Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mayland

CDI glüht nicht - Ich und alle anderen wissen nicht mehr weiter !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich lese hier schon einige Zeit mit und habe mich jetzt angemeldet weil ich ein Problem habe wo mir hier in Hamburg niemand mehr helfen kann.Ich habe im Mai 2012 einen Smart CDI gekauft und bin bisher ca. 2000 KM damit problemlos gefahren.Komischerweise funktionierte die Vorglühlampe im Cockpit nie,aber er sprang immer problemlos an.Jetzt stand der Smart 3 Wochen und springt nicht mehr an.Vorglühlampe im Cockpit funktioniert natürlich immer noch nicht.Glühkerzen und Vorglühsteuergerät habe ich erneuert.Keine Veränderung.Alle Sicherungen geprüft,auch die unter dem Fahrersitz,keine Veränderung.Alle Steckverbindungen,soweit man diese erkennen kann,geprüft.Keine Veränderung.Ich habe hier in Hamburg mit mehreren Händlern telefoniert (Smart Hansen,Mercedes Brammer) und habe eigentlich alle Tips soweit umsetzen können.Aber es hilft nichts,er glüht nicht und springt somit auch nicht an.Erstzulassung vom Smart ist März 2002.

 

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

 

Gruß von Anton aus Hamburg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zuleitung denn heil? Massefehler? Liefert die Batterie überhaupt den nötigen Strom? Irgendwelche Relais kaputt?

 

 


78b50bbe7c613581fba5e0e.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei langer Standzeit geht auch gerne mal die LiMa fest. Dreht der Anlasser denn richtig flott?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe erstmal ob die Glühkerzen auch 12V bekommen wenn sie glühen sollen.

 

Das ist so ziemlich das elementar Wichtigste.

 

Wenn keine Spannung an liegt kann man den Fehler weiter einkreisen.

 

Wenn keine Spannung UND dein Glühsteuergerät DEFINITIV (!!) ok ist und auch die Glühsicherung, DEFINITIV heil (!) sowie ein ggf. vh. Glührelais, dann könnte es der Temperaturgeber sein, der dem Steuergerät einen ständig warmen Motor meldet.

 

Du hast oben die Ausrufezeichen gesehen, die haben Ihren Grund. "Prüfen" heißt nicht schwören dass die Teile heil sind . Auch neue Teile aus der Packung können defekt sein.

 

....und was ich selber nicht geprüft habe lasse ich niemals als heile durch gehen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häng doch einfach mal 12V direkt an eine Glühkerze mit einem Starterkabel von der Batterie kommend. Geht er dann an ?

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem Wetter spring er auch ohne Vorglühanlage an, somit sollte das Problem woanders liegen.

Hört sich der Motor komplett anders an beim starten wie vor 3 Wochen? Viel träger + langsamer? Dann käme wirklich der Generator im Frage. Ist die Batterie voll?

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,ich habe gestern noch folgende Dinge geprüft bzw.gefunden:

 

Kabelbaum vom Sicherungskasten unter dem Fahrersitz zum Vorglühsteuergerät.Hier war bei PIN 8 an dem großen Stecker des Vorglühsteuergerätes kein Plussignal bei Zündung an.Laut Bosch Messanleitung soll hier Strom vorhanden sein.Dann habe ich in dem Kabelbaum kurz hinter der Spritzwand zum Motorraum ein defektes weißes Kabel gefunden.Dieses war im Kabelbaum eingebunden und mit Aussenisolierung fast durchgescheuert.Warum es durchgescheuert war kann ich nicht sagen.Ich habe den Kabelbaum dann zum Innenraum durchgezogen und die Stelle repariert.Nun hatte ich auf PIN 8 auch Zündungsplus.Der Motor springt trotzdem nicht an und es wird auch nicht geglüht.

 

Der Temperaturfühler ist in Ordnung.Die Boschdiagnose zeigt den korrekten Wert an.

 

Bei dem ersten Anlassversuch habe ich dann festgestellt das der Motor zwar dreht,sehr schwer und unwillig,sich der Riemen aber keinen Millimeter bewegt.Entweder ist jetzt die LIMA oder die WAPU fest.Warum irgendetwas von beiden nicht mehr dreht kann ich nicht sagen.Das ist mir völlig unklar.Das Auto hat ja nur 3 Wochen gestanden und nicht 3 Jahre.

 

Heute werde ich erstmal weiter suchen in Sachen LIMA oder WAPU.

 

Ich halte euch auf dem laufenden.Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24 gekröpfter Ringschlüssel, den über die Mutter vom Generator und freikurbeln. Die Lima gammels sehr schnell fest. Wenn die wieder frei läuft dann sollte er auch wieder starten ;-)

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist 100% die Lima, nach 12 Tagen im Urlaub war die bei uns auch fest im Mai. Hab die Kiste in R abgestellt und durch kräftiges vor und zurückschieben (bzw ruckeln) die Lima lösen können...

Den Riemen würde ich jetzt allerdings tauschen, habe meinen die Tage ausgebaut, der hät mächtig Karies :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Bitte aber beachten dass man beim Lima-lösen durch hin und herschieben NUR in die Richtung des eingelegten Ganges schiebt! Wenn man in R abgestellt hat dann auch nur rückwärts schieben, in 1 dann folgerichtig nur nach vorn schieben. Schiebt man in die andere Richtung kann die Steuerkette überspringen weil sie entgegen der Spannrichtung gedreht wird. Das kann unschöne Folgen haben!

