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hadedu

Blinkerterror am MC01 450

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

sobald ich den Schlüßel herumdrehe blinkt der Blinker links ununterbrochen, egal wie ich den Blinkerhebel betätige. Ich kann auch nicht rechts blinken. Nur wenn ich die Warnblinkleuchte drücke blinken alle 4 Blinker.

 

Selbst wenn ich den Blinkerhebel ganz vom Stecker abklemme, blinkt der Blinker weiter links.

 

Es hat also nichts mit dem Blinkerhebel zu tun.

 

Wo liegt der Fehler/Schaden?

 

Merci

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Vermutlich handelt es sich um einen Wassereintritt im Bereich der Zentral-Elektrik-Einheit (ZEE). Wahrscheinlich hat sich die Verklebung der Windschutzscheibe im unteren Bereich irgendwo gelöst.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

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Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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Quote:

Am 11.09.2012 um 16:55 Uhr hat Steiff geschrieben:
Vermutlich handelt es sich um einen Wassereintritt im Bereich der Zentral-Elektrik-Einheit (ZEE). Wahrscheinlich hat sich die Verklebung der Windschutzscheibe im unteren Bereich irgendwo gelöst.

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Bis dann, Stefan



spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)



 

Das könnte es in der Tat sein, weil ich vor 2 Jahren eine neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen habe. Und die schien mir nicht ganz dicht verklebt worden sein.

 

Dann müsste ich wohl eine neue Zentraleinheit einbauen lassen.

 

Da muss ich hoffentlich nicht zu einer Smart-Werkstatt, sondern kann das von einer günstigeren Werkstatt machen lassen. Was würde dies wohl kosten?

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Eine neue ZEE muss angelernt werden, bzw. die Schlüssel müssen dann auch neu angelernt werden. Das kann nicht jede Werkstatt.

Eventuell ist die ZEE ja auch gar nicht ganz defekt, sondern nur nass und reparabel.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

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Bis dann, Stefan

 

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Oh, das könnte ja teuer werden, wenn eine neue eingebaut werden müsste.

 

Dann müsste ich ja zu einer Smartwerkstatt. Und diese Apotheker machen mich dann platt.

 

Wo befindet sich denn die Zentraleinheit? Kommt man da ran? Dann schaue ich mal selbst nach.

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Was ist denn mit dem Blinkerrelais? Ist das eventuell nur festgebrannt?

Hast du das schon überprüft?

 

Grüße, Smarrrt


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich hatte oben schon geschrieben, dass ich den gesamten Blinkerhebel aus dem Stecker herausgezogen hatte und dass es trotzdem ununterbrochen links weitergrblinkt hat.

 

Es hat also mit dem Blinkerschalter nichts zu tun.

 

Es scheint ein Smart-Problem zu sein, dass die Ingenieure (Vollidioten) bei Mercedes Benz produziert haben.

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Der Blinkerhebel ist nicht das Relai

 

Das Blinkerrelai sizt im Sicherungskasten unter dem Amteurenbrett

Soweit ich es heute im Gutmann tester richtig gesehen habe gibt es eins für den Linken Blinker und eins für den Rechten

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Banke für die Klarstellung mit dem Blinkerrelais, dass das am Sicherungskasten ist.

 

Ich werde jetzt meinen Termin, den ich mit der Smart-Werkstatt gemacht habe wieder absagen. Die Zigeuner wollen für die Diagnose alleine 70 Euro haben. Und für jede Arbeitsstunde 120 Euro.

 

Habe gerade einen kleine u. zuverlässige Autowerkstatt, wo ich früher immer war, angerufen. Die nehmen nur 60 Euro pro Stunde. Der Meister sagte mir, dass er das reparieren kann. Er meinte auch, dass man da nicht erst eine Diagnose erstellen muss, sondern erst die Relais, dann die Glühbirnen u.s.w. checken muss.

