Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
minicruser

Nach 6000km Schluss mit lustig :-( ein Tip wird gebraucht .

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich wollte heut schön zum TÜV vorfahren und wunderte mich schon das der Smart plötzlich etwas unruhig läuft, naja und auf dem Weg merkte ich das ich nicht über 80 km/h komme. Der Smart hat jetzt 88000km runter , Benziner, Bj 2000. Er ist top gepflegt, von mir sowieso, naja, nachgesehen 1 Zylinder ohne Kompression. Na toll.

Nun bin ich auf der Suche nach einen bezahlbaren Tauschmotor. Lass ihn in meiner Werkstatt einbauen. Habe bei ebay was brauchbares gefunden.

Kennt jemand HM Motorenbau aus Bergisch - Gladbach ?

Ein top überholter Motor mit 3 Jahre Garantie für 890 € .

Ein gebrauchter Motor kommt nicht in Frage.

Wenn ich nicht nun schon einiges investiert hätte, Stossdämpfer , Bremse, Front / Heckscheibe, Standheizung. Hätt ich ihn abgegeben, jedoch soll er ein neues Herz bekommen und gut.

Bin ja nun leider nur 6000km mit der Kugel gekommen, trotz sehr guter Pflege meinerseits, jedoch nahm ich an das die eine Vorgängerin es genauso getan hat. Abes nun ist es ebend so, muss ich durch.

Oder hat jemand noch eine Bezugsadresse rund um Berlin , wo ich einen guten Tauschmotor herbekomme ? Bis denn, gruss Peter

 

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne weder die von Dir genannte Firma, noch kann ich deren Arbeit beurteilen. Ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass bei den smart-Motoren viel Mist angeboten wird - eine Motorinstandsetzungen bei denen nur das nötigste (defekte) getauscht wird und die restlichen Teile "geprüft" wird. Ich gehe mal davon aus dass bei Deinem Motor ein Ventil druchgebrannt ist (Ölverbrauch vor dem Schaden?) Falls Du den Motor selbst ausbaust, kannst Du aber auch einen neuen/instandgesetzten Zylinderkopf und neue Kolbenringe verbauen. Ggf. noch die Pleullagerschalen - mehr drüfte bei dieser Laufleistung wirklich nicht nötig sein. Den Kopf kannst Du auch bei einem Motorinstandsetzer abgeben. Beim Zusammenbau gleich eine Ölwanne mit Ablassschraube und einen Ölabscheider an der Motorentlüftung verbauen.

 

Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade mal das Angebot von der Firma angesehen...wenn der auf der Internetseite angegebene Umfang der Instandsetzung auch auf diesen Motor zutrifft, kannst Du bei dem Preis kaum was falsch machen. Da könntest Du höchstens noch ein paar € bei Eigenleistung sparen. Die reinen Materialkosten dürften so bei etwa 300€ liegen.

 

Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian.

Werde gleich mal da anrufen. Ok, es gibt ja noch preiswertere Angebote, will aber auf Nummer Sicher gehen. Bei den Teilen was alles erneuert ist und dann noch die Garantie. Naja, eigendlich wollte ich es nicht glauben das der kleine Motor vorzeitig sein Geist aufgibt. Habt ihr hier ja ausgiebig im Forum geschrieben. Wieder was dazugelernt.

So wie es aussieht ist wohl ein Ventil defekt.

Deshalb habe ich den Kleinen gestern gleich in der Werkstatt gelassen. Nicht das nochmehr passiert.

Hab ja zum Glück diesen Monat noch den Spider zum fahren. Danke nochmal, gruss Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zum Motorentausch.

So eine Sche.... hab ich ja noch nie erlebt.

Habe wie gesagt den Motor bei der FA. HM bestellt und gleich bezahlt. Vorletzte Woche am Donnerstag ( 6.9. ) Der Motor sollte dann am Dienstag da sein. Kam aber nicht, genauso wie Mitwoch Donnerstag usw nicht. Immer wieder telf. , immerwieder wurde gesagt der Motor ist unterwegs. Dann am Montag 17.9. habe ich in weiser Vorrausicht schon mal den Motor ausgebaut, was nur nicht kam , war mein AT Motor. Immerwieder vertöstet, nun sollte er auf alle Fälle am Donnerstag , gestern kommen. Dann sollte er angeblich beim Versand runtergefallen sein. Neue Zustellung , am Montag. Wenn es keine 1000km Weg wär, wär ich schon längst dort hingefahren. Ich habe mal gegoogelt , keine negativen Meinungen, bin ich wirklich nur ein Sonderfall? Fakt ist das mein Smarti seit 1 Woche zerlegt auf der Bühne steht und nix geht.

Ja klar, kann immer mal was passieren, doch so viel Zufälle ? " SmartProfi" hat ich mir eigendlich anders vorgestellt. Ich habe sowas von einen dicken Hals

:evil:

Also, wieder abwarten. Wenns nicht so Ernst wär, könnte man schonwieder drüber lachen.

Wartender weise , grüsst Peter

-----------------

Mein kleiner Fuhrpark

Alfa Romeo Spider Bj 89

Chrysler Grand Voyager Bj 96

Chevrolet Cobra Bj 78 Alkoven Motorhome

Honda CX500C Bj 81

Suzuki LS650 Bj 93

Smart Cabrio Bj. 2000

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.