Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TomR

450er CDI (BJ2002) springt warm teilweise nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wir haben alle unsere vorherigen Autos abgegeben und uns zwei gleiche Diesel-Kugeln aus 2002 und 2003 mit 200.000 und 140.000km gekauft. Beide wurden von mir "durchrepariert" und getüvt, so dass sie nun wieder in gutem Zustand sind. Jedoch nervt ein Problem an dem 2002er CDI ganz gewaltig, dessen Ursache ich einfach nicht finde:

 

Wenn der Wagen ordentlich betriebswarm gefahren und dann für 15 bis etwa 60 Minuten abgestellt wird, springt er manchmal(!) nicht mehr, bzw. nur noch mit einiger Verzögerung an. Der Anlasser dreht den Motor dabei einwandfrei durch. Ist der Motor dann 10 bis 90 Minuten abgekühlt, dann startet er wieder, als wäre nichts gewesen.

 

Folgendes habe ich bisher geprüft:

 

1. Sicherungskasten unter dem Fahrersitz: Alles trocken, kein Befund. Sicherung 1 war minimal oxidiert. Gereinigt, wieder eingebaut.

2. Sicherungskasten vorn mit ZEE: Völlig einwandfrei, nichts feucht oder oxidiert, alle Sicherungen und Relais i.O.

3. Batteriekabel: Masseklemme des Minus-Kabels war gebrochen, Kabel wurde erneuert.

4. Alle erreichbaren Steckverbinder und Steckkontakte wurden gelöst, optisch auf ihren Zustand überprüft und nach kurzer WD40-Dusche wieder montiert.

 

Diesel Hochdrucksystem: Irgendwo hab ich gelesen, dass das CDI-System bei zu geringem Raildruck die Injektoren nicht mehr ansteuert. Da beim Starten kein Dieselgeruch aus dem Auspuff kommt, kann man wohl davon ausgehen, dass kein Kraftstoff eingespritzt wird.

 

1. Messung der Raildrucksensor-Ausgangsspannung ergibt im Leerlauf etwa 1,25V, beim Anlassen wenn er nicht anspringen will 1,2V. Gemäß dieser Messung sollte also ausreichender Raildruck anliegen. Den Druck selbst habe ich aber mangels Messmöglichkeit nicht gemessen. Auch die Leckölmengen der Injektoren habe ich noch nicht gemessen.

 

Der Fehlerspeicher wurde vor ein paar Tagen vom Smart-Center ausgelesen und förderte eine reichliche Menge an Fehlern zutage. Ich zitiere nur mal die aus dem EDG-Steuergerät:

 

P1403: Abgasrückführsteller klemmt in geschlossenem Zustand (AGR-Ventil wurde schon vom Vorbesitzer gereinigt)

P2402: Getriebe Funktionsausfall

P2403: Gangschalten musste wiederholt werden. Fehlfunktion.

P0500: Fahrzeuggeschwindigkeit: CAN-Daten ungültig.

P2102: Reversibles Sicherheits-Kraftstoffabschalten: Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch. (???)

P1918: Getriebe Wählhebel: Kurzschluss nach Plus.

P1667: M44 (Lüftermotor Ladeluft): Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch (Motor war defekt und wurde von mir erneuert)

P1330: Anlassersteuerung: Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch.

P0190: B4/6 (Raildrucksensor): Leitungsbruch (hab ich bei laufendem Motor den Stecker abgezogen...)

P1190: Y74 (Druckregelventil): Kurzschluss nach Masse oder Leitungsbruch (bei laufendem Motor den Stecker abgezogen)

 

Kopfzerbrechen bereitet mir P2102, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Was genau ist "Reversibles Kraftstoffabschalten"?

 

Ferner scheint die Kraftstoffpumpe im Tank nicht zu laufen, jedenfalls ist sie nicht zu hören. Bei meiner 2003er Diesel-Kugel arbeitet sie deutlich vernehmbar. Allerdings läuft der Motor - wenn er erst mal läuft - völlig einwandfrei und saugt auch den letzten Tropfen aus dem Tank.

 

Meistens startet der betriebswarme Motor völlig einwandfrei. Manchmal, wenn man längere Zeit den Anlasser drehen lässt, im zweiten oder dritten Anlauf. Wenn das der Fall ist, dann läuft er sofort rund und einwandfrei. Aber manchmal startet er eben gar nicht. :-x :-x :-x

 

Irgendwelche Eingebungen, Ideen, Vorschläge? Die Tage will ich damit nochmal zum Smart-Center, aber solche nur zeitweilig auftretenden Fehler treten im Angesicht des Technikers erfahrungsgemäß ja nie auf.

