Auflagedruck an den Reifenaussenseiten zu- und dafür in der Mitte abnimmt. Das führt zu vermehrtem Verschleiß der Kanten.

- die Walkarbeit der Reifen zunimmt, damit mehr Energie verbraucht wird und diese Energie im Reifen entsteht, der sich dadurch weiter erwärmt und weicher wird, was wiederum den Verschleiß erhöht, und zwar weniger den des Profiles, sondern den der Karkasse; wenn man das zu sehr betreibt (also nicht nur 0,1 oder 0,2 bar), kann einem der Reifen auf Dauer um die Ohren fliegen.

- und weil der Reifen weicher wird, kann er, wenn er ZU weich wird, auch weniger Seitenführungskräfte aufnehmen.

 

Nun kann es aber natürlich gut sein, dass manche Fahrzeughersteller (oder viele ? v.A. solche, die auf Spritsparsamkeit besonderén Wert legen) von Haus auf einen eigentlich etwas zu hohen Wert vorschreiben, weil das halt nun mal den Rollwiderstand vermindert. Von daher kann es gut sein, dass bei manchen Autos ein Druck etwas unterhalb der Herstellerangaben die Strassenlage verbessert. Die "Werksangabe" ist halt immer ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Dingen, die ein Reifen tun soll. Ein - mäßiges (!) - Abweichen nach oben oder unten verbessert die einen Eigenschaften und verschlechtert gleichzeitig die anderen.

 

Haupt-"Vorteil" eines geringeren Druckes ist allerdings der Komfortgewinn. Wenn man darauf Wert legt, empfiehlt es sich allerdings eher, die Reifen eine Nummer schmaler und mit größerem Querschnitt zu kaufen (innerhalb des Zulässigen, natürlich)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 11.10.2012 um 09:16 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Genau.

So treffen wir uns wieder. Zu weich ist natürlich fahrlässig. Wie du beschreibst geht das irgendwann auf die Karkassen. Ich rede von 5-10%. Das muß man dann ausfahren, wenn man seine Strecke kennt und sicher testen kann.

Im Fordforum für den Focus hatte auch jemand ähnlich beschrieben wie du. Die Werte sind eher auf Verbrauch ausgelegt als auf Kompfort. Eher so ein Kompromißwert zwischen Verbrauch und Kompfort. Man kann noch mehr Druck geben und den Verbrauch geringfügig senken, daber verzichtet man noch weiter auf den Kompfort, oder man kann alt bis zu 10% senken, dann fühlt es sich nicht so hart an, aber es kommt etwas mehr Verbrauch dazu.

Bei mir war es gut zu merken, wie der Wagen mit dem Herstellerempfehlungen recht schnell untersteuert. Dann mit 0,1Bar Schritten habe ich mich dann zu den aus dem Forum empfohlenen Werten herangetastet.

Das Phänomen hatten wir auch beim ADAC Sicherheitstraining besprochen.

-----------------

smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.