 

Gruss Sven (Bei dem die Lima auch nach dem Winter fest war)

 

-----------------

Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blauer_Hund am 06.09.2012 um 09:45 Uhr ]


Rennen zu fahren heisst für uns ...leben....die Zeit die zwischen den Rennen liegt...heisst warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2012 um 08:14 Uhr hat mayland geschrieben:
Der Motor springt trotzdem nicht an und es wird auch nicht geglüht.


 

Heißt im Klartext, keine GEMESSENE Spannung an den Glühkerzen ?!

 

Wenn der Bock allerdings keine korrekte Anlassdrehzahl hat, dann kannst du die Kerzen auch auf Weißglut bringen ohne dass was geht.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo,da kommt wohl das eine zum anderen.Jetzt geht erstmal die LIMA raus,und dann gucken wir weiter.

 

Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2012 um 10:06 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 06.09.2012 um 08:14 Uhr hat mayland geschrieben:

Der Motor springt trotzdem nicht an und es wird auch nicht geglüht.




 

 

 

Heißt im Klartext, keine GEMESSENE Spannung an den Glühkerzen ?!

 

 

 

Wenn der Bock allerdings keine korrekte Anlassdrehzahl hat, dann kannst du die Kerzen auch auf Weißglut bringen ohne dass was geht.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 


Jawoll keine Spannung an den Glühkerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,neueste Meldungen:-Die LIMA hats hinter sich,nach dem "losbrechen" liegen jetzt 2 Schaufeln Sand in der Werkstatt !!! Der Smart springt auch wieder an,allerdings ohne Vorglühen.Das Vorglühen funktioniert vermutlich nicht wegen der relativ hohen Aussentemperatur.Aber da werde ich mit Kältespray nochmal den Winter simulieren.Mal gucken wie´s weiter geht.

 

Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie eine nicht vorhandene Anlassdrehzahl zur Vermutung zu einem defekten Glühsteuergerät führen kann.

 

Das erinnert mich irgendwie an die Fragen zum "Nichtanspringen" und späterem Erstaunen dass zum Starten tatsächlich eine volle und heile Batterie gehört, die als Folge zu einer Mindestdrehzahl an der Kurbelwelle führt.

 

Und was ist die Moral von der Geschichte mit dem blockierten Generator ?

 

Ein Smart-Motor ist eben kein Lanz Bulldog dem EIN langsamer Kolbenhub und eine einzige Zündung zum Starten reicht

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.09.2012 um 18:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
.Das Vorglühen funktioniert vermutlich nicht wegen der relativ hohen Aussentemperatur

 

beim einschalten der Zündung leuchtet die Lampe auch bei über 30° kurz auf (Funktionsprüfung) - aber vielleicht ist auch deine Lampe defekt bzw. hat einen schlechten Kontakt in der Fassung :-?

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast ja noch den ganzen Sommer Zeit den Fehler zu finden. Hauptsache er läuft mal... ;-)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,so ganz erledigt ist die Geschichte noch nicht.Er glüht immer noch nicht und die Glühkontrolle im Cockpit funktioniert auch nicht.Da muß ich heute erstmal weiter suchen.Ich werde berichten.

 

Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie ist auch so ein Ding, das heute für viele Fehlfunktionen verantwortlich sein kann, weil überall elektronische Sperren eingebaut werden, die aktiv werden, ist die Batterie zu schwach..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2012 um 09:45 Uhr hat PW geschrieben:
Die Batterie ist auch so ein Ding, das heute für viele Fehlfunktionen verantwortlich sein kann, weil überall elektronische Sperren eingebaut werden, die aktiv werden, ist die Batterie zu schwach..



 

Jo, einige Karren nullen die Tageskilometer wenn die Spannung beim Anlassen mehr als normal zusammenbricht.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,jetzt geht es weiter.Auf der weiteren Suche nach der Ursache warum der Smart nicht glüht sind wir jetzt endlich fündig geworden und er läuft jetzt wieder.Den Kabelbruch auf PIN 8 des großen Steckers am Vorglühsteuergerät hatten wir ja gefunden.Das war eigentlich die Hauptursache.Jetzt haben wir am vergangenen Wochenende noch festgestellt das die Glühbirne für die Vorglühkontrolleuchte komplett fehlte.Vermutlich hatte der Kurzschluß an dem Kabel zu einem ständigen Leuchten der Vorglühkontrolle geführt und irgendein Supermechaniker hat dann einfach die Birne rausgenommen damit die Kundin (meine Vorbesitzerin) nicht mehr meckert.Angesprungen ist er ja auch ohne Glühen.Im Endeffekt haben wir jetzt folgende Dinge erneuert,LIMA,Wapu,Riemen,Glühkerzen,Steuergerät wurde wieder zurückgeschickt.Jetzt ist erstmal wieder alles gut.Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gruß von Anton.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön das er wieder läuft + ihr die Fehler gefunden habt :)

Und so eine detaillierte Rückmeldung find ich supie! :-D


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.