Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

ABS: zu sensibel eingestellt?

Empfohlene Beiträge

wer kennt das nicht:

man fährt auf nasser fahrbahn auf eine kreuzung zu, tritt beherzt auf die bremse, der kleine verzögert auf den ersten zwei - drei metern hervorragend (man hängt quasi im gurt), doch dann schaltet sich das ABS ein und die verzögerung nimmt deutlichst ab. man glaubt fast, daß es sich nicht mehr ausgehen wird. erst wenn man soweit von der bremse geht, daß das ABS-rattern aufhört und anschliessend wieder den pedal-druck erhöht, kommt der vorher erwähnt gute verzögerungseffekt wieder.

kann das sein, daß das ABS zu sensibel eingestellt ist (falls es da überhaupt eine "einstellung" gibt)? schließlich haben die räder vorher auch nicht blockiert und damit ist die haftreibung der reifen voll zur geltung gekommen (= man hängt voll im gurt). erst als das ABS eingriff, nahm die verzögerung eben ziemlich ab. das kann es doch nicht sein!?

hat jemand eine erklärung dafür?

gruß aus MUC
gerhard

-----------------

SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000

Mein WWW

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir passiert es öfters wenn ich Bremse und über einen Huckel fahre das das ABS anfängt zu regeln.Bezüglich ABS zu Sensibel eingestellt bin ich der Meinung das die kleinen Vodereifen besonders die vom CDI die Bremskraft nicht genug auf die Strasse bekommen und zum überbremsen neigen.Mit meinen Breitreifen muss ich schon ziemlich kräftig reintreten um überhaupt das ABS zum regeln zu bringen. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ganz besonders grauenhaft ist dieses Problem bei den "ganz alten" Smarts, wie meinem Lim 1.

Ich habe nach vielen Gesprächen mit den SC's und auch Renningen kurzer Hand das ABS lahmgelegt und kann nun bremsen, dass die Schwarte kracht.

Voraussetzung ist hier sicherlich ein vernünftiges Maß an Fahrzeug-und Körperbeherrschung.

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

....Voraussetzung ist hier sicherlich ein vernünftiges Maß an Fahrzeug-und Körperbeherrschung. ...



Hallöchen!

Will ja keinem zu nahe treten, aber ich wage mal sehr zu bezweifeln, dass es auch nur einen Menschen gibt, der in der Lage ist, den smart irgendwie auf der Strasse zu halten, wenn ein abrupptes Ausweichmanöver bei > 80 km/h erfolgen sollte. Ich rede jetzt nicht von 8 x vorher angekündigten Wasserfontänen auf nem Rollfeld, sondern von der Realität (nem geplatzen Reifen, nem Reh und ner Schrecksekunde, ner glatten Stelle in ner Kurve, usw. ...)

Falls du das von dir behaupten möchtest, warum bist du kein Profi-Rennfahrer geworden?
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ja nicht viel Plan von, aber:

DAs im Gurt hängen nur kurz nach Bremsbeginn würde ich als massenträgheit bezeichnen, weil das auto schon langsamer ist als du und der gurt dich etwas später erst auffängt....

Ansonsten, zur abstimmung werde ich mich nicht äussern...

MFG MArtin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

es ist immer wieder eine große Freude für mich, Deine Kommentare zu lesen!!

Irgendwie hatte ich schon damit gerechnet, dass Beiträge in dieser Art kommen werden.

Aber nun der Reihe nach:

1) die von Dir genannten Situationen (geplatzter Reifen, plötzliche Glätte in der Kurve) haben ja nicht unbedingt sehr viel mit ABS ein oder aus zu tun, sondern eher mit der mentalen Berherrschtheit, dem Fahrkönnen und der Erfahrenheit des Fahrers zu tun.


2) ich rede auch nicht generell davon, dass für alle Leute ein ausgeschaltetes ABS sinnvoll ist.

3) und jetzt zum Rennfahrer:
ich habe 1994 die ADAC-Rennsport-Schule besucht und von über 100 Leuten die beste Abschlußbeurteilung bekommen. (das waren insgesamt 6 Veranstaltungen auf verschiedenen Rennstrecken mit insgesamt 16 Tagen Fahrprüfungen, Theorie, usw.)

Für 1996 hatte ich bereits Sponsorverträge, die mir den Einstieg ins semi-professionelle "Rennfahren" ermöglicht hätten.

