Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerlin

Warum wird der SMART immer an Maßstäben gemessen, die er gar nicht erfüllen will?

Empfohlene Beiträge

Zunächst möchte ich vorweg sagen, dass ich nichts gegen berechtigte Kritik habe. Wenn am SMART etwas schlecht gelöst ist, dann muss man das auch äußern dürfen.

 

Was mich an der Kritik am SMART aber besonders stört, ist das weiterverbreitete Gemäkel über Dinge, die das kleine Auto gar nicht erfüllen will.

 

Jeder weiß, dass der SMART dafür gedacht ist, dass zwei Personen in Ballungs- und Stadtgebieten eher kurze Strecken fahren, einkaufen gehen und einfach einen Parkplatz finden. Genau für diesen Zweck ist der SMART ausgelegt.

 

Wenn man aber nun Testberichte liest, dann werden ihm Dinge angekreidet, die er gar nicht erfüllen will, z.B.:

 

1. Nur zwei Sitze

Ja genau, denn für genau zwei Personen ist er ja gedacht

 

2. Kein Riesen-Kofferraum wie beim Kombi

Natürlich nicht, denn der SMART ist ein kleiner Stadtwagen

 

3. Keine Höchstgeschwindigkeit im Bereich 200 km/h

So schnell fährt man ja auch in der Stadt nicht

 

4. Keine Kurvengeschwindigkeiten und Driftmöglichkeiten wie bei reinrassigen Sportwagen

Logisch, denn der SMART ist nicht dafür gedacht mit sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten unterwegs zu sein.

 

Es würde mit sicherheit noch massenhaft andere Beispiele geben.

 

Warum wird der SMART immer an Dingen gemessen, für die er gar nicht gedacht ist, und wenn er diese Dinge dann nicht erfüllt, wird ihm das vorgeworfen.

 

Das verstehe ich nicht.

 

Gruß

Gerald aus Berlin

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerlin am 30.08.2012 um 18:03 Uhr ]


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nörgler sind halt neidisch :)

Ich höre immer wieder, es sei gar kein Auto usw.

Stört mich nicht.

Ich denke mir, man ist der Zeit vorraus. Man kann nicht alle glücklich machen und muss das ja auch nicht.

Bei den anderen Autos werden halt andere Kritikpunkte gefunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und viele haben den Smart auch als Zweitwagen neben nem größeren Auto wie einen Mercedes z.B., dann wird daran immer verglichen und genörgelt das man zu wenig Qualität und Funktionen hat. Diese leute kann ich nur lautstark auslachen, wenn sie sowas wollen sollen se sich auch was richtiges passend Kaufen und nicht ein Auto in einer niedrigen Preisklasse suchen was dies erfüllen kann.

Kaufe mir ja auch kein Vw Golf und erwarte die Qualität von nem Porsche oder Bentley!

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart war 1999 und ist m.E. immer noch seiner Zeit voraus . Heute aber nicht mehr so extrem wie früher.

 

Kleingeister erkennen nicht das Potential eines Smart sondern vermissen beim Fahren (ihre) Potenz.

Daraus entsteht Frust und eine schlechte Kritik.

 

Auch mir ist KEIN Autotest bekannt der nicht an irgendeinen Kleinwagenmodell was zu nörgeln hätte.

Ulkigerweise nörgelt niemand an einer S-Klasse dass man kaum Parklücken findet und sie 14 Liter/100km verbraucht.

So eine S-Klasse oder ein Porsche hat ja auch genug Power um das Ego und die Potenz des Testers zu heben.

 

Power= gute Laune = gute Testergebnisse . So einfach sind die Autojournalisten gestrickt.

 

Und als Krönung dann die DMAX oder SPORT1 Autohohlköppe sowieso, die sind beste Beispiele für PS-schwanzgesteuerte Kurzdenker.

 

Die könntest du niemals einen Kleinwagentest mit Smart, Alto, Aygo etc. machen lassen.

Bei den Wagen klappen den die ***** runter und das eh nur spärlich ausgeprägte Hirn schaltet auf Arbeitsverweigerung.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.08.2012 um 07:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die "Nörgler" brechen:

 

Wenn jemand aus Berlin kommt, dann ist es verständlich, wenn er den Smart als reines Stadtauto begreift. Ich meine aber, dass es viele Leute gibt, die das eben nicht tun und ihn als (fast) vollwertiges Auto kaufen und nutzen. Und wenn die sich dann mehr Wintertauglichkeit (bis 2003) oder bessere Autobahneigenschaften wünschen, dann ist das schon verständlich. (Wer sich allerdings mehr Sitze wünscht, dem ist nicht zu helfen; und der Kofferraum ist bekanntlich recht ansehnlich.)

