Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ud-10

Smart-E-Drive

Empfohlene Beiträge

hi,

 

einige kennen ja meine meinung zu e-autos.....

nun muß ich mich aber verbessern und meine meinung revidieren.

 

ich hatte unrecht.

 

so, wie komme ich zu dem meinungswechsel? caesar ist im sc und als leihwagen habe ich einen e-drive bekommen.

 

eindrücke:

 

-der e-smart stand im verkaufsraum, 100% aufgeladen...

-kurze einweisung

-los gehts, es folgte ein lachen von mir, der kleine fährt und ich höre nix, garnix!!!!!!

-sehr ungewohnt, auch an der ampel...stille :)

-na dann wollen wir mal, der kleine e und ich

-für die stadt, 100% ok, gute beschleunigung, ruhiges fahren und an der ampel...immer die frage "fährt der wirklich mit strom? :lol: :lol:

-autobahn:

-sehr gute beschleunigung, die alledings auch viel akku kostet

-selbst bei 120kmh merkt man noch die beschleunigung

-ab 130kmh tut er sich dann schwer, da kommt nix mehr, oder kaum.

-für "kürzere autobahnstrecken" völlig ok

 

kann nur sagen, freue mich schon auf den kleinen, wenn ich gleich wieder mit ihm los kann

 

denke das grinsen, oder die begeisterung hält noch eine weile an, wie leise ein auto doch sein kann....ruhiges fahren...irgendwie entspannend.

 

da sind meine vierlinge doch etwas lauter :lol:

 

das einzige manko, was bisher noch keines war (politikersatz) ist die reichweite von ca 140km.

 

weiteres folgt, hab den kleinen ja bis samstag

 

 

dank an sc wiesbaden, herrn schauss und herrn korthof.

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem Uli nur anschliessen! Ich habe auf den ST 12 auch einen Probe gefahren und bin gleichermassen begeistert.

Aber die Reichweite ist nun mal das Manko der e-Cars! Aber wenn die Reichweite den Benzinern nahe kommt oder mehr werden würde, wäre das für mich definitiv eine Alternative. Verstehe nicht warum sie die Aufladetechnik aus dem ebike nicht auf das Auto übertragen können. Aber ich denke in ein paar Jahren wird dies der Fall sein und die Strassen werden leiser!

 

 

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

rrsbanner.jpg

 


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

sushimittelbanner468.jpg

smbanner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Verstehe nicht warum sie die Aufladetechnik aus dem ebike nicht auf das Auto übertragen können."

 

???

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

macht der kleine e wohl auch, aber nur minimal, zumindest zeigt er beim bremsen "charge" an.

 

eben bekommt er neuen lebessaft lach lach

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht beim ebike aber auch nur weil du Energie rein "strampelst"

 

Woher soll diese denn beim electric drive kommen?


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, fast allen Probefahrern geht es so, das Grinsen kommt ganz automatisch.

 

Zur Rekuperation, es gibt Panels am Lenkrad, mit denen man das Maß der Verzögerung und damit der Rückladung einstellen kann. Kosten mit Leder-Sportlenkrad bescheidene 215 €.

 

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 31.08.2012 um 17:55 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast allen ... ;-)

 

Ich bin mal gespannt, ob der ED sich bei uns genau so entwickelt wie der Leaf in den USA. Begeisterung bei Probefahrten, gefolgt von freudiger Aufregung bei der feierlichen Auslieferung. Die ersten 1000 Meilen sind angeblich das pure Vergnügen und "better than sex". Der "No more Killercars" Aufkleber zum selbstdrucken. Dann die ersten, vorsichtigen Rückzieher ("took my wife's car to work since it rained and I didn't wanna drive without wipers like the other day") natürlich nicht ohne zu betonen, wie glücklich man nach wie vor mit dem Auto ist ("can't wait for tomorrow when I'm back in my Leaf - unless it's hot and I'd need the AC, obviously"), und schliesslich das allgemeine Geschrei nach einem Anwalt, der einem dabei hilft sein Geld von Nissan zurück zu bekommen ("I feel mugged - nobody ever said the battery would lose 20% in the first year when you live outside of Alaska. Who's gonna pay for my new Prius?").