Leider hatte ich aber 1995, als Gast-Fahrer bei der ADAC-... auf dem Salzburg-Ring einen ziemlich heftigen Unfall, der alle Vorhaben eliminiert hat.

Ganz nebenbei, solche Leute wie Kai Riemer und Marcell Tiemann haben 1992 und 93 auch die ADAC-Rennsportschule mit gleichem Ergebnis absolviert. Das sind jetzt alles Profi-Rennfahrer.

Noch Fragen ???


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,
ich habe mal gelesen, dass der smart so´n kassen-3-kanal-abs haben soll !!!

d.h. die bremsleistung orientiert sich hinten am rad mit der geringsten reibung und nimmt dann für die gesamte hinterachse die bremsleistung weg.

ich hatte solche phänemone auch noch bei keinem anderen auto, aber egal.






-----------------
so, fertig



double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie lässt sich nun das ABS lahmlegen?

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erlischt dann nicht auch die Betrieberlaubnis des Fahrzeuges wenn das ABS absichtlicht lahmgelegt wird? :-?
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

...es ist immer wieder eine große Freude für mich, Deine Kommentare zu lesen!! ...



Hoffe ich doch ... :-D

...
Quote:

1) die von Dir genannten Situationen (geplatzter Reifen, plötzliche Glätte in der Kurve) haben ja nicht unbedingt sehr viel mit ABS ein oder aus zu tun, sondern eher mit der mentalen Berherrschtheit, dem Fahrkönnen und der Erfahrenheit des Fahrers zu tun.



... (ohne Worte ... wenn das deine Meinung ist, dann ist sie nicht komplett)

Quote:

...Ganz nebenbei, solche Leute wie Kai Riemer und Marcell Tiemann haben 1992 und 93 auch die ADAC-Rennsportschule mit gleichem Ergebnis absolviert. Das sind jetzt alles Profi-Rennfahrer.
Noch Fragen ???
Gruß BAP



TOLL darf ich dein Freund sein? :lol:

In der Grundschule sassen wir auch alle zusammen in einer Klasse und der eine Freund und der andere Freund hatten auch einmal dieselbe Note in ner Klassenarbeit.
Der eine is nun Zahnarzt, der andere hat die 3. Lehre abgebrochen...

Aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass du weisst, was du tust und dies auch verantworten kannst. Weisst ja, nur die besten sterben jung...
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mola,

am Sicherungskasten gibt es eine dicke, fette, rote Sicherung (ich glaube 50A), die mußt Du einfach nur ziehen.

Ärgerlich dabei ist das fortwährende Leuchten der Kontrolllampen (ABS und Handbremse); ich habe deshalb dafür die Lampen im Cockpit ausgebaut, Nachteil man hat keine optische Kontrollleuchte mehr für die gezogene Handbremse.


@ Timo,

weiß ich nicht, wahrscheinlich ja, wird sich ähnlich wie mit der Leistungssteigerung verhalten, grins, hähä


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 24.06.2002 um 21:53 Uhr ]

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

ist Dir Deine Freundin abhanden gekommen, oder warum schreibst Du so'nen Scheiß ??

Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uuuhhh ich glaub der Beitrag landet bald im Forum ganz unten! :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das wie mit Trust+. Warum soll die Betriebserlaubnis wech sein. Ist ja nur a bissl Technik was niemand vorschreibt. Oder ist ABS inzwischen Pflicht?

Ist nicht das Radio auch aus wenn diese Sicherung draussen ist?

Übrigens amüsier ich mich über Udos Kommentare immer köstlich! Naja, solangs jemand anderen trifft! :-D
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß auch nicht, warum hier immer wieder solche komplett unsachlichen Kommentare geschrieben werden.

Ich werde weiterhin versuchen, auf Fragen und Kommentare sachlich zu antworten, aber alles kann ich logischer Weise nicht unkommentiert lassen.

(Obwohl es wahrscheinlich besser wäre !?!?)


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Hi Udo,
ist Dir Deine Freundin abhanden gekommen, oder warum schreibst Du so'nen Scheiß ??



Was stellst du denn alles mit deinen männlichen Freunden an? Igittigitigitt! :lol: ... dann will ich doch lieber nicht :-P
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehe davon aus das der Smart nur die Betriebserlaubnis bekommen hat weil ABS Trust und Trust+ verbaut worden sind und diese ab Werk verbaut sind.Ich würde eine elektronische Hilfe an keinem Fahrzeug ausser Kraft setzen es sei den es ist vom Hersteller selber ein Schalter ab Werk dafür verbaut z.B.ESP bei BMW und DC etc. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Radio läuft weiterhin vollkommen einwandfrei.

