Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kristofer

Mein Smart "schaltet" von alleine. Oder isses der Turbo?

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich habe letztens etwas komisches bei meinem Smart 99er BJ beobachtet. Als ich gut Gas im 1. Gang gegeben habe, hat es sich auf einmal so angefühlt, als ob er von selber in den Zweiten schalten wollen würde.

 

Also diese kurze Pause/Gas weg...daraufhin hat er aber nicht in den 2. geschalten (ich hab den Ganghebel nicht betätigt), sondern ist, als ob er abgeregelt gewesen wäre in einer bestimmten Drehzahl (ca 4000) weitergefahren.

 

Als ich dann in den 2. geschalten habe fehlte merklich der Zuspruch vom Turbo.

 

Ich muss dazu sagen, dass ich statt der TLE ein Ventil von Danfoss zu hängen hab. Damit fahre ich aber bestimmt schon 2-3000 km ohne Probleme.

 

Vielleicht hat von Euch ja jemand n Tip, was das sein könnte.

 

Danke schonmal!

 

 

k


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War das ein einmaliger Vorgang oder passiert das seither öfter?

Leerlauf normal auf 3 Zylindern?

Max. Drehzahl in höheren Gängen?

Vmax?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.09.2012 um 12:28 Uhr hat r-panther geschrieben:
War das ein einmaliger Vorgang oder passiert das seither öfter?

Leerlauf normal auf 3 Zylindern?

Max. Drehzahl in höheren Gängen?

Vmax?

Ich hab das ein paar mal hintereinander wiederholen können. Wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe und wieder gestartet hatte, war die Leistung wieder da...bis zu einer gewissen Drehzahl. Als ob da ne Sicherung geflogen wär, die den Turbo abschaltet.

Ich glaube nicht, dass das ein Motorschaden ist. Hatte bei 113000km einen und der Motor läuft meiner Meinung nach auf allen Zylindern.








05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vermutlich der Notlauf des Motors, d.h. das Begrenzen der Drehzahl auf ein bestimmtes Level, der nach dem Abschalten und wieder starten erst mal bis zum nächsten Ereignis wieder weg ist.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob da eine Meldung drin steht, die auf den Notlauf und seine Ursachen hin weisen könnte.

 

Deshalb solltest Du mal die gestellten Fragen bzgl. der Drehzahl beantworten! ;-)

 

Da fliegt keine Sicherung, die den Turbolader abschaltet, sondern das Motorsteuergerät erkennt einen Parameter, der ausserhalb der Norm liegt und schaltet den Motor in eine Art Schutzfunktion, d.h. nur noch reduzierte Drehzahl.

Das kann eine Ladedrucküberschreitung sein, aber auch andere Ursachen sind möglich!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2012 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2012 um 13:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Das kann eine Ladedrucküberschreitung sein, aber auch andere Ursachen sind möglich!



 

Was kommt denn beim Smart noch in Frage?

Hier ist immer nur vom Ladedruck die Rede.

 

Das leuchtet auch ein. Der Motor bedient offensichtlich nur Kennfeldpunkte, in denen der Lader die Füllung noch nicht verbessert. Damit verhält er sich wie ein Sauger mit entsprechender Leistung.

 

Ursache für diesen Notlauf ist häufig eine undichte Druckleitung vom Drosselklappengehäuse zur Druckdose am Lader oder eine gelöste Betätigungsstange von dieser Dose zur Kurbel an der wastegate - Klappe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2012 um 16:25 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ursache für diesen Notlauf ist häufig eine undichte Druckleitung vom Drosselklappengehäuse zur Druckdose am Lader oder eine gelöste Betätigungsstange von dieser Dose zur Kurbel an der wastegate - Klappe.

Eine gelöste Betätigungsstange hat normalerweise andere Auswirkungen!

Hatte ich nämlich auch schon, Sicherungsring abgerostet, Stange von der Klappe abgerutscht!

Dann ist das Wastegate permanent geöffnet und es kommt von vornherein gar kein Ladedruck zustande, weil die heissen Abgase durch das geöffnete Wastegate am Turbolader vorbei geleitet werden statt durch ihn hindurch!

Der Motor hat in diesem Fall Leitungseinbußen über den gesamten Drehzahlbereich!

Dieses Verhalten wurde von allen, die diesen Fehler hier beschrieben haben, bestätigt!

 

Das ändert sich auch nicht dadurch, daß der Motor abgestellt und neu gestartet wird.

Möglich wäre noch ein klemmendes Wastegate im geschlossenen Zustand, ist aber relativ selten!

In diesem Fall würden ja die heissen Abgase immer komplett durch den Turbolader geleitet und der maximal zulässige Ladedruck wird zwangsläufig irgendwann überschritten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2012 um 16:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2012 um 16:31 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Möglich wäre noch ein klemmendes Wastegate im geschlossenen Zustand, ist aber relativ selten!


 

Natürlich würde nur in diesem Fall bei gelöster Stange der zul. Ladedruck überschritten.

 

Erwähnen könnte man noch eine zu stramm eingestellte Koppelstange, bei der die Ladedruckbegrenzung zu spät einsetzen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Smart im ganz normalen Drehzahlbereich fahre (so bis ca 4000 geschätzt...da ich keinen Drehzahlmesser verbaut habe) zieht er auch schön.

 

Nur wenn ich diesen Punkt überschreite is Ende mit dem Turbo.


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na das bringt uns jetzt weiter! :roll:

Wie schon geschrieben, lass den Fehlerspreicher auslesen, alles andere von unserer Seite wäre Spekulatius in Reinstform, der Dich aber in keinster Weise weiter bringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja denk ich mir schon ;-) trotzdem Danke erstmal für die Beiträge. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn der Fehlerspeicher erstmal ausgelesen ist.

 

Danke


05full.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte genau das Verhalten auch. Der dünne Schlauch an der Wastegate- Dose war ab.

 

Mutmaßlich vergleicht das Steuergerät Drehzahl und Ladedruck, aber erst oberhalb einer bestimmten Drehzahl.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal brechen auch die Plastiknippel an der Druckdose ab, auf die die Schläuche aufgesteckt werden.

Ich denke auch mal, daß hier eine Ladedrucküberschreitung vorliegt, weil durch eine Undichtigkeit im Wastegatesystem die Druckdose nicht den Druck bekommt, um das Wastegate zu öffnen!

Im Fehlerspeicher sollte die Überschreitung des maximal zulässigen Ladedrucks auf jeden Fall dokumentiert werden.

 

Manche Spezialisten fangen ja dann an, den Ladedrucksensor zu tauschen, gerne auch mehrfach und kommen gar nicht auf die Idee, daß der Sensor eigentlich das richtige misst und tatsächlich eine Überschreitung des Ladedrucks vorliegt!

 

Ich denke aber nicht, daß das Steuergerät dies erst ab einer bestimmten Drehzahl macht, wie von Dir gemutmaßt, sondern daß nur dort ganz einfach durch die Drehzahl des Turboladers überhaupt genügend Ladedruck vorliegt, um die maximale Grenze zu überschreiten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.09.2012 um 17:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.