Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nonsense

Schubabschaltung beim 451 vs Spritverbrauch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich bei meinem 451 CDI mit Schubabschaltung fahre (bei Geschwindigekeit Fuss komplett vom Gas, Gang eingekuppelt) zeigt der Bordcomputer (via OBD2 ausgelesen) einen Momentanverbrauch von rund 2l/h. Gebe ich etwas Gas geht der Verbrauch sogar runter. Kennt jemand dieses Verhalten und kann es erklären? Eigentlich sollte der Verbrauch ja bei 0 liegen.

 

Gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schubabschaltung ist erst oberhalb xxxx U/min aktiv. Da musst du drüber sein. Meist liegt sie bei 1200 u/min oder so. Teste mal bei 2000 u/min, dann bist du sicher im Fenster der Abschaltung.

 

Wenn das Phänomen dann immer noch besteht ist es sehr merkwürdig, ggf. hat das Fahrpedal ne Macke ?

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Edit

 

Die Schubabschaltung ist auch temperaturabhängig, d.h. bei kalter Maschine (bis xx Grad ?) ist sie fast immer deaktiviert.

 

Dein 2L/h würden auf Standgas(Betrieb) hin weisen. Siehe Fahrpedal(Stellung) und dessen Meldung an die ECU.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 13:27 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
PS: Edit



Die Schubabschaltung ist auch temperaturabhängig, d.h. bei kalter Maschine (bis xx Grad ?) ist sie fast immer deaktiviert.



Dein 2L/h würden auf Standgas(Betrieb) hin weisen. Siehe Fahrpedal(Stellung) und dessen Meldung an die ECU.





-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....



 

Hallo Focus-CC,

 

erstmal danke für die flotte Antwort, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Beispiel: Kurz vor eine Kurve dreht der Motor mit 2500 U/min. Ich gehe komplett vom Gas, der Wagen verzögert wunderbar - Spritverbrauch angeblich 2l/h. Drücke ich minimal aufs Gas verzögert der Wagen erwartungsgemäß weniger, trotzdem sinkt der Verbrauch auf knapp unter 1l/h. Eine 0 habe ich generell bisher noch nie zu Gesicht bekommen. Gibt das Steuergerät bei der Schubabschaltung einfach einen falschen Wert zurück?

 

Kann das mal jemand gegentesten?

 

PS: Es ist ein 2008 451 ohne Verbrauchsanzeige. Wie gesagt, die Daten werden übers OBD gezogen.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nonsense am 14.09.2012 um 18:08 Uhr ]


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, moment mal, ich erinnere mich dass auch diese "Gauge" Tool über ODB läuft und leider NICHT die korrekten verbrauchsdaten liefert.

 

Warum weiß der Henker, aber ein echter korrekter BC orientiert sich an den Einspritzimpulsen und rechnet damit die Spritmenge KORREKT hoch .

 

Ich denke bei Dir ist alles OK und die Werte sind wie bei dem Verbrauchsmessgerät "Gauge", und dann gibt es noch was für die Garmin Navis, ein Fake, alles Hochrechnungen aus diversen Parametern.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 19:49 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ah, moment mal, ich erinnere mich dass auch diese "Gauge" Tool über ODB läuft und leider NICHT die korrekten verbrauchsdaten liefert.



Warum weiß der Henker, aber ein echter korrekter BC orientiert sich an den Einspritzimpulsen und rechnet damit die Spritmenge KORREKT hoch .



Ich denke bei Dir ist alles OK und die Werte sind wie bei dem Verbrauchsmessgerät "Gauge", und dann gibt es noch was für die Garmin Navis, ein Fake, alles Hochrechnungen aus diversen Parametern.





-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....



 

...ich habe eben einen Test an meinem A4 gemacht. Genau das gleiche Problem, nur das der BC korrekterweise Null anzeigt. Laut OBD abr ein Verbrauch von 150l/h. It also ein Problem der Schnittstelle oder der Software. Trotzdem danke.

 

Gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eingelegtem Gang werden l/100km, im Leerlauf l/h angezeigt!

2l/h verbraucht vielleicht ein Panzer im Leerlauf, aber ein Smart sollte mit einem halben Literchen rumkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 22:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Bei eingelegtem Gang werden l/100km, im Leerlauf l/h angezeigt!