 

Frei nach Fredl Fesel: "Ein Auto das nicht fährt, ist nicht mal mehr die Hälfte wert..." - was ich bestätigen kann! :(

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 17.09.2012 um 23:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Fehlercodes wurden nach dem Auslesen gelöscht. Batterie testen? Wie meinst Du das? Was genau soll man an der Batterie testen? Spannung? Kaltstartstrom? Kapazität?

 

Der Wagen war heute beim Smart-Center Weitkamp in Lübbecke und dort tippte der Serviceberate recht spontan auf den Drehzahlsensor. Der wurde nun ausgetauscht. Ich werde innerhalb der nächsten zwei Wochen berichten, ob der Austausch den gewünschten Erfolg gebracht hat.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann an einer Batterie die Spannung und die Kapazität recht schnell prüfen. Der Austausch des Drehzahlsensors ist natürlich auch eine Maßnahme, wobei ich mir dann noch nicht die restlichen Fehlercodes erklären kann.

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Batteriespannung ist OK. Die Kapazität lässt sich durch Kurzmessung leider nicht ermitteln. Hier liegt aber m.E. kein Problem vor, da der Anlasser den Motor ja einwandfrei und in der üblichen Geschwindigkeit durchdreht. Er fällt auch nicht in der Drehzahl ab, wie man das von schwachen Batterien her kennt.

 

Zu den restlichen Fehlercodes kann ich nicht viel aunderes sagen, außer dem, was ich in Klammern hinter die Fehlercodes geschrieben habe. Einige Fehler habe ich sicher selbst dadurch erzeugt, dass ich Steckverbinder bei eingeschalteter Zündung bzw. bei laufendem Motor abgezogen habe.

 

Insbesondere der Fehlercode P2102 bereitet mir aber noch Kopfzerbrechen, weil ich ihn nicht zuordnen kann. Im Grunde kann ich noch nicht mal die Aussage "Reversibles Sicherheits-Kraftstoffabschalten" interpretieren.

 

Irgend eine Ahnung was man sich darunter vorzustellen hat?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lösch deine Fehlercodes komplett und lese sie erneut ein um deine selbsterzeugten Fehlercodes von der Liste zu bekommen. Wir können ja nicht wissen, welche Stecker oder Anschlüsse du entfernt hast um dem Fehler zu finden. Es können Folgefehler sein, die dir Kopfzerbrechen machen, die aber mit deinem eigentlich Problem nichts am Hut haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

klingt plausibel. Es wurde nun alles gelöscht und ich warte zunächst mal ab, wie sich die Sache entwickelt.

 

Eben bin ich noch mal 20km gefahren und da war alles prima. Nun wollte meine bessere Hälfte los und schon kurz nach dem Anlassen begann die ESP-Lampe zu leuchten. :-P Ja, das ist das zweiten Problem bei dem Wagen. Verschwindet zwar immer, wen man den Motor abstellt und die Kiste für 30 Sekunden abschließt, aber Frauchen war schon wieder bedient. Also werde ich deswegen noch mal zum auslesen fahren und hoffen, dass etwas nahrhaftes drinsteht. C1102 (Drehzahlgeber hinten links) ergibt irgendwie nicht direkt Sinn, solange der Wagen noch keinen Millimeter gerollt ist. OK, ein Marderschaden am ABS-Sensor-Kabel könnte es natürlich auch sein.

 

Dann hab ich vorhin noch die defekten Glühkerzen gegen frische ausgetauscht und erstaunt festgestellt, dass alle drei kaputt waren. Kaum zu glauben wie der kalte Motor auch völlig ohne funktionierende Glühkerzen ansprang... :lol:

 

Erstmal danke für Eure Hilfe, ich wedre sie sicher noch öfter benötigen.

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 18.09.2012 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die ABS-Ringe hinten an, diese brechen gerne.

Musterbild (nur geklaut)

 

156514-1.jpg

 

Quote:

Am 18.09.2012 um 16:24 Uhr hat TomR geschrieben:
Dann hab ich vorhin noch die defekten Glühkerzen gegen frische ausgetauscht und erstaunt festgestellt, dass alle drei kaputt waren. Kaum zu glauben wie der kalte Motor auch völlig ohne funktionierende Glühkerzen ansprang... :lol:

 

Zeugt von guter Kompression aber Glühkerzen werden abhängig von der Außen- und Motortemperatur angesteuert. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.09.2012 um 16:56 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelöst:

 

Es war der Drehzahlsensor (auch "Kurbelwellensensor" genannt), der für die hartnäckige Starthemmung bei warmem Motor verantwortlich war. Seit der Sensor erneuert wurde, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.