Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spinebreaker

Ölkühler vor dem Turbolader

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Ölleitung zu meinem Turbolader ist zwar von innen sauber und frei, von außen jedoch schon ziemlich verostet.

Aus diesem Grund wollte ich anstatt eine neue Leitung zu kaufen die alte ein wenig umbauen.

 

Die Aufnamen wo die Hohlbolzen drinne stecken möchte ich wiederverwenden, aufbohren und 6mm Kupferrohr dranlöten.

Da Ich Kälteanlagenbauer bin ist das mit dem Kupferrohr (innen poliert, für Medizinische Gase 6x1mm) und dem löten (Silberlot) kein Problem.

Was haltet ihr von der Idee?

Macht es Sinn die Leitung etwas länger zu machen und sie eventuell vor den Ladeluftkühler ein paar mal hin und her zu verlegen zwecks Ölkühlung?

Oder ist der Öldurchfluss so gering dass im Turbo kein "Kühleffekt" messbar währe?

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Öl kommt ja gekühlt zum Turbo, es weiter runtezukühlen ist gerade im Winter nicht zweckmäßig. Auch würde ich die Leitung nicht verlängern. Ich weiß zwar nicht, ob das Öl aus dieser Leitung beim Abstellen des Motors zurückläuft, wenn dem so ist, würde es beim Kaltstart ja länger dauern, bis Öl am Turbo anliegt.

 

Mit dem Löten ist das so eine Sache. Du bist da sicher der richtige Fachmann, aber die Lötstelle muss natürlich die Vibrationen aushalten. Den Querschnitt würde ich auch nicht verändern, er ist ja auf den Turbo abgestimmt.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 18.09.2012 um 22:42 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixe Antwort. Dann werde ich die Idee mit dem Ölkühler verwerfen, da so wie Du sagst natürlich Schwachsinn ist wenn das Öl ohnehin schon gekühlt ist.

Den Leitungsquerschnitt verändere ich glaube ich garnicht, zumindest optisch sieht die Ölleitung auch aus wie 6er Stahlrohr, wenn überhaupt ist mein Kupferrohr größer.

 

Damit das Öl nicht zurüclfließt ist mir eben noch die Idee eines Öl-Überbogens gekommen. Das macht man bei Kältekompressoren auch (dort ist das Öl im Kältemittel) damit das Öl welches im Sauggas mitgeschleppt wird nicht zurückfließt.

 

Vor dem Kompressor wird quasi eine Steigung und wieder eine Senkung aus Bögen gebaut, damit das Öl nicht zurückfließt. So ähnlich würde ich es dann auch machen. Natürlich nicht 50Cm lang, ich denke da dürfte ein kleiner Bogen schon ausreichen. Eventuell hinter dem Ölüberbogen ein Stück 10er Rohr, quasi als Vorrat damit der Tubo beim Kaltstart nicht ölfrei läuft sondern immer nen kräftigen Schluck auf Lager hat.

 

Würde das Öl so durch die Schwerkraft einfach durch den Turbo fließen?

 

 

352134-0_5.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 18.09.2012 um 23:19 Uhr ]


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die wassergekühlten Lader in den Benzinern sind thermisch und mechanisch so stabil, dass die Zahl der Schäden, von denen hier berichtet wird, eher vernachlässigbar ist.

Dein Hauptproblem bei der erwogenen Änderung wird sein, dass du gar keinen Unterschied feststellen wirst, vorausgesetzt, dass du mechanisch und hydraulisch keine Fehler machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.