2l/h verbraucht vielleicht ein Panzer im Leerlauf, aber ein Smart sollte mit einem halben Literchen rumkommen.



 

...nö, über die obd kommt der stundenverbrauch. mein smart hat kein bordcomputer. und wie ich ja bereits schrieb, gibt es offensichtlich ein problem mit der kommunikation oder der auswertung.

 

leerlauf und schubabschaltung sind ausserdem zwei paar stiefel.

 

gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2012 um 23:32 Uhr hat nonsense geschrieben:
Quote:



leerlauf und schubabschaltung sind ausserdem zwei paar stiefel.


 

Ach was?

 

Fahr den Berg im Leerlauf runter, deine Verbrauchsanzeige zeigt dir l/h obwohl sich ein Wert in l/100 km errechnen liesse.

Fahr den Berg im Schiebebetrieb runter, deine Anzeige zeigt dir (0) l/100km (möglicherweise in herstellerspezifischen Betriebspunktbereichen wegen unterschiedlicher Abschaltungsphilosofien, wie uns focus sagt).

 

Dass die OBD noch andere für den Fahrer irrelevante und interpretierungsbedürftige Dinge zum Auslesen anbietet, hat ja nichts damit zu tun.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem BC steigt der Verbrauch im Schiebebetrieb ebenfalls, da erzählt der Smart dem BC wohl Mist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 08:16 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 14.09.2012 um 23:32 Uhr hat nonsense geschrieben:

Quote:





leerlauf und schubabschaltung sind ausserdem zwei paar stiefel.




 

 

 

Ach was?

 

 

 

Fahr den Berg im Leerlauf runter, deine Verbrauchsanzeige zeigt dir l/h obwohl sich ein Wert in l/100 km errechnen liesse.

 

Fahr den Berg im Schiebebetrieb runter, deine Anzeige zeigt dir (0) l/100km (möglicherweise in herstellerspezifischen Betriebspunktbereichen wegen unterschiedlicher Abschaltungsphilosofien, wie uns focus sagt).

 

 

 

Dass die OBD noch andere für den Fahrer irrelevante und interpretierungsbedürftige Dinge zum Auslesen anbietet, hat ja nichts damit zu tun.


 


 

...vielleicht solltest Du mal lernen genau zu lesen, bevor Du zurück schreibst. Der angezeigte 0er stammte von der Referenzfahrt mit meinem Audi. Wie gesagt, es ist offensichtlich ein Problem der Software. Nochmal, mein Smart hat KEINEN Bordcomputer. Trotzdem Danke für Deine Mühen.

 

Gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 09:21 Uhr hat oz42 geschrieben:
Auf meinem BC steigt der Verbrauch im Schiebebetrieb ebenfalls, da erzählt der Smart dem BC wohl Mist.



 

...interessant. Kann das sonst noch jemand bestätigen?

 


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 11:46 Uhr hat nonsense geschrieben:
Quote:



... lernen genau zu lesen..


 

Eine Verbrauchsanzeige ist eine Fahrerinformation und kann z.B. von einem sog. BC angezeigt werden. Dort sind meine oben genannten Angaben zu erwarten.

 

Im OBD - System können solche Informationen nicht überall erwartet werden, dort sind auch Festwerte, Grenzwerte oder schlichte Platzhalter hinterlegt.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der bc hat doch die gleiche datenquelle: can-bus! also erwarte ichauch die selben werte, alles andere ist quatsch.

 

 


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man erwartet die gleichen Werte, es kommen aber zwei paar Schuhe bei raus.

 

Genau das ist auch der Grund warum ich von den Verbrauchs-Tools über OBD Abstand nehme.

 

Sie berechnen NICHT EXAKT gemäß den realen Einspritzzeiten.

 

Natürlich fragt man sich warum, denn es kann doch kein Problem sein, wenn die Düsen geschlossen bleiben, keine Impulse bekommen, den Verbrauch auf NULL zu setzen.

Aber scheinbar kommen aus OBD, bzw. dem CAN Bus keine "echten" Einspritzzeiten raus. Und nämlich nur die sind wirklich aussagekräftig.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2012 um 13:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 13:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Man erwartet die gleichen Werte, es kommen aber zwei paar Schuhe bei raus.



Genau das ist auch der Grund warum ich von den Verbrauchs-Tools über OBD Abstand nehme.