 

Als reines Stadt- und Kurzstreckenauto würden die potentielllen Kunden und Verkaufszahlen denn wohl auch nicht genügen. Will heißen: der Smart will kein reines Stadtauto sein bzw. kann es sich nicht leisten, nur das zu sein.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre sehr viel smart, auch Langstrecke. Wenn ich mit meinem T3 Bus mit 80 oder mit meinem BMW 316 mit 120 über die Autobahn fahre, drängelt fast niemand - wenn ich mit dem smart 150 fahre muss mich aber jeder zwanghaft überholen. Da siehst Du alte Säcke die während des Überholens fast einen Herzinfakt bekommen, da sie die letzten 20 Jahre nicht so schnell gefahren sind - nur hinter einem smart bleiben geht garnicht ;-)

 

Ich bin smartfahrer der (fast) ersten Stunde und ich muss aber auch sagen dass der Umgang mit diesem Fahrzeug besser geworden ist. Am Anfang sind noch Autofahrer an der Ampel ausgestiegen und haben mich nach dem smart gefragt. Von den unzähligen blöden Sprüchen auf Parkplätzen über die schlechte Qualität und dass ich tot sei bei einem Unfall, kurz bevor die "Sprücheklopfer" selbst in ihren 10 Jahre alten Corsa einsteigen, reden wir jetzt mal garnicht :lol:

Ich denke mal dass gerade durch "smart als Zweitwagen für die Frau", es auf der Straße auch besser geworden ist. Jedoch wird dieses Fahrzeugkonzept nach wie vor von sehr vielen flasch verstanden.

 

Grüße

 

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren den pulse nunmehr 8 Jahre und haben noch nichts vermisst. Wir fahren auf dem Land, dh. fast ausschliesslich Landstraßen, selten auf der Autobahn. Alle Einkäufe werden damit gemacht:

4 Sack Mulch a 60 Liter gehen mal eben in den Kofferraum, was man nicht mal von jedem SUV sagen kann. Mehr als zwei Leute hocken nicht im smart- Anhalter gibts eh keine mehr und die Kinder haben alle ein eigenes Auto.

Pflege ist beim smart alles- deshalb gibt es bei uns immer das Beste für die Kugel, die noch immer absolut neuwertig in der Garage steht.

Dieser kleine gelbe Kanarienvogel wird eher nicht bedrängt, sondern ist inzwischen bekannt und geachtet als "Sonderfahrzeug", was es durchaus ist. Vergleichbar mit dem alten Mini, dem Buggy oder Trike etc. ein "normales Auto" ist es nie gewesen. Die Farbe- twistergreen/streamgreen mit dem schwarzen Tridion ist so selten, daß ein 911er dagegegen zum Massenauto wird.

Noch heute sind uns die Blicke sicher- egal wo wir hinfahren.

Die Fahrphysik ist mit den Brigdestones so, daß uns der Gedanke an ein Tuning noch nicht gekommen ist. (Ein Tipp an die Paddles und ab geht die Lucie - viele bleiben da nicht dran - selbst in Kurven und steil bergan zieht der Motor giftig durch.)

 

Ein großer Haben-Posten ist die schmale Bauform, die auf den engen Landstraßen sehr viel Sicherheit schafft - wenn Gegenverkehr kommt !

 

 

Nee, wir haben noch nichts vermisst !

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 31.08.2012 um 18:13 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2012 um 18:12 Uhr hat PW geschrieben:
(Ein Tipp an die Paddles und ab geht die Lucie - viele bleiben da nicht dran - selbst in Kurven und steil bergan zieht der Motor giftig durch.)

 

:lol: :lol: :lol:

 

Natürlich bleiben nicht viele dran, wenn Dich jeder Hausfrauenpolo in dem Zeitraum verblasen hat, den sich Dein "Sonderfahrzeug" genehmigt, um nach dem sportlichen Tipp aufs Paddle mit viel Contenance und aller Zeit der Welt den nächsten Gang ein zu legen. Faszinierend, mit welcher Insbrunst Du beim Thema Smart immer wieder aufs Neue den Selbstbetrug auf die Spitze treibst.

