Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
P-roniX

gechipter CDI oder 71/84PS Benziner?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe SMARTies,

 

ich bin der Phil, 20 Jahre jung und möchte in naher Zukunft einen Smart kaufen.

Momentan muss ich noch schaun, dass ich meinen Astra H GTC los werde und kann auch noch kein Auto fahren, da ich einen schweren Motorradunfall hatte.

 

Also besteht momentan kein Zeitdruck und ich möchte mich bestmöglichst über den Smart 451 informieren und genau wissen, was ich kaufen möchte.

 

Was ich schon genau weis, wie der Smart sein soll:

 

- max. 60.000km

- Modell 451

- Handschuhfach mit Klappe

- keine bunte Innenausstattung

- Klimaanlage

 

Was ich allerdings noch nicht weis, solls ein Diesel oder Benziner sein...

 

Der normale Diesel mit 54PS wäre mir zu träge (laut Datenblatte--> Beschleunigung)

Habe aber gehört das sich da chipen lohnen soll. Dann wäre der Verbrauch immernoch interisannt und der Anzug wäre auch das was mir mehr schmecken würde.

 

Ansonsten würden noch die zwei Benziner mit 71 und 84PS in Frage kommen.

 

Was meint ihr?

Ist ein gechipter CDI was auf Dauer oder eher nicht so das Wahre...

 

Freu mich schon auf eure Antworten...

 

 

Phil


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich nie 451 Diesel, egal ob 45 oder 55PS mit oder ohne Tuning.

Der 71er, ggf. mit Chip ist ein schönes Alltagsauto, der 451 Turbo macht mit und ohne Chip Spaß ist für mich allerdings im Stadtverkehr etwas zu "agressiv" in der Gasannahme.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Wert auf gute Beschleunigungswerte legst, rate ich dir vom 71 PS Benziner ab. Ich habe zwar keine Erfahrungswerte wie der mit Tuning geht, aber die Möglichkeiten einen Saugermotor per Chip aufzumotzen sind ja bekanntlich recht begrenzt. Der 84 PS Turbo macht da schon deutlich mehr Laune :-D

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin durchschnittlich mit dem diesel schneller unterwegs gewesen, als mit dem Benziner.

Beim Diesel hatte ich ein dauergrinsen, beim benziner nur, wenn ich den Bordcomputer wegschalte

den Benziner bewege ich mit 15 Litern, wenn ich ihn so trete wie meinen Diesel, und den habe ich stets am limit mit 5,4 l durchschnitt bewegt

Vorteil beim Beziner ist das er ruhiger läuft, und schön brubbelt, im gegensatz zum diesel

der diesel hat knapp 70 Ps, und mein 84PS Turbo ca 130

sind zwei komplett verschiedene Autos, beim Diesel haste ein dauergrinsen, und beim Benziner ist das grinsen etwas größer, dafür aber nicht so oft

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Howie, du hast es auf den Punkt gebracht! **Dauergrins** :)

 

"beim Diesel haste ein Dauergrinsen, und beim Benziner ist das grinsen etwas größer, dafür aber nicht so oft" ....besonders nicht an der Tanke!

 

Ich kann nur empfehlen, beide Probe zu fahren, gerade der Serien-CDI mit 54 PS hat schon erstaunlich viel Kraft, leider gibts kein eintragungsfähiges Tuning. Im Standardverbrauch mit durchaus zügiger Fahrweise verbraucht er 4,5 Liter, meiner liegt derzeit bei 3,9 Litern. Wenn meine Frau ihn fährt, einen Liter mehr :)

 

Verabschiede dich von Datenblättern, die sagen wenig. Der 54-er ist nicht träge, mit 130 Nm bei niedriger Drehzahl in Verbindung mit dem Gewicht geht es schon recht ordentlich voran.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.09.2012 um 19:05 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein Dauergrinsen hört sich schonmal nicht schlecht an =)

 

Ich mein nur laut Datenblatt beim 84PS 0-100 in 10,7sek

und der 54PS Diesel in 16,8sek...

Die Daten kommen ja nicht von ungefähr ne...

 

also 70 Diesel PS im Smart hören sich echt lecker an.... wo liegt der den dann so beim Verbrauch??