Sie berechnen NICHT EXAKT gemäß den realen Einspritzzeiten.



 

...mir fehlen die alternativen an einem 451 von 2008.

 

gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt meines Wissens keine echten, genau Alternativen. Daran wäre ich nämlich auch interessiert :)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 13:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Man erwartet die gleichen Werte, es kommen aber zwei paar Schuhe bei raus.



Genau das ist auch der Grund warum ich von den Verbrauchs-Tools über OBD Abstand nehme.



Sie berechnen NICHT EXAKT gemäß den realen Einspritzzeiten.



Natürlich fragt man sich warum, denn es kann doch kein Problem sein, wenn die Düsen geschlossen bleiben, keine Impulse bekommen, den Verbrauch auf NULL zu setzen.

Aber scheinbar kommen aus OBD, bzw. dem CAN Bus keine "echten" Einspritzzeiten raus. Und nämlich nur die sind wirklich aussagekräftig.









[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 15.09.2012 um 13:08 Uhr ]


 

...die Software berechnet ja nichts. Sie nutzt CAN-Bus PID 01 5E 2 (fuel rate). Mich würde ja wundern, wenn der BC der neueren Modelle einen anderen Wert darstellt. Die Daten kommen ja vom Steuergerät und das sollte ja wissen, was verbraucht wird.

 

Egal, ich werde an der Software rumfeilen. Da ist ja vermutlich ein Fehler. Wobei es mich stutzig macht, wenn Leute mit BC vom gleichen falschen Verhalten berichten.

 

Was zeigt bei euch der BC bei Schubabschaltung an? Ich bitte um Rückmeldung.

 

Gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nonsense am 15.09.2012 um 14:07 Uhr ]


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 14:06 Uhr hat nonsense geschrieben:
...die Software berechnet ja nichts. Sie nutzt CAN-Bus PID 01 5E 2 (fuel rate).

Ich hab ja keine Ahnung wie mein Nick schon aussagt, aber eigentlich muß schon noch eine anschliessende Berechnung stattfinden!

Wenn nämlich der Wert pro 100 km dargestellt wird, muß ja noch eine Umrechnung vorgenommen werden.

Über den CAN Bus wird ja nur der momentane Verbrauch des Motors über die Einspritzzeiten der Injektoren übermittelt, wenn das in eine Distanz umgerechnet wird, dann muß ja dieser Wert mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit verrechnet werden, oder liege ich da falsch?

Sonst wäre eine korrekte Darstellung dieses Werts über alle Gangstufen bzw. Geschwindigkeiten gar nicht möglich!

Wenn ich z.B. mit 2000 1/min im ersten Gang unterwegs bin oder ob ich mit 2000 1/min im fünften Gang fahre, muß das ja zwangsläufig einen Unterschied im Spritverbrauch auf 100 Kilometer geben, obwohl die eingespritzte Kraftstoffmenge bei gleicher Gaspedalstellung mal angenommen fast identisch ist!

Oder ist dieser Faktor in der Information Fuel Rate auf dem CAN Bus schon eingerechnet?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.09.2012 um 16:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ne es muss nichts berechnet werden. ich bezoh mich auf den stundenverbrauch. falls man den verbrauch auf 100km wissen will ist das kein hexenwerk, schliesslich bekommst du via can auch die geschwindigkeit. dann hat man alles, was man braucht.

 

gruss

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nonsense am 15.09.2012 um 16:53 Uhr ]


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 18:08 Uhr hat oz42 geschrieben:
Was zum Thema: klick!



 

...kannst du bitte zitieren. man muss sich sonst extra registrieren.

 

gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 16:11 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Wenn ich z.B. mit 2000 1/min im ersten Gang unterwegs bin oder ob ich mit 2000 1/min im fünften Gang fahre, muß das ja zwangsläufig einen Unterschied im Spritverbrauch auf 100 Kilometer geben, obwohl die eingespritzte Kraftstoffmenge bei gleicher Gaspedalstellung mal angenommen fast identisch ist!

Quote:


Diese unrichtige Annahme ist das Problem.

Gleiche Gaspedalstellung heisst ja nicht gleiche Drosselklappenstellung und schon gar nicht gleiche Luftmenge und erst recht nicht gleiche Spritzmenge pro Zyklus.