 

Das Revier des Smarts ist in der Großstadt an der Ampel der vergleichsweise lang übersetzte erste Gang. Danach kommt bei der Karre nichts mehr, geschweige denn in Kurven (Gruß ans bis auf den Stillstand regelnde ESP) oder an Steigungen, wo man das kleine Motörchen bis an die Kotzgrenze drehen muss, um im nächsten Gang nicht im drehmomentfreien Drehzahlkeller zu landen... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er ist auch mein Traumwagen. :-D

 

Mehr Auto brauch ich nicht und will ich nicht und Autobahn ist auch keine große Sache.

 

I love my Smart. ;-)


Ich halte es da wie mein Hund.....da ka..ck ich drauf. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher auf Schubladendenken schieben. Es gibt viele die denken nur in ihrer eigenen Dimension und überlegen nicht, wie evtl. ein anderer denken mag.

 

Wer es gewohnt ist, ein Viersitzer zu fahren mit mindestens 120 PS ist es natürlich klar, dass es schwer ist umzudenken oder gar zu bedenken, dass es auch Menschen gibt, die vielleicht auf so etwas wie Smart stehen.

 

Der Slogan OPEN YOUR MIND finde ich sehr sehr passend zum Smart ( und ich möchte jetzt nicht das Feuer entfachen, aber ich glaube man erkennt darin auch wie aufgeschlossen eine Person ist.) - ich mag es z.B. nicht wenn ich sage, ich fahre Smart und mein Gegenüber bekommt plötzlich ein üblen Brechreiz. Da werde ich wütend, weil ich mir denke, du kennst den Smart doch gar nicht! :-/ Ich habe aber bereits den ein oder anderen positiv umstimmen können!

 

Wenn ihr mich fragt, Smart ist für mich ein Fun Auto. Er hat alles was man braucht. Wer hätte ganz früher schon gedacht, dass später einmal so ein kleiner Wagen um die 100 PS hat? es ist noch immer erstaunlich. Ich kenne noch immer Leute die mit einem Twingo, Polo, Punto rum gurken der maximal 60 PS haben die gucken da schon oft komisch aus der Wäsche wenn ich ihnen sage das mein Smart 84 PS hat, dass hätten sie nie erwartet.

 

Das ist auch extrem Klischeehaft, bei solchen Kleinwagen ist es nicht wunderlich wenn sie so wenig leisten, bei einem Smart wird erst mal misstrauisch geguckt und es herrscht Stille, weil sie sich nicht trauen zu sagen das es einfach geil ist, ein Smart mit nicht mal 1 Tonne und einem Turbomotor :lol:

 

Und wegen den Autozeitschriften, AUTO Bild z.B. ist eh so eine Sache, die sind ja irgendwie in Kooperation mit VW... Sieht man, weil immer VW gewinnt bei den ganzen Tests, :-D

 

Noch was: Mir ist aber persönlich aufgefallen, dass das negative Image langsam aber sicher verblasst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 01.09.2012 um 10:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2012 um 09:00 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für die "Nörgler" brechen:



Wenn jemand aus Berlin kommt, dann ist es verständlich, wenn er den Smart als reines Stadtauto begreift. Ich meine aber, dass es viele Leute gibt, die das eben nicht tun und ihn als (fast) vollwertiges Auto kaufen und nutzen. Und wenn die sich dann mehr Wintertauglichkeit (bis 2003) oder bessere Autobahneigenschaften wünschen, dann ist das schon verständlich. (Wer sich allerdings mehr Sitze wünscht, dem ist nicht zu helfen; und der Kofferraum ist bekanntlich recht ansehnlich.)



Als reines Stadt- und Kurzstreckenauto würden die potentielllen Kunden und Verkaufszahlen denn wohl auch nicht genügen. Will heißen: der Smart will kein reines Stadtauto sein bzw. kann es sich nicht leisten, nur das zu sein.



 

Wir benutzen den SMART in der Tat "artgerecht". Kurze Strecken in Berlin, z.B. zum Einkaufen usw. Ab und zu mal auf die Autobahn und in den Urlaub.

wenn ich allerdings regelmäßig lange Strecken auf der Autobahn fahren müsste oder in einer ländlichen Umgebung wohnen würde, würde ich mir keinen SMART zulegen.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2012 um 10:12 Uhr hat Akira-elusive geschrieben:

Noch was: Mir ist aber persönlich aufgefallen, dass das negative Image langsam aber sicher verblasst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 01.09.2012 um 10:20 Uhr ]


 

Hier in Berlin hat der SMART überhaupt kein negatives Image. Es gibt massenhaft davon. Allein in meinem Kiez und in meiner Straße stehen viele davon herum. Und durch Car2Go ist die Präsenz noch viel stärker.

