Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
splaesh

Smart startet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe folgendes problem mit meinem Smart.

Motor dreht springt aber leider nicht an.

Folgendes wurde bereits gemacht :

Kompressionsprüfung ergab

Zylinder 1 10 bar

Zylinder 2 10,5 bar

Zylinder 3 10,5 bar

 

Zündfunke wurde ebenfals gecheckt und wahr ok.

Sprit kommt auch an.

 

Motor dreht aber leider keine anzeichen das er starten will.

 

Die Kugel wurde darauf hin ausgelesen und folgende fehler kamen zum vorschein.

 

1.steuergerät ABS -Drehzahlgeber hinten rechts

 

2.Steuergerät Motorelektronik - ist Position Drehwinkelsensors

 

Fahrzeug ist ein Benziner.

 

Mfg spleash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Werkstatt, die den Fehler nicht findet? Als Laie kann man nur raten:

ABS-Kranz / Sensor , ggf. zusätzlich irgendwo ein Kabel ab- z.B. Lambdasonde oder noch einfacher: Das Massekabel.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 06:54 Uhr hat PW geschrieben:

irgendwo ein Kabel ab


 

Vielleicht auch ein Rad ab, PW?

 

Wenn da statt Drehwinkelsensor "Kurbelwinkelsensor" stand oder gemeint ist, erfolgt die Zündung zum falschen Zeitpunkt. Der Motor kann nicht starten oder laufen.

Dieses Teil prüfen, ggf.ersetzen.

 

Oder ist am Motor im Bereich der Nockenwelle und deren Antrieb montiert worden? Das kann man durchaus falsch machen, so dass das Sensorsignal zum falschen Zeitpunkt kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klick zur Anleitung

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung des ABS Sensors ist für diesen Fehler irrelevant!

Da ist evtl. der ABS Zahnkranz an einer Antriebswelle durch Rost aufgesprengt.

Aber das hat mit diesem Problem nix zu tun!

 

Die Fehlermeldung mit dem Drehwinkelgeber Steuergerät Motorelektronik ist vermutlich die Ursache des Problems.

Was mich wundert ist die Tatsache, daß trotzdem ein Zündfunke vorhanden ist.

Das heisst aber noch lange nicht, daß dieser auch zum richtigen Zeitpunkt kommt!

 

Wurde an dem Smart zufällig die Kupplung gewechselt?

Wenn die Kupplung getauscht wird, muß die neue Kupplung nämlich genau an einer definierten Position montiert werden, dazu ist extra ein Passstift vorhanden.

Hintergrund dieser Tatsache ist, daß die Information für diesen Sensor vom Kupplungsmodul abgenommen wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2012 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 07:42 Uhr hat r-panther geschrieben:
Oder ist am Motor im Bereich der Nockenwelle und deren Antrieb montiert worden? Das kann man durchaus falsch machen, so dass das Sensorsignal zum falschen Zeitpunkt kommt.

Paulchen, das Sensorsignal wird, wie ich schon geschrieben habe, am Kupplungsmodul abgegriffen! Das ist ja schon am Einbauort des Sensors an der Kupplungsglocke zu sehen.

Die Nockenwelle beeinflusst höchstens die Steuerzeiten der Ventile, aber damit hat es sich auch schon! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2012 um 09:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 07:42 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 16.09.2012 um 06:54 Uhr hat PW geschrieben:



irgendwo ein Kabel ab




 

 

 

Vielleicht auch ein Rad ab, PW?

 

 

 

 

 


 

Was ist denn das für ein Ton?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 16.09.2012 um 09:50 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AL:

Immerhin kommt die Kupplungsmarke pro Zyklus zwei mal am Sensor vorbei. Zünden wir denn auch im Ladungswechsel-OT?

Und mit einer falsch aufgelegten Steuerkette kann so ziemlich jeder "falsche" ZZP eingestellt werden - solange die Ventile mitspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kupplung wurde nicht gewechselt.

Auto ist eines Morgens nur nicht mehr angesprungen.

Ausgelesen haben wir ihn selber.

 

Mfg splaesh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 10:27 Uhr hat r-panther geschrieben:
@AL:
Und mit einer falsch aufgelegten Steuerkette kann so ziemlich jeder "falsche" ZZP eingestellt werden - solange die Ventile mitspielen.

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

Wenn die Steuerkette falsch aufgelegt wird, dann beeinflusst Du damit lediglich die Steuerzeiten der Ventile, die öffnen und schliessen zum falschen Zeitpunkt, im Extremfall bekommt ein Ventil durch den aufstrebenden Kolben eins auf die Mütze, aber Du änderst in diesem Fall doch nichts am Zündzeitpunkt, solange am Kupplungsmodul nichts geändert und die Information dort abgegriffen wird?

Der Zündzeitpunkt, gemessen in Grad vor OT wird durch eine falsch aufgelegte Steuerkette nicht verändert. In Deiner Theorie vielleicht, in der Praxis ned! :roll:

 

Die Kurbelwelle, die Kolben und das Kupplungsmodul sind doch mechanisch fest miteinander verbunden, woraus soll denn da eine Veränderung des Zündzeitpunkts durch eine falsch aufgelegte Steuerkette resultieren? :-?

 

Ein ZZP im Arbeitstakt des Zerknalltreiblings von 7 Grad vor OT ist auch mit einer falsch aufgelegten Steuerkette 7 Grad vor OT, ob der Motor mit den dann falsch öffnenden und schliessenden Ventilen anspringt, steht auf einem anderen Blatt, der Zündzeitpunkt wird durch die Steuerkette auf jeden Fall nicht verändert!

 

Aber da beim TE weder durch einen Kupplungswechsel noch durch Arbeiten am Zylinderkopf eine Veränderung eingetreten ist, kommt dies bei ihm ohnehin nicht in Betracht und ist deshalb für ihn irrelevant!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.09.2012 um 13:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 11:07 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:



Der Zündzeitpunkt, gemessen in Grad vor OT wird durch eine falsch aufgelegte Steuerkette nicht verändert.


 

Das ist natürlich richtig.

 

Ich habe das blöd ausgedrückt, weil ich mich gedanklich am Gemischaufbereitungszyklus orientiert habe und eher an den Entflammungsvorgang, als an den elektrischen Zündfunken gedacht habe.

 

Was bleibt, ist, dass fehlerhafte Steuerzeiten durchaus ein Anspringen verhindern können, was hier ja nicht der Fall war.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Er ist gerade übergeben worden. Er bleibt bei einem Smart-Liebhaber und was noch wichtiger ist: er bleibt auf der Straße! Bei Inzahlungnahme wäre er wahrscheinlich in der Schrottpresse gelandet - und das hätten wir nach 23 Jahren nicht übers Herz gebracht. Der hat noch genug Leben für weitere 10 gute Jahre.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.680
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.