 

Und das waren die "early birds" - hardcore e-car Fans. Wenn ein Normalo aus Versehen einen Leaf statt einem Golf kauft, geht das im Zeitraffer - nur ohne den Aufkleber und ohne darüber zu bloggen.

 

Immerhin - Wartezeiten auf den aktuellen Leaf gibt's in den USA nicht mehr und 3000 Autos stehen bei den Händlern. Potenzielle Kunden warten auf das 2015er Modell (wobei sie da nicht mehr unbedingt die ersten sein werden wollen), das angeblich über robustere Batterien verfügen wird - oder kaufen Volt/Prius oder Passat TDI.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin das dingen auch gefahren.

Naja, lautlos beschleunigen ist ja ganz witzig, aber das war es auch.

Mir ist die gebotene Leistung zu wenig, um ernsthaft drüber nachzudenken.

Für den Weg nach Antwerpen hätte ich wohl 2 Tage mehr einplanen müssen.

naja, ich habe es lieber, wenn es etwas krach beim gasgeben macht.

Aber witzig ist es schon, zwischen menschenmassen zu beschleunigen

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke erstmal für eure antworten.

 

der kleine macht echt spaß, wobei ich noch immer den blick zum "akkustand" habe.

 

100km waren kein prob, aber dann waren wir auch bei kurz vor 10%, ok bin ja autobahn gefahren und das doch recht zügig.

nun, ob ich mir so einen e-smart kaufen würde...ob mit oder ohne soundmodul.......Jein.

 

-als zweitwagen, für kurze strecken würde ich ja sagen.

-wenn ich das richtig gerechnet habe und auch auch richtig interpretiere, haben die 100km

um die 2-3 euro gekostet, laut durchschnittverbrauch bordcomputer...das ist ein argument.

-zu dem preis sage ich nein, akku-leasing

-akkuladezeit, daran sollte gearbeitet werden, sowie auch an der reichweite.

 

werde heute noch einwenig spaß mit dem kleinen haben und freu mich schon auf meinen CAESAR und seine vierlinge.

 

allen ein schönes we

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest du für einen Verbrauch lt Bordcomputer?

 

 


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

18,9kwh

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
RRS_Banner_UD-20+%281%29.jpg

 

CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, so lag ich ungefähr auch.

 

Leider müsste ich mit ca 26 Cent pro kwh rechnen... Somit bin ich schon fast bei den km-Kosten meines 450 cdi...


kompletter Roadster in Teilen zu verkaufen! Interesse? Email an: ultimate.schlachtfest@googlemail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2012 um 18:27 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Fast allen ... ;-)



Ich bin mal gespannt, ob der ED sich bei uns genau so entwickelt wie der Leaf in den USA. Begeisterung bei Probefahrten, gefolgt von freudiger Aufregung bei der feierlichen Auslieferung. Die ersten 1000 Meilen sind angeblich das pure Vergnügen und "better than sex". Der "No more Killercars" Aufkleber zum selbstdrucken. Dann die ersten, vorsichtigen Rückzieher ("took my wife's car to work since it rained and I didn't wanna drive without wipers like the other day") natürlich nicht ohne zu betonen, wie glücklich man nach wie vor mit dem Auto ist ("can't wait for tomorrow when I'm back in my Leaf - unless it's hot and I'd need the AC, obviously"), und schliesslich das allgemeine Geschrei nach einem Anwalt, der einem dabei hilft sein Geld von Nissan zurück zu bekommen ("I feel mugged - nobody ever said the battery would lose 20% in the first year when you live outside of Alaska. Who's gonna pay for my new Prius?").



