Jump to content
rmkeizer

gebrauchtes steuergerät einlernen

Empfohlene Beiträge

Hallo Technik Freunde, ist es möglich einen gebrauchtes steuergerät in einen 700cc 2003 fortwo ein zu lernen`?

Die frage deshalb weil wir auf einer unseren fahrzeuge einen Tuningfile aufspielen möchten aber wenn was zerschossen wird wir dann das Steuergerät auswechseln können.

Nebenbei möchten wir mit den gerät einige versuche machen und suchen deshalb auch ein günstiges teil.

Wir haben Das DAS programm mit hardware und den KWP2000 zur Tuning. Haben bereits einige Cdi getuned und möchten auch den versuch bei einen Benziner machen aber die lassen sich nicht so einfach auslesen.

 

Wer kann uns weiter helfen?? :-D

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne die Kugeln nicht so genau aber wenn das eine ist welche die gleichen Steuergeräte wie der Roadster hat dann ...

 

Die Codierung des Steuergerätes steht im EEprom. Das hat nichts mit dem Tuningfile zu tun.

Mit der DAS kann man nur "neue" Steuergeräte in Betrieb nehmen. Gebrauchte laufen wenn, nur eine Zeitlang. Danach brauchst Du meist ein neues. Da wird ein "KillBit" gesetzt und dann ist das Steuergerät nicht mehr zu gebrauchen.

 

Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. ;-)

Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl.

 

Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen.

Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist.

 

Beim Wechsel vom Steuergerät müssen die Schlüssel neu angelernt werden.

 

Bei dem Tuning File ist wichtig das die Checksummen stimmen. Rechne die lieber nach. Einige Files die im Netz rumfleuchen sind defekt. ;-)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2012 um 09:41 Uhr hat EddyC geschrieben:


Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. ;-)

Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl.



Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen.

Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist.












 

Wie kann ich den orginal file lesen ohne den ausbau

War es nicht so bei altere DAS versionen die SCN nicht notwendig sind

 

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rmkeizer am 19.09.2012 um 10:15 Uhr ]


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen ...

 

Also ich hab nen Galletto 1260 (Clone), geht es damit u. U. besser/sicherer ?

Und wie bzw. wo findet man den die Checksumme zum nachrechnen ?

 

CU Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich

jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im

Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2012.png

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das EEProm kann man ohne Ausbau mit dem Galetto lesen. Ob es das KWP2000 kann weiß ich nicht.

Das Flasch kann man aber nur lesen wenn man einen Pin auf Masse legt.

 

Die Checksummen rechnen die Programme, womit man die Files erstellt (z.B. WinOLS), normalerweise beim exportieren. Wenn man die Files patcht (so mache ich das) braucht man entweder einen Flascher der die Checksummen rechnen kann (z.B. MPPS) oder benutzt spezielle Programme die die Summen nachträglich fixen.

 

Der Galletto 1260 zickt auch gerne rum. Wenn Du aber die FIN bzw. EEProm lesen kannst dann klappt auch das flashen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

Ist das Ausgelesene EEProm dann ein E2P-File ?

Habe das mal auf http://webtom.gjl-network.net/ durchlaufen lassen ...

 

Quote:

Modell
Smart ForTwo Coupé, 45kW
Fahrzeugaufbau
Linkslenker
FIN
WME450XXXXXXXXXX
ID Code (SCN)
Fahrzähler:
Short 6C6D = 34454 km
MEG Flashes (Tuningfiles)
1
SCN Codierung:
SCN6: 45kW (Bit 4)
Features:
Smart, Servolenkung, Tempomat
Schlüsselcode:
Short XXXX = XXXXX
Wegfahrsperre:
Byte 0x52 = 00000010 (2)
Wegfahrsperre I:
Short B4B5 = 657
Wegfahrsperre II:
Short B6B7 = 181
Key (???):
Byte 0x56 = 63
Key Code (???):
Short 5C5D = 6630
Adaptionswerte:
0xE3 00000000 (0)
0xE4 00000000 (0)
0xE5 00000000 (0)
0xE6 00000000 (0)
Kupplungsschutzklasse I:
Short 9A9B = 3
Kupplungsschutzklasse II:
Short 9C9D = 0
Kupplungsschutzklasse III:
Short 9E9F = 0
Zeit in Kupplungsschutzklasse III:
Short A2A3 = 0 Minuten
Fehlercode:
Byte 0xB6 = 10110101
Zähler (???):
Short A0A1 = 387
Kill Bytes (???):
Short 9697 = 0

 

Kann man das schon sehen ob getuned oder nicht ?!

 

Und wie "schwer" ist es denn das MEG auf Masse zu legen, um das Tuning zu sichern ?

 

THX und Gruß Kai !!!

 

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich

jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im

Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2012.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 19.09.2012 um 12:05 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut DAS Programm soll es auch möglich sein den Brabus Tuning frei zu schalten durch den Tancode generator aber muß auch hier wieder den SCN gemacht werden oder kann mann den einfach überspringen.

 

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, aus dem EEprom kann man einiges auslesen.

 

Das PHP-Script zum EEprom hat "lizzard@gmail.com" dazu bei getragen. ;-)

Es ist aber ein ganz alte Version. Mittlerweile kann man(ich) noch viel mehr "rauslesen".

 

Um das Flash zu lesen schau mal in die Doku vom Galletto. Da steht drin welcher PIN auf Masse gelegt werden muss.

 

Zum Barbus Tuning .... probiere es aus. ;-)

Die Variantencodierung, was eine SCN Codierung nach sich zieht, ändert sich dabei nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon ein gebrauchtes Steuergerät in meinen Smart verbaut.