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Habe den Smart zurückbekommen. Der Meister sagte mir, dass er dass nicht reparieren könne.

 

Wie schon gesagt will Smart für eine neue Zentralelektronik 550 Euro plus 120 € pro Stunde.

 

Heute habe ich urplötzlich (nach langen Recherchen) herausbekommen, dass die Zentralelektronik (Sicherungskasten) doch geöffnet werden kann und von einem Autoelektriker defekte Module oder Stecker repariert werden könnten.

 

Gebraucht kostet so ein Sicherungskasten immer noch 300 Euro plus Einbau und Programmierung.

 

 

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es gibt Fachbetriebe, die sich auf die Reparatur von Zentralelektronik und co. spezialisiert haben.

Dann würde auch das erneute anlernen wegfallen.

 

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Quote:

Am 17.09.2012 um 15:13 Uhr hat 4fun geschrieben:
Dann würde auch das erneute anlernen wegfallen.

 

 

Um diese Aussage treffen zu können, müsstest Du erst einmal wissen, was an der ZEE defekt ist. ;-)

Die Einschub Einheit oder der "Sicherungkasten"? Gute Frage. :roll:

 

@hadedu

Schreibe mal EddyC an, laut seiner Aussage ist er in der Lage diese zu prüfen und ggf. auch zu reparieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 17.09.2012 um 16:22 Uhr ]


 

 

 

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probier mal das realis zu tauschen vom linken ins rechte

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Domoll am 17.09.2012 um 18:03 Uhr ]

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Folgender Sachstand.

 

Der Blinker an meinem 450er, Bauj. 2003 blinkt nach wie vor ununterbrochen links, egal wie ich den Blinker setze. Ich kann momentan nur mit Warnblinklicht fahren.

 

Ich war bei einem Autoelektriker. Der hat den Sicherungskasten (SAM) durchgemessen. Dabei wurden 8 Fehler gemeldet. Darunter Fehlercode B1400 (Blinkleuchte links). Weitere Fehlermeldungen sind B1200-CAN-Bus, B1021-Auslesesteuergerät u.s.w.

 

Der Schaden am Sicherungskasten (SAM) ist durch Feuchtigkeitseintritt entstanden.

 

Vor 3,5 Jahren habe ich einen neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen, die leider undicht ist, wie mir ein KFZ-Meister sagte. Der Fußraum unter der Matte ist auch feucht.

 

Eine Raparatur des SAM dürfte schier unmöglich sein.

 

Ein Neuer kostet mit Einbau ca. 700 Euro.

 

Ich finde es eine absolute Sauerei von diesem Saustall Mercedes Benz, das der SAM ohne Schutzfolie einfach offen unter dem Lenkrag geklemmt wurde. Und das dürfte bei allen Smarts der Fall sein.

 

Schäden an der SAM sind sehr häufig, und Smart macht zusätzliche Kohle damit.

 

Ich empfehle jedem den SAM mit einer guten Folie abzudecken!

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Mach folgendes:

 

SAM in einen Backofen mit Umluftbetrieb für ca. 2 Stunden bei 50°C.

Ab und zu die Tür kurz auf.

 

Dann testen, ob Fehler "behoben".

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Wenn das SAM schon einige Zeit vom Wasser getränkt wurde und bereits Korrosionserscheinungen in der Elektronik zeigt, und hier scheint es, also ob genau dies der Fall wäre, dürfte dies auch nicht mehr helfen! :(

 

Und was passiert, wenn man mit dem Temperaturregler des Backofens zu optimistisch ist, kann man beim Smarten Service im Regal ansehen! :-D

 

Das SAM mit einer Folie abzudecken, dürften nicht viel Wert haben, weil das Wasser auch an den Kabelbäumen entlang kriecht und dann über die Stecker in das SAM eindringt.

 

Ärgerlich für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge ist dies allemal, weil es relativ häufig vor kommt und ein teurer Schaden ist!

