Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabrio_LU

Spirtverbrauch 0.6 Turbo

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

ich fahre seit Montag einen Smart Cabrio 0.6 Turbo Automati mit 55 PS. Bin recht zufrieden damit.

 

Ist der Verbrauch um die 5L/100km normal ? 1. Mal waren es 4,88 l/100km und 1 Mal 5,29 L/100km . Jeweils bei normaler Fahrweise.

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haste einen 600er von der sparsamen Sorte her erwischt ;-)

Also Verbräuche um 5 Liter sind sogar schon eher als sehr gering einzustufen bzw. sparsam. Man kann diese Fahrzeug auch mit 7 bis 8 Litern oder noch viel mehr bewegen.

Um mal einen Überblick zu erfahren wo Du liegst mit Deinem Verbrauch lege ich Dir mal Spritmonitor.de ans Herz.

Da kann man mal nach Herzenslust vergleichen was vergleichbare Fahrzeuge im Schnitt so verbrauchen.

Hier mal ca. 300 Fahrzeuge welche auch 600er mit 55 PS sein sollten.

Der Bereich liegt dort zwischen 4,13 l auf 100 km bis 7,6 l auf 100 km.

Ich selber habe mein 600er Cabrio im Schnitt bei 6,32 l auf 100 km auf den letzten knapp 100.000 km bewegt.

-----------------

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS

ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids

So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich dann sehr, daß ich einen sparsamen Smart bekommen habe.

 

Er ist auch immer top gewartet worden und hat nur 2 Vorbesitzer.

 

Von der Beschleunigung her läuft er einwandfrei, die Automatik schaltet auch sehr schön und dreht die Gänge bei Kickdown auch bis an den roten Bereich aus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2012 um 18:18 Uhr hat Cabrio_LU geschrieben:

Das freut mich dann sehr, daß ich einen sparsamen Smart bekommen habe.




 

Nonsense!

 

Dein Smart hat einen sparsamen Fahrer bekommen.

Autos des gleichen Typs sind bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten gleich und haben in engen Toleranzen den gleichen spezifischen Verbrauch in den gleichen Betriebspunkten, auch wenn die Bleifuss-Liga das nicht wahr haben will und nicht verstehen kann.

 

Den auffälligen Unterschied besorgen Fahrertemperament und Fahrprofil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Cabrio ist mit ca. 5,2 L bei normaler Fahrweise zufrieden. Im Gegensatz zur Chevy Cobra , die will 28 l , oder 3,5 l pro Zylinder oder 5,5 L pro Tonne Gesamtgewicht. Das heisst also mein Chevy verbraucht = genausoviel wie der Smart !!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ähh ??? Grüsse aus BRB

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89 143 000km

Chrysler Grand Voyager Bj 96 270 000km

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome 80000 mls

Honda CX500C Bj 81 101 000km

Suzuki LS650 Bj 93 36 000km

Smart Cabrio Bj. 2000 nach 88 250km nun mit neuem AT Motor

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich liege beim 600er auf ziemlich genau 5,4l und beim cdi im superkurzstrecken fahrn bei 4,3l

 

fährst doch gut, also ich finde keinen grund zur beschwerde... im gegensatz zum cdi ist er halt eine saufkuh der 600er... aber immernoch besser als nen 451er smart :-P

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin halt ganz normal gefahren, wie ich mit meinem Chevy Epica und BMW auch fahre.

 

Aber bin mit dem Smarty echt zufrieden und er macht auch viel Spaß .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Cabrio braucht seit eh und je 6,9l /100km. Egal ob Sommer oder Winter . Es wird hauptsächlich täglich 10km Stop & Go zur Arbeit und 10km Stop & Go Heimwärts gefahren .

Mit ganz bewusstem streicheln des Gaspedals kam ich auch schon mal auf 5,9l , macht aber genau 0 Spaß .

 

Ich habe aber auch noch ein anderes Auto, der will mit seinen knapp 1l Ölvorrat (pro Zylinder * 12 :) ) in der Kaltlaufphase locker über 25l feines Super Plus, da sind doch die 6-7l E10 vergleichsweise sehr wenig.

 

Gruß Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, 6,9 L/100km erscheinen mir recht viel für das kleine Autochen.

Ich erwarte von meinem Smart auf Dauer einen Durchschnittsverbrauch von um die 5 L/100km .

 

Mein Chevrolet Epica Diesel ( 1700 kg ) verbraucht 6,4 L/100km im Schnitt und mein BMW 320i Cabrio 8,2 L/100km ( siehe http://www.spritmonitor.de/de/user/Kia_Rio_13_LS.html )

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cabrio_LU am 30.09.2012 um 11:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner braucht 5,5 bis 6 L ich fahre ca 10km halb Landstrasse halb Stadt,ist bisher mein sparsamstes Fahrzeug.

-----------------

Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

 


Smart Fortwo Coupe 11/98 40kw,im Aufbau begriffen.

Chip,Tieferlegung,schwarze Blinker,Brabus MonoBlock A,RS Edelstahlsportschalldämpfer,Brabus SideFlaps vorn u. hinten,Bicolor Rückleuchten erledigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

meine Eckwerte belaufen sich zwischenzeitlich von 3,25 L/100km ( 80 - 90 km/h, kein Vollgas so of wie möglich nur rollen lassen ) bis 6,72 L/100km häufig Kickdown, viel Stadtverkehr und flottes Fahren.