 

Gruß Gerald aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2012 um 11:51 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Quote:



Wir benutzen den SMART in der Tat "artgerecht". Kurze Strecken in Berlin, z.B. zum Einkaufen usw. Ab und zu mal auf die Autobahn und in den Urlaub.

wenn ich allerdings regelmäßig lange Strecken auf der Autobahn fahren müsste oder in einer ländlichen Umgebung wohnen würde, würde ich mir keinen SMART zulegen.



Gruß Gerald



 

100% zustimm, ansonsten hat man, siehe meine Sig :-D

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2012 um 18:54 Uhr hat ultimate_112 geschrieben:
Quote:


Am 31.08.2012 um 18:12 Uhr hat PW geschrieben:

(Ein Tipp an die Paddles und ab geht die Lucie - viele bleiben da nicht dran - selbst in Kurven und steil bergan zieht der Motor giftig durch.)


 

 

 

:lol: :lol: :lol:

 

 

 

Natürlich bleiben nicht viele dran, wenn Dich jeder Hausfrauenpolo in dem Zeitraum verblasen hat, den sich Dein "Sonderfahrzeug" genehmigt, um nach dem sportlichen Tipp aufs Paddle mit viel Contenance und aller Zeit der Welt den nächsten Gang ein zu legen. Faszinierend, mit welcher Insbrunst Du beim Thema Smart immer wieder aufs Neue den Selbstbetrug auf die Spitze treibst.

 

 

 

Das Revier des Smarts ist in der Großstadt an der Ampel der vergleichsweise lang übersetzte erste Gang. Danach kommt bei der Karre nichts mehr, geschweige denn in Kurven (Gruß ans bis auf den Stillstand regelnde ESP) oder an Steigungen, wo man das kleine Motörchen bis an die Kotzgrenze drehen muss, um im nächsten Gang nicht im drehmomentfreien Drehzahlkeller zu landen... :roll:

 

 


 

Was mit Dir abgeht, entzieht sich meiner Kenntnis- was sich Deiner Kenntnis entzieht ist, daß die smart ganz enorme Unterschiede haben. Dh. ich bin auch schon welche gefahren und haben von solchen gehoert, die partout nicht ziehen wollen..

Unser ist echt anders, sonst hätten wir längst einen anderen Wagen !


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW:

 

Oh Mann, Dir ist weiß Gott wirklich nicht mehr zu helfen.... :cry:

 

Du kannst nur ein Troll sein, daher weht der Wind. Dann mal willkommen auf meiner Ignoreliste, denn dort gehören Trolle nun mal hin.

 

Viel Spaß mit Deinem Smart, der dank 400% Serienstreuung nach oben, nie gekannten Fahrspaß bereitet, nein nicht nur längsdynamisch, sondern natürlich auch auf der Rennstrecke, dem natürlichen Revier eines jeden Smarts, der "anders" ist.... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dein Problem nicht, er ist sehr zufrieden mit seinem, ist doch wunderbar was wünscht man sich mehr?

 

Was nützt es mir, ein Auto zu fahren das ich immer schlecht mache.

 

Und Kurvenfahren mit dem Smart macht bomben spaß, du musst nur aufs Gas treten :-D da überholt man so manche Autos :-P

 

Gerlin, also hier hatte der Smart schon so seine Startprobleme in Stuttgart. Das übliche, Plastikbomber, Elefantenrollschuh :-D

Aber jetzt werden es auch immer mehr, ich würde sagen seit dem der 451 draussen ist, wirds besser.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Akira-elusive am 01.09.2012 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man diese Typen mal vor Ort real trifft, halten sie IMMER den Rand ;-)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze den smart auf dem LAND ,ist das nicht artgerecht(Roger cicero);-)))...

naja eine lanze brechen würde ich nur für den verbrauch(CDI)...und das ich mir in dem ding irgendwie trotz 1,82 gut aufgehoben vorkomme...

ansonsten ist es ein TEURER kleinwagen!!!

...wenn man die verschiedenen posts von reparaturen hier durch-liest...

schönen abend noch...

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smart hat nach dreieinhalb Jahren vor ein paar Tagen die 70tkm erreicht... Kurven machen selbst mit dem Serienfahrwerk Spaß... und ständig kaputt gehen will die Karre auch nicht.

 

Irgendwie habe ich wohl das Smartkonzept nicht verstanden. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.