 

Vom Benziner hab ich schon öfters nun gehört, dass der nicht gerade zu den Sparsamen gehören soll...

 

Und was kostet so ein seriöses Chipen?

 

 


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guck

 

guck

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.09.2012 um 15:10 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste grade feststellen das ein 54PS Diesel schwer zu bekommen ist und wenn gut 2000€ mehr kostet puuh...

 

Wenn ich beim Benziner 60.000km ok finde, wie viel sollte ich dann beim Diesel akzeptieren?


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel kannst locker nochmal 10 - 15 TKm drauf rechnen.

 

 


Griasle aus´m Schwarzwald

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den 451 Benziner bedenkenlos nehmen. Ist ein Mitsubishi-Motor, der keinerlei Probleme macht.

 

Es nutzt alles nix, probefahren!

 

Und ja, die Diesel sind teuer, aber Spaß kostet nun mal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.09.2012 um 18:09 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr aber nicht zuerst den Turbo Benziner, denn dann ist deine Wahl schon gefallen.

Ggf sollte noch geklärt werden wozu der Wagen gebraucht wird, Alltag, Spaß oder oder.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses! :)

 

Wenn du kein Sparer/Geizer/Rechner bist, nimm den Benziner Turbo, aber dann nicht an der Tanke ärgern!

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 30.09.2012 um 19:04 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Smart soll in erster Linie als Sparmaßnahme angeschaft werden.

Wohne noch Daheim und möchte mir meine eigene Einrichtung ansparen usw. und es mit der Sparmaßnahme etwas beschleunigen.

 

Auf Spaß möchte ich aber auch nicht vollkommen verzichten... deswegen hatte ich auch erster einen Smart Roadster in Betracht gezogen.

Da ich aber nun für ca. 1Jahr 5 versteifte Brustwirbel habe, wäre der sehr schlecht für mich, wegen ein und aussteigen.

 

Der Smart wäre mein Alltagsfahrzeug und fahre damit auch 1-2 pro Jahr an die Nordsee, um Freunde besuchen... (komme aus dem Enzkreis von Pforzheim)

 

 


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie ich heute vom Arzt gesagt bekommen habe, darf ich am 5ten meine Armschine abnehmen und wenn ich es ohne Schmerzen schaffe auch Auto fahren =)

 

nächste Woche werde ich dann zum Freundlichen gehen und mal ein paar Smarts fahren ;-)


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du oefters auch mal Langstrecke faehrst, wuerde ich dir zum Benziner raten, allein schon wegen der Geraeuschkulisse. Ich bin ja ueberzeugter Dieselfahrer, aber ueber 100 km/h wird er doch ganz schoen laut, da muss man einfach realistisch sein.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer zu einem Turbo raten. Man(n) will mit der Zeit immer mehr. Also, beim Sauger ist die Tuning Möglichkeit sehr beschränkt, so wie es meine Vorredner es schon geschrieben haben.

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

 

rrsbanner02.jpg

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo ist klar, nur halt die Entscheidung, Benziner Turbo oder CDI :-D

 

Beide fahren und dann entscheiden!


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hab gerade mal den Taschenrechner gezügt...

 

laut meiner Berechnung würde sich der Diesel frühstens nach 2,5-3Jahren lohnend machen.

 

bin nächste Woche im Urlaub, im Norden, werde da in Oldenburg beim Smart Center vorbei schaun 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von P-roniX am 02.10.2012 um 14:38 Uhr ]


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel lohnt sich immer 4-6Liter im Vergleich von 8,5-weit über10Liter beim Turbo. Der Diesel ist auch nicht laut läuft halt etwas rauer.

Mit Chip macht der Diesel richtig Laune, ein guter Freund hat den 54PS auf 70PS gechippt und zusätzlich ein anderes Gaspedal wo man die Gaskurve per Knopfdruck ändern kann von RS-Parts.

