Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ottomike

Was macht Ihr beim Wechsel auf die Winterreifen gleich mit (Customer Self Service)

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich die letzten 160tkm nicht mehr bei der Inspektion war, wollte ich mal wissen, was Ihr alles so bei Eurem Auto anseht/macht.

Der Wechsel auf die Winterreifen bietet sich ja förmlich an, mal was zu tun.

Ich bin etwas verfrohren und erledige das nicht gerne bei 2Grad im Regen und frage daher jetzt schon.

Also ich mach auch gleich den Anfang:

- grobe Steinchen aus den Reifen entfernen, Luftruck anpassen lt. Tankdeckel. Alter, Flanken, Laufflächen und Abnutzung (gleichmäßig) prüfen.

- Dabei schau ich dann nach den Bremsschläuchen (porös, Rissbildung), pinsel die Bremsleitungen (natürlich nicht die Schläuche) mit Fett ein (wenn nötig) und schau nach Klötzchen und Scheibe und den Stossdämpferbefestigungen (2 Schrauben - bei mir ist mal eine weggeflogen gewesen), den Dämpfern ob ölig und allen Federn (Bruch)

- Wenn möglich einen Blick auf die Lenkmanschetten erhaschen

- Umstellen auf Winteröl mit Filterwechsel (Luftfilter 15tkm, Kerzen 30tkm wenn nötig, Getriebeöl "freiwillig" alle 40-80tkm - ist noch das erste). Äuffälligkeiten am Motor (oben und unten) erkennen: Ölt was, Druckschläuche angescheuert, Massekabel ok, (Zünd-)Kabel, (wenn Ölverbrauch) mal an der TLE naschen (blasen ja, saugen nein).

- Hinteres Schloss ölen und prüfen (mit dem Schlüsselbart), Schaniere von Türen und Heckklappe ölen, Antennenfuß mit Fett/Kupferpaste behandeln und den Aktuator falls er knarzen sollte (einmal diesen Aufwand betrieben, seitdem ist Ruhe im Karton).

- Frostschutz Kühlwasser prüfen, Wischwasser mit Frostschutz auffüllen und vorne und hinten ins System einbringen. Kurzen Blick auf die Füllstände Kühlwasser und Bremsfl. Bremsfl zw. Min und Max natürlich nicht auffüllen. Es wird gewechselt wenn die 2 Jahre rum sind und das Messgerät rot zeigt (beim Smart meist gleichzeitig der Fall).

- Beide Schlüssel auf Funktion der Fernbedienung prüfen (wg. Batterie)

- Hupe, Scheibenwischer und Beleuchtung und drei (Temperatur)Eier merke ich in der Regel auch so :-D

- Teppiche anheben ob Wasser drunter

- Verfallsdatum Verbandkasten und Pannenflüssigkeit

- Noch nach dem Krümmer (Riss?) und seinen Bolzen und dem Sicherrungsring der Regelstange sehen - dabei einen Blick auf Simmerringe (insbesondere links) und den Manschetten der Antriebswellen riskieren. Hab schon neue Ringe auf den Antriebswellen, sonst kann auch da ein Blick nicht schaden.

 

Fertig ist der Lack.

 

Dazu kommt je nach Belieben eine kleine Unterbodenversiegelung z.B. mit Fluid Film für übern Winter.

BTW kann nur jedem Empfehlen mal die Unterbodenverkleidung abzunehmen und da nach den Bremsleitungen zu sehen. Die hatten bei mir etwas Allzweckfett bitter notwendig!

Wenn die Front ab ist kann man noch ein bisschen was für die Gelenke am Scheibenwischergestänge machen. Ansonsten wars das.

Hab ich noch was vergessen?

 

smarte Grüße, Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 18.11.2012 um 23:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab ich noch was vergessen?

 

- Türdichtungen mit Glycerin od. Hirschtalg einlassen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2012 um 23:45 Uhr hat ottomike geschrieben:

die letzten 160tkm nicht mehr bei der Inspektion


 

Schlaumeier!

 

Und wie oft hast du in der Zeit auf Winterreifen gewechselt??

 

(ich mach es übrigens so ähnlich - nur nicht so perfekt. Meine Autos waren noch nie "bei der Inspektion", sie werden kontinuierlich inspiziert von einem, der wirklich will, dass alles i.O. ist. Isses auch so weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Schlaumeier!

Hehe :lol: :lol: :lol:

 

Quote:

Und wie oft hast du in der Zeit auf Winterreifen gewechselt??

 

Jedes Jahr natürlich. Und im März/April dann das selbe Spiel wieder. Schreib den Teiletausch/die Reparaturen in einer Excelliste mit - hat mir schon oft bei Recherchen geholfen und ich kann sehen wann was fällig ist (Zündkerzen z.B.). Die Kosten hat man dann gleich im Blick. Gefühlte 200 Euro sind am Jahresende schnell mal tatsächliche achthundert + Versicherung + Stuer + ADAC. Ist dann nur die Frage, ob man Reifen auf 3 Jahre verteilt oder sofort im Anschaffungsjahr einträgt.

 

Hirschtalk ist auch ne nette Sache, stimmt. Mach ich so ca. alle ein, zwei Jahre. Danke für die Ergänzung ;-)

 

Erwähnen wollte ich noch: Man kann vorne am Reifen "wackeln" wenn eh schon aufgebockt um die Spurstangenköpfe zu prüfen. Wenn alles fest ist der gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krümmer, Turbo und sonst alles was aus Eisen ist mit Ofenrohrlack einsprühen, der ist zwar nur bis 800°C angegeben, hält aber trotzdem super. Gerade im Winter mit dem ganzen Salz sehr empfehlenswert. Auch die Bremsscheiben/Trommeln lassen sich damit super gegen Rost schützen (Natürlich nur die Kanten und am Radlager).

 

Dann noch die Reinigung der Wärmetauscher( Ladeluftkühler, Wasserkühlung). Wobei das eher was für den Frühling ist.

 

Mehr fällt mir aktuell auch nicht ein...


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.