Wobei im vorliegenden Fall ja die WSS nachträglich ersetzt wurde.

Aber auch die Verklebungen ab Werk sind nicht der Bringer, da passiert es auch häufig, daß durch Undichtigkeiten der WSS das SAM absäuft!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2012 um 15:30 Uhr ]

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Quote:

Am 24.09.2012 um 13:23 Uhr hat hadedu geschrieben:

Eine Raparatur des SAM dürfte schier unmöglich sein.



 

kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe schon einige repariert. :-P

Mach mal Fotos vom inneren der SAM. Dann kann ich Dir sagen ob man das repariert bekommt.

 

 

Wie der Ahnungslose schon schreibt ....

Die SAM so zu verpacken das kein Wasser rein läuft ist unmöglich. Das Wasser läuft den Kabeln hinterher. Besser wäre es das Auto richtig ab zu dichten. :-P

Wer die Scheibe eingebaut hat sollte nun die SAM ersetzen!

 

 

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Ein KFZ-Profi hat die Sam nun auseinandergebaut. Es handelt sich bei der SAM um eine kleine (etwa 18 x 20 cm groß) Platine, wo neben verschiedenen Steckplätzen u.a. mehrere kleine Speicherplättchen drauf verklebt sind. Aus den Speicherplättchen kommen beidseitig etwa 9 Drähtchen (je 2 mm lang) heraus, die auf der Platine verlötet sind. Die Platine ist ähnlich einer Computerplatine/Motherboard, nur etwas minderwertiger u. simpler. An einem der kleinen Arbeitsspeicherchen sind vier Drähtchen zerschmolzen und laufen auf der Platine ineinander. Die ganze Sache ist insgesamt etwa 3 Milimeter groß.

 

Der KFZ-Meister sagte, dass der Wert der Platine etwa 30 Euro beträgt.

 

Smart verlangt von mir für eine neue Platine ca. 550,00 Euro. Der Hersteller ist Siemens.

 

Ich habe nun auch 3 gute, brauchbare Fotos davon gemacht (etwa 500 kb pro Foto), die ich als jpg versenden könnte.

 

Hat jemand eine Ahnung, wer sowas reparieren könnte?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 20.10.2012 um 12:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 20.10.2012 um 12:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 20.10.2012 um 12:48 Uhr ]

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Naja wenn da bereits Pins "verschmolzen" sind liegt da doch vermtl. einiges mehr im argen wie nur ein Wasserschaden.. Jenachdem was es ist, kann ein Elektroniker sicher die defekten Teile tauschen (solange es sich nicht um irgendwelche EPROMS mit Daten drauf handelt die nichtmehr auslesbar sind oder irgendwelche uC die man so nicht auf dem freien Markt bekommt).

 

Das ganze sollte aber ein Try and Error lauf werden, da meist das abgefackelte Bauteil das man tauscht direkt wieder abfackelt, da dies meist durch etwas anderes bedingt ist (z.B: Überspannung oder defekter Kondensator in nem Spannungswandler o.Ä.)

 

Ich denke die einfachste und billigste Lösung ist eine neue SAM und ein richtiges Abdichten der WSS.

 

Sollte es sich bei dem "verschmelzen" nur um Rost handeln oder irgendwelchen Dreck empfielt es sich auch mal auszuprobieren die Platine vorsichtig zu reinigen und evtl. entstandenen Dreckbrücken zwischen Pins zu entfernen.

 

Manchmal sind auch einfach nur die Kontakte der Stecker / Buchsen so verrostet, das sie keinen Kontakt mehr haben, diese müsste man dann reinigen, oder den Rost halt umwandeln.

 

Hängt auch vom "verwesungsgrad" der Elektronik / der Stecker ab :-D . Fotos sehe ich in deinem Post leider keine.