1. Motorsteuergerät inbetriebnehmen, Wegfahrsperre muss komplett neu angelernt werden (alle Schlüssel bereit halten), leider ist hier ein TAN für notwendig (daher im SC gemacht, ca. 10Min. und 30€ Trinkgeld) :(

2. Gangaktuator muss neu angelernt werden

3. Schaltaktuator noch anlernen

Fertig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 17:23 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Tancode Generator habe ich, wobei nur den softtouch code nicht funktioniert.

Dan solte das funktionieren aber EddyC meint das es nicht lange lauft wegen den Killbit?? :-?


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur hoffen, dass Du die FIN verglichen hast, z.B. bei mir musste WME450332 gleich sein. Nicht zu vergessen die Boschnummer. ;-) Den TAN den Sie verwenden, hat nichts mit den TAN´s zum Anlernen der Schlüssel zu tun. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 17:37 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Schlüssel von mein alten Smart in den ich jetzt habe mit eingelernt und dies mit den Teach in key Code und das hat prima geklappt.

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass das Motorsteuergerät neu in Betrieb genommen werden muss (Menuepunkt: Inbetriebnahme, DAS 05/2012, diesen Vorgang ab der TAN-Eingabe niemals abbrechen). Hierbei wird die komplette Wegfahrsperre überschrieben, auch im SAM (alle Schlüssel sind dann weg) und dafür benötigst Du diesen gewissen TAN. Den Antwortcode erfragt das SC direkt in Berlin. Beim Kombiinstrument wird z.B. kein TAN benötigt.

 

Was gehen soll, das Motor- und Getriebesteuergerät 1 zu 1 klonen, dann müssen nur noch die Schlüssel angelernt werden. Keine Garantie auf diese Aussage. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 18:06 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze derzeit das DAS 9.2008. Ist es dort anders als beim 2012 Programm ?

Da unsere Fahrzeuge alle von 2006 und alter sind habe ich keinen update durchgeführt.


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man hat z.B. viele Menuepunkte in der Werkstattversion nicht mehr. Somit ist das Menue auch etwas anders geworden. Der Ablauf und die Handhabung wird sich nicht geändert haben.

 

anlernencmq7o.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 19.09.2012 um 19:03 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Menüpunkte sind weniger geworden. aber die schritten auch.

Weis den einen von euch ob es ne DAS Version gibt die den SCN Code nicht benötigt ?

 

 

Gruß Rene

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und AnhängerZelt zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

4pics.JPG

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was die DAS kann hängt von dem Schlüssel ab mit der die DAS Lizenziert ist.

 

Die SCN-Codierung braucht aber zwingend Daten von Mercedes auch wenn man es Offline macht.

 

Und ich habe mir sagen lassen das auch gebrauchte Steuergeräte sich richtig anlernen lassen. Mir ist aber kein Fall bekannt wo ich es selber habe sehen können.

Bei der "alten" Kugel (ohne SAM) funktioniert es allerdings!

 

Ich tausche das MEG indem ich die EEProm-Daten übernehme.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.9.2012 um 11:41 schrieb EddyC:

ich kenne die Kugeln nicht so genau aber wenn das eine ist welche die gleichen Steuergeräte wie der Roadster hat dann ...

 

Die Codierung des Steuergerätes steht im EEprom. Das hat nichts mit dem Tuningfile zu tun.

Mit der DAS kann man nur "neue" Steuergeräte in Betrieb nehmen. Gebrauchte laufen wenn, nur eine Zeitlang. Danach brauchst Du meist ein neues. Da wird ein "KillBit" gesetzt und dann ist das Steuergerät nicht mehr zu gebrauchen.

 

Das KWP2000 neigt dazu MEGs zu zerschießen. Das bekommt man aber durch löten wieder hin. 😉

Ein Galetto 1250 wäre die bessere Wahl.

 

Wichtig ist das Du vorher die Daten aus dem EEProm ausliest. Das geht auch ohne ausbauen der Platine. Dann kann man, durch löten, jedes passende Steuergerät wieder herstellen.

Ich kann Dir auch das Steuergerät wieder "neu" machen. Dann kannst Du das im sC wieder in Betrieb nehmen lassen. Mit der DAS, ohne Verbindung zu Mercedes, funktioniert die SCN Codierung nicht die für eine Inbetriebnahmen zwingend notwendig ist.

 

Beim Wechsel vom Steuergerät müssen die Schlüssel neu angelernt werden.

 

Bei dem Tuning File ist wichtig das die Checksummen stimmen. Rechne die lieber nach. Einige Files die im Netz rumfleuchen sind defekt. 😉

 

 

 

Hallo

Bei mir ist es passiert, ich habe mit dem Programmer 1260 ein File in das Motorsteuergerät geschrieben, zum Schluß des Prozesses kam Steuergerät wird geschlossen, so ist es jetzt auch man kommt über OBD mit Der SD nicht mehr rein, auch der Progammer schreibt das Originale nicht mehr rein, Auslesen (pin24 auf Masse) geht nach wievor, was ist zu tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 
mit dem Galetto einfach immer wieder versuchen. Irgendwann trifft es den Bootvorgang so das das originale File geschrieben werden kann. Kann schonmal 30 Minuten dauern. 

Das Steuergerät bootet nicht mehr wenn ein defektes File geschrieben wird. Dann funktioniert die SD nicht mehr. 
 

CU



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2023 um 10:43 schrieb EddyC:

Hi, 
mit dem Galetto einfach immer wieder versuchen. Irgendwann trifft es den Bootvorgang so das das originale File geschrieben werden kann. Kann schonmal 30 Minuten dauern. 

Das Steuergerät bootet nicht mehr wenn ein defektes File geschrieben wird. Dann funktioniert die SD nicht mehr. 
 

CU



 

Danke für den Tipp, 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.