Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cool-and-Smart

Abgasgeruch während der fahrt mit offenem Fenster.

Empfohlene Beiträge

moin,

 

was mir unangenehm aufgefallen ist das wenn ich das fenster öffne,es im innenraum sofort anfängt nach abgasen zu riechen, erst dachte ich das es die vordermänner/frauen wären, dem ist aber nicht so.

 

wenn ich geschlossen fahre ist alles ok, ist das bei euch auch so? ist ja mein erster smart, könnte es vom motor direkt kommen, da ja die klappe innen liegend ist.

 

ich habe sie schon kontrolliert sie schließt richtig ab, würde ja sonst auch riechen wenn das fenster zu wäre oder bin ich einfach zu sensibel.

 

mfg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts fahren statt rückwärts könnte helfen! *scnr*

 

Nee, also ich riech bei mir, wenn ich normal fahre, vorne kein Abgas. Kann mir auch nicht vorstellen, wie es nach vorne dringen soll, denn der Motor und der Abgastrakt sind ja hinten. Habs nur ab und zu, wenn ich Fenster auf habe und rückwärts fahre.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem luftgekühlten VW Käfer oder VW Bull würde ich vermuten, dasss die Heizungsbirnen durchgerostet sind und dadurch Abgase in den Innenraum gelangen (höllisch gefährlich, bin im BW-Bulli auf der Autobahn dabei fast mal eingeschlafen und hatte anschließend irre Kopfschmerzen).

 

Versuch doch mal folgendes, wenn Du das Fahrerfenster runter hast, dann öffne auch das Beifahrerfenster ein kleines Stück. So als Druckausgleich, damit sich kein Sog nach innen bilden kann. Ist zwar nur ein Versuch, aber wenn es klappt ...

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich habe mich schon gewundert warum die alle hupen, dachte mit dem smarti kann man auch rückwärts am verkehr teilnehmen wie auf dem rummel mit den autoscooter :lol:

 

ne im ernst also es ist nur wenn ich die fenster auf habe, ob beide oder eines, das ist egal,es ist nicht stark aber ich reiche es dennoch.

 

werde das mal im auge/nase behalten,jetzt wird es eh kalt und mit geschlossenem fenster merke ich es ja nicht.

 

soweit erst mal danke! muss aber gleich noch nen topic aufmachen...

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn irgendetwas am Heck oder der Auspuffanlage verändert?

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein habe den wagen erst 1 woche, habe jetzt so einiges was mir auffällt.

 

der geruch dann ist ein absring kaputt und ein pfeifen/zischen/nachlaufen beim anlassen.

 

werde zum starten noch gleich ein topic aufmachen mit video, der absring wird erneuert hatten die beim händler wo ich ihn gekauft habe nicht bemerkt obwohl er ein service und tüv neu bekommen hat, ist ja erst gerade 3 jahre alt.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

was beschreibst ist mir nicht unbekannt. Abgase erreichen auch in meiner Kugel (Cabrio) den Innenraum unter folgenden Bedingungen:

Ich habe festgestellt, dass dies vor allem und besonders intensiv der Fall ist, wenn ich das Verdeck ganz herunter lasse und eine Geschwindigkeit von ca. 60 - 100/110 Km/h fahre. Darüber / darunter ist alles ok.

 

Ich vermute, dass das durch Verwirbelungen am Fahrzeugheck begründet ist. Mein Auspuff ist ein rs-parts Sport-Topf und der ist mittig angeordnet. Die mittige Anordnung scheint m.E. irgendwie ungünstig zu sein.

Eine andere Erklärung ist mir noch nicht eingefallen.

 

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aha, meiner ist zwar der serien endtopf aber das muss ja nichts heißen, das mit den verwirbelungen habe ich mir auch gedacht.

 

da ja wenn das fenster zu ist nichts nach innen dringt, dachte zu aller erst das es an der motorabdeckung liegt das wenn ich das fenster aufmache er von dort ansaugt oder gar nach vorne schiebt, aber die ist dicht, sonst würde es ja noch mehr bei geschlossenem fenster stinken.

 

ps: will nicht noch nen topic aufmachen ist das normal das wenn man im stand auf "n" gas gibt er bei 4000 umdrehungen hängen bleibt als ob da der begrenzer ist?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 17.09.2012 um 19:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2012 um 19:07 Uhr hat Cool-and-Smart geschrieben:
ps: will nicht noch nen topic aufmachen ist das normal das wenn man im stand auf "n" gas gibt er bei 4000 umdrehungen hängen bleibt als ob da der begrenzer ist?

 

Ja, das ist normal um den Motor zu schützen. :roll:


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok...

hab ihn im stand da einmal gehabt und dachte schon da stimmt was nicht, hab es dann aber auch gelassen, dachte mir so etwas schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Abgasgerüche könnten auch verbranntes Öl sein !!?!?!

