Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
xandi

Leistung auf einmal weg........

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Jetzt hats vielleicht auch mich erwischt.450er Benziner,55ps,Bj.2001-118tkm,Kurz:Schnellstrasse- zuerst alles ok-auf einmal plötzlicher Leistungsverlust,nur mehr mit grosser Mühe ca. 80km/h.Kein Auspuffrauch,ölverbrauch normal,keine Meldung im Display,wastegate ok,Leerlauf ok,keine Leistung beim Gas geben,dreht nur unwillig hoch.Heckpanel demontiert-kein auffälliger oelverlust,TLV ok(getestet) Luftzufuhr (Filter) auch offen.Ich hatte an den letzten Tagen im Kaltlauf ein komisches Quietschgeräusch-vielleicht ist da doch ein Bolzen am Turbo abgerissen,weil die Leistung jetzt nachgelassen hat???Ich kann nichts erkennen,bitte um eure Hilfe.

Was kann ich noch prüfen?Sollte ich einen Batterierereset machen(paar Minuten abklemmen?)Glaubt ihr kann das helfen?Bin im Moment ziemlich ratlos.könnte es der Unterdruckschlauch der Motorsteuerung sein? wenn ja,wo sitzt der?Danke für eure Tipps im Voraus

Xandi :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 30.08.2012 um 20:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 30.08.2012 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach Notlauf...kann mehrere Ursachen haben...

 

erstens würde ich schauen ob die Stange der Druckdose noch auf dem Wastegatehebel sitzt. Der Sprengring kann wegrosten und dann ist quasi keine (wenig) Leistung mehr da.

 

Zweiter Schritt: Zündkerzen raus und anschauen...ggf Kompressionstest machen.

 

Könnte auch ein Unterdurckschlauch der Druckdose/Taktventil undicht oder ab sein.

 

Könnte, Könnte Könnte.... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte durchaus auch der Ladedrucksensor sein, vll. ist der einfach nur abgegangen, rausgesprungen?

 

Hatte ich auch 3x kurz hintereinander, dann ist urplötzlich die Leistung weg!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an lurch und zabaione für die Tipps werde ich gleich morgen früh überprüfen,DANKE Jungs! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@:Lurch-so,wastegate konnte ich noch heute überprüfen,Ring sitzt-nicht abgeschert-Druckdose (?)weiß nicht,prüfe gerdade die Anschlüsse(?)sieht aber alles ok aus,vielleicht doch ein Sensor.hab mal die Batterie abgeklemmt schau mamal.......

Morgen kommen mal die Kerzen raus....

Danke Euch lg xandi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2012 um 21:22 Uhr hat zabaione geschrieben:
könnte durchaus auch der Ladedrucksensor sein, vll. ist der einfach nur abgegangen, rausgesprungen?



Hatte ich auch 3x kurz hintereinander, dann ist urplötzlich die Leistung weg!



 

*klugscheissein* : wenn dann ist es aber der Temperatursensor ( Ladeluft), der Drucksensor ist angeschraubt *klugscheissaus* ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2012 um 23:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
wenn dann ist es aber der Temperatursensor ( Ladeluft), der Drucksensor ist angeschraubt

 

hast recht, die beiden Schei..dinger verwechsel ich immer! :roll:

Sind ja aber auch dicht nebeneinander! :-P


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer,Bericht: Ja vollkommen richtig,Motor lief im Notprogramm!

Batterie über Nacht abgeklemmt-heute Morgen angeschlossen-Auto läuft wieder völlig normal.Anscheinend ist dadurch ein komplettes reset der Motorsteuerung abgelaufen,denn: Was mir aufgefallen ist:Vor dem spontanem Leistungsabfall hat der Motor im Automatikmodus fast bis zum Begrenzer hochgedreht,bis er geschalten hat-jetzt ist wieder alles normal-schaltet bei moderaten Drehzahlen die Gänge hoch- das läßt eigentlich nur den Schluß auf ein Steuerungsreset zu(.Gott sei Dank kein Motorschaden.)Ich hatte vor dem spontanen Leistungsabfall mal probeweise im 6. Gang(Schaltmodus) Vollgas gegeben-da ging der Motor dann ins Notlaufprogramm. :-?

Stecker und Leitungen der Sensoren(Ladeluftdruck ....) sitzen bombenfest,das dürfte nicht das Problem gewesen sein.Auch das wastegate kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden,Splint ok!,Druckdose konnte ich nur einer Sichtkontrolle unterziehen ,glaube aber nicht daß sie etwas hat-denn heute Morgen lief er wieder brav und völlig normal. :-D Trotzdem: was kann das denn gewesen sein? :o

Freue mich schon auf eine Analyse eurerseits.Derweilen einmal RECHT HERZLICHEN DANK an Euch.Melde mich wieder

 

xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens- kann mir jemand sagen wo der Unterdruckschlauch zur Motorsteuerung liegt? vielleicht gibts ein Bild? das wäre klasse.Den müßte ich nähmlich mal prüfen...

