Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
diemuse

Problem nach Chip-Tuning 451 61PS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab vor einigen Tagen meinen 451er mit 61PS bei Berlin-Tuning chippen lassen. Lief auch problemlos auf der Heimfahrt. Gestern stand der Wagen in der Garage und heute früh wollte ich los und da sprang er nun nicht mehr an.

 

Batterie ist scheinbar OK, Schlüssel rumgedreht, Anlasser dreht, Schlüssel losgelassen, Motor brummt bei ca. 300 U/min und geht dann aus. Mehrmals das selbe ausprobiert. Ohne ein anderes Ergebnis.

 

Bei Berlin-Tuning sagte man mir, dass der Wagen nicht die richtige Spannung bekommt und von daher den Anlass-Modus nicht verlässt. Soll das Massekabel von der Batterie abhängen, 15min wg. Leerung des Fehlerspeichers warten und dann wieder neu starten, ggf. mit Starthilfekabel. Werde das heute Abend mal ausprobieren. Komisch nur, dass er das zuvor nie hatte. Am Tuning soll es aber nicht liegen, sagte man mir. Würd den Wagen auch noch mal dorthin bringen, ist nur dumm, dass er jetzt 40km von Berlin-Tuning entfernt in der Tiefgarage zuhause steht.

 

Falls jemand noch eine Idee hat, wäre ich für Hilfe dankbar. Werde erstmal das mit der Batterie heut Abend testen, aber falls es damit nicht zu beheben geht... Naja :(

 

Vielen Dank im Voraus.

-----------------

- Ich arbeite an der Signatur... -

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, werde das jetzt mal ergänzen.

 

Also die Batteriemaßnahmen haben, so wie ich es oben beschrieben habe, nichts gebracht. Auch Fremdbatterie ohne Erfolg, daran liegt´s also nicht.

 

Nach unzähligen Versuchen, die Kiste zu starten, muckte er auf einmal, als wolle er anspringen. Dann wieder alles wie vorher. Nur die 300 U/min auf dem Drehzahlmesser. Irgendwann nach weiteren etlichen Startversuchen sprang er dann an, drehte kurz auf 2000 U/min. Dann wieder aus. Das machte er mehrmals, bis er schließlich lief, alles wackelte. Ein Zylinder machte da wohl noch nicht mit, Gas hat er keines angenommen. Aber er lief immerhin schon mal. Nach ca. 3-4 min kam etwas Ruhe in die Sache und er drehte wieder normal und nahm auch wieder Gas an. Hab ihn jetzt erstmal aus der Garage rausgefahren, zur Not.

 

Bin ihn jetzt ein paar Mal auf und ab gefahren, läuft recht normal, nur ist er etwas kräftig im Sound, speziell im oberen Drehzahlbereich, so ab 3.500 U/min. Vor allem laute Ansauggeräusche, was mich zum Luftfilter führt. Ist ein K&N drin, der auch erst bei Berlin-Tuning eingesetzt wurde. Mal abgesehen von Sinn und Unsinn eines K&N-Filters, könnte es evtl. auch daran liegen??? Mich machen vor allem die lauten Ansauggeräusche stutzig. Es sieht aber alles recht normal montiert aus. Nur klingt der Würfel so gar nicht mehr nach nem 61PSer.

 

Bevor ich ihn nun noch mal nach B-Pankow bringe, wäre ich für Anregungen dankbar, woran es liegen könnte, dass er so rumgebockt hat. Vermute bald, dass es morgen wieder so losgeht.

Falls jemand noch eine etwas detailliertere Beschreibung des Fehlerbildes braucht, liefere ich die gerne nach.

 

Bin echt für jeden Tip dankbar. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von diemuse am 06.09.2012 um 19:13 Uhr ]


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das er mit dem K&N laut wird im Ansauggeräusch kann ich dir bestätigen! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das hat mit b-t vermutlich wenig zu tun!

eventuell liegt das problem an der sache vom januar 2012............

 

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Symptome sind andere und eigtl. war das damals alles behoben und seitdem auch weg.

 

Er lief ja jedenfalls gestern Abend und wenn er anspringt heute früh, fahr ich nochmal zu Berlin-Tuning nachher. Hatte man mir dort auch gesagt, dass ich gleich vorbeikommen könne.

 

Hat vielleicht wirklich auch gar nichts mit dem Tuning zu tun, wär auch schade, weil er echt gut läuft und sich das tunen wirklich gelohnt hat. Ist nur so'n Zufall, dass es erst danach auftrat. Ich werd berichten, was bei B-Tuning heute raus kommt. Wenigstens mal den Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen.

 

-----------------

- Ich arbeite an der Signatur... -

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch Interesse an einem 451 61ps Tuning habe, beschreib doch mal bitte kurz was sich deiner Meinung nach ändert...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück von Berlin-Tuning. Fehlerspeicher ergab nix besonderes, jedenfalls auch tasächlich nix, was mit dem Tuning zusammenhängen könnte. Auf der Rückfahrt nahm er noch einige wenige Male etwas schlecht Gas an, Leerlaufdrehzahl ist zuweilen etwas unruhig. Insgesamt aber jetzt offensichtlich erstmal alles gut.