 

Auf den 1081 km habe ich jetzt durchhscnittlich 5,12 L/100km verbraucht.

 

Eigentlich ganz OK für daß, das der Smart ein Benziener ist von Baujahr 2000.

 

Grüße aus LU

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin...

 

3,25l auf 100km habe ich selbst mit meinem cdi kaum geschafft-trotz sparsamer fahrweise...rollst du nur berge hinunter???

ist ja allgemein bekannt das die smart benziner eher treinkfest sind-oder??!;-))... :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Angabe von 3,25 l/100km handelt es sich bestimmt um einen Wert einer Tankfüllung.

Ein realistischer Wert für das angegebene Fahrprofil liegt bei guter Witterung und teilweise Windschatten bei 3,9 Liter bis 4,2 bei schlechterer Witterung und Einhaltung des Sicherheitsabstandes.

 

Die Smart Benziner sind eigentlich nicht trinkfest (siehe Signatur), nur hängt der Verbrauch sehr stark von Fahrprofil und Fahrweise ab.

 

Der Zeitraum 02.10.08 bis 02.10.09 in meinem Spritmonitorprofil deckt dieses Fahrprofil nahezu 1:1 ab. Von den 43.000 km in diesem Zeitraum sind geschätze 40.000 km bei 90 km/h auf der AB gefahren. Inklusive Klima im Sommer, Regen und Schnee zu den anderen Jahreszeiten liegt der Wert bei 4,23 l/100 km.

 

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um einen 0.7 Turbo. Die Werte für einen 600er sollten gleich bis geringfügig niedriger sein.

 

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.10.2012 um 08:25 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt, der E-Type braucht SuperPLUS für den V12 ?

 

Ich wollte meinem dereinst in 2013 nur normales Super geben.... Kompression beim 6er ist ja nur 9:1 ....

 

Carsten

 

 

Quote:

Am 30.09.2012 um 08:04 Uhr hat Jag_Willi geschrieben:
Hallo,



mein Cabrio braucht seit eh und je 6,9l /100km. Egal ob Sommer oder Winter . Es wird hauptsächlich täglich 10km Stop & Go zur Arbeit und 10km Stop & Go Heimwärts gefahren .

Mit ganz bewusstem streicheln des Gaspedals kam ich auch schon mal auf 5,9l , macht aber genau 0 Spaß .



Ich habe aber auch noch ein anderes Auto, der will mit seinen knapp 1l Ölvorrat (pro Zylinder * 12 :) ) in der Kaltlaufphase locker über 25l feines Super Plus, da sind doch die 6-7l E10 vergleichsweise sehr wenig.



Gruß Willi




Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich super plus um e10 zu entgehen...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau,

 

Super tanke ich nur bei längeren Ausfahrten ( also gemütlich cruisen ) , ansonsten Super + . Wobei der Jaguarmotor "nur" 95 Oktan braucht .

Hat jetzt das E10 auch 95 Oktan ? E10 könnte man ggf. schon testen, da ja 10% Ethanol drin sind und damit schon eine stabile Verbindung sind (gegenüber 2-5% Ethanol bei Super , da weiß man nie genau , was chemisch nach ein paar Wochen passiert )

 

Aber vom Thema abgeschweit : Mein Smarti bekommt 6,9l E10 auf 100km , was ich bei meiner Fahrweise komplett OK finde.

 

Gruß Wili

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen,

 

auf den knappe 2.400 km, die ich inzwischen gefahren bin, habe ich nen Durchschnittsverbaucht von 4,85 L/100km ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/535666.html ).

 

Auf der Fahrt von Mannheim nach Dresden habe ich , trotz Berge zwischendurch nur etwas mehr asl 4 L/100km gebraucht.

 

 

Grüße aus LU

 

John

 

PS: Dieses E10 hat mein Smarty noch nie bekommen von mir. Würde er es denn überhabut vertragen ohne Probleme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2012 um 15:38 Uhr hat Cabrio_LU geschrieben:
Hi Zusammen,



auf den knappe 2.400 km, die ich inzwischen gefahren bin, habe ich nen Durchschnittsverbaucht von 4,85 L/100km ( http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/535666.html ).



Auf der Fahrt von Mannheim nach Dresden habe ich , trotz Berge zwischendurch nur etwas mehr asl 4 L/100km gebraucht.





Grüße aus LU



John



PS: Dieses E10 hat mein Smarty noch nie bekommen von mir. Würde er es denn überhabut vertragen ohne Probleme?



 

Hi,

 

mein gechipter 2000er 599ccm Benziner fährt seit über 10.000km mit E50-60, verbrauchen tut er dabei 5,5-6l/100km bei keinesfalls sparsamer Fahrweise =)

 

Habe nun 94tkm drauf und kein nennenswerter Ölverbrauch ist festzustellen. Der Motor läuft imo sogar besser mit E50 als mit normalem Super so das ich damit weiter fahren werde.

 

Der E50 mix kostet übrigens so 1,40/l, die 5€ die ich pro Tankung damit spar kommen in die Urlaubskasse :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ölverbrauch konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen.

 

Aber das ist ja beruhgend mit dem E10.

 

Dann kann ich das ja jetzt in Zukunft tanken, ohne, daß ich dem Smart was schlechtes antu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.