Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

Flugrostflechen auf Plastikteilen? Wie geht das?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe einen weißen 451 und viele kleine braune Flugrostflecken in den Plastikteilen.

Türen etc....

 

Wie geht das, ist doch alles Kunststoff? :)

 

Woher kommen die Flecken und wie bekommt man sie am besten weg?

 

Mit was poliert man die Plastikkugel am besten, so daß neue Flecken nicht so leicht eindringen/festwachsen können?

 

Spezielle Kunststoffpolitur?

Denn normale Autolackpolitur wäre wohl nicht der Hit, denke ich! :)

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage!

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Flugrost. Hab ich am 450er auch. Ein SC Mitarbeiter meinte auf meine Frage mal, dass z.B. ein vorbeifahrender Schneepflug der Auslöser wäre. Dagegen spricht , dass ich diese Flecken auch auf der Beifahrerseite habe - dafür spricht, dass diese Flecken mehr im unteren Teil der Türen auftreten.

 

Lässt sich mit einer Politur einfach entfernen. Je gröber die Politur, desto besser.

Bei Maschinenpolitur aufpassen, Kunststoff leitet die entstehende Wärme schlecht ab - besser mit der Hand.

 

Manche Polituren bringen gleich einen Schutzfilm mit auf, ansonsten zusätzlich zum Schutz Hartwachs aufbringen. 3M ist ganz gut - im Fachgeschäft kaufen und beraten lassen (Hand/Maschine/Körnung/Schutzfilm...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Flecken vor der Politur mit Flugrostentferner bestäubt und etwas einwirken lassen. Das Zeug ist zwar nicht ganz billig (~15€ bei ATx), stinkt wie einmal Haare färben und sieht lustig aus wenn es wirkt (Rost löst sich auf und färbt sich lila während es langsam überall herunter läuft...), aber es funktioniert ganz gut! Die Flecken, die sich nicht gleich lösen wollten, habe ich mit einem alten T-Shirt und einer extra Abreibung mit dem Entferner bzw. dann mit Politur weg bekommen. Danach sieht´s aus wie neu :)

 

Im Smart-Center meinten sie übrigens, dass das von den Bremsscheiben kommt... :-?

 

Viel Spaß beim polieren :)


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.09.2012 um 10:30 Uhr hat Techno geschrieben:Habe einen weißen 451 und viele kleine braune Flugrostflecken in den Plastikteilen. Wie geht das, ....? Woher kommen die Flecken ....?

Vielleicht war die Kugel irgendwann einmal per Eisenbahnverladung transportiert worden? Dann ist es Abrieb von Stromableiter und Oberleitung.

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2012 um 14:04 Uhr hat Coltan geschrieben:
Quote:


Am 11.09.2012 um 10:30 Uhr hat Techno geschrieben:Habe einen weißen 451 und viele kleine braune Flugrostflecken in den Plastikteilen. Wie geht das, ....? Woher kommen die Flecken ....?

Vielleicht war die Kugel irgendwann einmal per Eisenbahnverladung transportiert worden? Dann ist es Abrieb von Stromableiter und Oberleitung.

 

 


 

Nö, die bestehen aus Kupfer, das zwar auch oxidiert aber kein Rost erzeugt.

 

Wie immer, gibt ein Blick ins Wiki ein paar Aufschlüsse. http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug liegt auf den Straßen rum...Abrieb von Bremsen, Rostteilchen etc. Und so kommt es dann auch auf Kunststoffteile.

 

Mit Politur bekommt man das nur schwer weg. Besser ist da eine Lackknete!

 

Ihr werdet staunen was da drin dannach zu finden ist!!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lackknete ist gut, so mache ich das auch immer.

 

;-)

 

mfg

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Eisenbahn ist nicht ganz unlogisch, habe mein Bürofenster zur Bahnseite (Luftlinie 15 m) und die ganzen Kunststofffensterrahmen sind von außen rauh und rostig.

 

Wenn jemand neben dem Smart mit der Flex gearbeitet hätte, dann wäre es sicher noch schlimmer. Die fliegenden Teilchen brennen sich in den Kunststoff und auch in Autoscheiben regelrecht ein und sorgen dort für "Spaß" über Jahre.

 

Evtl. hat ja auch ein Lkw beim Transport Schlacketeilchen mit Eisenanteil verloren und die verteilen sich nun auf der Straße.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Baustelle in Garching-Hochbrück (Nähe München). Dort haben wir Edelstahlteile montiert. In der Nähe ist ein Waschwerk von einer barischen Autofirma, wo neu gepresste Teile mit einer besonderen Lauge gesäubert werden.

 

Ca 6 Wochen nach Einbau der Teile haben wir uns gewundert, wieso die Edelstahlteile rosten.

Nach einer Analyse der Umgebungsluft war alles klar.

Diese Dämpfe der Lauge, welche durch deren Lüftung ins Freie gelangten, haben den Rost verursacht.

 

Soviel zu dem Thema, was alles in unserer Luft ist und was auf den Straßen so rumliegt.

 

Mich wundert schon lange nichts mehr. :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Rostflecken kommen bei mir immer wieder.

Für mich hört sich die Theorie mit dem Bremsscheibenabrieb ganz gut an, allerdings wundert es mich, daß ich viele Rostflecken auf der hinteren Stoßstange in der Mitte habe...

Aber kann trotzdem sein.

 

Wegen Rostentferner:

Muß man keine Angst haben, daß er den Kunststoff meines Joghurtbechers :) angreift?

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.