 

@dk451: Also besonders reizend :) ist natürlich die aufgehobene Vmax. War schon witzig, den Tacho des kleinen mal auf Anschlag zu sehen. Lautes Ansauggeräusch resultiert übrigens aus dem K&N-Filter. Im Motorraum war nix anderes festzustellen, was da laut sein konnte.

 

Insgesamt ist der Wagen deutlich -na wie sag ich´s?- drehfreudiger und flotter unterwegs. Beim Beschleunigen geht er jetzt aus allen Drehzahlen gut los, insbesondere aus -so ab- 3000 U/min. Ist ein Unterschied, wie Tag und Nacht, im Vergleich zu vorher, hat fast so´n bisschen was von GoKart fahren :) Und dann tritt mal aus dem 4. Gang in den Kickdown zum 2. Gang. :o

 

Sicherlich werden jetzt die 84er aufwärts lächeln -klar, ist halt kein Turbo-, aber insgesamt ein sehr viel netteres, zügigeres Fahrgefühl. Und: Jetzt kann ein Überholvorgang auch mal beendet werden :), wenn nicht bei 145 km/h das Abwürgen mehr kommt.

 

Hat sich also auf jeden Fall gelohnt und ich kann das nur ausdrücklich empfehlen. Ob der K&N nun Sinn macht, ist ne andere Frage, auf jeden Fall passt das Ansauggeräusch gut . Und da ich meinen Würfel soweit serienmäßig lassen wollte (ist ein weisser 2009er Pure mit den weissen Pulse-Spoilern und Schwellern und ansonsten neben Glasdach, Drehzahlmesser und ein paar anderen Serien-Feinheiten nur noch US-Scheinwerfer), ist er eigentlich jetzt so, wie ich mir das vorstelle.

 

Ich werde jetzt mal abwarten, wie er sich verhält und ggf. noch mal berichten.

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal neue Kerzen rein. An sich sollte aber "Misfire" gemeldet werden. Soll, muss aber nicht 101%ig so sein. Kerzenfarben gegenprüfen !

 

Ich vermute dass bei deinem Problem ein Zylinder nicht mit lief . Kann Kerze sein, oder ein Einspritzventil pisst oder strullt. Warum auch immer.

 

Dann säuft ein Zylinder ab und/oder zündet nicht und auf 2 Zylindern einen 3 Zylinder anlassen, die Chance geht eher Richtung Glückspiel.

 

Außerdem, ruppiges Standgas ist ein NoGo. Kerzen ....

 

 

PS: Du hast vergessen zu erwähnen dass bei 4500 u/min der Nachbrenner kommt. Bei mir mit der MDC Software jedenfalls :)

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.09.2012 um 14:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Tuning Bude würde dein Geld zurückgeben und dir deine Originalsoftware wieder aufspielen ohne weiteres...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Nachdem mein Wagen nun kalt nur noch unter den oben schon mal genannten Bedingungen ansprang (Anlassvorgang dauerte zw. 15 und 25min), ging er, auch wg. des Fehlers an einem / ab dem Sensor der Kurbelwelle, der immer wieder im Speicher war, nun ab in die Werkstatt. Ergebnis: An der Kurbelwelle und die Sensoren alle iO. Nachdem ein (ungechipptes) Originalsteuergerät eingesetzt wurde und der Wagen ohne Zicken sofort anging und auch keinen Fehler mehr anzeigte bzw. registrierte, blieb nun also doch nur die Software.

 

Hatte zwischenzeitlich dann nochmal beim Tuner angerufen und dort hatte man mir auch unproblematisch und sofort den Softwaretausch angeboten. Da war ich nun heute, andere (getunte) Software drauf und siehe da: alles gut. Auto läuft rund und ruhig, zieht ordentlich, Vmax aufgehoben :). Fehlerspeicher ist und bleibt leer. Wenn er morgen früh (kalt) auch wieder anspringt, ist wirklich alles gut. Irgendein Fehler auf der Software hatte das wohl verursacht. Mit der Software, die jetzt drauf ist, läuft er jedenfalls ordentlich. Und auch nach dem kleinen Patzer: das Chippen hat sich in jedem Fall gelohnt.

 

Werd nochmal berichten, falls er morgen nicht anspringt, gehe aber davon aus, dass auch das wieder klappt.


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. Software mit und ohne MHD vertauscht. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das Thema mal zum Abschluss zu bringen: Der Würfel sprang heute früh, ohne auch nur einmal zu spinnen, sofort an. Kein Fehler im Speicher, ECO-Modus nach wenigen Minuten "grün". :)

 

 


- Ich arbeite an der Signatur... -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Virus im Tuningfile :lol:

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.