Und das waren die "early birds" - hardcore e-car Fans. Wenn ein Normalo aus Versehen einen Leaf statt einem Golf kauft, geht das im Zeitraffer - nur ohne den Aufkleber und ohne darüber zu bloggen.



Immerhin - Wartezeiten auf den aktuellen Leaf gibt's in den USA nicht mehr und 3000 Autos stehen bei den Händlern. Potenzielle Kunden warten auf das 2015er Modell (wobei sie da nicht mehr unbedingt die ersten sein werden wollen), das angeblich über robustere Batterien verfügen wird - oder kaufen Volt/Prius oder Passat TDI.



JB



 

Da ist sie wieder. Die Stimme der Auto / Erdöllobby :lol:

 

Ich sag es mal so. Autos mit Verbrennungsmotor sind tot.

 

Mausetot.

 

Mit dem nun erfolgten Start der ersten Elektroautos begann das Sterben der Autos mit Otto / Dieselmotor. Und es ist unumkehrbar.

 

Elektroautos, die bereits jetzt in ihrer allerersten (!) Ausbaustufe eine Qualität erreicht haben, dass nahezu alle, die die Gelegenheit hatten eine Probefahrt zu machen, so wie UD-10 in seinem Eingangspost reagieren. Ich kenne kaum einen, der pro Tag regelmäßig mehr als 80 KM fährt, mich eingeschlossen. Und wenn sich auch Deutschland endlich dazu durchringt, den Kauf von E-Autos zu subventionieren, so wie bei unseren europäischen Nachbarn, dann hat endgültig die letzte Stunde des Verbrennungsmotors geschlagen.

 

Genauso wie für Atomkraftwerke und Energiekonzerne die auf eine zentrale Energieversorgung setzten.

 

Die Zukunft der Energieerzeugung hat begonnen.

 

Und das ist gut so.

 

Gruß

 

J.

 

 

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Elektroautos, die bereits jetzt in ihrer allerersten (!) Ausbaustufe eine Qualität erreicht haben, dass nahezu alle, die die Gelegenheit hatten eine Probefahrt zu machen, so wie UD-10 in seinem Eingangspost reagieren. Ich kenne kaum einen, der pro Tag regelmäßig mehr als 80 KM fährt, mich eingeschlossen.

 

Ja - hast natürlich recht. z.B. in Berlin fahren schon 50 Elektrotaxis von Siemens (Victoria) mit einer Reichweite von 80km, transportieren staunende Hotelgäste durch die Stadt (die sich allesamt sehr positiv über die rasche und beinahe lautlose Art der Fortbewegung äußern) und werden darüber hinaus für Lieferfahrten und als Bahnhofshuttles genutzt.

 

Achne - warte - der Bericht ist von 1905 :(

 

Wirklich erstaunlich, wie lange der Verbennungsmotor schon mausetot ist. Muss jetzt zu einem Kunden (sind 280km hin und zurück - schon sehr bald kann ich hoffentlich solche Mammut-Expeditionen nur noch mit der S-Bahn, dem Fahhrad und sehr viel Zeit unternehmen) und werde dabei andächtig den letzten Zuckungen meines Turbodiesel lauschen.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gestern auch den E-Drive gefahren und er hat mir sehr gut gefallen, danach gabs allerdings den aktuellen 75kw Brabus und Ihr dürft mal Raten welcher mehr Spaß gemacht hat:-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tot ist der Verbrennungsmotor noch lange nicht, da gibt es noch genügend Optionen Sprit zu sparen, und wenn das Öl dann mal wirklich knapp wird, werden die Hersteller sicher auch noch mal ihre Schubladen aufmachen, und was "Neues" aus dem Hut zaubern.

Ich kenne genug Leute die täglich über 80 Km fahren, ich habe alleine 70 Km Arbeitsweg (2x35Km), dazu kommen Einkaufsfahrten usw.

