Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vollmacht

Sperre 1. Gang?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

habe seit einigen Tagen einen gebrauchten Smart von 2009 und habe soeben die Kickdown-Funktion ausprobiert, mich dabei aber so erschrocken ( :( ) dass er vom 4. in den 2. Gang geschaltet und aufgeheult hat (fuhr 40-50km/h), dass ich versehentlich die Softtip-Schaltung erst nach unten und nicht nach oben bewegt habe.

 

Habe dann zwar direkt hochgeschaltet, aber ich frage mich nun, ob es über überhaupt möglich ist bei der Geschwindigkeit in den 1. Gang zu schalten?! :-?

 

Über eine kurze Info wäre ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aus einem Schaltvorgang eine Fahrstufe resultieren würde, aus der sich eine für den Motor unverträgliche und schädliche Drehzahl ergibt, dann wird dieser Schaltvorgang vom Steuergerät einfach ignoriert und nicht ausgeführt!

Ich geh mal davon aus, daß dies im ersten Gang bei 40-50 km/h der Fall ist!

 

Das ist im Prinzip in jedem Gang der Fall.

Deshalb werden auch keine Schaltbefehle nach oben akzeptiert, bei der sich eine zu niedrige Drehzahl ergeben würde.

Auch ein solcher Schaltbefehl wird einfach nicht ausgeführt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.09.2012 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

 

Ist ja alles noch sehr ungewohnt und so sorgt man sich ja doch, dass man direkt am Anfang etwas kaputt spielt.

 

Wenn das Steuergerät aber so intelligent ist, dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die blöde Aktion eben irgendeinen Schaden verursacht haben könnte.

 

Nochmals: Danke für die Ausführungen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normal das er 2 Gänge runterschaltet ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die drehzahl so hoch ist und man nicht Schaltet, Schaltet die Softip schaltung irgendwann von selbst hoch aber ausprobiert hab ich das noch nich und will ich auch nich ^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kickdown fehlt die "Intelligenz" des Steuergerätes, er ist nicht brauchbar, er erwischt zu 100% den falschen Gang, taugt nichts, gar nichts.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:05 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem 07er CDI arbeitet der Kickdown zu 100% perfekt...

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2012 um 09:14 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:

Auch wenn ich im manuellen Modus drauftrete und das schalten "vergesse" wird im Kickdown in den nächsten Gang hochgeschaltet wenn der Motor am roten Drehzahlbereich ankommt.

 

Der Kickdown hat mit dem korrekten hoch Schalten nichts zu tun, deshalb bezieht sich der Eingangsbeitrag auch auf das runter Schalten.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 19:05 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2012 um 11:27 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:

Und, bloß weil dein Kickdown nicht zu funktionieren scheint, ist es nicht grundsätzlich "... taugt nichts, gar nichts".

 

Ich bleibe bei meiner Meinung, taugt nichts, gar nichts. Denn, wenn Du das Gaspedal nur bis zum Kickdown-Druckpunkt betätigst, dann wird zuverlässig in den nächst niederen Gang zurückgeschaltet. Wenn Du aber den Druckpunkt überschreitest, dann wird sinnlos mindestens 2 Gänge zurückgeschaltet.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 04.10.2012 um 22:16 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.