Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Redana

Motor stirbt während der Fahrt ab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinem mittlerweile in die Jahre gekommenen 450 cdi. Zwar hat er die letzten 209 tkm ohne murren verbracht, doch nun fängt er an zu zicken. Doch trotzdem möchte ich mich von dem guten noch nicht trennen.

 

Seit einiger Zeit stirbt der Motor während der Fahrt einfach ab. NAch längerer Pause, je nach Temperatur zischen einer halben und einer Stunde kann ich die Fahrt wieder aufnehmen.

 

Hatte einer von euch schon mal das Problem? Ich habe den Fehler auslesen lasse und als erstes die Glühkerzen getauscht. Das Problem ist nimmer noch da. Das Gerät sagte was von Dieselvorglühsteuerung. Ist der Fehler bekannt?

 

Ich möchte die Kosten für die Reparatur so gering wie möglich halten und würde mich über jeden Tipp freuen.

 

Vielen Dank im vorraus

 

René


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen im Forum. Wenn der Motor während der Fahrt aus geht, kann das eigentlich nicht an den Glühkerzen liegen. Die werden ja nur für den Startvorgang gebraucht.

 

Ich vermute einen verschmutzten Kraftstofffilter, der die Zufuhr von Kraftstoff nach einiger Zeit unmöglich macht.

 

Gruß, Rolf

 

PS: komisch, vor ein paar Tagen habe ich doch schon mal so einen Beitrag gelesen .... ich werde alt. :lol:


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir, also der Kraftstofffilter. Dann muss ich ihn mal reinigen oder tauschen. Gibt es dazu hier im Forum eine Anleitung?

 

Habe die SuFu genutzt, nur leider keinen Beitrag in dem Zusammenhang gefunden dass es ca eine halbe stunde dauert bist der Smarti wieder anspringt.

 

 


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann der Kraftstoffilter oder der OT- Geber sein.

Den Kraftstoffilter findeste soweit ich weis vor dem rechten Hinterrad (Innenkotflügel muss evtl raus).

 

Für das Problem mit dem OT Geber quäl mal die Suchfunktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftg währe sicherlich auslesen des Fehlerspeichers - Motor aus währen der Fahrt müsste dort gespeichert sein.

 

Sonst merkt man erst nach Tausch des OT Gebers (man kommt da etwas schleht ran...), dass der Raildrucksensor spinnt.

 

Falls der Kraftstsoffilter nicht relativ neu ist - erstzen. Ist die billigste Variante.

 

Gruss

Emil

 

 

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Den Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen und es kam die Vorglüheinheit oder die Kerzen zu Tage. Kerzen sind getauscht, der Fehler ist raus Symptomatik immer noch vorhanden.

 

Den Filter werde ich mal tauschen, schließlich ist der aktuelle mindestens seit 100tkm verbaut. Das ist die günstigste Alternative. Hoffe inständig, dass er es ist.


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der ot Geber ist aber auch sehr gerne für sowas zu haben...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gerade habe ich den den Kraftstofffilter geholt und werde mich gleich an die arbeit begeben.

 

Ein Bericht wird natürlich folgen.

 

Viele Grüße

René


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kraftstofffilter ist getauscht, aber das selbe Problem wieder.

 

Nun ist wohl der OT Sensor dran. Vielleicht sollte ich nach meinen Zwangspausen nochmal den Fehlerspeicher auslesen, bevor ich das Teil auf Verdacht tausche. Ist auf jeden Fall ärgerlich andauernd stehen zu bleiben.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Redana am 17.09.2012 um 19:48 Uhr ]


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, wie wäre es mal mit der Hochdruckpumpe?? ich das noch die 1.??

Fährst du mit 2Taktöl??

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei rund 200.000km mus die HD Pumpe nicht kaputt sein - sowas tauscht man nicht auf Verdacht aus.

 

Wenn das Triebwerk während der Fahrt aus geht - dann hat die ECU abgeschaltet und das auch in den Speicher geschrieben.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nicht unbedingt im Fehlerspeicher stehen. Siehe mein eigenes Problem!

Ein defekter OT-Geber wird bei Smart leider auch nicht immer in den Fehlerspeicher abgelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M60,

das mag ja so sein - dass sich ein defekter OT-Geber nur indirekt diagnostizieren lässt.

 

Debn Schuss aus der Hüfte kann ja jeder machen, wie er will.

Und wenn der nicht so richtig klappt, dann haben wir auch nichts gewonnen.

 

Ich meine, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers ist in so einem Falle Pflicht ist. Erst wenn da nichts drinnen steht - kommt die Diskussion: Wie geht es weiter?

 

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 19.09.2012 um 08:44 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich Recht.

Mein Hinweis sollte auch in die Richtung "Wie geht es weiter?" gehen und somit sollte man den OT-Geber auch ohne Fehlermeldung im Auge behalten.

Übrigens haben wir die Erfahrung gemacht das beim Smart die "billigen" OT-Geber aus der Bucht (ca. 25 Euro) problemlos laufen, zumindest bisher ohne Ausfälle.

Bei anderen Fahrzeugherstellern sind diese "billigen" Dinger zum Teil überhaupt nicht funktionsfähig.

Wäre also ein geringer Aufwand für die weitere Fehlersuche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo OT Geber heute erhalten, nun wird er getauscht.

 

Die einen haben halt ein 10 sek Auto, ich nenne Meinen Smarti aktuell das 10 km Auto. Hoffentlich wird er später genesen sein...

 

Zu der HD Pumpe, ja es ist die erste. Der Wagen hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen. bis 130tkm jeden Service, dann den nächsten bei 179000 und nun bei 210000 mache ich alles leichte selber. So kann ich mich also nicht beschweren bei dem Einsatz bis jetzt.

 

 


Smart City Coupe cdi BJ. 2000

 

208690 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.