 

Das das Ding 550€ kostet ist normal, es ist 1. MB und 2. mag das Material + die Herstellung zwar 30€ kosten aber MB muss ja auch die Entwicklung, Marketingskosten u.s.w. davon bezahlen das muss man auch mal sehen.... Würde das zum Herstellungspreis verkauft würde man sich ja nen Smart als Einzelteile kaufen und selbst zusammenbauen und wär billige dran :lol:

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Quote:

Am 21.10.2012 um 10:54 Uhr hat cbffm geschrieben:
schickmal Bilder an cb-ffm at web.de

und die Nummer von SAM

eine neue SAM hab ich noch rumliegen



null

 

Danke, habe dir die Fotos u. die Teilenummer gesendet.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 02.11.2012 um 01:19 Uhr ]

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Wer kann mir günstig eine SAM für den 450 Fortwo pure, 37 KW, Bauj. 03 besorgen???

 

Ich will den Schweinepriestern von SMART kein Geld in deren Gierschlund stecken.

 

Es ist offensichtlich ein massiver Produktionsfehler bei dem Schweinestall SMART, dass Wasser durch die Seitenfenster und oben am Dach in die Autos reinläuft.

 

Dies führt zu defekten der SAM bzw. Zentralelektrik.

 

Die Reparaturen lässt sich der Schweinestall SMART teuerst bezahlen.

 

Das ist Verbraucherbetrug und man sollte diese Saubande von (Mercedes/SMART) zur Rechenschaft ziehen.

 

Ich habe meine SAM im Tausch anjemanden versendet, der mir seine unbeschädigte zusenden will. Nun besteht das Problem, dass die Wegfahrsperre eingeschaltet ist und der Wagen nicht anspringt.

 

Ich habe einen Hass auf diesen Saustall Mercedes/Smart. Man sollte die Verantwortlichen aus den Vorständen aus dem Land prügeln.

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So nen Ton hab ja ned mal ich drauf, wenn ich voll in Fahrt bin! :roll:

Quote:

Am 24.09.2012 um 13:23 Uhr hat hadedu geschrieben:
Vor 3,5 Jahren habe ich einen neue Windschutzscheibe eingebaut bekommen, die leider undicht ist, wie mir ein KFZ-Meister sagte. Der Fußraum unter der Matte ist auch feucht.

Der Fehler tritt leider auch bei den ab Werk eingebauten Windschutzscheiben auf, aber Du hast ja geschrieben, daß die schon mal ausgetauscht wurde!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2012 um 11:21 Uhr ]

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Schlamperei bei SMART!

 

Der Feuchtigkeitseintritt in meinem sowie auch in den tausenden anderen Smarts liegt an mieserabeler Verarbeitung und schlechten Dichtungen.

 

Der Feuchtigkeitseintritt liegt an undichten Heizungskästen, Seitenscheiben, Frontscheiben und die Oberkante des Daches entlang der Winschutzscheibe.

 

Das sind die Fakten. Und das ist bekannt und eine absolute Sauerei von dem Dreckcladen Mercedes/SMART, dass die Verbraucher für die Schäden durch deren Schlamperei aufkommen müssen.

 

Wenn tausende Smartfahrer über 600 Euro für eine neue SAM, wegen Herstellungsfehler, bezahlen sollen, dann muss man die Fakten dieses Drecksladens Mercedes/SMART auch benennen dürfen.

 

Das ist eine kriminelle Abzockersauerei von SMART, die bisher vom Verbraucherministerium nicht unterbunden worden ist.

 

Dieser miese Abzockerladen SMART müsste die Schäden an den Sams/Sicherungskästen kostenfrei reparieren.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 17.11.2012 um 12:10 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 17.11.2012 um 12:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von hadedu am 17.11.2012 um 12:31 Uhr ]

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Auch wenn du sicherlich (berechtigt) sehr verärgert bist,solltest du aufpassen, dass deine Ausdrucksweise nicht zu einem Bumerang wird. ;-)

 

 

 

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

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derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

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