Bei 2000 im 5.Gg. ist das Auto viel schneller, als bei 2000 im 2.Gg., braucht also viel mehr Leistung, also viel mehr Energie pro Zyklus, also viel mehr Einspritzmenge, also viel längere Ventilerregungsdauer.
Es reicht auch nicht, die gesamten Ventilerregungsdauern eines bestimmten Zeitabschnittes aufzuaddieren, denn jedes Einspritzintervall umfasst verschiedene anteilige Einspritzraten. Doppelte Erregungsdauer heist also nicht doppelte Einspritzmenge. Ausserdem wird je nach Ladedruck im gleichen Zeitraum unterschiedlich viel gespritzt.

Diese Problematik kann je nach Software unterschiedlich angegangen werden.
Z.B. kann man für jede Spritzdauer in einer Tabelle die je nach Lastpunkt zugehörige Spritzmenge nachschlagen und diese Werte aufaddieren. Die Summe wird dann rechnerisch auf die Beobachtungszeit bezogen. Das Ergebnis, die fuel rate, muss nicht in physikalischen Grössen z.B.mit der Einheit l/h, sondern kann auch als stellvertretender dimensionsloser Zahlenwert auf dem CAN-Bus erscheinen.

Aus diesem Zahlenwert kann zur Fahrerinformation z.B. am BC aber sofort der Verbrauch in l/h oder unter Einbezug der Fahrgeschwindigkeit in l/100 km errechnet und als physikalische Grösse angezeigt werden.





 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 16.09.2012 um 07:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 16.09.2012 um 07:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.09.2012 um 18:12 Uhr hat nonsense geschrieben:
Quote:


Am 15.09.2012 um 18:08 Uhr hat oz42 geschrieben:

Was zum Thema: klick!






 

 

 

...kannst du bitte zitieren. man muss sich sonst extra registrieren.

 

 

 

gruss


Sorry, da dachte ich nicht dran. Zitat vom BC-Hersteller im Support-Thread:

"Most Diesels do not support Fuel Cutoff. If the Open/Closed loop indicator is not present or is always closed, then your Diesel does not support it."

Ich schlug dann vor, die Gaspedalstellung zum Erkennen zu verwenden. Antwort:

"It is possible to attempt to detect injector cutoff by other means. However, the problem is that it would only be a guess. For example, yes its possible to detect when the vehicle is engine braking and then assume the vehicle's computer has disabled the injectors. However, every year, make, model, engine size and transmission type combination uses a different algorithm and the injectors may in fact be off or they may not be. Some would benefit by the guess, others would not.

The bottom line is that injector cutoff does not save a significant amount of fuel and will have little effect overall.

Fundamentally it is unfortunate that Diesel engines run open loop. "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.09.2012 um 13:28 Uhr hat oz42 geschrieben:
Quote:


Am 15.09.2012 um 18:12 Uhr hat nonsense geschrieben:

Quote:



Am 15.09.2012 um 18:08 Uhr hat oz42 geschrieben:


Was zum Thema: klick!









 

 

 

 

 

...kannst du bitte zitieren. man muss sich sonst extra registrieren.

 

 

 

 

 

gruss

 


 

Sorry, da dachte ich nicht dran. Zitat vom BC-Hersteller im Support-Thread:

 

"Most Diesels do not support Fuel Cutoff. If the Open/Closed loop indicator is not present or is always closed, then your Diesel does not support it."

 

Ich schlug dann vor, die Gaspedalstellung zum Erkennen zu verwenden. Antwort:

 

"It is possible to attempt to detect injector cutoff by other means. However, the problem is that it would only be a guess. For example, yes its possible to detect when the vehicle is engine braking and then assume the vehicle's computer has disabled the injectors. However, every year, make, model, engine size and transmission type combination uses a different algorithm and the injectors may in fact be off or they may not be. Some would benefit by the guess, others would not.

 

The bottom line is that injector cutoff does not save a significant amount of fuel and will have little effect overall.

 

Fundamentally it is unfortunate that Diesel engines run open loop. "

 

 


 

...alles klar oder eben nicht. mein a4 avant scheint eine schubabschaltung zu haben, mein smartie nicht. was ist denn nun aber fakt? hat der 451 cdi eine schubabschaltung oder nicht?

 

gruss


Smart CDI (451) 45PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.