Und solange man nicht an jeder Tankstelle Wechselakkus automatisch eingesetzt bekommt, bzw.die Akkus extrem schnell geladen werden können, ist nen E-Auto max. nen lustiger Zweitwagen. Man kann ja nicht jede längere Tour mit nem Autozug machen.

Ich frage mich auch woher man den vielen Strom nehmen will wenn Alle elektrisch fahren wollten, da müßte man wohl mal eben 10-20 neue Atomkraftwerke bauen :roll:, um den Strom aus wirklichen Ökoquellen zu holen brauchen wir wohl noch 1 Jahrhundert. Selbst Windkraftanlagen produzieren in ihrem "Leben" nicht den Strom den diese mal in ihrer Produktion verschlungen haben, ist auch nur Augenwischerei, so wird halt nur aus billigem Industriestrom, teurer Ökostrom gemacht ;-).

Ich bin nicht gegen alternative Antriebe/Energien, nur sollte man solche Dinge genau hinterfragen, und auch ein E-Auto produziert nun mal Abgase/Schadstoffe, nur eben nicht direkt am Auto sondern im Kraftwerk, Strom kommt nun mal nicht nur einfach aus der Steckdose, und die Akkus haben auch nicht gerade Umweltfreundliche Inhaltsstoffe.

In 10-15 Jahren wird es sicher auch das 1 Liter Auto zu kaufen geben, davon bin ich überzeugt. Und wenn man mal sieht was Verbrenner in Spritspar-Wettbewerben auf 100Km verbrauchen, dann sieht man auch was da noch drin ist, da wird mit aerodynamischen Seifenkisten mal eben mit 1L über 500Km weit gefahren, mit extrem Prototypen sind sogar schon über 2000Km geschaft worden.

Gruß Ingo


Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich bin am letzten Wochenende auch mal ein E-Fahrzeug gefahren.

Macht tierisch Spass, aber die Kehrseite der Medaille war das lautlose dahingleiten, was beinahe einer Fußgängerin das Leben gekostet hätte.

Man muss immer 100 % konzentriert sein und mit Bedacht Fahren.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-D

 

Eine Studie zum Stromverbrauch von Elektroautos hat ergeben, dass 40 Millionen Elektroautos ca. 10 % des aktuell in Deutschland produzierten Stroms verbrauchen würden. Quelle: Ein Magazin im ZDF über den Stand der Technik bei der Entwicklung von Elektroautos bzw. der Batterietechnik. Sollte also zu stemmen sein.

 

Desweiteren ist die Entwicklung von Batterien für E-Autos ganz am Anfang. Aktuell sind es 100 KM Reichweite, in 5 Jahren wird das schon anders aussehen.

 

Beispiel:

Akkuentwicklung

 

Viele werden den Strom für E-Autos auch selber produzieren. Das geht schon jetzt.

 

Beispiel:

Ich mach meinen Strom selber

 

Es ist nicht verwunderlich, dass die erste Generation an E-Autos noch (!) nicht die gleiche Reichweite hat wie ein Verbrenner. Das wird sich jedoch zeitnah ändern. Und die weiter steigenden Spritpreise, oder glaubt noch jemand es wird wieder günstiger, werden einen signifikanten Einfluss auf die Verkaufszahlen von E-Autos haben, sowie auf die Bemühungen bei der Entwicklung von besseren Batterien.

 

Nach 2 smarts (42 und Roadster) fahre ich seit einigen Jahren Golf 5 GTI, und der Spritverbrauch geht mir gehörig auf die Nerven. Wenn es Subventionen für den Kauf eines E-Autos gibt, ist der e-Drive für mich eine echte Alternative. Ich kann damit ALLE PKW fahrten erledigen, außer einer jährlichen Urlaubsfahrt mit dem PKW. In diesen 2 Wochen käme ich aktuell nicht mit 100 KM Reichweite zurecht.

 

Grüße

 

J.