 

Haste mal im Motorraum geschaut, ob da ggf Öl oben aus dem Ölstabrohr rauskommt???

 

Hatte ich schonmal, unter anderem kommt das Öl dann auf den heissen Auspuff...und das riecht mann dann !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem `99er Würfel hatte ich das auch.

Es roch immer beim Beschleunigen nach Abgas durchs offene Fenster.


JW 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit dem Abgasgeruch im Wageninneren, wenn die Scheibe geöffnet ist, habe ich auch, vorwiegend bei Motorkaltstart. Ich vermute, dass das mit einer anderen Gemischzusammensetzung in der Kaltlaufphase zu tun hat. Wenn der Motor warm ist, habe ich das nicht.

 

Das mit dem nachlaufenden Anlasser kenne ich, seit ich das Fahrzeug habe und die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf hat mich auch schon gewundert. Weiss nicht, wie da unter Volllast eine Abgasmessung durchgeführt werden soll. Aber das mit den Plaketten ist ja eh alles Lug und Betrug und nichts als Geldmacherei.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 18.09.2012 um 08:13 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

@lurch...

 

nein dort ist alles sauber hatte ja extra reingeschaut wegen der klappe, dachte die ist eventuell nicht richtig dicht, und da vor dem kauf noch ein service gemacht wurde hatte ich gleich alles überprüft.

 

@rms...

 

ja wenn er kalt ist ist es schlimmer als wenn er warm gelaufen ist, das ist mir auch aufgefallen.

 

das mit den 4000 umdrehungen hatte ich auch nicht verstanden schon wegen abgasüberprüfung, darum wollte ich das noch einmal bestätigt haben das es so ok ist.

 

also das nachlaufen ist also kein defekt? mir ist das eben auch nur aufgefallen als der meister vom "SC" darauf hingewiesen hat, gehört hatte ich es schon aber dachte das wäre so normal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Cool-and-Smart,

 

ob das mit den 4.000 U/Min ok ist, weiss ich nicht, aber bei mir ist es auch so, wird seine smartigen Gründe haben, bei anderen Herstellern gibt es das nicht.

 

Das mit dem Nachlaufen ist aus meiner Sicht nicht der Technik letzter Schluss und auch nicht ok. Anfänger machen das, wenn sie nicht merken, dass der Motor schon läuft und noch immer den Anlasser mit dem Zündschlüssel mit laufen lassen. Ich bin aber mit den Händen definitiv vom Zündschlüssel weg und der Anlasser rennt immer noch, französisches Finish eben, genau so wie die Spaltmaße, Finger dick und gut für exorbitante Pfeifgeräusche ab 80 km/h. Liebe zum Detail sieht anders aus. Aber in Sachen Auto waren die Franzosen schon immer "laissez faire" und ohne Liebe.

 

Die nächste Katastrophen-Liaison wird der "Mercedes-Kangoo".

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 18.09.2012 um 20:50 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Abgasgeruch dürfte ein sogar gefährlicher Fehler sein (gleichzeitige Anwesenheit von CO).

Ich habe zwar beim Smart noch nicht danach geguckt, aber die meisten (wenn nicht alle) modernen Autos haben eine Innenraumentlüftung im Heckbereich, weil ja die Gebläseluft bei geschlossenen Fenstern auch irgendwo wieder raus muss. Obwohl man eine Stelle sucht, an der meistens ein niedrigerer Druck herrscht, als im Innenraum, kann (besonders bei teilweise geöffneten Fenstern, Strahlpumpeneffekt) auch das Gegenteil der Fall sein. Deswegen sind dort Ventillappen angeordnet, die den Querschnitt bei Überdruck von aussen schliessen sollen. Klar kann es dort Fehlfunktion geben - dann tritt die Umgebungsluft aus dem Heckbereich dort ein und bringt ihren Abgasanteil mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem 84PSer blasen die Abgase auf der linken Fahrerseite auf den Boden. Bei anderen Motorisierungen habe ich das auf der Beifaherseite gesehen. Wenn ich das gegenüberliegende Beifahrerfenster öffne, stinkt es bei weitem nicht so gewaltig wie auf der Fahrerseite. Egal wie, es ist keine gute Leistung der Konstrukteure, die Abgase so zu führen, dass sie bei geöffnetem Fenster in den Innenraum kommen. Der smart hat vor Serienanlauf vermutlich nie eine Praxiserprobung erfahren, wie dies bei anderen Herstellern üblich ist.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 20.09.2012 um 22:39 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie bei mir,mhh dann muss wohl im rahmen einer tuning maßname eine brabus oder carlsson esd her ;-)

 

damit müsst dann ja der geruch weg sein, kommt ja dann mittig aus der schürze und hätte so keine chance mehr sich unter/am fahrzeug einen weg zu den fenstern zu suchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.