Das Teil macht richtig Spaß da sehe ich mit meinem 450er mit JW Tuning alt gegen aus. Und im Verbrauch liegt er im Schnitt bei 4-4.8Liter da er die Leistung nie ständig nutzt. Auf dauer rechnet sich auch der Mehrpreis bei der Anschaffung und Benzin wird nicht günstiger ;-)

Gruß CLaudi


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr den Standarddiesel 54 PS, und der hängt - für meine Begriffe - gut am Gas, gerade bei 100-120km/h

 

spätestens jenseits der 130 find ich´s dann aber wiederum nur anstrengend, auch mit 195er Reifen ...

 

von daher frag ich mich: wo ist der echte Mehrwert beim Chippen - im Stadtverkehr anner Ampel ?

 

gibt´s hier auch welche mit Langzeiterfahrung ... also mehrere Jahre und zig-tausend km ? Ich lese meist nur was in der Art "8.000km und läuft und läuft" .... sorry, aber DAS ist m.E. noch kein wirklicher Maßstab ...

 

----------

Smart42 CDI passion (Bj. 07/2011)


Smart42 CDI passion (Bj. 07/2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren den 84 PS Turbo mit 6,3 Litern und das nicht Besonders ökologisch...

 

 

Unter Kleinanzeigen hier im Forum bieten wir ihn an, da er einem Kinderwagentaxi weichen muss...ohne Mängel, 53 tkm gelaufen, Passion....


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2012 um 11:24 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:
Ich bin ja ueberzeugter Dieselfahrer, aber ueber 100 km/h wird er doch ganz schoen laut, da muss man einfach realistisch sein.

 

Solange du unter 120 km/h bleibst, ja, jedoch bei Tempo 130 (Tacho etwa 140) ist es wieder eine ganze Ecke ruhiger. ;-)

Zumindest gilt das für den 45 PS 451er CDI.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte davor einen 450 Cdi ge Hippe von Smart Jw...fuhr echte 168 km/h , aber bis dahin ist der 84 PS Benziner im 451 richtig gut unterwegs, fährt sich mit dem Drehmoment wie ein Golf GTI mit Turbo....man ist IMMER erster....

 

 


....sonst fahre ich Vespa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2012 um 19:05 Uhr hat steve55 geschrieben:Solange du unter 120 km/h bleibst, ja, jedoch bei Tempo 130 (Tacho etwa 140) ist es wieder eine ganze Ecke ruhiger. ;-)

Zumindest gilt das für den 45 PS 451er CDI.

 

interessant, muß ich auch mal drauf achten bzw. vergleichen

 

btw. "Tempo 130 (Tacho etwa 140)" - ist das normal bzw. kann man das irgendwie justieren lassen ?! - bei mir geht er eher 12-14km/h in dem Bereich vor (ca. 139 vs. ca. 153)


Smart42 CDI passion (Bj. 07/2011)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooooo, heute war die Probefaht mit 71 und 84PS.

Ganz klarer Fall, es werden 84PS!

Diesel hat sich doch erledigt, rentiert sich für mich nicht...

 

Muss echt sagen ich bin fast nur positiv beeindruckt worden.

Der Anzug war tatsächlich heftig verblüffend, für so ein kleines Auto und dazu die Geräumigkeit, echt angenehm.

Das wirklich Einzigste was mich etwas störte im Vollautomatikbetrieb, die echt lange Schaltpause, die beim Vollgas geben einen richtig aus dem Sitz zieht und dann wieder in den Sitz drückt...

Da ist es dann angenehmer selbst zu schalten, was mit den Schaltwippen auch echt Spaß machte. :-D

 

Was noch für mich ganz klar sein wird, eine Servolenkung!!!!

Den 71PS bin ich ohne Servo gefahren, dass war schon unangenehm im Kreisverkehr.

Der 84PS hatte die Servo drin, das war sooo angenehm und trotzdem noch straff zu lenken.

 

Sehr gefallen hat mir, dass der Motor einen nichtmal so sehr anbrüllt, da dröhnt mein Astra doch mehr bei hohen Drehzahlen...

 

 

Jetzt ist es nurnoch eine Frage der Zeit, bis mein Astra weg geht... dann habe ich auch meinen Smartiiiiiiie

Danke euch allen für die vieleeeeen Antworten und Beiträge!

 

Gruß Phil


...was uns an Leistung fehlt, wird durch Wahnsinn ersetzt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.