Danke u.liebe Grüße

xandi :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 31.08.2012 um 08:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 31.08.2012 um 08:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das System funzt etwa so:

 

Je nach Motorbetriebspunkt dürfen bestimmte Ladedruckwerte nicht überschritten werden. Das wird vom Motormanagement über den Ladedrucksensor ständig überwacht.Bei Annäherung an den Grenzwert wird der Ladedruck direkt oder über verschiedene elektrisch angesteuerte Ventile auf die Druckdose geleitet. Dann kann die Regelstange das blowby-Ventil öffnen, so dass der Ladedruck nicht weiter ansteigt.

 

Ist irgendwas in diesem System nicht i.O., so dass der Ladedruck doch zu hoch wird, geht das System in den sog. Notlauf, d.h. es werden nur Betriebspunkte zugelassen, in denen der Druck auch ohne funktionierende Abregelung nicht zu hoch ansteigen kann.

 

Und dann bist du mit den Fahrleistungen nicht zufrieden.

Bei Notlauf muss also die Ursache der ausgefallenen Abregelung abgestellt werden, sonst kommt er immer wieder.

 

Die Ursache kann im Bereich der Betriebspunktsensorik, der Ventilansteuerung (nach Modell verschieden) und der Pneumatik (Druckschlauchverlegung von der Drosselklappe über Ventile zur Druckdose) sowie der Mechanik (Druckdose/Membran /Regelstangeneinstellung / Freigängigkeit und Schliessverhalten der wastegate-Klappe)

liegen.

Die ist mit Glaskugel schwer zu finden, da helfen eher Fehlerspeicher und ein erfahrener Schrauber

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 31.08.2012 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2012 um 08:42 Uhr hat xandi geschrieben:
Übrigens- kann mir jemand sagen wo der Unterdruckschlauch zur Motorsteuerung liegt? vielleicht gibts ein Bild? das wäre klasse.Den müßte ich nähmlich mal prüfen...

 

ich weiß leider nicht genau, welchen Unterdruckschlauch Du genau meinst, aber hier ist mal 'n Schema aller Druckschläuche des Motors.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle poster-hier wird einem wirklich geholfen! Man erkennt mit solcher super Hilfe erst die Zusammenhänge .Muß jetzt alles genau checken und werde selbstverständlich schreiben ,falls ich etwas finde

L.G.Xandi :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

Bin gerade wieder eine Runde gefahren,(hab das Heckpanel abgebaut,auch den Alu Stoßfänger),mittlerweile hat es in Strömen geregnet,das hat dem Kleinen aber in Fahrt nix ausgemacht.Wie gesagt,durch das reset der Batterie, ist einstweilen nichts mehr aufgetaucht.Werde jetzt Nachmittag in der Garage alle Druckschläuche überprüfen und mal die Volllastentlüftung überprüfen ob sich Oel im Ansaugtrakt befindet und die Sensorenanschlüsse nochmals überprüfen,mal sehen was das war es gibt ja wirklich unendlich viele Möglichkeiten.So klein dieses Luder ist,so vielseitig gestaltet sich die Fehlersuche.Gott sei Dank gibts dieses Forum -ich hab schon die Erfahrung gemacht,daß sich Mechaniker überhaupt nicht bei dem Fahrzeug ausgekannt haben.Der Kleine spielt sozusagen nach eigenen Regeln :-D

Ich melde mich wenn ich was finde und poste sofort,vielleicht kann es dann Leidensgenossen helfen.

Danke Jungs u.L.G xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Ich habe wirklich alles durchgecheckt aber absolut nichts gefunden.Zum Abschluß auch noch die Sensoren geprüft,scheint alles ok zu sein und der Motor läuft nach dem Batteriereset ganz super ok.Die Schläuche von der Druckdose des wastegates sind auch ok,das Taktventil düfte auch hinhauen-der Fehler des Notlaufes ist nicht mehr aufgetreten,.

L.G xandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen lassen??

 

Wenns jetzt gut ist, ist's ja gut ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nichts gefunden hat, bleibt natürlich ein flaues Gefühl.

Ist dein System im Grenzbereich, wird der Übergang in den Notlauf am ehesten bei Hochdruckwetterlage (der Ansaugdruck vor Lader wird ja vervielfacht) und an der vmax - Abregelgrenze bei 135 km/h bzw im Handschaltmodus bei Vollgas und Höchstdrehzahl in den unteren Gängen eintreten.

Wenn ich richtig informiert bin, wird der Notlauf ohne Abklemmen der Batterie bereits nach wenigen Minuten "Zündung aus" gelöscht.

Mein Barometer zeigt heute 1030 mbar, das wäre ein guter Testtag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,also nichts mehr gewesen,keine Probleme! Habe jetzt mal alle 6 Kerzen gewechselt,die waren ziemlich fertig.Zündelektrode mittig zum "Spitz" geformt,anscheinend kurz vor dem zusammenschmelzen.Kerzenbild rehbraun,allerdings mit Ablagerungen.

L.G xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 26.09.2012 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.