In der Liste der Sicherungsbelegung müßte das wohl drinstehen.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Udo,

bin leider nicht so schlau wie Du und verstehe deshalb nicht, welchen Sinn Dein Kommentar hat.

Klär mich doch bitte, bitte auf, lieber Udo; ich möchte doch auch gerne so schlau sein.


Gruß BAP


Gruß BAP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo
Also ich gehe nicht davon aus! Kein Schalter ist billiger als ein Schalter, deswegen hat der Smart sowas nicht.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal wieder sachlich zu werden ... sonst gleiten wir hier in ganz düstere, unbelichtete Gefilde ab :-D ....

Warum stört das ABS denn überhaupt, wenn es so vor sich hin regelt, wenn es meint, regeln zu müssen?
Ausser, dass einem der Fuss etwas besser durchblutet wird, schadet es doch nicht.
Fakt ist doch, dass das ABS erst dann regelt, wenn ein Rad eh keine (Seitenführungs-)Kraft mehr übertragen kann und löst von diesem Rad dann kurzfristig den Bremsdruck.
Da das Rad also eh so stark entlastet ist, dass es blockiert,überträgt es zu der Zeit auch kaum Bremskräfte und daher bremst es auch ohne ABS nicht nennenswert mit und sobald es wieder Bodenhaftung hat, trägt es auch wieder mit bei zur Verzögerung des Autos.

Fazit ist also, dass man mit ABS schneller zum stehen kommt, vorausgesetzt, man tritt auch mal richtig drauf aufs Pedal, denn man macht nicht dabei kaputt, auch wenn es sich so anhören mag.

Um auch mal einen alten Irrglauben aus dem Weg zu räumen...

mit ABS ist der Bremsweg i.d.R. kürzer, als ohne! Grund dafür liegt in der im Regelbereich immer wieder erneut aufgebauten Haftreibung, die ja hinlänglich bekannterweise grösser ist, als die Gleitreibung (eines rutschenden Rades).
Einzige Ausnahme: Auf losem Schotter oder Schnee kommt man mit ABS nicht schneller zum Stehen, da sich durch den losen Untergrund ohne ABS ein Keil vor dem Rad aufbauen kann, der die Bremswirkung verstärkt.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.04.2002 um 15:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.04.2002 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da widersprech ich auch nicht. Ich wills halt mal ausprobieren.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist nun ?

das problem ist doch:
hat ein hinterrad des smart keinen gripp mehr, wird gleich an der kompletten Hinterachse der bremsdruck abgebaut.

dies führt dazu, dass ein hinterrad, welches durchaus noch bremsen könnte, dieses eben nicht mehr macht.

bremsweg verschenkt, pech gehabt.
eben 3-kanal-abs, wo doch abs, die alle 4 räder einzeln regeln, stand der technik sind.



-----------------
so, fertig



double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hupps ... bin jetzt eigentlich auch von nem 4-Kanal ABS ausgegangen ... wieder Ramsch gekauft :-D

Aber dass dir ein Hinterrad blockiert, bevor es ein Vorderrad macht, dürfte nicht sehr wahrscheinlich sein bei halbwegs angepasster Fahrweise.

Das Problem beim smart is halt, dass er sehr leicht ist auf der Vorderachse und noch dazu recht straff gefedert und die originalen Mopedreifchen nicht soviel Grip aufbauen können, so dass in hoppeligen Kurven gerne mal ein Vorderrad die Traktion kurzzeitig verliert ... aber das sollte ja auch dann nicht das Problem sein beim 3-Kanal.


Das mit dem kompletten Entlasten der Hinterachse von der Bremsleistung kann aber auch ein Sicherheitsaspekt sein. Die HA ist für die Spurstabilität des Autos verantwortlich. Kann jeder mal ausprobieren mit nem Matchbox-Auto auf ner geneigten Tischfläche. Einmal die Vorderräder mit Tesafilm abkleben und runterrutschen lassen und einmal die Hinterräder ... dann kann jeder sehen, was passiert, wenn die Hinterachse vor der Vorderachse blockieren würde. Um dies zu vermeiden wurde wahrscheinlich diese unübliche 3-Kanal-Option gewählt.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.04.2002 um 16:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.