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
… dass 40 Millionen Elektroautos ca. 10 % des aktuell in Deutschland produzierten Stroms verbrauchen würden

Das ist natürlich Quatsch. Die zugehörige Studie stammt vom WWF und sagt tatsächlich aus, dass es mehr als 20% sein werden (wird bei Wikipedia übrigens genau so falsch interpretiert).

 

Quote:
Aktuell sind es 100 KM Reichweite, in 5 Jahren wird das schon anders aussehen.

Vor 107 Jahren waren es 80km (s.o.) - und damals gab es sogar mehr Elektroautos als Benziner.

 

Quote:
die erste Generation an E-Autos

Genau genommen ist es mindestens die 4te "Generation". Ging Anfang des 20sten Jahrhunderts los. Ein zweiter Boom kam nach dem 2. Weltkrieg. Ein dritter nach der Ölkrise.

 

Quote:
Golf 5 GTI, und der Spritverbrauch geht mir gehörig auf die Nerven

War sicher ein Schock. Da kauft man sich aus reinem Spar- und Ökotrieb eine in der Wolle gefärbte Müslischüssel wie den GTI und dann verbraucht das blöde Ding mehr als ein Prius…

 

Quote:
… Wenn es Subventionen für den Kauf eines E-Autos gibt … Ich mach meinen Strom selber

Verstehe. WENN einem der Steuerzahler (also wir alle) das Ding wenigstens teilweise bezahlt und der Energieverbraucher (auch wir alle) einem den Strom teilweise bezahlt, DANN ist es für z.B. dich (reiner Kurzstreckenfahrer) eine Alternative zum Benziner. Klingt so als Gesellschaftsmodell nicht unbedingt erfolgversprechend oder mehrheitsfähig (außer vielleicht in Griechenland vor 2009).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

beim ed möchte ich auch mal mitdiskutieren.

 

Also ich hatte mal eine Studie gelesen, die behauptete, dass in Deutschland viele 100000 e-cars fahren könnten, ohne das dafür die Kraftwerkskapazitäten erweitert werden müssten, nur allein durch "intelligentere" Regelung ("smart grids").

 

Ich träume übrigens schon lange vom e-auto, jedoch halte ich über 19000,- EUR plus mtl Batteriemiete für zu teuer.

 

Besonders drollig von daimler finde ich folgende Aufpreismasche: 700,- extra damit ein smart ed wie ein smart ed aussieht :o

 

Naja, preislich konkurrenzfähig bei den Betriebskosten ist er leider auch nicht:

19kWh * 25ct = 4,75 EUR auf 100km .... dafür bekommt man aktuell 3,1 l Diesel ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SiliconDream am 12.09.2012 um 19:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den gerade mal konfiguriert, 22400€ :o

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen alten Fred rausgesucht:

"smart ed vs. mitsubishi i-miev"

 

Dort war ich aufgrund von Schätzungen/Vermutungen von 18kWh für die angepriesenen 144km ausgegangen -> in der Praxis sind's jetzt bei der oben genannten Stichprobe 52% mehr Stromverbrauch :o

 

Daimler behauptet 15,1kWh -> auch eine Differenz von 25% ... NEFZ lässt grüßen

[ Diese Nachricht wurde editiert von SiliconDream am 12.09.2012 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich habe zum Thema Stromverbrauch des ed nochmal ein bisschen recherchiert.

 

Also bei der e-Miglia wurde ein Gesamtschnitt aller teilnehmenden E-Fahrzeuge von 100kWh für 800km bestimmt -> durchschnittl. also 12,5KWh -> hiergegen sieht der smart ed leider schlecht aus :(

 

Gut dort sind auch Twikes, aber auch der iMiev, Nissan Leaf, Teslas u.a. mitgefahren ...

 

Quelle:

Sparmeister: Effizienzpreis für Twike auf der e-miglia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben den ED unter 15kWh/100km gefahren, und waren zügig unterwegs. Strecke: Stadt / Land / Autobahn (ca. 70km)

[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 13.09.2012 um 08:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.